Beiträge von nomini

    Hi,


    diesen Samstag war es soweit - es gab den großen Boxenvergleich bei Ralph zusammen mit Tom und Andi.


    Ich habe die Kef Q300 bei einem Händler ausgeliehen und dann gab es das Battle:


    Kef Q300 vs Tannoy Evolution Signature C6 T vs Elac vs Quadral Orkan VIII vs Wilson Audio


    Hierzu mache ich gleich einen neuen Thread auf.


    soviel vorab: die Kef Q300 hat den Battle nicht gewonnen (auch wenn man die Wilson Audio außen vor lässt - das wäre ja wie wenn man einen Golf mit einem Ferrari vergleicht).


    Bis bald,
    Andi

    Hi,


    ich hab das Konzert im Fernsehen gesehen - fand ich einfach nur Klasse - hatte Udo nie groß im Fokus, aber nach dem Konzert werde ich echt noch zum Fan. Ich schaue gleich mal, wann er in München auftritt.


    Grüße,
    Andi

    Hi Ralph & Andi,


    danke für Eure Hilfe.


    - Ich schaue mehr Kino als Konzert.


    - Vorerst würde ich meine Onkyo Receiver weiternuzen und das Geld lieber in die Boxen secken. Nächstes Jahr würde ich dann auch über einen neuen Receiver nachdenken.


    - Preislich würde die KEF Q Serie aber auch die Quadral Platinum M Serie bassen. Bei der Kef R Serie müsste es schon ein verdamm gutes Angbot sein.


    Aktueller Stand:


    Cabasse Lautsprecher:


    Eigentlich wollte ich mir mal aufgrund des Tips von Ralph Cabasse Lautsprecher anhören (bei hifi concept) - bin aber noch nich dazu gekommen:


    Cabasse Altura MC


    Nacheil ist hier, dass die Standlausprecher ziemlich brei sind und ich links und rechs neben der Leinwand nich viel Platz habe. Die Kompaktbox ist leider nich bezahlbar (2000 € pro Paar) müssen aber der Oberhammer sein (wenn man den verschiedenen Tests glaubt).


    Tannoy Lautsprecher:


    Super Testberichte - könnte sehr interessant an.



    Allerdings gibt's die Dinger nicht in Schwarz - aber der Sound würde mich echt interessieren.



    Quadral Lausprecher:


    Könnten echt interessant sein - es gibt hier zwar keine Dipole, aber die Rears sind nich sehr und daher auch gut unerbringbar.




    Und jetzt meine aktuelle favorisierte Lösung (obige Lautsprecher habe ich ja bisher nicht gehört):


    Kef Q Serie:


    Ursprünglich habe ich ja die Q700 als Standbox präferiert, allerdings schneiden diese im Bassbereich nicht sehr gut ab.


    Die Kompakbox Q300 (die auch Andi bei seinem letzten Messebesuch begeistert hat) hat aber überall perfekte Testergebnisse - z.B. bei Audio, stereo, stereoplay und


    http://www.hifi-selbstbau.de/i…iglautsprecher&Itemid=169





    Daher würde ich jetzt vorne neben dem großen Center Q600C die Q300 verwenden (hierzu habe ich auch lang mi Andi diskutiert, der die Lösung auch gut findet) und diese (zuerst) mit zwei Subwoofern unterstüzen - hat den Vorteil, dass es sich insgesamt dann auch nur um 3 Wege handelt (Q300 2 Wege + Sub) und dass ich meine geplante Bühne vorne von Wand zu Wand bauen kann und nich nur vor der Leinwand.


    Als Back-Rears wären dann natürlich auch die Q300 ideal, allerdings wird das wegen deren Tiefe ewas schwierig - da könne ich ggfs. aud die Dipolw Q800ds verwenden (wobei ich ideal fände: die Dipole rechts und links an den Seitenwänden und Direktstrahler hinten).


    Die R-Serie ist leider ziemlich teuer - hier sind nämlich auch die Standboxen super (keine Passivmembranen, ...).



    Vergleich:


    Wäre schon super hier mal einen Vergleich der Kef mit den Quadral und Tannoy zu haben (wenn nicht, würde ich jezt einfach auf die Kef gehen).


    Ein Vergleich mit Selbstbauboxen bringt mir für meine Entscheidung eigentlich nichts, da ich mich definitiv gegen Selbstbau (nur eventuell bei den Subwoofern) entschieden habe.


    @alter Schwede (Ralph): Ich versuche Dich morgen mal telefonisch zu erreichen - am besten wir reden kurz wie wir hier weiter vorgehen - Danke auf jeden fall für die Unterstützung.



