Beiträge von Moon

    Hi Andi,


    ich bin selber ziemlich überrascht, dass ich doch jetzt wieder was aufbaue. Ich habe es immerhin 4 Monate ausgehalten :zwinker2:


    Aber nach dem Neujahrstreffen bei dir habe ich gemerkt, dass mir doch etwad fehlt.


    Meine neue Nachbarin direkt über mir ist häufiger nich da und ich kann sm Auto erkennen ob sie da ist. Bei dem Nachbar zwei uber mir muss ich mir noch was ausdenken. Und wenn die Nachbarn da sind kann ich ja noch mit dem Kopfhörer hören.


    Bei den Diffusoren brauche ich tatsächlich gute Beratung da ich da nicht wirklich viel Ahnung habe. Und ich denke die bekomme ich in der Hörzone auch, wie du auch geschrieben hast.


    Gruß


    Dirk

    Ich war heute nochmal in der Hörzone in München um mich zum Thema Diffusoren beraten zu lassen.


    Ich denke ich werde mir die Vicoustic Multifusor für die Decke holen. Da ich eine niedrige Deckenhöhe (wegen der Schallschutzdecke) habe war ich nicht sicher ob es mit den Diffusoren klappt. Ich habe dann einen Diffusor zum testen bzw. an die Decke halten mitbekommen. Klasse Service.


    Hier ein Bild wobei ich sie dann in weiß nehmen würde.



    Hallo Axel,


    ich habe mal zwei Screenshots gemacht:


    Hier jRiver :




    Und hier JRemote:




    Hiermit kann man wirklich sehr komfortabel jRiver steuern. Ich nutze das Programm schon einige Zeit und bin sehr zudrieden.
    Irgendwann möchte ich nochmal ein reinen Streamer z. B. den Auralic Aries an meinem G-Oppo testen, bin mal gespannt ob es ggf. besser als mit PC klingt.


    Gruß


    Dirk

    Hallo Axel,


    ich muss gestehen ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal meine Elektrostaten verkaufe. Mit meinen jetzigen bin ich aber sehr zufrieden und sie passen auch besser in den kleinen Raum, sowohl optisch als auch klanglich.


    Ich habe die LS50 aus drei Gründen zum einen gefallen sie mir sehr gut, es ist natürlich auch eine Preisfrage und man braucht ja noch Potential nach oben :zwinker2:


    Für das Streaming nehme ich einen kleinen lautlosen
    PC (lüfterlos und mit SSD). Auf dem lasse ich jRiver laufen. Die Bedienung läuft sehr komfortabel mit der JRemote App über das iPad oder mit Gizmo über mein Android Handy. Ich gehe dann per USB an den G-Oppo dieser läuft dann als DAC. Ich bin sehr zufrieden sowohl klanglich als auch von der Bedienung.


    Viele Grüße


    Dirk


    P.S. Ich schicke dir noch eine PN separat.

    9. Ausblicke


    Zwei Themen möchte ich in der nächsten Zeit noch verbessern.


    Zum einen möchte ich die Raumakustik verbessern. Derzeit habe ich in allen vier Ecken Basotect Eckabsorber. Zusätzlich habe ich vier Schallabsorber "Living" von design-heimkino.de in der Größe 80 x 40 cm verbaut.
    Hier nochmal vielen Dank an Berti für die schnelle Lieferung und auch für die Zusendung eines Farbmuster.


    Als nächste würde ich gerne noch Diffusoren integrieren, da ich hier aber noch keine Erfahrung habe bräuchte ich ggf. Unterstützung. Letzte Woche war ich in der Hörzone und habe mich schon ein wenig informiert. Da ich bald ein paar Tage Urlaub habe möchte ich dies kurzfristig angehen, daher werde ich mich hiermit intensiver beschäftigen müssen.


