Beiträge von Airmotion

    Hi Alex,



    freut mich das du zufrieden bist !
    Aber mußtest du meine Geheimnisse verraten :huh::silly:



    Zum Verständnis der Falschabstimmung .
    Normalerweise stimmt man einen Sub auf dessen Resonanzfrequenz im Gehäuse ab.
    Das hat den Vorteil das man den größtmöglichen Pegel erreicht.
    Durch eine Fehlabstimmung erreicht man einen tieferen Bass der wesentlich schneller ausschwingt.
    Er fällt ähnlich wie ein geschlossener Bass flacher ab.
    Der maximal Pegel ist aber höher als bei einem echten geschlossenen.


    Noch mein Eindruck zu Behringer !
    Klanglich ist es schon ein großer Unterschied.
    Der Bass wird einfach präzieser und strukturieter.
    Aber man muß sich ja noch Möglichkeiten zum optimieren lassen.


    Auch ist es wieder interresant gewesen wie Alex den Bass eingepegelt hatte.
    Auf +6db . Nach dem Einmessen waren es -10db.


    Die Subs haben einen sensationellen Wirkungsgrad und Tiefgang.
    Und sie sind sehr präziese.
    Ich denke er wird noch Fotos einstellen und Andi die Messung !


    Abschließend noch mein Fazit.


    Ich denke ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Er ist infiziert und wir werden noch das ein oder andere optimieren !


    Gruß
    Chris

    Hallo Leute,


    auch ich möchte noch ein paar Tips geben.


    Die Größe der Ls hat mit dem Klang nichts gemein !
    Da geht es rein um Pegel !
    Da wir hier auch des öfteren schon über Bassprobleme im Raum diskutiert haben, ist meiner Meinung nach die beste Lösung immer einen aktiven Bassbereich zu haben.
    Das hat mit Schnelligkeit und Anpassungsvermögen zu tun !
    Bei einem passiven 3-Wege Ls ist der Bass immer zu langsam.
    Das geht nicht anders .


    Wer sehr gerne Musik hört und einen ungünstigen Raum hat, den empfehle ich mal einen Dipol Sub zu probieren !


    Diese sind von der Größe recht klein und regen den Raum kaun an, da sie beide Halbwellen in den Raum abgeben.


    Bei starken Kinopegeln kann man diese aber leicht überfordern.
    Dann empfiehlt es sich diese bei ca. 40 Hz zu trennen und noch einen Sub für den bereich darunter zu benutzen.


    Preißlich ist das alles noch weit unterhalb von Fertig-Subs, die einigermaßen klanglich spielen.


    Gruß
    Chris

    Hallo Leute,


    auch ich habe in letzter Zeit vermehrt darauf geachtet.


    Ältere CDs sind oft vom Pegel her sehr leise !
    Auch ist mir bei Thomas aufgefallen das ältere CDs z.B. von Elton John einen starken Kickbas haben ! Die neueren zum teil auch SACDs sind da klarer und haben einen strukurieteren Bass aber oft auch mit etwas weniger Wärme .


    Neue Scheiben wie z.B. auch von Schiller sind klanglich eigentlich sehr gut.


    Diese Musik ist eher ruhig mit schönen Melodien und räumlichen Stimmen und Instrumenten.
    Er arbeitet sehr viel mit Syntes. und hat dadurch extreme Dynamiksprünge in seiner Musik.


    Auch hier fällt mir auf, das die Töne anfangs schon sehr laut sind und dann wenn sich das Lied aufbaut diese immer mehr im ganzen untergehen.
    Bei der Sacd ist das nicht der Fall ! Diese ist wesentlich besser ausgesteuert.
    Hier baut sich eine perfekte Dynamik auf.


    Gruß
    Chris

    Hallo Big Daddy,



    sieht echt toll aus das Rack !
    Ich habe mir auch Granitplatten von einem Kumpel machen lassen !
    Der arbeitet beim Löchle und hat mir diese günstig besorgt !



    Da ich selbst auch Endstufen baue, würde mich interresieren was du da gebaut hast ?


    Gruß
    Chris

    Hallo Leute,



    in der aktuellen Ausgabe der Video/Homevision wurden Vorstufen und Endstufen getestet.


