Beiträge von shadow_cb

    Der Kniff ist, für ein 7.4.2 Setup (also 11) ein nicht existentes 7.6.2 einzustellen und die zwei nicht vorhandenen Top-Middles zu deaktivieren. Durch diese Einstellung will der Denon eine externe Endstufe, weil ihm ja für 7.6.2 zwei Endstufen fehlen.


    Habe fertig

    ahhhhhh, sehr gut, habe ich jetzt gut verstanden! Herzlichen Dank an Euch beide für die Nachhilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Probiere ich im Juli (wenn die Endstufe gekauft wird) aus und werde berichten!

    Verstehe ich das richtig?

    1. Du hast ein 7.2.4, brauchst also eigentlich 11 Endstufen für die 7 + 4 übrigen. Die beiden Fronts willst Du aber über separate externe Endstufen befeuern und somit deaktivieren.

    2. Du stellst statt 11 aber auf 13 Endstufen um wie abgebildet. (also 13.2)

    3. Du konfigurierst insgesamt 6 (statt 4) Heigh und Dolby

    4. Dann stellst Du das Setup zurück auf 7.2.4 und dann sind die Endstufen deaktiviert? Dann fallen einfach die 2 Fronts irgendwie raus? In dem dritten Bild von Dir steht ja immernoch Front auf "ja". Oder werden die per Audyssey-Einmessung dann "reguliert"? Woher weißt Du, dass die Endstufen der Front auch wirklich deaktiviert wurden?


    Ich habe einen 4700 und ein 5.1.2 Setup. Ich will die beiden Fronts über Preouts betreiben (vielleicht auch den Center) und die Endstufen des AVR deaktiveren, damit er mehr Power für die restlichen Lautsprecher erübrigt.

    Aber er schreibt doch im Eingangsthread das er einen Aktiven Subwoofer betreibt. Daher ist es doch sinnvoll diesen entsprechend an die Front-LS anzukoppeln und diese NICHT Fullrange laufen zu lassen. Gerade im Filmbetrieb ist das doch absolut Legitim?!. Ich würde nie jemand empfehlen in einem nicht perfekten akustischen Raum die Front LS im Filmbetrieb auf Fullrange laufen zu lassen.

    das würde ich aus unserer Diskussion auch so ableiten


    ich kann aber auch die letzte Argumentation von Floh gut nachvollziehen.


    Ich bin gerade hin- und hergerissen, habe aber auch verstanden, dass - wenn überhaupt eine Endstufe bei "primär-Filme-schauen" - eigentlich nur eine Sta Stageline 1000d für die beiden Fronts in Frage käme. Oder eine für die 2 Fronts + Center.

    Der 3700/4700/6700 kann entweder nur alle Endstufen von den Vorverstärkern abkoppeln (bleiben aber weiterhin unter Strom) oder in der speziellen 11.1 Konfig. nur die Front L+R abkoppeln (diesen Modus konnte schon der 3600). Durch das Abkoppeln können die PreOuts höhere Pegel verzerrungsfrei ausgeben (normal 1,4V, mit Abkopplung >2,5V).


    Die neue Modellgeneration 3800/4800 kann nun endlich kanalweise die einzelnen Endstufen abkoppeln, was zuvor nur der 8500/A110 beherrschte.

    das war sehr hilfreich! Schade, dass man in der Post befindlicher x4700h das noch nicht kann :-8

    Welche Nubert sind es denn?

    Schau am besten auf das Bild, dass ich oben im Anfangsthread gepostet habe. Da ist alles übersichtlich dargestellt.

    Zudem meine ich dass Nubert LS tendenziell eher Leistungsstarke Endstufen brauchen.

    Richtig! Sehr hungrig! Geringer Wirkungsgrad und ohne viel Leistung somit eher 'leise'.

    Willst du zur Not auch mal Dampf auf dem Kessel ohne Verzerrungen dann brauchst externe Endstufen für LCR.


    Für ausgewachsene Stand LS die auch mal richtig Alarm machen sollen ist sie eher nix.

    Wobei ich zu 80% Film schaue. Aber da könnte es hier und da auch wirken, schätze ich.

    Hallo Leute,


    Ich brauche mal Eure Hilfe.


    Meine Präferenzen: 80% Filme, 15% Musik, 5% PS4-Spiele. Mein Setting sieht man im Bild.


    Ohne den aktiven Sub liegt die gesamte Lautsprecher-Leistungsaufnahme bei 1330 W sinus und 1990 W maximal. Deswegen habe ich mir gestern einen Denon AVC-X4700H gekauft, um meinen Onkyo TX-NR646 zu ersetzen. Der Denon ist nun auf dem Weg zu mir.


    Der Denon kann 200W/Kanal liefern und hat ein 720 W-Netzteil. Das ist dann immernoch zu wenig um die hungrigen Nubert ordentlich zu versorgen.


    Deswegen will ich mir heute eine Endstufe kaufen. Ich möchte also die beiden Front und die beiden Rear über die Pre-Outs des Denon mit der Endstufe betreiben.

    - Für diese 4 Kanäle sollten die internen Endstufen des Denon somit abgeschaltet werden, damit es keine Verzerrungen gibt

    - Um die Center und Heights soll sich der Denon kümmern, daher schließe ich diese 3 Lautsprecher direkt am Denon an. Gut wäre, wenn der Denon nur noch diese 3 Ausgänge versorgen muss: 230 W Center, 160 W je Height. Das sollte der Denon schaffen.


    Nun bin ich aus der Anleitung nicht wirklich schlau geworden, ob ich die Verstärkung für jeden einzelnen Kanal regeln/abschalten kann bzw. welche Einstellung dafür nötig ist. Ich habe es so verstanden, dass man nur ALLE Kanäle abschalten kann und dann Endstufen für alle 7 Kanäle bereitstellen muss. Das wäre natürlich blöd.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Denon? Das Szenario, dass 2, 3 oder 4 Kanäle mit Endstufen verstärkt werden, gibt es sicherlich häufig.

    Welche Einstellung empfehlt Ihr mir beim Denon, um die Verstärkung der 4 Kanäle (Pre-Outs) abzuschalten und so die Leistung für die restlichen 3 freizumachen?



    Im Grunde habe ich 5 Optionen für die Beschaffung einer Endstufe:

    1. IMG Sta 1000d für die Fronts und die restlichen 5 Kanäle über den AVR

    2. IMG Sta 2000d für die Fronts und Rears und die restlichen 3 Kanäle über den AVR

    3. Emotiva BasX A5 für 5 Kanäle (Front, Center, Rears) mit 130 W/Kanal und die beiden Atmos-Heights über den AVR

    4. IOTAVX AVX1 mit 170 W/Kanal für 7 Kanäle. Und dann nichts mehr direkt über den AVR

    5. nur AVR ohne Endstufe, wenn die Endstufe nur Pegelfestigkeit bei hoher Lautstärke bringt und klanglich nichts, so wie in einem anderen Forum gelesen habe.



    Was würdet Ihr mir raten?

    Ist ja schon ein Weilchen her, dass hier etwas zu dem Thema gesagt wurde, aber mich würde Dein Resümee nach so langer Zeit interessieren.

    Bist Du noch zufrieden mit dem Gerät? (ich überlege nämlich etwas in der Art anzuschaffen)

    War das mit den defekten XLR ein Einzelfall oder kommt noch mehr?