Einrichtung Heimkino, Budget ca. 5.000,-

  • Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen. Vielleicht schon den ein oder anderen Tipp, was die Aufstellung der Lautsprecher angeht? Vom Platz her denke ich, dass ich nur einen Subwoofer verbauen kann, und zwar auf der Fensterseite neben der Leinwand.
    Ich hätte zwar noch gerne einen zweiten, aber auf der gegenüberliegenden Seite wäre der zweite Subwoofer der Tür im Weg.


    Was meinen die Profis unter euch?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • ich zähle mich zwar nicht zu den Profis, erlaube mir aber trotzdem mal eine Antwort.


    sind dass Ütonsteine in der Wand, wenn ja wie viel Fläche machen sie aus?
    ... diese dünnen Wände könnten ein Problem in Hinsicht auf Schalldämmung werden.... außerdem saugen dir die Teile wsl. die tiefen Frequenzen weg, da sie in ihrer Eigenresonanz relativ gut schwingen können.
    das kann sich bei kleinen Flächen gut auf den Nachhall auswirken, bei großen Flächen kann es sein, dass du mehr Subwoofer brauchst.


    und ich entwickle gerade eine Abneigung gegen diese Eckcouchen
    die lassen sich einfach nicht so stellen, dass man nicht direkt an der Wand sitzt :hell_boy:


    Die Deckenschräge macht mMn. keine schlechten Einflüsse ... und wirkt sich vill. sogar positiv auf die Raummoden aus!


    mfg Andi

  • Hallo Andi,


    Das komplette Haus (Außen- und Innenwände) ist mit Ytongsteinen gemauert. Es ist ein Niedrigenergiehaus.
    Die Dachschräge und die Decke sind mit 12mm Rigipsplatten verkleidet. Darunter befindet sich Steinwolle mit Dampfbremse und Dachlatten.
    Sprich die Seitenwände und die Wand, wo mal die Leinwand sein soll, bestehen aus Ca 20cm dicken Ytongmauern, die natürlich verputzt sind. Das Stück senkrechte Wand unter der Dachschräge ist eine Zwischenwand, deren Unterkonstruktion aus Vierkanthölzern besteht, die ebenfalls mit Rigips verkleidet sind.
    Dahinter befindet sich ein ca 50 cm breiter Hohlraum, der ebenfalls von Steinwolle mit Dampfbremse abgeschlossen wird.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hi,


    die Bodenunterkonstruktion ist auch eine Holzaufbauvariante?
    welchen Boden willst du reinmachen?
    kommt vor das Fenster ein Vorhang?


    könnte ganz günstig mit der Nachhalloptimierung bei dir werden, wenn ich dass so höre :zwinker2:
    schlechter ist wsl. dass du bei Pegel im ganzen Haus nicht viel Ruhe haben wirst :waaaht:


    mfg Andi

  • Huhu!


    Der Boden ist aus Beton gegossen, die untere Verschalung besteht aus diesen 5 cm dicken fertigen Betonplatten mit eingelassenen Eisenstreben.
    Auf den Beton ist nochmal ca 5 cm Fließestrich gegossen. Darauf kommt eine Dampfbremse mit Trittschalldämmung. Der eigentliche Fußbodenbelag wird im ganzen Haus einheitlicher Laminatboden. Das ist auch nicht abzuändern, will ich mir nicht des immerwährenden Zorns meiner Freundin gewiss sein. :big_smile:


    Ein Vorgang ist eigentlich nicht geplant. Das Fenster hat einen Rolladen. Wenn ein Vorhang Vorteile bringt, würde ich einen dran machen. Die wand hinter der Leinwand würde ich gerne mit einer dunklen Tapete tapezieren. Ich verlinke die Tapete gleich mal.


