Beiträge von kuhtreiber

    Hallo miteinander B)
    Da sich mein Heimkinobau so langsam dem Ende entgegenneigt muss ich mich Gedanken um einen zusätzlichen BR Player machen. Der alte bleibt im Wohnzimmer. Da quält man sich durch verschiedene Testberichte, Ranglisten etc, jedoch eines ist mir generell nicht klar. Es wird immer wieder berichtet das dieser oder jener Player den besseren Ton oder die bessere Bildqualität hat. Muss mich das eigentlich interessieren? Der Ton wird ja digital abgenommen und ebenfalls digital and den Verstärker weitergeleitet. Dieser entscheidet doch eigentlich dann über die Ton Qualität. Genauso mit dem Bild. Der Player nimmt es doch nur ab und gibt es 1:1 an den Beamer weiter. Dieser entscheidet dann über hochscalieren und Bild Qualität. Ist das so, oder habe ich da einen Gedankenfehler? Denn es stellt sich die Frage- etwas überspitzt- ob es ein 25.-€ Player tut, oder ob es ein 800.-€ Gerät sein muss. Wenn der Player Signale nur 1:1 weiterleiten muss, sehe ich nicht ein auf Testsieger oder 4k Umwandler für viel Geld zu schauen.
    Also, bitte mal Eure Meinung.
    PS. Über mechanische Qualitätsunterschiede und Optik brauchen wir uns nicht unterhalten. Das es da große Unterschiede gibt ist klar.

    Als ich bei Dir war habe ich zwar gesehen das da viel Arbeit drinsteckt. So richtig deutlich wird es erst durch die Bilder. Respekt! :respect: Bist Du mit Deiner Kalibriererei weitergekommen? Ich habe mir meinen auch noch mal vor geknöpft. Diese verschwommenen Farben in der Mitte auf dem Testbild mit den 3 Grundfarben taucht bei mir übrigens nicht auf. Scheint doch ein kleiner Unterschied zu sein vom X55 zum RC 48. :zwinker2: Ich habe wieder festgestellt das es nix zu verändern gibt. Dann brauche ich mich mit meinem Spyder und HCFR auch nicht so beeilen. (Sorry Andy :zwinker2: )

    Genau! Wie ich auch schon gepostet habe sind solche Beiträge des HKV Schuld das ich mich seit einem dreiviertel Jahr im Heimkino plage. Eigentlich wollte ich meinen Fernseher nur in einen anderen Raum stellen........ :dry: So ein überflüssiges HK kostet nur viel Arbeit, viel Geld, unzufriedene Familienmitglieder da Papa nie Zeit hat und, und und. Also hab Mitleid mit Deinen Mitmenschen!


    Aber da es bei mir nun dem vorläufigen Ende entgegengeht... :dancewithme

    Mir würde die Anlage gefallen. Ich hatte Yamaha viele Jahre und war immer zufrieden damit. Nun habe ich Onkyo, finde es aber auch nicht besser. Was mich bei allen stört sind die billigen, fummeligen Lautsprecher Anschlüsse. :beat_plaste

    Danke, danke. Ich gebe zu das es etwas überdimmensioniert ist. Aber nun habe ich ein sicheres Gefühl.
    Bei mir geht es gerade hurtig voran. Demnächst kommen noch ein paar Bilder. Aber in der Tat ist der Aufwand sehr groß. All die Schrägen und verschiedene Schichten von Wandaufbau sind sehr zeitaufwendig. Hoffentlich lohnt es sich auch. :S

    Ich wollte mir aufgrund der guten Kritiken eigentlich beide Staffeln zulegen. Ich habe mir dann aber vorher die 2. Staffel ausgeliehen. (Staffel 1 war gerade nicht verfügbar)Nachdem ich nun alle Teile angesehen habe, habe ich mich dagen entschieden. Ich fand die Serie eher mittelmäßig, sodaß ich sie mir nicht zweimal anschauen muss. Ich stehe zwar auf Mittelalter aber außer reichlich Sex und etwas Gewalt konnte ich keine weltbewegende Handlung erkennen. Auch der Schnitt zwischen den einzelnen Teilen fand ich nicht gelungen. Es waren deutliche Lücken erkennbar. Ich werde mir die erste Staffel zwar auch ansehen, allerdings mit deutlich reduzierter Erwartung.