    Zusätzlich möchte ich den Sub bzw. die Subs entzerren. Und auch hier bin ich noch unschlüssig mit welchem Gerät ich dies mache (Antimode, Behringer oder miniDSP)
    Den Vorteil von Antimode sehe ich in der einfachen Handhabung: Messmikrofon anschließen Knöpfchen drücken und fertig. Allerdings kan man hier weniger selbst Hand anlegen. Ich denke mit einem miniDSP hat man hier eine sehr flexible Möglichkeit, muss sich allerdings intensiver mit der Materie inkl. der Messungen befassen. Was mich auch reizen würde, wäre der DDRC-88 von miniDSP mit Dirac. Hier könnte man nicht nur den Sub sondern das ganze System optimieren wobei ich nicht einschätzen kann ob man sich dann z.B. ein Auflösungsverlust einhandelt, wenn man auch den Mittel und Hochton versucht zu optimieren.


    Es wird eine spannende Zeit und ich freue mich auf die anstehenden Optimierungen und das obwohl ich eigentlich nicht mehr viel im Heimkino machen wollte - aber das Heimkino Virus ist/war mal wieder stärker :waaaht:


    Jetz müsste nur noch das "Problem" mit dem Nachbar gelöst werden....Vielleicht muss ich doch irgendwann umziehen...mal sehen was die Zukunft so bringt :zwinker2:

    7. Das wollte ich eigentlich nicht....!


    So habe ich meine Anlage also größer gebaut als ursprünglich geplant. Wie geschrieben das HKV Virus ist stärker und alles was ich in meiner Audio Lounge mache geschieht unter medizinischer Aufsicht:





    Beim Burlesque und Lone Survivor schauen habe ich dann doch etwas vermisst und zwar ein Sub. Ich habe seit einiger Zeit ein Woofer unter meinem Küchentisch stehen den ich eigentlich nicht aufbauen wollte. Ich habe es auch eine ganze Zeit geschafft dagegen anzukämpfen...ohne Erfolg nach zwei Minuten Lone Survivor mit Sub war klar...der bleibt ;-)


    Nach ein paar Stunden Planung erfolgte letztes Wochenende der kleine Umbau der Front, die Beleuchtung und alles andere hatte ich bereits vor ein paar Wochen gemacht:






    Die Hohlräume habe ich dann noch mit Basotect gefüllt. Ich habe allerdings noch Platz für den zweiten Woofer gelassen der noch bei meinem Kumpel steht und den ich hoffentlich bald bekomme.

    6. Die "Quelle" in der Moon Audio Lounge: Der G-Oppo


    Da ich sehr gerne und auch viel gestreamte Musik von meinem NAS höre war ich auf der Suche nach einem neuen DAC als Nachfolger zu meinem Audiolab M-Dac.


    Ich bin hier im Forum auf ein modifizierten Oppo 105 aus dem aktives-hoeren Forum aufmerksam geworden und habe mich da einige Zeit mit beschäftigt. Die Ergebnisse die ich da gelesen habe haben mich begeistert. So habe ich mir ein 105er Oppo zugelegt und nach einigen Mails und einem Vorgespräch mit dem Entwickler Herrn Dr. Gert Volk habe ich mein Oppo nach Stuttgart zum modifizieren geschickt. Nach einer guten Woche habe ich dann den G-Oppo wieder zurück bekommen und war doch ziemlich baff.


    Die beiden Dac´s (Oppo und Audiolab) haben den gleichen DAC Chip verbaut, nämlich den Sabre ESS 9018 und doch klingen sie unterschiedlich. Im direkten Vergleich ungetunter Oppo gegen M-Dac hat der Audiolab definitiv die Nase vorn, er klingt entspannter, ruhiger und souveräner. Der Oppo war immer etwas angestrengter und zum Teil auch ein bissel nervös.


    Ganz anders beim G-Oppo hier ist der Unterschied jetzt deutlich zugunsten des G-Oppos. Keine Nervosität mehr ziemlich dynamisch und sehr angenehm.


