Beiträge von redmax

    Ich könnte ja alles verraten und die Spannung raus nehmen, aber das will ich dem Dominik ja nicht nehmen - die erzeugte Spannung :dancewithme


    Dominik ich bin echt gespannt wie dein Endergebnis aussehen wird und ob ich dir nicht zu viel mit dem Beamer versprochen habe.


    Also halte uns schön auf dem laufenden.


    Gruß Malte

    Hallo, kann mich zu Godzilla hier nur anschließen. Ich habe ihn in der Original Englischen DTS-HD Master Audio Spur angeschaut und es war einfach nur brachial :respect: Gehört defintiv zu den Referenzscheiben in Sachen Ton und kann es locker mit T4 aufnehmen. Die Story ist leider echt nicht die beste, aber sonst haben die bei der Scheibe alles richtig gemacht.


    Dominik: Das war auch mein erster Film im neuen Heimkino und dann gleich so ein brachialer - einfach top! :dancewithme


    Andi: Das wirst du erstattet bekommen, ist bei mir das gleiche gewesen. Für 17,99€ vorbestellt und am Erscheinungstag wurde der Film auf 12,99€ runtergesetzt. Für den Preis bekommt man schon eine Menge geboten :respect:


    Gruß Malte

    Hi Dominik,


    schön das es bei dir weiter geht und du konkrete Pläne hast/machst.


    Um dein Problem zu lösen, eine Idee hätte ich: Kaufe keinen Sony HW40 sonder den Optoma HD161, somit sparst du dir 1.200€ die du rein vom Bildunterschied nicht merken wirst. Und dann kannst du locker in 2 neue Frontfire Subwoofer investieren und deine Baffle Wall bauen - was echt geil wär :respect:


    Gruß Malte

    Hey Alexander,


    krass was bei dir grad abgeht :respect:


    Deine Berichte machen mir Lust auf ebenfals eine Vor-Endkombi :dancewithme Stelle mir das gerade bei meinem System 5 vor, wenn du schon so ein Sprung beim Theater 2 hast, einfach genial :respect:


    Sind das 2 Teufel Subwoofer im Einsatz?


    Und wer ist der Verkäufer aus Calw? Das macht mich Neugierig da ich da ja Ursprünglich herkomme, wär cool er meldet sich hier an.


    Gruß Malte

    Hi Bodo,


    das ist meiner Meinung nach einfach nur eine Frage des Geschmacks. Ich mag es auch relativ tief, meine 230cm breite Leinwand hängt auch nur 50cm über dem Boden. Manche mögen es jedoch höher - also reine Geschmackssache. Ich finde halt die Leinwand sollte so hängen das die Leinwandmitte auf Augenhöhe ist auf deiner Sitzposition.


    Beeinflussungen hast du beim 3D nicht, (egal) auf welcher Höhe, das haben wir demletzt beim Kollegen getestet, seine hängt mit Bildunterkante auf 110cm und meine wie gesagt auf 50cm Bildunterkante.


    Gruß Malte

    Herzlich Willkommen Matze,


    in genau deinem alter habe ich auch mein erstes Kino in der ersten gemeinsamen Wohnung mit Freundin installiert. Du hast also ein Wohnraumkino? Bist ja gar nicht weit entfernt von uns Badnern :respect: Vielleicht bist ja mal in der Nähe von Karlsruhe, dann bist herzlichst eingeladen bei mir.


    Ist das nur dein Hobby oder schaut deine Freundin gerne Filme mit?


    Gruß Malte

    Anbei noch ein paar Bilder wie mein neues Kino jetzt aussieht. Leider ist es schwierig vernünftige Bilder mit einer Handykamera zu machen, da jetzt einfach mal alles in schwarz ist :dancewithme Sobald ich richtiges Licht habe mache ich nochmal ein paar Fotos.















    Gruß Malte

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Tipps, das mit dem Beamer verstellen hatte leider nix gebracht. Wenn ich wieder motiviert bin drehe ich das Tuch.


    Alexander: Genau daswegen habe ich mich ja für eine transparente Leinwand entschieden. Ist jetzt jedoch nicht mehr möglich, denn wenn ich die LS hinter die Leinwand schraube würde, wär der Abstand zwischen Beamer und Leinwand zu gering um die 2,30m auszufüllen. Und ich muss sagen da ich die LS um 45grad nach oben angewinkelt habe fällt es nicht auf das die LS so tief unter dem Bild hängen. Wie gesagt ich bin vom Sound und der Akkustik zufrieden wie noch nie zuvor :respect:


    Dominik: Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, aber du wirst das schon hinkriegen und wenn nicht geht die Welt nicht unter, ich meine es ist ein Hobby nicht mehr nicht weniger. Rückschläge und Fehler gehören dazu, denn durch diese lernt man!