    Gruß, Matthias

  • sieht, alles ganz gut aus!
    ich würde über den Laminatboden vill. noch einen 4qm großen Teppich legen sollte der Freundin ja auch gefallen, und vor das Fenster einen schweren Vorhang machen... Rolladen schadet trotzdem nichts, zwecks gescheiter Verdunklung


    Damit könnte die Nachhallzeit bei dir schon recht gut aussehen, und du bräuchstest in die Akustik gar nimmer soviel zu investieren... sofern man dass überhaupt pauschal sagen kann :zwinker2:
    kannst ja mal den Planer von Trikustik nehmen... da kann man ein wenig spielen!


    Für genaueres muss man den Nachhall messen!


    mfg
    PS: ist die Couch schon vorhanden?

  • Hi Andi,


    Danke für die Antwort. Ja, die Couch ist (leider) schon vorhanden. Würde mir jetzt auch eine andere kaufen, aber dann steigt meine Misses bestimmt aus :dribble:
    Ich werde mir die Sache mit dem Teppich mal ansehen. Gibt's dadurch einen akustischen Vorteil? Was spicht für den Vorhang? Gibt's da auch einen akustischen Aspekt?


    Gruß, Matthias

  • ja klar... gibt dass Vorteile ;)


    der Teppich macht dir warme Füße... und sorgt für Bedämpfung im Hochton
    der schwere Vorhang kümmert sich um den Mittelhochton... der darf auch ruhig den Heizkörper überdecken :zwinker2:


    Deinen Basstrap in der Ecke hast du dir ja schon selber gebaut :byebye:
    ... ohne Messen ist es aber dennoch schwer pauschale Antworten zu geben... ich würde es mal so machen wie beschrieben hab, und danach optimieren!


    Der Teppich kann genauso gut überflüssig werden... der Vorhang ist aber aufjedenfall sein Geld Wert :zwinker2:


    mfg Andi

  • Basstrap in der Ecke? Nix verstehn :dribble: Was ist das genau? Wörtlich übersetzt Bassfalle ist schon klar... Aber ich weiß gerade nicht so recht, was du meinst.


    Mit Teppich und Vorhang werde ich leben können.


    Gruß,


    Matthias

  • Ähh, aso :S


    In aller Kürze:
    Schallharte Wände reflektieren Schall--> Ein Ton braucht lange zum abklingen --> Nachall lange--> gezielter Absorbereinsatz (d.H der Strömungswiederstand des Materials im Verhältnis zur Dicke, ergibt einen Frequenzbereich der absorbiert wird) --> Schall trifft auf Absorber --> Nachall eines bestimmten Frequenzbereiches braucht nicht mehr solange um abzuklingen


    Dicke Materialien schlucken dabei unteranderem tiefe Frequenzen... dass Problem ist nur, dass du vor deiner Bassfalle einen Reflektor hast (Rigibsplatte)... wenn du da jetzt Fenster reinschneiden würdest, und ein Bespanntuch davor machst, hast du einen Absorber der tiefe Frequenzen schlucken kann und damit den Nachhall in diesem Frequenzbereich verkürzt.


    (Solche Bassfallen sind zumeist recht teuer zu kaufen)


    wenn du nix verstanden hast, was ich geschrieben hab, dann lies die ausführliche Version :big_smile:


    Theorie
    dass Thema füllt ganze Bücher und ist auch hier nur kurz abgerissen :zwinker2:


    mfg Andi


    PS: Wozu dass ganze?


    Bei Anbringung von Absorbern an den Erstreflexionsstellen wird die Ortbarkeit bei Sourroundeffekten besser... außerdem hat jeder Film eigene Hallinformationen... wenn dann der Raum nochmal seinen Hall drauf gibt... wird es zuviel des guten...

  • Wollt noch was zu unserer Unterhaltung auf Seite 2 in dem Beitrag sagen!
    Ist doch einfach so!!
    Gebe ich 1500 Euro aus will ich auch das beste für diese 1500Euro haben und nicht das zweit oder dritt beste!!
    Und da gibt's einfach Unterschiede!!


