Beiträge von Schwiizer

    Hallo,


    hat noch jemand eine Meinung zu meinen Fragen oben?


    Kann man überschüssiges Material hinter der Leinwand aufrollen und damit in ein paar Jahren die Leinwand vergrössern (neuer Keilrahmen natürlich9?


    Kann man beim 8k aus 2,4m die Webung sehen, und ist das 4K hierbei besser oder schlechter?


    Danke im voraus für Antworten, würde mir echt helfen.


    Grüße

    martin

    Danke, Moe


    Nein, ich hätte ja einen Keilrahmen und dann Reißzwecken durch die Löcher hindurch befestigt. Hatte ich vor 15 Jahren mit meiner Leinwand auch schon gemacht.


    Aber ist das 8k schlechter, insbesondere dass die Webung besser sichtbar ist bei 2,4m?


    Stimmt, xyscreen.com ist Englisch. Ich hatte (woher auch immer) xy-screen-com.

    Hallo zusammen, bei mir steht ein Leinwandkauf an.


    Meine Eckdaten: 2m-Leinwand, geplantes Format 2:1, 2,3m Betrachtungsabstand, Keilrahmen schon gekauft. Projektor Viewsonic X10 Shift-4K; geglotzt werden UHD, BR, BR-3D, teilweise OmUT. Center hinter, L+R neben Leinwand


    Ein paar Fragen:


    Sind die XY immer noch top vom PL-Verhältnis?


    Kann man jetzt eine Leinwand 2,8x1,4 kaufen, den überflüssigen Stoff hinten aufrollen. Und in 2 Jahren mit grösserem Heimkino entrollen? Oder gibt das Falten und Knicke, so dass man besser passend kaufen und später austauschen soll? Grösserer Stoff hat auch den Vorteil, dass ich notfalls diagonal befestige und somit Moire kontrollieren kann.


    Obwohl ich die meisten Seiten in diesem Thread gelesen habe, ist mir immer noch nicht klar, ob ich ein 4K oder ein 8K brauche? Meine Ohren sind besser als meine Augen, und das 8k scheint akustisch deutlich besser zu sein. Das weichere 8K scheint sich auch besser spannen zu lassen. Der Lichtunterschied scheint für mich sehr gering zu sein, und bei meiner kleinen Leinwand kein Problem, nicht mal bei 3D, oder? Wie sieht es mit der Webung aus 2,40m Abstand aus? Welcher Stoff ist für diesen kurzen Abstand besser?


    Hat xy eigentlich eine englische Webseite? Ich finde nur die chinesische, und mangels Chinesischkenntnissen kann ich mich auch nicht zur englischen hangeln (ist wie vor 20 Jahren der Witz, ein Handy eines Freundes auf griechisch umzustellen). Hier im Forum waren ein paar Links, aber die funktionieren alle nicht mehr.


    Danke im voraus.


    martin

    Hallo


    ich lese seit längerem passiv mit und habe mich jetzt angemeldet. Was gibt es zu mir zu sagen (in Stichworten):


    Heimkino seit 2009. Damals mit 720p-Projektor und 2m-16:9-Leinwand. Wegen Nachwuchs dann ein paar Jahre 58"-TV, sogar mit 3D. Plane den Wiedereinstieg in die Projektor-Welt.


    Für die nächsten mindestens 2 Jahre geht es in ein mittelgroßes, helles Wohnzimmer mit vielen Fenstern und sehr wenigen nackten Wänden. In zwei oder 3 Jahren dann vielleicht in ein Keller-Heimkino.


    Quellen: meistens UHD oder BR3D vom Sony-Player. Ggf. mal etwas Netflix ebenfalls vom Player. Eher selten Fotos vom Laptop.

    2 – 4 Discs pro Monat (Abo Videobuster), wenn die Kinder aktiver werden, vielleicht etwas mehr

    Für TV und Game gibt es noch einen 49er Fernseher (nur 2D), vermutlich werden wir mit der Verfügbarkeit des Projektors auf 43 gehen



    Audio: Mehrkanalanlage vorhanden: 5.2.1: Denon, KEF-Front, Nubert-SW, Canton Rear+Height

    Raum: Der Raum ist groß, das Geschehen spielt sich aber nur in einer Ecke ab, sozusagen Nahfeld. Hinter dem Sitzplatz sind 3m Luft


    Stereodreieck 2,2m

    Leinwand 2m breit (also von Front L bis Front R)

    Betrachtungsabstand 2,2 bis 2,4m


    Warum Projektor und kein TV:

    3D

    Fernseher wäre max 65" (145 cm breit), falls grösser, würde er in ein Fenster ragen.

    Nachrichten und Berieselung brauchen keine 65"

    Kinder nutzen Youtube, vielleicht auch mal wieder Netflix, und da ist ein aktueller >2020 Fernseher besser ausgestattet. 3D-Fernseher aus 2016 haben tlw. keine lauffähigen Apps mehr. Klar, geht über externe Quelle, aber nicht so bequem

    "Schwarzes Loch" Grossbildfernseher


    Warum kein Ultrakurzdistanz UST:

    Fummelig für ständigen Auf- und Abbau

    Permanenter Aufbau nicht möglich wegen gemauertem Eck-Sims

    AT-Leinwand?


    Als Projektor gibt es schon einen Viewsonic X10 als Kurzdistanz-Projektor. Als Leinwand gibt es einen 2m:1m-Keilrahmen und ein hellgraues Spannbetttuch (für Tests). Ordentliche Leinwand folgt...


    Leinwand und Projektor werden zum Glotzen aufgebaut, weil ansonsten kein Platz ist bzw. keine Decke vorhanden zum Aufhängen des Projektors. Daher Projektor auf einem Hocker, Leinwand auf Wandsims.


    Der Raum ist in der Ecke eher hell. Ich werde etwas mit schwarzen Gardinen/Rollos und einem dunklen Teppich arbeiten, mache mir aber nicht die Illusion, dass meine Frau einem perfekt abgedunkelten Kinoraum zustimmt. Der erreichbare Kontrast dürfte also eher bescheiden ausfallen


    Geglotzt per Projektor wird nur bei Dunkelheit, also Mai-August gar nicht


    Noch Fragen?


    Grüsse

    martin