    Folgende Geräte :


    ARCAM AV 888 UVP 5500€
    DENON AVP-A1HDH UVP 8000€
    MARANTZ AV 8003 UVP 3300€
    ROTEL RSP-1570 UVP 2000€


    Der Testsieger ist die Denon .


    Klangqualität 304 P. Stereo 152 Suround 152 P max.320P
    Ausstattung 135 P. max.140P
    Bedienung 44 P. max.60 P
    Verarbeitung 57 P. max.60 P


    2. Sieger
    Arcam AV888.


    K. 304 P St. 152 Su. 152 P
    A. 130 P
    B. 51 P
    V. 53 P


    3.
    Marantz AV8003


    K. 300 P St. 150 Su. 150 P
    A. 128 P
    B. 44 P
    V. 52 P



    4.
    Rotel RSP-1570


    K. 290 P St. 145 Su. 145 P
    A. 100 P
    B. 48 P
    V. 51 P



    Ich besitze die Onkyo Pre886 die schon einmal vor einem Jahr getestet wurde.


    K. 300 P St. 150 Su. 150 P
    A. 130 P
    B. 51 P
    V. 52 P



    Bestenliste absolut !


    Denon AVP A1HDH 8000€ Gesamt in % 93%
    Arcam AV888 5500€ 93%
    Onkyo Pre886 1800€ 92%
    Marantz AV8003 3300€ 90%
    Krell Showcase 6900€ 86% Klang 305 P
    Rotel RSP-1570 2000€ 84%
    NAD Masters M15 3000€ 77% 285 P



    Bester Stereo Vorverstärker Krell EVO 222 UVP 12.300€ Klang 170 P


    Ich finde den Test sehr interresant da sie die Unterschiede sehr gut erklären.
    Auch interresant ist der exorbitante Mehraufwand für ein kleines bischen mehr Klangqaulität !


    Am meisten überrascht hat mich jedoch das abschneiden der Onkyo !
    Preiß/Leistung überragend



    Im übrigen kann noch keine dieser Geräte das 3D Signal durchschleifen.



    Gruß


    Chris

    Hallo Andreas,



    das der Raum ein exorbitanten Einfluß auf den Klang hat ist unumstriten.
    Ich kenne auch einige Leute die bestes Equipment haben und es aber nicht so klingt.
    Darum geht es mir auch gar nicht .
    Auch ich habe aufgrund meiner Bassperformence neue Ls entwickelt und andere Wege als der Massenmarkt eingeschlagen.
    Und auch ich kann es nicht nachvollziehen das selbst teuerste Ls den Bass passiv wiedergeben.
    Deshalb bin ich auch für aktive Ls mit DSP . Zumindest im Bass.
    Vorallem ist eine Aktivierung im Bass oft gar nicht viel teurer .
    Z.B. bei der Naim. Hätten die den Bass aktiviert wäre der Ls nochmal um einiges besser und vorallem flexibler . Denn die verwendeten Bauteile plus Enwicklungsaufwand sind kaum günstiger.
    Genau aus diesem Grund gibt es so viele Selbstbauer die dem Komerz den Rücken kehrten.


    Wie gesagt mir geht es auch gar nicht darum, sondern das die Acourate bestimte Fehler nicht beheben kann.
    Auch will ich damit sagen, das man den Amplitudenfrequenzgang linearisieren kann, aber alles was neu berechnet oder umgerechnet werden muß , den Klang alles andere als förderlich ist. Da spielt vielleicht auch das Thema Dynamikkompression ( ein Thema von mir ) eine Rolle.
    Ich mußte immer wieder feststellen, das ein Player direkt an einem Verstärker angeschlossen , besser klingt als über andere Geräte dazwischengeschaltet und linearisiert. Der Bass ist dabei durchaus besser aber Dynamik und Räumlichkeit waren schlechter.
    Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugenlassen.
    Nur bisher sind meine Erfahrungen anderer Art.


    Leider habe ich auch noch keinen Pc gehört der mich faszinierte.


    Gruß
    Chris

    Hallo Leute,




    ich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt .
    Für mich der sich mit der Materie vieleicht genauso intensiv mit Ls beschäftig wie ihr mit eurem Pc-Programm, finde es einfach unverständlich wie ihr mit dem Thema Klang umgeht.


