Beiträge von weasel1979

    Danke, ich habe über das normale Bildmenu zurückgesetzt. Bild immer noch mau. Die beiden dunkelsten Schwarztreppen differenzieren nicht gut, kaum zu unterscheiden. Werde es dann mit Autocal versuchen. Einen Spider X habe ich schon. Gibt es eine Autocal Schritt-für-Schritt Anleitung der Wahl, oder kann man da einfach irgendeine nehmen?

    Moin,

    ich habe einen gebrauchten X7500 gekauft (momentan bin ich ja zufrieden mit einem X7000, aber ich möchte einen Gamingmodus, daher das Upgrade).
    Der Beamer hat 2500 Stunden auf der Uhr und das Bild ist sehr milchig. Schwarz ist grau. Bildmodus natürlich, Farbe: BT2020, 6500K. Gamma B (die anderen Gammas sehen noch heller aus, also das Bild dann noch grauer).
    Nach einem Lampentausch (diese Lampe hat 800 Stunden) sieht es nicht besser aus.
    Kontrast und Helligkeit habe ich mit der bekannten Grau- und Weißtreppe eingestellt (was auch nötig war, denn weiß hat überstrahlt), aber das Bild ist immer noch nicht gut.


    Dann habe ich noch im Gammamenu unter Farbwahl:weiß die Helligkeitskorrektur hochgesetzt und den DarkLevel runtergesetzt. Das hat schon etwas gebracht! Aber ich kenne mich damit gar nicht aus. Ich weiß nicht, was ich tue.

    Ich denke, die Einstellungen sind verkurbelt oder der Beamer ist gedriftet.

    Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich denke, erstmal auf Werkseinstellungen stellen wäre ein Schritt, um auszuschließen, dass der Beamer einfach nur verkurbelt (falsch eingestellt an mehreren Stellen). Falls das nichts bringt, Kalibrierung.
    Wie würdet ihr Vorgehen?

    Nachtrag: Eingangssignal --> Eingangspegel habe von erweitert auf Standard gestellt, nun sieht das Bild etwas besser aus. Es ist einfach dunkler geworden. Aber auch hier weiß ich nicht, was ich tue.

    Madvr plus ein x7xxx wäre für mich theoretisch optimal. Einen passenden Rechner hätte ich sogar. Mich schrecken aber die Threads, Updates, Einstellungen usw ab. Ich bevorzuge eine Einstellung für alles und eine Einstellung für immer.

    (Envy und Lumagen sind mir zu teuer.)


    PS: wo ist der X-5900/x7900 Thread? Oder irgendein X-Serien Thread. Habe das Forum mehrer Jahre zurück durchforstet und nichts gefunden. Es gibt uns ja noch..

    JVC hat immer wieder an den Schwächen der Produkte gearbeitet und Kritik aufgenommen. Hier einige Verbesserungenwünsche bekannter Schwächen der aktuellen Geräte:


    NZ70: Kontrastblock aus dem NZ8 übernehmen. (aber weiterhin dunkler)
    NZ80: Kinofarbraum ohne Filter ermöglichen ODER mehr Lumen, so dass dann Kinofarbraum mit Filter möglich wird

    NZ90: Leiser?

    NZ50: mit Laser. Preis von 4999 Euro, um Marktanteile von Epson und Benq zu übernehmen. (Aber weiterhin "geringer" Kontrast.)


    Ich glaube auch, dass 2024 wieder etwas Neues von JVC kommt. Die Preissenkungen deuten es an und ein Händler sagte mir, dieses Jahr käme von JVC nichts Neues mehr. Mein Wunschdenken liest dort hinein, dass es nächstes Jahr wieder weiter geht ;-)

    Genau, jeder kann die Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen, am besten im Direktvergleich.
    Und da stimme ich auch zu: Der Kontrast des NZ7 ist für den aufgerufenen Preis von 10000 Euro, jetzt 9000 Euro, für mich inakzeptabel. Der Preis ist zu hoch. Da war JVC etwas zu stolz auf ihre Lasertechnik.
    Bezug zum Thema: Ich verstehe daher jeden X-Serienfan, der auf die nächste N-Seriengeneration wartet, auch wenn er bis dahin auf das Tone Mapping (und weitere Weiterentwicklungen) verzichten muss.

    Ich habe es ja selbst gesehen. Leider. Die Messwerte von Mette und Ecki sagen es ja auch. (37000 :1 bei offener Blende und vollem Licht sind sensationell, danke für den Link). Der X7000 hat einfach einen saugeilen Kontrast gehabt. (Ebenso X7500, X7900, X9900..)

    Bei meinem Vergleich N5 vs. x7000 und NP5 vs X7000 musste ich die beiden N- Geräte leider wieder zurückschicken. (Das war nicht geplant und ist mir auch unangenehm). Der Kontrast des X7000 ist einfach viel besser ( JVC-Angabe: 120000:1 vs. 40000:1) und das sieht man. Ich hätte gerne das ToneMapping der N-Serie gehabt, aber Kontrast geht vor.

