Yamaha RX-A3020 oder A2020

  • Ich tendiere nun doch eher zu Yamaha, da bisher nur gute Erfahrungen mit der RX Serie. Sicherlich ist eine Hörempfindung immer subjektiv. Die Komponente AV Receiver und der richtige 5.1 bzw 7.1 Lautsprecher Set ist daher sehr wichtig.


    Welchen LS holt man sich nun für Heimkino / Musik für einen ca 20 qm grossen Kellerraum ?


    Teufel , Nubert etc in Kombination mit dem Yamaha ?

  • Mit beiden Receivern kann man nichts falsch machen. Ob einem die Mehrausstatung den Aufpreis zum 3000er Wert ist muss man selbst wissen. Mir war es sie damals nicht :-).
    Lautsprecher kann man so grob keine Empfehlung abgeben, dafür muss man deine Hörgewohnheiten und Geschmack genau kennen. Da hilft nur Probehören. Ich würde mit der Taktik vorgehen zunächst über Musikwiedergabe auszusuchen und bei der Vorauswahl zu kontrollieren ob auch für Actionfilme genug Biss und Grobdynamik da ist. Andersrum kann meiner Erfahrung nach schneller schiefgehen. Für meinen Geschmack sind nämlich zb Sachen wie Klipsch Reference oder die Teufel THX sets auf den ersten Blick für Actionfilme ganz gut geeignet versagen aber dann bei Musik.


    Gruß
    Frank

  • Probehören ist immer schwierig. Im Handel findet man eventuell nicht den AV oder die Boxen, die Räumlichkeiten sind anders. Es ist dazu immer viel Aufwand von Teufel Boxen zu bestellen und diese dann wieder zurück zusenden.

  • Mmh gute Frage was man dir da raten soll. Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf ? Wie würdest du denn deine Verteilung in Prozent Musik zu Film einschätzen ? 50%\50% ? Welche Attribute klanglich soll der LS den haben ? Hast du evtl was im Bekanntenkreis schonmal gehört was dir gut gefällt ?

  • Ich komme aus Wiesbaden. Ein guter Freund hatte kürzlich Teufel Boxen bestellt, der Klang war nur grausig. Es lag aber auch am AV, welcher nicht wirklich hochpreisig ist. Es geht mir darum zu erfahren, welcher AV mit welchen Sets besonders gut harmoniert. Es ist tatsächlich so, dass LS Sets mit bestimmten Av nicht harmonieren. In den Fachzeitschriften werden zwar die AV getestet, selten werden aber die LS genannt, welche im Test eingebunden waren ;-)

  • Der Kellerraum wird ein Mix aus Heimkino und Champions League Studio verbunden mit Musik geniessen und auch mal "laut" hören. Daher wird der Raum in Richtung Loungebereich gehen. Das Wohnzimmer wird mit einer Soundbar (vermutlich Canton DM 90.2) ausgestattet, das genügt für den normalen täglichen Gebrauch. Die Lounge soll der Genussraum werden, aber nicht klassisch als Heimkino mit 2 Stuhlreihen.

  • Hallo,


    ich habe einen Mix aus verschiedenen Lautsprechern an dem Yammi 2020 hängen.


    Center und Surround sind Canton. Die passen gut zu Yamaha 2020. Wenn ich aufrüste werde ich mir zuerst Canton ansehen.


    Bei mir ist der Mix ähnlich: Kino 75 %, TV 10 % (meine Borussia auf Sky) und 15 % Musik= in der Regel bei Referenzpegel (Kino/Musik)


    Grüße Huibuh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!