    Ich will vielleicht noch einmal ein kleines Beispiel nennen .
    Wenn ich bei meiner Verkabelung eine kalte Lötstelle habe , kann sich der Ls ganz normal messen. Wenn ich aber dann Musik höre, kann es bei bestimmeten Leistungen zu knaxern kommen.
    Ich will damit nur sagen das man nicht alles messen kann .


    Noch mal zu den Myros.
    Genau kann ich natürlich nicht sagen warum die vorallem bei höheren Laustärken so angestreng und gepresst klang. Aber ich vermute ( durch versuche bei mir ) das der Kabelquerschnit schlicht zu gering war,was man natürlich meßtechnisch nicht darstellen kann.
    Das macht den Ls schneller aber ab einer bestimmten Lautstärke eben auch gequält.


    Ich weiß ihr wollt von Kabelklang nichts hören, aber es gibt viele Faktorren die den Klang limitieren.


    Jetzt noch zu der Sprungantwort zu der Naim.


    Hier wird ein Breitbänder eingesetzt, der wie man am Impendanzschrieb ab ca. 300Hz sehen kann, angekoppelt. Das Impendanzmaximum liegt bei 550 Hz.
    Man kann auch sehen das die Impenanz linearisiert wurde und so für Röhrenverstärker verträglich zu machen.
    Wenn man den Sprung ansieht, kommt erst der Breitbänder und dann verzögert die Tieftöner !
    Das liegt zum einen daran das vor dem Breitbänder keine Spule geschaltet wurde.
    Dagegen sitzt vor den Tieftönern eine sehr große Mundorf-Trafokernspule .
    Diese verzögert den Sprung. Auch wird hier die Phase gedreht.


    Der große Vorteil der Hersteller von solchen Ls ist das dies wesentlich weniger klanglich auffällt.
    Natürlich gibt es viele sehr gut klingende herkömmliche Ls. Das streite ich nicht ab.
    Mein Problem ist, da ich natürich ausschließlich impulsrichtige Ls höre, fällt mir das sofort auf wenn ich herkömmliche Ls höre.
    Ein impulsrichtiger Ls hat den großen vorteil das die Ls praktisch nicht mehr vorhanden sind. Perfekte räumliche Abbildung.
    Es ist eben nur eine Schallquelle. Das heißt Instrumente und Stimmen laufen über weite Frequenzbereiche wie beim Original.
    Bei herkömmlichen Ls werden diese zerhackt in 2 oder gar 3 zeitlich versetzte Impulse.
    Vom Original weit entfernt.
    Ob jetzt der eine oder andere Ls besser gefällt ist Geschmacksache und Hörerfahrung.


    Herrn Weidlich liegt einfach daran , das Eingangssignal so genau wie möglich wiederzugeben. Geschmack schließt er einfach aus.



    Noch kurz zu deinem angepassten Bass.
    Wenn ich mir ein Lied anhöre, dann sollte der Klang so sein das sich nichts in den Vordergrund spielt oder unangenehm aufdrängt.
    Ist der Bass zeitgleich am Hörplatz wirkt dieser viel selbstverständlicher und angenehmer. Und gerade Trommelschläge werden viel präzieser, weil es eben nur noch ein schlag ist ohne ich sage mal ein Echo !
    Ein anderer sagt aber vielleicht der klingt mir zu lasch ! Der ist halt einen fetten langsamen Bass gewohnt.


    Ich will euer Programm nicht schlecht machen , nur darauf hinweisen das dies eben nur einen beschränkten Wirkungsbereich hat.
    Ich weiß nicht wie das Programm es hinbekommen soll den Hochtöner langsamer anzusteuern oder den Tieftöner früher, da sie eben im Übernahmebereich nur ein Siganl bekommen. Woher soll der Hochtöner wissen das ein bestimmter Teil des Signals für ihn ist der der andere für den Mitteltöner.
    Bitte erklärt mir das !




    Gruß
    Chris

    Hallo Leute,


    mir ist das Thema hier zwar eindeutig zu langweilig, aber ab und an lese ich doch rein.


    Ich finde es wirklich lustig das sich der eine oder andere über irgendwelche Redakteure auslassen, aber selbst nicht wirklich bis zum Ende denkt !


    Das Thema ist noch wesentlich komplexer als ihr denkt.
    Mit ein paar Tastendrücke an euren Pc ist es bei weitem nicht getan.