    Zum Beamer kann ich nur sagen: Einfach klasse!! Habe jetzt 10h runter und extremst viel getestet. Vorallem das 3D hat mich total überzeugt. Der schwarzwert ist enorm gut und das Bild knackig scharf, tolle Farben und jede Menge Einstellungsmöglichkeiten. Für mich Preis Leistungstechnisch gesehen unschlagbar!! Um deine Frage beantworten zu können, ja er kann es mit dem Sony aufnehmen, definitiv! Ich würde kein Cent mehr für einen Beamer ausgeben, bei dem Resultat das der Optoma bringt und ich habe in letzter Zeit sehr viele Beamer gesehen von 600-18.000€. Und klar kann ein Sony noch mehr, gerade was die Einstellungen angeht, aber rein vom Bild her ist das aller erste Sahne und für mich einfach mehr als ausreichend und keine 1.200€ mir mehr Wert um in den Sony zu investieren. Du hast doch zu Christian (Triton) geschrieben das du bald in der Nähe bist? Dann könntest ja auch mal bei mir dir persönlich ein Bild machen.



    Gruß Malte

    So ich hab mich wieder beruhigt und kann was zum letzten Samstag und den damit verbundenen Leinwand Selbstbau schreiben. Eins vorneweg, alle meine Sorgen was schief gehen könnte sind eingetreten :spiderman:


    Nachdem ich den Rahmen gekürzt hatte (waren ca 3 Arbeitsstunden den zu kürzen und wieder zusammen zu dübeln und schrauben), ging es ans Cheap Trick Tuch bespannen auf den Rahmen. Im Vorfeld wusste ich ja das man das Tuch um 10° eindrehen musste da man sonst den Moire Effekt erhält (diesen habe ich total unterschätzt, heute weiß ich, dass ist mit unter das schlimmste was mir ins Auge fiel seit ich mit dem Hobby angefangen habe). Soweit so gut, das mit den 10 Grad eindrehen war eher geschätzt als vermessen und der gröbste Fehler was ich später erfahren durfte. Nun gut, das Tuch auf den Keilrahmen spannen lief wirklich sehr gut und schnell und sah topp aus. Abends dann direkt den neuen Beamer Probe aufgestellt und die Leinwand damit beschossen, das Bild sah gut aus und ich war echt zufrieden.


    Gestern, also fast eine Woche später hing ich mit meinem Kollegen den Beamer an die Wand, verlegte alle Kabel und als Optische und Akkustische Verbesserung hängte ich alle Wände bis auf die Rückwand des Kinos mit schwarzem Molton ab. Es entstand ein hammer geiles "Black Hole" :respect: und so eine Affengeile Akkustik hatte ich zuvor auch noch nie in meinem eigenen Kino. Also voller Vorfreude den Beamer eingeschaltet und Avatar zum testen eingelegt. Der Klang war eine Wucht, ich erlebte meine Lautsprecher völlig neu, so kannte ich sie bis dahin nicht :respect: Zurück zum Thema denn das Bild war alles andere als eine Wucht, man konnte es keine 2 min anschauen denn es flackerte und wucherte von Bildfehlern. Ich sah den Effekt und musste sofort an den Moire Effekt denken von dem ich demletzt hier gelesen habe. Googelte es nochmal und fand die Bestätigung, ja es lag am Tuch und ja es war der sch..ß Moire Effekt :pudency: Ganz extrem bei weißen und hellen Stellen im Film tauchte dieser auf. Wir hielten dann ein DIN A3 Blatt daneben und auf dem DIN A3 Papier war ein astreines Bild zu sehen und auf der Leinwand der Effekt. Ich war nur am abkotzen und der Abend war für mich gelaufen...alles was schief gehen hätte können ist eingetreten, die Leinwand hätte ich direkt in die Tonne treten können bzw am liebsten aus dem Fenster!!