    Am Anfang habe ich nur das Stereo Board machen lassen da ich ja kein Kino mehr haben wollte. Vor einigen Wochen hat Herr Dr. Volk dann ein weitere Stufe seiner Modifikation für den G-Oppo entwickelt auch hiervon war ich wieder angetan. So habe ich mein G-Oppo wieder nach Stuttgart geschickt, zu diesem Zeitpunkt habe ich mich dazu entschieden mein HKV Virus wieder zum Ausbruch zu verhelfen und so habe ich mich dazu entschieden auch das Surround Board des G-Oppo modifizieren zu lassen. Was ich definitiv nicht bereut habe, ich bin mit der Steigerung der Soundperformance sehr zufrieden. Das Up2 bietet mehr Feindynamik, Räumlichkeit und Präzision, mir macht es sehr viel Spaß mit dem G-Oppo Musik zu hören oder Filme zu schauen. Ich verwende sen G-Oppo als USB DAC, BluRay Player und als "Surround-Vorstufe".


    Hier ein paar Bilder vom Umbau:















    5. Schönheitswettbewerb: England, USA, Dänemark oder Japan?

    Da ich ziemlich verrückt mit meinen Kopfhörern unterwegs war habe ich zum Geburtstag Figuren mit dem Bezug Kopfhörer bekommen die sich ganz nett anschauen lassen so kommt es jetzt zu einem Schönheitswettbewerb:


    Als Erstes England vs. Japan






    2. Dänemark vs, Japan




    3. Dänemark vs. USA




    Schwer zu sagen mir gefallen alle Länder ;-)

    4. Das Heimkino Virus ist stärker!


    Tja viele werden sich denken wieso ich in einem Heimkino Forum über Kopfhörer schreibe, ganz Einfach weil mir HeadFi richtig Spaß macht.


    Da jeder der vom HKV Virus infiziert ist weiß, dass man hiervon nicht geheilt werden kann weiß auch das man nur die Symptome lindern kann.


    Rückfällig bin ich nach dem Neujahrestreffen bei Andi Latenight geworden. Mir war klar, dass ich zwar definitiv nicht die Performance erreichen werde wie in der Cinebar, ich wollte aber auf ganz ordentlichem Niveau wieder Musik hören und den ein oder anderen Film schauen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt das Kino soweit abgebaut daher wollte ich eher wieder eine Wohnzimmer Atmosphäre. Somit habe ich mich für ein Fernseher anstatt eines Beamers entschieden


    Nachdem ich 17 Jahre Elektrostaten (Gartenzäune) gehört hatte wollte ich nun etwas anderes. Da mein Zimmer relativ klein ist wollte ich diesmal kleine Kompaktlautsprecher. Als ich den Sennheiser und den STAX probe gehört hatte wurde mir vom Händler ein Kompaktlautsprecher vorgeführt, der mich doch in den Bann gezogen hat.


    Somit habe ich seit 17 Jahren das erste Mal wieder ein Paar Hochtöner ;-)




    Für hinten wollte ich dann auch kleine Lautsprecher in weiß auch hier bin ich fündig geworden:




    Ich wollte eigentlich nicht mehr machen 4.0 reicht dachte ich. Allerdings hat es mir wieder so viel Spaß gemacht das ich mir gedacht hatte ein Center wäre auch nicht schlecht. So habe ich mir ein dritten identischen Kompakt Lautsprecher als Center bestellt und auch zwei Wochen sehnsüchtig gewartet. Dann kam allerdings die traurige Nachricht das sie ein einzelnen Lautsprecher so nicht verkaufen können da sie immer nur gematchte Pärchen verkaufen können. Sie müssten einen extra produzieren und das würde mindestens 8-10 Wochen dauern. Da ich nicht wirklich ein geduldiger Mensch bin habe ich mich dann für den passenden Center entschieden.



    3. Head-Fi: Oder wie aus einer Notlösung eine neue Leidenschaft wird Teil2:


    So sah der Höhepunkt meiner absolut verrückten Zeit aus:




    Nachdem ich dann allerdings eine richtige Röhrenkombination für mein WA5 und dem HiFiMan gefunden habe war klar ich kann mich von den anderen trennen. So habe ich alle Kopfhörer und Verstärker außer den Sennheiser, den HifiMan und einen Funkkopfhörer verkauft und das nach ganz Europa. Der STAX ging nach Polen, der WEE nach Frankreich, der AKG Kopfhörer nach Litauen, der kleine Woo nach England und der Bryston nach Köln.