    Nun spare ich auf einen NZ8... Ist schon blöd, dass man 15000 Euro braucht, um den Kontrast eines x7000 zu bekommen.

    Vielleicht ist mein X7000 auch einfach ein extrem gutes Exemplar. Steht irgendwann hier zum Verkauf ;-)

    Zustimmung. Ich habe mal einen neuen Np5 mit meinem alten X7000 verglichen und mir bestimmte Filmstellen gemerkt, die auf dem X7000 problematisch waren, vor allem Überstrahlung oben oder Absaufen unten in HDR. Ich erhoffte mir dabei, das Frame Adapt diese Stellen besser meistert. Ergebnis: bei der Hälfte der schwierigen Stellen konnte der NP5 durch FA eine bessere Durchzeichnung erzielen. Mission erfüllt. Bei der anderen Hälfte lag das Problem auf der Scheibe selbst. Es sah am NP5 genauso mies aus.
    Ich lernte, dass man einfach nicht erwarten kann, dass durch einen neuen Beamer alle schwierigen Stellen besser aussehen. Manchmal liegt es, wie gesagt, einfach am Quellmaterial, da ist nichts zu machen. Vielleicht kann MadVR das (?) oder in Zukunft eine KI.

    Ob bald etwas neues von JVC kommt? So lange war noch nie eine Serie auf dem Markt wie die aktuelle.

    Wenn meine Aufzeichnungen korrekt sind, hat JVC in den letzten Jahren wie folgt veröffentlicht:


    2015: RS400/X5000, RS500/X7000, RS600/X9000

    2016: RS 420/ X5500, RS 520/ X7500, RS620/ X9500

    2017: RS 440/ x5900, RS 540/ X7900, RS 640/X9900
    2018, weit verfügbar erst 2019: RS1000/N5, RS2000/N7, RS3000/N9
    2022: RS1100/NP5, RS2100/NZ7, RS3100/NZ8, RS4100/NZ9

    Helle Ecken sind normal, seit mindestens der x30/x90 Generation. Es gibt wohl auch eine Serienstreuung, so dass es auch Exemplare gibt, die keine hellen Ecken haben. Aber es gibt halt auch viele, die helle Ecken haben. Darüber wird seit 10 Jahren geschrieben. Man sieht es im Filmbetrieb nicht.

    Gibt es keine Möglichkeit, HDR an der Quelle zu deaktivieren, so dass man den Farbraum und die 4K Auflösung der UHD hat, aber auf HDR verzichtet? Das scheint mir in Fällen, wo Lichtmangel herrscht - wie bei dem oben beschriebenen Wunsch mit dem NP5 4 Meter zu beleuchten - sinnvoll. Größerer Farbraum und höhere 4k Auflösung einer UHD sind ja schon ein großer Fortschritt zu einer Bluray.

    Perseus
    Bei einer Riesenleinwand macht der LS 12000 Sinn. Ansonsten sehe ich den NP5 im Vorteil. Helle Szenen kann jeder Beamer. Dunkle Szenen / Mischszenen kann der JVC am Besten. Solche Szenen gibt es in Filmen massig. Beim JVC wird man nie "rausgerissen" aus dem Film, etwa weil es an Durchzeichnung in dunklen Szenen fehlt o.Ä. Der NP5 kann beides.
    Generell, wenn dein Heimkino dunkel ist, ist JVC die Marke der Wahl, mMn. Es sei denn, wie gesagt, dir fehlt Licht wegen der Leinwandgröße.
    Du solltest es eigentlich wissen, weil du ja schon einen X7900 hattest. JVC liefert im Heimkino ab. Der NP5 ist allerdings etwas / für manche etwas zu .viel... lauter / nerviger als der X7900.
    Was stört dich mehr: der Grauschleier beim LCD, oder der Lüfter beim JVC?

    Hi!

    Ich bin Thomas/Weasel aus dem westlichen Münsterland (Wettringen) und freue mich hier auf Austausch und Besuche.

    Ich habe einen Kellerraum, in dem ich ein Heimkino betreibe. Aktuell ist das Bild 3,40 breit, ich experimentiere noch mit Bildgröße, Helligkeit und Sitzabstand. Ich habe den Beamer gerade nach vorne geholt, um den Zoom ganz zu öffnen. Dadurch soll das Bild heller geworden sein, ich glaube das stimmt.

    Erster Beamer: BenQ PE 8720

    Aktuell: JVC DLA X7000

    Sound: 7.1.4, eventuell gehe ich aber auf 2 Deckenlautsprecher zurück.


    Ich bin sehr interessiert an Treffen und Shoot-Outs vor Ort. Schreibt mich gerne an, wenn ihr aus dem süd-westl. Niedersachsen kommt oder aus dem Münsterland oder dem nördlichen Ruhrgebiet oder aus Holland.

    Danke für die Aufnahme!