    Viele Grüße,
    Andi (bei dessen asaur gerade das t den Geis aufgib)

    Unverschämt so was :ah: :ah:


    Aber mal von vorne:


    Ich war letzte Woche bei Andi und durfte mir die Cuba Libre anhören. Und was ich da zu hören bekam hat mich schwer beeindruckt - besser sogar begeistert. Bin ja selber gerade aktiv auf Boxensuche und hab das eine oder andere mir jetzt angehört und dann so was. Ich versuchs mal wieder mit meiner Laienbeschreibung :silly::


    Die Monitor Audio die ich beispielsweise gehört habe, fand ich sehr "exakt" und fein detailliert insbesondere bei Instrumenten :D . Dafür sind mir aber die Sängerstimmen irgendwie zu neutral gewesen und es kam keine Emotion rüber :mad:. Im Vergleich hierzu waren die Kefs dich ich gehört habe sehr viel "wärmer" und emotionaler :angry: (was ich als muss empfinde) - der Detailreichtum war aber nicht einzigartig.


    Und jetzt die Cuba Libre: ich fand dass diese genau beide positiven Seiten vereint, eine euper Bühne aufbaut und einen von Beginn an einfach in den Bann zieht. Kurzum -ich war begeistert und fand es einfach unverschämt so etwas bei der eigenen Entscheidungsfindung vorgesetzt zu bekommen. Noch dazu war ich nur mit dem Polo dar und hatte somit nicht mal die Chance die Dinger einfach mitzunehmen.


    Andi baut ja jetzt zum Vergleich eine weitere Variante mit dem Riesending von Mitteltöner (echt ne Wucht - nomini eben - wenn man den in der Hand hält). Ich bin schon riesig auf den Vergleich gespannt, ob da wirklich noch was geht (wie gesagt, in dem jetzigen Ausbaustadium wäre ich schon mehr als zufrieden - aber Heimkinobauer sind ja verrückt). Habe mich auf jeden Fall schon zum Probehören eingeladen.


    Auch die gesamte Elektronik (insb. die ICEQB's) hat mich beeindruckt - ich bin da zwar auch Laie, aber schaut alles wirklich handwerklich perfekt aus.


    Persönlich habe ich mich aber gegen Selbstbau entschieden (habe einfach zuviel Respekt davor und zu wenig Zeit dafür) - bin mir aber bewusst, dass ich dann auch nicht an so was geiles herankomme!!!


    Beste Grüße,
    Andi

    Hi Andi,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Ja, ich bin zur Zeit aktiv wegen meinen Lautsprechern und hoffe auch, dass bald die Entscheidung fällt.


    Nach der Internetreserche waren meine zwei Topfavoriten:


    1. Monitor Audio Silver Serie
    2. die neue Kef Q Serie (von der du vor kurzem hier im Forum auch sehr positiv berichtet hast)



    Ich habe mir dann die Monitor Silver RX8 Standboxen bei dem einen und die Kef Q700 Standboxen bei einem anderen Händler angehorcht. Ergebnis: die Kef gefällt mir besser. Ich versuchs mal in meiner Laienbeschreibung: die Kef spielen wärmer und stellen z.B. einen Sänger stärker in den Vordergrund - habe sofort an Alex denken müssen, der ja auch Kef hat und da haben mir seine Boxen damals auch sehr gut gefallen.


    Eigentlich war ich ursprünlgich auf die Monitor Audio wegen der vielen guten Berichte, der Klasse Optik und dem guten Dipol fixiert - jetzt liegt aber die Kef vorne.


    Hier würde ich die mittelgroße Standbox, die Q700 favorisieren, da diese die gleichen Chassis wie der große Center Q600C verbaut hat. Als Rear die Dipole Q800ds hinten bzw. links und rechts an den Seitenwänden und zwei Kleine Boxen (die Q100 bzw. Q300 - die Q300 hätte die gleiche Chssisgröße wieder) hinten.
    Bei der Variante mit den Q100 bzw. Q300 hinten hätte ich aber wieder das Problem mit der Boxengröße (da die hinter Sitzreihe ja direkt an der Wand ist).


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den neuen Kef? Könnte Ihr zu- oder abraten?


    Macht es Sinn die Boxen zu wählen, bei denen die Chassis gleich groß sind, oder könnte ich auch die Q100 mit kleinerem Chassis dazunehmen? Kef bietet auch ein Package an und da wurden Boxen mit unterschiedlichen Chassisgrößen gewählt (z.b. die Q700 zusammen mit dem kleinen Center der kleinere Chassis hat).


    Ralf hat mir noch Quadral empfohlen - sollte ich mir auch noch anhören (wo?) (dann wird es aber mit dem Entscheiden nicht leichter :embarrassed).


    Mann bin ich froh, wenn ich das Boxenthema endlich mal abgeschlossen habe - sicherlich eine der langwirigsten Entscheidungen hier im Forum!