    Ihr werdet niemals einen nicht korrekt abgestimmten Ls mit eurem Accurate hinbekommen.
    Dazu müßtet ihr schon auf jedes einzelne Chassis zugreifen können.
    Bei einem Verstärkerkanal geht das nicht !



    Weil ihr von der Myro von Herrn Weidlich nicht besonders angetan seit, kann verschiedene Gründe haben.
    Wie einige vielleicht wissen habe ich die 1.3 von Herrn Weidlich bei mir !
    Auch habe ich bereits einen kompl. neuen Ls auf Basis diesen weiterentwickelt.


    Ich habe bereits so viele Erfahrungen mit Kabeln, Verstärkern usw. gemacht das ich an einem Punkt angekommen bin, mir ein Urteil zu erlauben.
    Die Ls von Herrn Weidlich sind vielleicht mit die ehrlichsten der Welt.
    Da sie von Anfang an Fehler vermeiden, erspart man sich danach irgendwelche korrekturen über zweifelhafte Pc-Programme !
    Leider ist der Ls aber auch so ehrlich das der Klang eines Verstärkers extrem entscheidend ist.
    Zufällig weiß ich auch welche Innenverkabelung Herr Weidlich verwendet.
    Als wir bei den Ls für Ralph, mit genau diesen Kabeln bei einem Ls und einer anderen Kabel beim anderen Ls durchführten war genau dieser Effekt auch vorhanden.
    Die Ls klangen förmlich steriel !
    Mit der anderen aber frei und extrem offen.


    Ich kann euch ebenfalls zusichern das impulsrichtige Ls keinesfalls so klingen wie von euch beschrieben.
    Solltet ihr mal einen wirklich guten Breitbänder gehört haben , dann ändert ihr eure Meinung ebenfalls sofort.


    Ich lade euch gerne mal zu mir ein, um euch einen Eindruck zu vermitteln.


    Man sollte niemals pauschale Aussagen teffen, da jeder in seinem Leben schon mehrmals seine Meinung aufgrund von neuen Erfahrungen ändern mußte !



    Gruß
    Chris

    Hi Andi,



    nein ich denke das hat damit nichts zu tun !
    Da geht es um eine komprission des Ton für die Nacht !
    Da werden dann die Pegelspitzen gekappt .


    Leider gibt es keine Möglichkeiten mehr beschissene Aufnahmen aufzuwerten !
    Wenn die Pegel in leisen Stellen schon so laut sind dann kann innerhalb der Digitaltechnik nur bedingt Dynamik entstehen.


    Das ist ja das Disaster !
    Einerseits beschwert sich die Musikindustrie über schwindende Verkaufszahlen und dann produzieren sie nur Müll !


    Dann wiederum werden für sehr gute und klanglich überragende Scheiben horrende Preiße bezahlt.


    Pervers !!!!!! :huh::huh::huh::huh::huh:


    Gruß
    Chris

    Hallo Leute,



    danke für eure Beteiligung !


    Ich denke auch das es immer weniger Menschen gibt die sich der Musik mit aller Ruhe hingeben.


    Die jungen Leute kennen gar nicht die Faszination von klanglich hochwertiger Musik.
    Durch MP3 usw. wird mit Ohrstöpsel oder über PC Ls Musik gehört.


    Alles total aufgedunsen und unnatürlich. Dem kommen die neuen Aufnahmen noch entgegen.


    Aber auch bei uns im alten Club und neuen Verein gab es den ein oder anderen der den Klang als nicht so wichtig empfanden.


    Deshalb ist es ja auch so genial das wir uns alle mit verschiedenen Ideen und Hilfen gegnseitig weiter helfen.


    Ich finde es super das eine Gruppe von Leuten gibt die versuchen hier gegenzusteuern.
    STEREO muß hier klar unterstützt werden .
    Auch wir können hier Menschen auf dieses Thema aufmerksam machen .


    Vieleicht kann man die Industrie zum umdenken zu bewegen.


    Gruß


    Chris

    Hallo Leute,



    in der aktuellen Stereo is ein extrem interresanter Bericht über Dynamik-Range.


    Den ganzen Text abzutippen ist mir zu viel Arbeit aber das Thema finde ich extrem wichtig.


    Jedem von uns ist schon mal aufgefallen das es CDs oder DVDs oder BLs gibt die einen harmonischen oder nervigen Ton haben.


    Den Grund dafür kannte aber keiner . Man hatte Vermutungen.