    Im Grunde ganz einfach!

  • Hallo zusammen!


    Viel los gewesen die letzten Tage. Kam gar nicht zum antworten.


    @ Andi: Vielen Dank für die Erklärung, klingt alles ganz plausibel. Den Link, den du mir geschickt hast, werde ich mir in einem ruhigen Moment mal zu Gemüte führen. Ist ja eine wirklich umfangreiche Thematik! Da wird wohl noch einiges an Arbeit auf mich zukommen wenn ich alles gescheit machen will. Hab ich ehrlicherweise leicht unterschätzt :blush:


    @ JJ123: Ich gebe dir voll und ganz Recht, dass ich für mein Geld natürlich das bestmögliche Resultat haben will. Wenn es eine gute Lösung für mich gibt, die etwas mehr kostet als mein ursprünglicher Preisrahmen, so würde ich diesen auch entsprechend anpassen. Sofern es im Rahmen bleibt natürlich.


    Ich bin nur leider viel zu unerfahren und kenne den Markt nicht gut genug, um eigenständig die richtige Wahl für mich zu treffen. Daher falle ich leider Gottes auf die geschönten Testberichte herein. Wenn ich mich im Laden beraten lasse und der Verkäufer merkt schnell, was Sache ist bei mir, kann er mir auch ganz leicht ein X für ein U vormachen. Daher bitte ich weiterhin um eure Hilfe, damit ich mich nicht in die falschen Bahnen lenken lassen.



    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Ach ja... Wie könnte denn jetzt der nächste Schritt für mich aussehen? Eine Beratung bei MS-Technik? Oder schicken die mich bei "nur" 5000 Eur Budget gleich in den nächsten Mediamarkt? Was gibt es noch für Anlaufstellen für mich rund um die Region Koblenz am Rhein? Wo kann ich was probehören? Wo finde ich kompetente Beratung?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Der nächste Schritt ist schwierig!
    Entweder du begibst dich auf die Reise und klapperst alle möglichen Händler ab!
    ABER die werden immer ihre Handelspartner empfehlen und nicht jeder Speaker klingt in deinem Raum wie dort!
    Meine Empfehlung wäre aber bei 5000Euro nicht schon 3500 in den Beamer zu investieren da bleibt echt zu wenig für die Speaker übrig!
    Ich würde es ehr andersrum machen und 3500 in den Sound stecken und dann beim Beamer nur 1500Euro anlegen!
    Gibt zwar ein nicht ganz so gutes Bild aber der Unterschied beim Sound dürfte extremer ausfallen!
    Sogar viel extremer!
    Und für um die 1700Euro bekommst mit dem Epson 6100w schon nen richtig guten Beamer!
    Dann noch den 818er Onkyo für um die 650 Euronen!
    Dann bist bei 2350 für beides!
    Kabel und Installationsmaterial brauchst um die 350-500 Euro je nach Qualität und Aufwand
    Damit haben wir schon um die 2900 verbraucht
    Und nur noch 2100 für 5 Speaker und nen guten Sub was echt nötig ist!
    Raumakustik soll ja auch noch gemacht werden!


    Keine Frage der Sony50er JCV35er oder 9000er Epson sind besser aber die Farge ist echt ob 10-15% schlechteres Bild nen 30-35% schlechteren Sound aufwiegen??


    Wenn dir das Bild soviel mehr wert ist wie der Sound OK aber ich glaube es wäre andersrum viel besser!
    Ich hoffe ich bring net alles durcheinander!