    Beste Grüße,
    Andi

    Danke für Eure Tips!


    Habe noch ein paar Fragen:


    Die maximale Länge beträgt bei mir zu einem Lautsprecher ca. 13m.


    Ist es ratsam 4mm2 zu nehmen oder reichen auch 2,5mm? Was ist hier der Unterschied bzgl. Klangqualität?


    Müssen die Kabellängen zu allen Lautsprechern gleich sein?


    Die Preise der Kabel sind hier sehr unterschiedlich - bin mir noch nicht sicher was ich hier jetzt nehmen soll.


    Danke auf jeden Fall für jeglichen Input.


    Grüße,
    Andi

    Latenight: Danke!!!


    In obigem Thread sind jetzt alle Bilder drin.


    Jetzt bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe. Auch wenn ich meine Lautsprecher noch nicht habe, möchte ich die Lautsprecherkabel (für die vorderen Lautsprecher) bereits verlegen. Könnt Ihr mir hier zu welchen raten? Wäre super! Danke!

    Lese den Thread gerade erst zum ersten mal:


    Zum hd video: auch hiiiieeer -> haben will! :byebye:


    Zur Diskussion: und täglich grüßt das Murmeltier :silly:


    @ Ralph: ich heiße ja auch Andi, damit gilt das Angebot auch für mich? :rofl: :respect: :rofl:

    Die Bilder von den hinteren "Tischen" sind jetzt in meinem letzten Beitrag drin - die Bilder vom Rack folgen heute noch.


    Jan: ja, der club war echt gut - besser als ich gedacht habe!

    Hi,


    bin wieder zurück aus Mallorca - war der erste Urlaub mit meinem beiden Jungs - war echt Klasse. Und jetzt habe ich noch den Rest der Woche frei und damit endlich wieder mal Zeit fürs Heimkino und hier über die Fortschritte zu berichten:


    Hintere Ablagetische:


    Die hinteren Ablagetische sind nun fertig und stehen an Ihrem endgültigen Platz, damit die Gäste in der hinteren Reihe auch was zum ablegen haben :byebye: .








    Hifi-Rack


    Auch das Hifi-Rack ist nach langer Planung :S fertig :byebye: und steht am finalen Platz.


    Hier der Plan:



    Und hier das fertige Rack:





    Als nächstes kommen natürlich die neuen Hifi-Geräte an Ihren neuen Platz, damit ich im Urlaub noch den einen oder anderen Film anschaun kann :respect: .


    Wie geht's weiter?


    Die nächsten drei großen Bauabschnitte sind:


    1. Lautsprecherentscheidung (Hilfe, jetzt komm ich bald nicht mehr darum)
    2. Frontbühne inkl. Lautpsrechereinbau
    3. Akustik


    Bis bald,
    Andi

    Das werden die Hauptlautsprecher - immer mal neue Wege gehen :respect: :rofl:


    Spaß beiseite - werden die zwei Tische für hinten. Es wird auch noch eine Tür eingebaut - ist bereits schwarz lackiert - stelle bald die Bilder rein.


    Grüße,
    andi

    Hi also,


    Ok, ihr habt es gewollt, dann geb ich mal an (bezieht sich auf die 8000er):


    - die Box wird mit zwei steckbaren DVB-S2 Sat Tunern ausgeliefert (also HD). Dabei liegt die Bildqualität im Spitzenniveau.
    - desweiteren hat die Box zwei weitere freie Steckplätze für weitere Tuner. Es können somit bis zu vier Stecktuner eingebaut werden.
    - als Stecktuner stehen neben Sat Tunern auch Kabel und DVB-T Tuner zur Verfügung!!!! Mann könnte als alle drei Empfangwege zur gleichen Zeit nutzen.
    - schließt man nur einen Tuner an ein Antennenkabel an, kann man beim Aufnehmen parallel nicht alle Sender anschauen. Schließt man zwei Kabel an (an zwei Tuner), kann man natürlich aufnehmen und anschauen zugleich (ich glaube hier gehen sogar bis zu acht gleichzeitige streams, da. 7 gleichzeitige Aufnahmen während man gleichzeitig fernseh schaut). Mit vier Tunern geht dann antürlich entsprechend mehr.
    - Sky schauen gar kein Problem. HD+ auch nicht. CI Module gehe auch, alerdings werden diese nicht unbedingt benötigt. Hier handelt es sich allerdings um eine Grauzone.
    - acha ja, die Box kann auch etwas nicht: Faxen geht noch nicht :byebye: :rofl: :rofl:


    Alexander: die Vantage VT-1 liegt preislich gut unterhalb der Dreambox 8000


    Falls ihr noch mehr Fragen habt, gerne, dann machen wir aber am besten einen eigenen Thread auf.