    Durch das digitale Zeitalter wurde es immer mehr zur Mode die Musik oder Filme immer lauter abzumischen.
    Da unser Gehör im ersten Augenblick mit dem gewissen Wow-Effekt reagiert.
    Das dies extreme Nachteile und sogar Auswirkungen auf unser Gehirn haben kann war unklar.


    In dem Artikel wird sogar von Schädigung gesprochen.


    Ein sehr interresantes Beispiel für das negative Zeugnis ist die CD Brothers in Arms.


    Das Original von 1985 hatte eine Dynamik-Range von 16.
    Die Zweitauflage von 1994 hatte bereits nur noch 11 !
    Die letzte von 2005 nur noch 8 !


    Jetzt würde man doch denken das durch bessere Technik der Klang und die Dynamik immer besser werden würde !
    Tja das Gegenteil ist der Fall.


    Wobei Stereo mit DR 8 noch als gut bewertet. Erst unter 6 ist schlecht und sogar schädlich!
    Wieso schädlich.
    Stereo beschreibt im Artikel das Problem des zu geringen DR als streßerzeugend.


    Ein Beispiel ist Heavy Cross von Gossip .
    Das Lied hat eine DR von 5 !
    Sie schreiben das man das Lied beim ersten mal anhören noch als ganz akzeptabel findet.


    Umso öfters und lauter man das Lied hört umso mehr Streß erzeugt es.
    Bis hin zu agressivität.
    Aber man will es einfach garnicht laut und oft hören !


    Jeder kennt und hat solche Scheiben zuhause.


    Auch beim Claus hatte Ralph zwei eigentlich gleiche DVDs dabei.
    Alicia Keys Live.



    Das bedeutet wahrscheinlich auch, das wenn wir eine gute Scheibe wo hören und uns diese Zulegen , der Klang durchaus unterschiedlich ist.


    Ich würde wirklich jedem interresierten Musik oder Klangfan die Stereo-Ausgabe ans Herz legen.


    Info!


    Die Deffinition von Dynamik Range;


    Bei Musik spricht man ganz allgemein vom Unterschied zwischen lautesten und der leisesten Passage eines Titels. In der analogen Studiotechnik meint der Begriff hingegen die Spanne zwischen maximaler verzerrungsfreier Aussteuertung und den Rauschpegel,hinter dem zwangsläufig jedes Nutzsignal untergeht.
    Bei digitalen Systemen ist es der Bereich zwischen den größten und dem kleinsten darstellbaren Zahlenwert.
    Dieser Wert beträgt 6 Dezibel pro Bit. Ein 16Bit Medium kann also maximal 96dB Dynamik wiedergeben.
    Das TT Dynamik Range Meter orientiert sich hingegen an der gehörpsychologischen Praxis und bewertet mit Dynamik Range den Unterschied zwischen den lautesten Pegelspitzen und der Durchschnittslautstärke eines Stücks.


    Noch etwas deprimierendes ! 90 % aller neuen Scheiben sind scheiße !!!!!! :huh::huh:
    Leider sind dadurch gerade alte Scheiben die besseren.


    Ein paar Beispiele.


    Pink Floyd Dark Side of the Moon DR 9 ( ist als einer der bestklingensten Scheiben überhaupt gewählt worden )
    Michael Jackson Bad 1987 DR 12
    Norah Jones Come Away with me 2002 DR 11
    Diana Krall The Girl in the other room CD 2004 DR 11
    B. Zander Mahler Symphony No.4 SACD 2002 DR 17


    Deshalb klingen meist auch Scheiben von bestimten Labels ( z.B Stockfish oder InAkustik ) besonders gut !



    Ich hoffe es ist ein interresantes Thema für ein paar Leute !


    Gruß
    Chris

    Hallo Leute,




    heute habe ich mir Alice ausgeliehen !


    Zur Story schreibe ich nix aber die Alterseinstufung mit FSK 12 ist krass!!! :dry::dry:


    Der Film hat sehr brutale Szenen wie z.B als die Maus dem Monster das Auge aussticht usw.


    Den Film selbst finde ich genial gemacht . Tim Burton halt !
    Immer wieder faszinierend wie die Tricks mit den unterschiedlichen Größen so perfekt hinbekommen .


    Der Film bekommt von mir 8 von 10 P.