    Nach einer kurzen unruhigen und unzufriedenen Nacht klingelte früh morgens mein Kollege und stand mit einem Mattweißen Microfaser Spanntuch vor der Tür. Ich dachte nur was stimmt den mit ihm nicht :rofl: Er meinte dann wir spannen das jetzt einfach mal drüber und schauen wie das Bild aussieht. Gesagt - getan! Beamer an und zack ..... ein fast gutes Bild wurde projeziert :rofl: Es war echt in Ordnung, vorallem für das Preis Leistungsverhältnis. Er rettete also meine Leinwand vor der Zerstörung. Und jetzt, ja jetzt habe ich ein Kino und war trotz allem noch nie so zufrieden, ich hab ein Hammer Sound vorallem kann ich endlich mal vernünftige Pegel fahren, da ich keine Nachbarn um mich herum habe und das in schwarz gehüllte drumherum macht es einfach perfekt, nichts was mehr stört oder ablenkt außerhalb der Leinwand. Kurzum nach so vielen Rückschlägen bin ich top zufrieden!! :dancewithme


    Als Fazit muss ich sagen, ich würde keine Akkustisch Transparente Leinwand mehr bauen, ich bin dafür wohl einfach zu unqualifiziert :doubt: Und das Bild von einer fertig gekauften Rahmenleinwand überzeugt mich um einiges mehr. Vorallem wenn ich Preis/Leistung und Aufwand berücksichtige war es für mich ein Flopp. Hab mitlerweile 100€ mehr ausgeben müssen für das Selbstbauprojekt als wenn ich eine fertige gekauft hätte. Nunja was solls - ich hab wieder einiges dazu gelernt.


    Wie kann ich meine Leinwand jetzt retten? Tritt der Effekt auch bei einem "normalen" nicht akkustischen Tuch auf wenn man es falsch bespannt?


    Bitte um mithilfe denn ich will nicht ewig übers Bettspannlagen Filme schauen :dancewithme

    Hi Christian,


    echt hammer mit deinen Selbstbau Subwoofern, Respekt! :respect:


    Freue mich schon auf einen persönlichen Eindruck deines Kino, sofern euer Wachhund einem Eintritt gewährt :zwinker2:


    Viele Grüße


    Malte

    Hi Andy,


    ja ist total ärgerlich alles, aber durch den Rückschlag lasse ich mich nicht entmutigen. Das Podest hat in meinem neuen Raum leider keine Verwendung. Viel Arbeit für nichts - außer das ich wieder dazu gelernt habe und jetzt auch Podeste bauen kann :zwinker2:


    Gruß Malte

    Hallo @all


    Ja es gibt Neuigkeiten, aber nicht nur gute.


    Bei der Planung der Rahmenleinwand hab ich, nennen wir es mal versagt. Beim Bestellen des Tuches Cheap Trick hab ich anstatt 400cm x 250cm nur 250cm x 160cm bestellt. Der Hersteller verkauft das Tuch nämlich nicht per laufenden Meter sonder pro qm. Also habe ich 4qm bestellt anstatt 10qm. So ist es wenn man das mal eben auf der Arbeit bestellt und nicht das rot geschriebene liest. Denn ich ging davon aus 250cm breit also bestell ich 4 Lfm, nix wars :rofl:


    Das Tuch kann man natürlich nicht mehr zurückgeben da es zugeschnittene Ware ist. Ein 10qm Tuch würde mich 360€ kosten plus die 140€ für das Tuch das ich nicht verwenden kann. Und der Rahmen hat 160€ zu Buche geschlagen. Aus der so günstigen Alternative wurde ein teures Projekt. Ich wusste schon warum ich eine fertige Rahmenleinwand kaufen wollte :rofl:


    Mitlerweile nehme ich meine Unbedachtheit mit Humor, anfangs hat mich das ganz schön angekotzt. Naja um der "finanziellen Katatstrophe" zu entgehen auch in Bezug auf die Katastrophale Akkustik des großen Raums hab ich beschlossen einen anderen Raum in meiner Wohnung als Heimkino zu nutzen. Dieser ist 508cm * 372cm und hat ein Holzboden anstatt Fliesen. Hier muss ich viel viel weniger in die Akkustik investieren bzw ist es günstiger da der Raum nur die Hälfte der Größe hat.


    Die Technik ist schon umgezogen, am Samstag kürze ich mein Rahmen von 300cm auf 220cm und verwende das falsch bestellte Tuch. Sprich Sichtbare Fläche wird dann 220x124cm, da ich nun nur 3m von der Leinwand entfernt sitzen werde, wird mir die Größe auch ausreichen. Beamer ist ebenfalls bestellt auf Samstag und zwar der nagelneue Optoma HD161X.


    http://www.beamershop24.net/optoma-beamer/optoma-hd161x_1/


    Die technischen Daten sind mehr als vielversprechend, das Gerät wird ein absoluter Preis-Leistungs Hammer sein. Da ich davor auch schon ein Optoma Beamer hatte und äußerst zufrieden war werde ich mit dem neuen Modell nichts falsch machen. Sprich ab Samstag habe ich wieder ein Kino :dancewithme Bilder etc folgen.