    Mit dieser Röhrenkombination bin ich angekommen:




    Was ich total spannend finde ist, dass man mit unterschiedlichen Röhren den Klang sehr verändern kann. Somit kann man nach seinem persönlichen Geschmack suchen. Ich habe meine derzeitige Lieblings Kombination gefunden:


    Ich darf vorstellen: Her Royal Highnes Sophia Royal Princess 300B (außen) und National Union 6f8G (VT99) (innen) >>>das faszinierende ist die National Union sind von 1942 und somit auch meine ältesten Röhren.

    2. Head-Fi: Oder wie aus einer Notlösung eine neue Leidenschaft wird Teil 1


    Nachdem das Kino Geschichte war habe ich nach einer Alternative gesucht wie ich zumindest Musik genießen kann ohne den Nachbarn zu stören. Ich hab angefangen mich mit dem Thema Kopfhörer und Kopfhörer Verstärker zu intensiver befassen. Ich war zwar schon immer an Kopfhörern interessiert hatte aber eigentlich nicht die Notwendigkeit gesehen mich damit zu beschäftigen vor allem weil es auch nicht das günstigste Hobby ist sofern man es auf einem hohen Niveau betreiben möchte.


    Nach Probehören bei einigen Händlern kristallisierte sich der ein Sennheiser Kopfhörer und ein Bryston Kopfhörer als Einstieg heraus, tja es sollte aber nicht dabei bleiben.




    Früher hatte ich schon immer Interesse an Röhrenverstärkern mir allerdings nie einen geholt, wieso eigentlich nicht jetzt für ein Kopfhörer, dachte ich. Gesagt getan nach einer umfangreichen Recherche habe ich auch mein Wunschkandidaten gefunden ein Woo Audio WA6






    Jetzt hatte ich Blut geleckt, der Röhrensound hat mich richtig begeistert. Was ich dann allerdings veranstaltet hatte war schon ein bissel komisch. Als ich mir den Sennheiser beim Händler in München angehört hatte kam ich auch in den Genuss den größten STAX Kopfhörer zu hören. Ich habe lange überlegt ob ich mir das gute Stück holen sollte. Ich als Elektrostaten Fan konnte nicht anders, ich musste zuschlagen. Zu Beginn hab ich mir ein Enegiezer für den STAX geholt und ihn mit meinem Vollverstärker betrieben. Es wurde wieder ein Woo Audio nämlich der WEE.




    Ich habe aber festgestellt, dass es zwar schon sehr ordentlich ist allerdings nicht das Potential des STAX ausschöpft so bin ich an einen gebrauchten Woo Audio GES aus Italien gekommen.




    Die Frage die mich beschäftigt hat war ist das das Ende der Fahnenstange - die klare Antwort Nein!! Jedenfalls nicht für meinen Geschmack. Obwohl ich absoluter Elektrostaten Fan bin hat mich der Sennheiser mit dem kleinen Woo immer etwas mehr begeistert. Was nun...Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits Beamer Leinwand und Woofer verkauft so habe ich dies Geld in mein neues Spielzeug investiert wieder ein Woo Audio diesmal ein etwas größeres Kaliber nämlich der WA5




    Auf dem Bild ist auch mein neuer absoluter Favorit an Kopfhörer zu sehen der HifiMan mit dem roten Gitter.

    Ich habe Ende 2013 versucht mir ein kleines Kino aufzubauen. Wegen Problemen mit den Nachbarn habe ich mich von vornherein darauf festgelegt eine Schallschutzdecke zu bauen, was sich allerdings als absoluten Kraftakt herausstellte.


