Beiträge von DoXer

    So langsam wird es ernst :rofl:


    Ich bin dabei die Sachen für meine Lüftung zusammen zu stellen.


    Die Idee ist ja, aus einem der zwei Fenster (das linke, siehe Anfang dieses Threads) die Scheibe durch eine Verbundplatte zu ersetzen und durch eine entsprechendes Loch die Luft nach aussen zu blasen. Frischluft kommt über meinen offen Keller in den Raum (durch Unterdruck). Eine leicht diagonale Anordnung von Zu- und Abluft ist damit gegeben.


    Ich vor folgende Komponenten zu kaufen:
    Lüfter
    Schalldämpfer
    Auslass


    Was sagen die Experten ? TobiJ?


    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich an Rohr/Schlauch nehmen soll. Habt Ihr eine Empfehlung? Eventuell KG-Rohr (125mm)?



    --
    Gruß
    Michael

    Ich werde das runde Waveguide nehmen und alle Chassis einfräsen.
    Naja bezüglich Vistaone-Forum, es hat keiner was geschrieben, kann auch heissen, es interessiert keinen.
    BTW: Der Entwickler der LaBelle arbeitet leider nicht mehr bei Visatone. Ich werde aber bei meinem Besuch bei Visatone das Thema ansprechen.


    --
    Gruß
    Michael

    Hier nun ein verbesserter Entwurf mit der breiten Front. Die Treiber-Löcher sind die Durchmesser der Auschnitte, nicht der Chassis, daher sehen die Abstände grösser aus. Es sind aber die original Abständer der LaBelle.



    --
    Gruß
    Michael

    Hi,
    ich bin gerade dabei das Gehäuse der DoxBox nach Andy's Votrschlag zu entwerfen. Wichtig sind die 2 mal 30Liter Volumen für dte TTs. Ist es schlimm wenn das Volumen des HT/MT-Gehäuses etwas grösser wird oder sollte dies auch exakt der LaBelle entsprechen?
    Momentan sieht es so aus:



    Die HT/MT-Box ist bedingt durch die grössere Breite der LaBelle etwas grösser geworden. Also ändern oder so lassen?


    --
    Gruß
    Michael

    Zitat

    Ein Mini DSP 4x10 hat einen SPDIF Eingang, damit kann er zwei Kanäle bearbeiten. Aktuell habe ich drei von den den MiniDSP 4x10 im Einsatz.


    Wo hast Du denn den dritten versteckt? In Deinem Rack in der Mitte habe ich nur zwei gesehen.


    --
    Gruß
    Michael

    Du meinst Schwankungen um 45dB, nicht 45Hz?


    Tendiere mehr und mehr zum DBA. Meinst Du damit bekomme ich die Schwankungen in den Griff?
    Vor allem macht mir das DBA die Positionierung der Mains leicht. Der HT steht auf Mitte Leinwand



    Der Visaton-Termin ist am 7.10, Ich habe die Symphonie und LaBelle angemeldet. Symphonie wusste er nicht ob er diese bis dahin hat, mal sehen.
    Was ich nicht verstehe, warum solle ich den Sub hinten messen. Beim SBA würde er dort nicht stehen und beim DBA würde er doch invertiert arbeiten.
    --
    Gruß
    Michael

    Hier noch mal ein neuer Entwurf der Front.



    Warum ich das so viel probiere und Frage:
    Bei einer SBA-Bestückung habe ich nur die Möglichkeit die Box zwischen den Subs zu positionieren und ich würde das Gehäuse von der Höhe gerne noch etwas reduzieren, um Platz zwischen dem Subs zu haben und dann noch eine Dämmmatte dazwischen zu legen.. Hat also die Positionierung der TTs Einfluss auf den Klang? Den HT und MT werde ich so nah wie möglich zueinander montieren. Auch ist mit dieser Anordnung der HT auf idealer Hörposition (Mitte zur Leinwand auf die auch die Sitzhöhe ausgerichtet ist.


    Bei einem DBA könnte ich die Box vom Layout original wie die LaBelle bauen, bis auf die reduzierte Tiefe und dadurch leicht erhöhte Breite.


    Wenn wir hier konkreter geworden sind, dann werde ich einen Thread im Visatone-Forum starten, wie vom Latenight vorgeschlagen.


    --
    Gruß
    Michael

    Hier die Ergebnisse meiner Messorgie mit dem geliehen UMIK-1 (Danke an Mister-GB)


    Legende:
    SM: Sub Links in der Ecke
    SE: Sub Mitte
    Ref: Referenzplatz
    Ref+25: Referenzplatz + 25cm, also weiter hinten
    Ref-25: Referenzplatz - 25cm, also weiter vorne









    Andy, was sagst Du dazu? Kannst Du erkennen, ob die Eckaufstellung des Bass erhöht?
    Eine Bemerkung, mein Raum neigt auf Grund des Rohbaus-Status bei einigen Frequenzen zu Resonanzen, eventuell erklärt dies die unruhigen Kurven.

    Tja Phil, Du siehst nur die Bilder, wir haben es gestern Live gesehen, gehört und vor allem gespürt. :rofl:


    Mister-GB und meine Wenigkeit hatten gestern eine Audience beim TurboLader. Erstmal ein grosses Danke an Stefan für den Termin...
    Hat sehr viel Spass gemacht. Wir sind mit Latenight's USB-Demo-Stick angefangen und Mister-GB und ich hatten einen guten Vergleich zur Cinebar. Auch wenn wir zwei noch nicht behaupten können, ein trainiertes Ohr zu haben, so haben wir doch den einen oder andere Unterschied raushören können.


    Man muss dazu sagen, TurboLader ist noch nicht fertig mit einmessen, aber es hat sich verdammt gut angehört. Es fehlten uns aber ein bisschen die Mitten bei Frauenstimmen. Beim Yello-Track passte meiner Meinung nach alles. Sowieso die Ortung ist klasse, besonders da wir "Phil Collins - Live at Montreux" hörten und ich gedacht habe, wir hören 5.1 und es war "nur" Stereo. Überhaupt das Drum-Intro auf der Scheibe hat gezeigt, das DBA ist der Hit.


    Auch bei hohen Pegel dröhnte nichts, es fing im Raum nichts an zu vibrieren, der Bass hat machmal einfach nur "geföhnt", zB "Flug des Phönix".


    Alles im allen ein toller Abend, bei einem netten Gastgeber. Als nächstes steht für Mister-GB und mich ein Besuch bei Visatone an, "LaBelle" hören zum Vergleich.


    --
    Gruß
    Michael