Beiträge von Gonzovader

    Klar, wäre die Alternative. Weiße sind jedoch noch einige vorhanden, die ich dann "aufbrauchen" könnte...


    Und bei schwarzen Kanälen gibt es bei den verschiedenen Formaten weniger Auswahl, zumindest dann, wenn es preislich im Rahmen bleiben soll...

    Danke für die Info. Bekleben wäre zu fummelig. Die Kanäle sollen quasi als Fußleisten einmal komplett im Raum herum, dann analog das Gleiche oben, beim Übergang Wand/Decke. Dann wird noch ein weiterer Kanal an der Decke mittig von hinten nach vorne verlaufen...

    Moin zusammen,

    in dem für das Heimkino vorgesehenen Kellerraum befindet sich ein "normales" Thermopen-Fenster, das ich weiterhin nutzbar haben möchte. Ich muss nun etwas konstruieren, das bei Nutzung des Kinos ich in die Fensterlaibung schieben/stecken kann, was zum einen verdunkelt und zum anderen (zumindest etwas) Schall schluckt.

    Das Fenster ist ca. 1,2 x 1,2 m groß, die Fensterwange ist ca. 15 cm tief. Eine Klappe oder Ähnliches kommt nicht in Frage, da der Platz fehlt. Ich denke eher an eine "Platte" mit Dämmung auf der einen und Griffen auf der anderen Seite, die ich in die Fensteröffnung, gegen den Fensterflügel schieben/drücken kann...

    Bin für Ideen und Anregungen dankbar...

    Moin zusammen,

    wer hat Erfahrung beim Anstrich von Kabelkanälen? Falls ich weiße Kunststoff-Kanäle schwarz streichen möchte, muss ich zuvor grundieren?

    Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus...

    Moin zusammen,

    beste Grüße aus dem Ruhrgebiet! Ich bin Anfang 50 und seit kurzer Zeit hier dabei. Bin mit Star Wars groß geworden, entsprechend geht es bei mir hauptsächlich um Science-Fiction, Marvel, gute Actionfilme (John Wick) usw.

    Ich lese Eure Beiträge mit großem Interesse. Viels davon werde ich aber erst verstehen können, wenn ich zuvor Physik studiert habe :unsure::zwinker2:

    Habe seit ca. 10 Jahren ein Heimkino. Wobei ich diesen Begriff etwas weicher auslege, als wahrscheinlich viele andere hier. Mir steht ein separater Raum im Dachgeschoss zur Verfügung, der aber wie ein Wohnzimmer eingerichtet ist. Also TV, Couch, Sessel, Side- und Lowboard. Die Technik ist sichtbar und dies ist von mir auch so gewollt.

    Manche schreiben zu Recht, dass z.B. bei Eigenbau-Lautsprechern das Budget in die Technik und nicht in Design oder sonstiges fließt. Dennoch habe ich Spaß dabei, wenn ich meine Dalis auch sehen kann... :dancewithme

    In knapp einem Jahr ziehen wir dann ins südliche Münsterland. Ich renoviere dort gerade unser neues Haus, das ich tatsächlich auch deshalb ausgesucht und gekauft habe, weil dort im Keller ein schöner, rechteckiger Raum für mich übrig ist (5 x 4 m, 2,30 m hoch). Diesen werde ich komplett zum Kino umbauen, inklusive schwarzer Wände, akustischer Optimierung usw. Ich lege dort gerade die Elektroleitungen, mit ausreichen vielen und separat abgesicherten Zuleitungen...:zwinker2:

    Trotz der neuen Möglichkeiten, werde ich meinem Motto auch im neuen "Kino" treu belieb und die Technik sichtbar lassen. Das meiste der Technik kommt nach hinten, vorne dann die Haupt-LS, Center, Leinwand und Uktrakurzdistanz-Beamer (ich werde mir keinen klassischen Beamer zulegen, weil ich den Beamer auch zum Fernsehen und streamen nutzen möchte). Es wird wohl der "Hisense 120L9G-A12 TriChroma Laser" werden... Für meine Ansprüche wird die Bildqualität, Helligkeit (abgedunkelter Raum) und Bildgröße (120 ") ausreichen.

    Viele von Euch haben natürlich ganz andere Sachen am Start. Hut ab, was hier alles aufgefahren wird! Aber egal, es geht um Spaß. Und ich bin sicher, den haben wir hier alle mit unserem Hobby, egal wie es ausgelebt wird.

    Mittelfristig suche ich hier ein paar nette Kontakte zum gemeinsamen Filmeschauen. Ich stelle mir das so vor, dass man sich z.B. einmal im Monat reihum trifft, sich ne Pizza gönnt und nen guten Film zusammen schaut...

    Bis dahin ne gute Zeit wünscht Georg