  • Hallo JJ123,


    Ich gebe dir da auf jeden Fall recht, dass das Soundsystem deutlich wichtiger ist. Für mich jedenfalls! Ich möchte aber auch beim Bild keine Abstriche machen. Mein Budget habe ich gedanklich jedenfalls schon auf 8.000 EUR erhöht. :choler:


    Ich werde mich schnellstmöglich mal auf die Reise machen und mir einige Sachen anhören. Dass jeder Händler dabei sein Produkt verkaufen will wo er am meisten dran verdient, ist ja logisch. Im Moment bin ich echt angetan von der b&w ct700 Serie. Natürlich kämen da nur die ct7.5 im frage. Die Subwoofer erscheinen mir jedoch für das, was sie können sollen reichlich teurer. Zumal die Endstufe alleine schon 1500 kostet.


    Da schmeckt mir der Klipsch SW 115 schon deutlich besser. Bei den Beamern wird es wohl auf den JVC X35 hinauslaufen. Wenn ich mein Budget doch wieder reduzieren müsste, würde der aber als erstes dem Rotstift zum Opfer fallen.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Ohjee Ohjee ohjee!!


    Der nächste Verseuchte am Start!!
    Ets sind es doch schon 8000 Euronen!!
    Aber des ist auch gut so!
    Wie schon geschrieben der 35er JVC und der 50er Sony sind einfach Top Geräte und bei dem Budget bleibt auch fürn Sound noch gut Geld übrig!
    Versprech mir aber neben den BuW auch die Kef R probe zu hören die sind auch Top und in der Preisklasse zu bekommen!
    Beim Klipsch Sub pass aber etwas auf der ist Sau laut und geht tief wie du schon sagtest bis 18Hz aber er ist nicht so präzise wie andere und 123db braucht kein Schwein der "normal" hört!
    Der BuW Sub sieht zwar am Papier net so gut aus spielt aber schöner!
    Auch anschaun den SDS12 von Sunfire der ist genial für seinen Preis wen auch net ganz so tief und laut wie der Klipsch!

  • Hallo zusammen, ich habe das Ganze nun ein paar Tage verfolgt und werde zunächst mich zur Beamerauswahl hinreißen lassen. Du hast etwa gleiche bis ähnliche Abstandsverhältnisse zum Beamer wie ich sie habe. Sprich, der Projektor ist übern Kopf. Imho sollte dieser flüsterleise sein. Ich besitze den JVC X30, welcher im 2D sehr leise ist und im 3D schon gut hörbar ist, was jetzt wegen der Pegel im 3D eh nicht so dramatisch ist. Leiser ist lediglich nur der Sony HW-50. Also wenn Du auf ein leisen Projektor setzen magst hast Du wenig Spielraum, wenn die Qualität stimmen soll. Solltest Du einen Beamer neu kaufen wollen habe ich einen guten Draht für Dich. Schicke mir eine PM.


    LG trace


  • Beim Klipsch Sub pass aber etwas auf der ist Sau laut und geht tief wie du schon sagtest bis 18Hz aber er ist nicht so präzise wie andere und 123db braucht kein Schwein der "normal" hört!
    Der BuW Sub sieht zwar am Papier net so gut aus spielt aber schöner!


    Hi,


    Hast du die schon alle gehört?
    Und warum spielt der Klipsch nicht präzise? Hier ist einfach der Raum viel wichtiger!
    Auf alle Fälle ist der B&W total überzahlt!
    Ich habe auch BR SUBs und kann mich über mangelnde Präzision nicht beklagen.


    lg, Alpi

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für euren "input" :big_smile:


    Ich habe jetzt einiges auf der to-do Liste. Die Kef R sehen sehr gut. Muss ich mir auf jeden Fall anhören. Der Sunfire scheint auch ein echt gutes Teil zu sein, wenn man dem Test bei AreaDVD glauben schenken darf.


    @ Trace: Sie haben Post. Na ja, in 5 Minuten jedenfalls :lol:


    Gehe ich richtig davon aus, dass die Präzision eines Subwoofers nicht alleine kontruktionsbedingt ist sondern viel von Raum abhängt? Dann dürfte das Anhören irgendwo in einem optimierten Verkaufsraum ja gar nicht so aussagekräftig sein oder?


    Lieben Gruß,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!