    Gruß Malte

    Hi,


    Was hälst du von folgender zusammenstellung?


    Für die Front:
    http://www.amazon.de/gp/produc…=455353807&pf_rd_i=301128


    Als Rear:
    http://www.amazon.de/Canton-GL…fRID=1A8EQABSFPCPSV3880C6


    Und als Center:
    http://www.amazon.de/Canton-GL…ULQ/ref=pd_bxgy_nrs_img_y


    So kommst du auf 793€ für Nagelneue Lautsprecher, vorallem die GLE490 für die Front finde ich überragend! Wenn du mehr Geld zur Verfügung hättest würde ich die 4x kaufen.


    Gruß Malte

    Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich begonnen mein Wohn/Esszimmer aufzulösen und ein Heimkino daraus zu machen.


    Zuerst habe ich Teppich verlegt, das ganze war in einer Stunde erledigt. Ich habe schwarzen Niederflorteppich verwendet vom Teppichgroßhändler, nichts besonderes aber ich bin zufrieden. Der Hall hat sich nachdem verlegen direkt locker um hörbare 40% vebessert. Aber immer noch nicht zufrieden stellend - der Raum ist einfach verdammt groß und es steht so gut wie nichts drin.


    Dann ging es an den Podestbau. Als Fundament habe ich Europaletten benutzt.



    Als Untergrund habe ich eine alte Tagesdecke verlegt damit die Fliesen mal keine Kratzer bekommen. Nachdem die Paletten ausgerichtet waren und ein kurzes Probeschauen stattgefunden hat ob die Höhe ausreicht um angenehmen über die erste Reihe hinweg sehen zu können, begann ich außen um die Paletten Molton zu verlegen.


    Den Molton habe ich unter die Paletten gelegt und nach oben hin gespannt und an den Palettenoberseiten fest getackert.



    Danach habe ich eine komplette MDF Platte mit 18mm Stärke und dem Maß: 240x120cm auf die Paletten gelegt, ausgerichtet und verschraubt.



    Danach kam die Stufe für das Podest an die Reihe. Die Stufe ist 240cm lang und 80cm Breit. Das Podest besteht aus insgesamt 6 Europaletten jeweils 2 gestapelt. Mit MDF Platte komme ich somit auf eine Höhe von 52cm.


    Das Podest war so gut wie fertig, die MDF Platten waren verschraubt und eine kleine Tanzeinlage auf dem Podest meines Helfers bestätigte die Robustheit des Podestes. Es knarzte nix und alles machte einen sehr stabilen Eindruck, ich war sehr zufrieden :respect:



    Danach habe ich es lackiert mit schwarzmattem Holzlack. Lackiert sah das Podest dann so aus:



    Es gefiel mir immer besser :dancewithme Nach 24 Stunden trocknen also gestern Abend stellte ich dann fest das noch eine Schicht Lack notwendig ist. Aber ich stellte erstmal meine Couch drauf und genoss ein Film.



    Zum Abschluss kann ich sagen so ein Podest ist einfach nur geil und ich kann die Vermutungen wie, es würde knarzen ohne Steinwolle darunter zu packen und mit mattschwarzer Lackierung würde es Reflektieren nur dementieren, dem ist nicht so. Wenn es mich doch einmal stört kommt halt auch Teppich oben drauf.


    Als nächstes bekommt das Podest noch eine LED Beleuchtung und bald geht es dann mit dem Leinwandbau los.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo Ganztag,


    warum willst du denn Standboxen? Hast du ein großen Raum zu beschallen oder hörst du gerne Stereo?


    Bezüglich Subwoofer würde ich dir in der Preisklasse Canton empfehlen. Die Teufel Subwoofer sind einfach nur überteuert und technisch im Vergleich zu den Canton nicht so gut bestückt.


    Was hälst du von diesem Sub?


    http://www.amazon.de/Canton-AS…keywords=canton+subwoofer


    PS: Wenn du nicht zwingend Standlautsprecher suchstt, kann ich dir mein Teufel System 5 THX Select zum Kauf anbieten. Das ist Preis Leistung der absolute Hammer.
    http://www.amazon.de/Teufel-Sy…-Set-Cinema/dp/B006QWSDAA


    Bei Interesse schreib mir eine PN.


    Gruß Malte