    Das Bild ist schier unfassbar scharf und 3D-imensional .
    Man merkt das fast alles animiert wurde. Im positiven Sinne !
    Kontraste und Farben sind einfach genial.


    Das Bild bekommt von mir 9,5 von 10 P.


    Der Sound !


    In DTS-HD-Master 6.1 abgemischt .
    Perfekte Raumbalance und super Effekte .
    Nie aufdringlich oder gar Nervig !
    Hier merkt man das die Scheibe relativ leise abgemischt wurde .
    Dadurch ist eine perfekte Dynamik von laut zu leise. ( Schreibe noch einen neuen Tred zu Thema Dynamikkomression ) !


    Ton bekommt von mir 10 P.


    Man kann ihn durchaus öfters ansehen da sehr durchdacht mit vielen kleinen Anspielungen und Zweideutigkeiten.


    Für mich eine klare Kaufempfehlung da es auch eine reference Scheibe ist.


    Gruß
    Chris

    Hi ,


    ich habe schon von den ein oder anderen gehört das sie sich die Scheiben aufheben wollen .
    Sammlerwert !!


    Ich habe noch die Armagedon die zur Halbzeit des Films umgedreht werden mußte !
    Ich hatte damals den Umtaustermin verpaßt !


    Muß man die dan einschicken ?


    Gruß


    Chris

    Hi Andi,


    meine neuen Boxen sind fertig.
    Bin schon kräftig beim Hören und Einstellen !
    Leider ist mir eine Endstufe nach ca. 3 Stunden abgeraucht.
    Habe schon einen neuen Transistor bestellt .
    Jetzt habe ich links und rechts 2 verschiedene Verstärker dranhängen .
    Klingt zwar nicht schlecht aber man merkt doch das die Trennfrquenzen nicht identisch verlaufen.


    Ende August müsste aber alles laufen .
    Dann sollten wir ca. 2 Std. vorher noch mal messen und einstellen.


    Jetzt noch ein paar Vergleichseindrücke von gestern .


    Ich hatte meinen Player gestern mit zu Claus mitgenommen .
    Dort wurde er gegen den neuen 4010 und den alten 3800 von Denon mit Cinemike Tuning verglichen.


    Bei SACD lief der 4010 über Denon Link . Über HDMI verlor dieser deutlich an Auflösung ! Meiner lief immer über HDMI .


    Der Klangunterschied war extrem gering allerdings mit leichten Vorteil für den Denon.


    Bei DVD-Audio spilelte der Denon auch über HDMI .
    Auch hier war der Uunterschied sehr gering aber wieder mit leichten Vorteil für den Denon.


    Ich muß aber zu geben das ich keinen Blindtest bestehen würde.


    Bei CD gewann der 3800 klar über HDMI !
    Vermutlich weil er einfach schon eingespilet ist.


    Der 4010 und der Cambridge haben ja noch kaum gespielt.


    Bei Dolby und den neuen Tonformaten ging ebenfalls der Sieg an den Denon.
    Alles aber sehr gering.


    Ganz anders sah es dann beim Bild aus.
    Der Denon war deutlich besser . Vorallen ruckelte der Cambridge extrem.


    Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen .
    Ich habe heute ca 2 Std. alle möglichkeiten des Cambridge mit der Bildausgabe und den Einstellungen verbracht.


    Out of the Box ist der Cambridge mit HDMI auf RGB eingestellt.
    Auch die 24 Hz sind nicht aktiviert.
    Da ich bis jetzt noch nichts eingestellt habe war das Suboptimal.


    Meine letzte Einstellung ist bei der Bildausgabe YUV 4:4:4 .
    Dazu DeepColor mit 36Bit.
    Die 24 Hz habe ich ebenfalls aktiviert.
    Jetzt kommt das seltsamste . Die beste Bidqulität hat er bei der Direkt-Ausgabe.


    Das heißt bei DVD 720/576i und bei vielen Musik BluRays 1080i 30 Hz.
    Wenn eine BR in 1080P 24Hz wird sie so ausgegeben.


    Was ich dann ebenfalls aktivieren kann ist die PureAudio Taste.
    Wenn ich 1080P als feste Ausgabe einstelle dann kommt bei PureAudio kein Bild.