    Hier ein paar Bilder:








    Mit dem Ergebnis im Kinobetrieb war ich von Anfang an sehr zufrieden doch leider hat es mir nicht so gut im Stereo gefallen. Ich habe noch einiges versucht auch mit Hilfe von Andi Latenight. Es wurde dann auch besser aber immer noch nicht zufrieden stellend.


    Das Ergebnis sah in etwa so aus:








    Es gab aber eine Person dem mein Kino nicht so gut gefallen hat und das war mein Nachbar zwei Stockwerke über mir. Das erste Mal kam er als Axel (Dr. House) bei mir zu Besuch war, die Klingel haben wir nicht gehört aber das Klopfen an meinem Fenster. Okay ich gebe schon zu Die Eagles waren schon ganz schön laut, trotzdem war ich doch überrascht das der Nachbar zwei Etagen über mir vor dem Fenster stand. Das zweite Mal stand der Nachbar beim Besuch von Latenight vor der Tür diesmal haben wir zwar das klingeln gehört ich bin dann aber besser mal nicht an die Tür gegangen.


    Die nächste Zeit habe ich wegen schlechtem Gewissen es deutlich ruhiger angehen lassen. Es ging eigentlich ganz gut bis letzten November. Obwohl ich "nur" Stereo gehört habe stand er wieder vor der Tür. Danach hatte ich wirklich keine Lust mehr. Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt entschieden mein Kino abzubauen und zu verkaufen. Ich habe mich nach einer Alternative umgesehen und die auch gefunden....aber das kommt im nächsten Kapitel.

    Hallo Andi,


    vorab tolle Bilder und klasse Kino :respect:


    Wir hatten uns beim Neujahrestreffen in der Cinebar kurz über das DIRAC System unterhalten und die Ergebnisse die Du hier zeigst sehen auch richtig gut aus. Was mich allerdings noch interessiert ist die Veränderung in der Auflösung, Räumlickeit und Dynamik. Hörst du hier Unterschiede oder ist der klangliche Zugewinn deutlich höher zu bewerten als ein vielleicht vorhandener minimaler Auflösungsverlust. Vor allem bei so einner genialen Vorstufe wie Du sie hast.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Grüße


    Dirk (Moon)

    Wenn alles gut geht sind morgen auch meine 6 Diffusor (Multifuser DC2) da :D. Werden dann berichten wie sich das Klangbild verhält.



    Hallo Daniel,


    das mit den Multifuser interessiert mich sehr weil ich mit dem Gedanken spiele sie mir auch zuzulegen. Hast Du sie mitlerweile bekommen?


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo Christian,


    gefällt mir auch richtig gut, toller Teppich :respect:


    Gruß


    Dirk




    Wabbaki :rofl::rofl:


    Ist das nicht der falsche Thread ...."Filmzitate raten...."

    Wie wenig gute Scheiben gibt es den wirklich, die meisten schaffen es nicht einmal eine gute Qualität auf die Scheibe zu bringen, egal ob Film oder CD, SACD
    oder was es so noch gibt. :sad:
    Leider ist das die Situation und unsere Ketten spielen immer nur Kompromisse ab, und da gilt es einfach für mich, den besten Kompromiss zu finden.


    Meine Kette besteht auch aus vielen Fehlern und zusammen macht es halt Musik und die muss gefallen, was der, Sorry, IDIOT oder unfähige oder nur auf Kommerziell denkende Ton Masterman wirklich uns sagen will, ist, gib Dein Geld her.
    Nur wenige schaffen es auf hohem Level Musik oder Filme abzuliefern, Scheint doch sehr schwer zu sein :beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste


    Gruß Mad Ralph :ah:


    Guten Morgen Ralph,


    da kann ich dir leider nur zustimmen :sad: Es gibt leider nur sehr wenige Labels die konstant gute Quaalität abliefern (Stockfisch, LINN Records, Chesky..)
    Das ist immer ziemlich deprimierend wenn man sich auf eine neue Scheibe freut und die dann wirklich mies ist. Was manche Toningenieure da abliefern grenzt oft schon an akustischer Umweltverschmutzung :tire:


    Grüße


    Dirk