    Grüße,
    Andi

    Hi Andi,


    sorry für die späte Antwort - war aber die letzten Tage beruflich unterwegs.


    Die Dreambox 8000 wird ohne Festplatte ausgeliefert. Es kann intern eine eingebaut werden (was ich auch gemacht habe). Du kannst aber auch eine USB Platte ranhängen oder über das Netzwerk auf ein NAS zugreifen (mache ich auch). Du hast also alle Möglichkeiten.


    Nur über das NAS zu gehen wollte ich nicht, da bei mir das NAS nicht immer läuft. Und wozu neben der Box noch eine externe Festplatte zu betreiben - hier sehe ich gegnüber der internen Lösung eigentlich nur Nachteile: weitere Box; wenn keine 2,5" Festplatte, dann weitere Stromversorgung, .....


    Für die die Marke Dreambox habe ich mich entschieden weil diese echt genial sind und es somit auch die gößte Community hierzu im Netz gibt. Es gibt jedes erdenkliche Plugin (ist wie beim Iphone/IPAD, die unschlagbar in der Vielzahl der Apps sind).


    Wollte früher schon immer eine Dreambox haben, da waren mir die aber schlichtweg zu teuer bzw. ich hatte einfach das Geld nicht dafür. Hatte schon mehrere Sat-Boxen und konnte viele andere vergleichen, aber bisher kam wirklich nichts in die Nähe meiner jetzigen Boxen :respect:


    Nur mal so ein paar nette Dinge, die mit den Boxen gehen:


    - kann auch über meinen PC auf die Box zugreifen und über den PC alle Kanäle anschauen
    - gleiches geht mit meinem Iphone (könnte sogar unterwegs mit dem iphone Aufnahmen starten bzw. programmieren)
    - kann die Box/Kanallisten ideal mit dem PC verarbeiten
    - kann mittels der Fernbedienung mit einem Knopfruck bei IMDB mir die Details über den gerade laufenden Film holen
    - erste Box, mit deren Bedienung und Zuverlässigkeit auch meine Frau happy ist


    Ich weiß, das ganze liest sich, als ob ich dafür bezahlt werde - aber ich bin echt happy mit den Dingern.


    Grüße,
    Andi

    Danke, Manu!!!


    Und weiter geht's mit meinen neuen Sat-Receivern


    Dreambox 8000 und Dreambox 500 HD


    Ich hab mir für das Wohnzimmer und mein Heimkino Dreambox-Receiver zugelet: Die "große" Dreambox 8000 mit interner Festplatte und Twin-HD-Tuner für das Wohnimmer und die "kleine" Dreambox 500 HD ohne Festplatte mit Single-HD-Tuner für das Kino. Die 500 HD wird mittels Netzwerk mit der 8000er verbunden und kann somit auf die 8000er zugreifen (z.B. auf die interne Festplatte).


    Bei beiden Boxen handelt es sich um Linux-Receiver, d.h. man hat enorme Freiheiten hier Software (z.B. Plugins) zu installieren. Hat mich ne ganze Weile gedauert bis ich mich in die Materie eingearbeitet habe - das Ergebnis lässt sich aber sehen - ist schon enorm wie bedinungsfreundlich man die Boxen einrichten kann und wieviele Features man hier hat und das Bild ist einfach super :respect: . Dafür sind die Boxen aber im Vergleich zu anderen Marken auch nicht billig, aber ihr Geld wert!


    Meine Frau hat mich für verrück geklärt, als ich die große auch gleich pimpen musste: Das ursprüngliche grüne Display hat mir nicht gefallen, also wurde es gegen ein weißes ausgetauscht (man sieht es leider auf dem Bild nicht richtig) -> Pimp my box!


    Bei den Bildern habe ich jeweils die Fernbedienung dazugelgt, so sieht man super den Größenunterschied.



    Hi,


    freut mich, dass es euch gefällt - Danke!


    Heizkörper


    Und es geht weiter - Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie der Heizungsbauer geschaut hat, als ich meinte, ober er auch schwarz lackierte Heizkörper vertreibt. Und als ich ihm noch mitteilte, dass der in den Keller kommt, meinte der glaub wirklich, dass da was nicht stimmt :ah: :oh: :huh: :huh: :kiss: :huh: :haha: :haha:


    Aber er war selbst er erstaunt, dass es so was gibt (neben den Heimkinoverückten). Und hier das Ergebnis, welches jetzt wirklich für angenehme Temperaturen sorgt und wegen der glatten Oberfläche ganz flott ausschaut (die grünen Anschlüsse werden natürlich noch schwarz gestrichen):








    Grüße,
    Andi