    Mit dieser Einstellung habe ich ein sensationelles ruhiges Bild . Ohne ruckeln.
    Egal ob i oder p !
    Ich war schon der Meinung das liegt an meinem Mitshubishi HC 5000 ! Nein es liegt am Player !
    Und das Bild wird extrem plastisch und scharf.


    Dann mußte mein Samsung DB-P 1400 nochmal zum Vergleich ran.


    Das Bild des Cambridge ist um vieles besser !
    Bei Terminator war der Unterschied sogar extrem.


    Wer von euch hat mit seinem Player ähnliche Erfahrungen gemacht !
    Vorallem was ist bei euch die beste Bildeinstellung ?


    Hat schon mal jemand Probleme oder Erfahrungen mit der YUV 4:4:4 und DeppColor 36bit gemacht?


    Kann jemand den Unterschied erklären ?


    Gruß


    Chris

    Hi an alle,



    ich weiß das bei den meisten Scheiben der Center extrem vernachlässigt wurde !


    Ganz witzig fand ich die Seal .
    Als ich diese im Auto abspielte gefiel mir die Stimme gar nicht !
    Erst als ich dann einen guten Center verbaute klangs toll !
    Ich weiß im Auto aber dort vergleiche ich oft verschiedene Scheiben !
    Immerhin habe ich da auch eine Reference Anlage verbaut !
    Und der Bass im Auto ist unschlagbar !


    Die Dire Straigts ist perfekt für den Center Test ! Die Stimme von Mark Knopfler kommt direkt vom Center !
    Bei der Ambra find den Klang eh super aber für einen Center Test ?
    Vorallem die Frauenstimme wandert recht ungleich über die Lautsprecher !


    Gruß
    Chris

    Hi Claus,


    eine sehr gute Scheibe ist die Brothers in Arms von den Dire Straights SACD !


    Auch die DVD-Audio Foreigner 4 klingt mit einen guten Center so richtig gut !
    Auch die DVD-Audio Seal IV klingt richtig gut mit Center !
    Santana Supernatural DVD-Audio auch gut !
    Ach ja die SACD The Police Every Breath you Take und von Depeche Mode die EXITER !


    Gruß
    Chris

    Hi Nils,


    was hat dich jetzt am meisten überascht ?


    Das es mehr auf die Aufstellung oder auf die Abstimmung ankommt ?



    Was ich nicht ganz verstehe wieso es sich nicht meßtechnisch verändert hat.
    Entweder ist der Sub so abgestimmt das er im bassreflex Betrieb nicht tiefer, sondern nur lauter spielt, oder das messen in diesen Bereichen ist überhaupt sehr ungenau !


    Wenn er richtig abgestimmt werden würde, benötigt er die ja auch von euch berechneten Volumen. Also ca. 30-40 L mehr.
    Wir gehen jetzt mal von dem XXLS AL und seinen Daten aus.
    Das heißt er wurde in den jetzigen ca. 50-60L nicht so tief abgestimmt, was ja auch nicht ginge wegen den längen des Bassreflexrohr.
    Dadurch verschlechtert sich das Ausschwingverhalten erheblich.
    Statt vielleicht 100ms bei 30 Hz hat er jetzt ca. 180ms !
    Im geschlossenen Betrieb schwingt ja bereits in ca. 70ms aus !
    Genau das ist auch die Genauigkeit die ihr sofort heraus gehört und für besser befunden habt.


    Deshalb kritisiere ich auch immer die Fertigprodukt Hersteller !
    Sie stimmen ihre Subs selten optimal ab.


    Das ist ja auch der Grund warum sich viele die Subs selber baun.


    Also geschlossen ist er richtig gut und hat dich auch gegenüber deiner K11 überzeugt oder ?


    Was ist mit den anderen selbstgebauten Subs ?
    Was sind das für Chassis ? BMS kenne ich nicht !


    Der Preiß ist wirklich heiß !
    Die haben auf ihrer Seite noch richtig tolle Ls !
    Nils weißt du wo man die probehören kann ? Es war ja ein Händler der die Subs mitbrachte ?


    Gruß
    Chris

    Hi Andi,


    hast recht mit dem Stereo Ausgng ! Da hat die Zeitschrift einen Fehler gemacht .


    Ich denke im August sollte es noch möglich sein einen Test zu machen !


    Ich hoffe das ich diese Woche noch die neuen Ls fertig bekomme !


    Gruß


    Chris