    So, nun wird es mal wieder Zeit für ein Update und ein paar Bilder.


    Hartfaser lochen. Selbst Sohnemann bohrt 1000 Löcher.

    Die Trittschalldämmung liegt. Spanplatten liegen auch schon.

    In mehreren Reihen werden Kabelkanäle verlegt.

    Die Beamerhalterung ist zum Lakieren bereit. Der Beamer kann durch den Kugelkopf in alle Richtungen verstellt werden. Materialaufwand 0.-€. Der Kugelkopf ist ein alter Türknauf, die Aluplatten sind Reste, die Schrauben hatte ich noch in der Werkstatt. Noch kann ich ein paar Designänderungen machen.Vorschläge werden gerne angenommen. Zuerst wollte ich das ganze noch elyptisch ausschneiden. Als ich dann jedoch eine Schablone hingehalten habe, habe ich mich dagegen entschieden.

    Die Seiten laufen konisch zur Leinwand zu und werden in der hintersten Ebene mit Ytong, der Rest mit Steinwollesäcke aufgefüllt. So vergrößert sich die Dämmdicke im Kniestock von 200m auf über 1m Dämmdicke. Die Höhe des kniestock entspricht dem der Boxenhöhe.
    @Lightnihgt Nein, ich habe noch nicht gemessen! :blush:

    So sieht die Decke aus. Die Decke hat ein Gefälle von 70cm auf 5m Länge.Neigung zur Leinwand. Jeweils an der linken und rechten Seite befindet sich die Deckendämmung aus 200mm Latex. (Dunlopillo) Die Mitte bleibt frei. Zugedeckt wird das Loch aus 2 Reihen Akustikplatten. Die Theorie ist folgende:
    Der Hochtonbereich wird reflektiert, der Mitteltonbereich wird teilweise absorbiert, tiefe Töne gehen durch, werden an der darüberliegenden Gipskartondecke teilweise absorbiert, teilweise reflektiert und laufen sich im Latex tod. Der mittlere Schallbereich geht durch die Mitte zum Gibel, wird reflektiert etc. etc. Soweit die Theorie.

    Soweit mal. Weitere Fotos folgen demnächst.

    So, der Abend ist vorbei, die Entscheidung ist auf "Ich einfach unverbesserlich" gefallen. Ich selber habe kaum etwas davon gesehen. Hat mich nicht angesprochen. Die Meinung der anderen war auch geteilt. Am Anfang nicht besonderes, zum Schluss dann aber ganz gut. Allerdings haben die anderen Filmtips mein Interesse geweckt. Ich werde diese auf jeden Fall noch anschauen.
    Insgesammt war der Abend jedoch ein Reinfall. Zuerst ist mein Sohn über das provisorisch verlegte HDMI Kabel (5m) gestolpert und hat es zerfetzt. Dann habe ich die Verbindung mittels mehrer kleiner HDMI Kabel versucht. Ohne ein Signal zu bekommen. Alles starrt auf meine Bemühungen wie ich mit schweißnasser Stirn versuche meine Anlage neu zu verstöpseln. Untermalt von allen möglichen unnötigen Kommentaren. :waaaht: Nach einer halben Stunde vergeblicher Liebesmühe hatte ich die Idde die Kabel einfach mal umzudrehen. Und siehe da, es gab ein Signal. Seit wann haben den HDMI Kabel eine Laufrichtung? :embarrassed Dann hat der Film begonnen. Bis zur 43. Minute. Danach gab es Störungen. Also BR raus und reinigen. Danach lief Sie bis zur 45. Min. Dann war´s aus. Das wars dann. Die Videothek meinte auf meine Beschwerde hin nur: "Pech für Sie!" "Dann müssen sie sich halt eine kaufen." Ich sage da nur: Servicewüste Deutschland.
    Latenight
    Glaubst Du wirklich das MIB 3 die richtige Wahl für zwei Mädchen mit 8 und 10 Jahren sind? :rofl:

    So, ich war nun bei Stuttgarter und habe mit versch. Test CD die Anlage optimiert. Allerdings gab es da nicht viel zu optimieren. Bis auf eine falsche Lautsprecherpolung und ein bischen zu viel Kontrast ist alles im grünen Bereich. Dafür wurde ich mit köstlichen Häppchen und guter Musik verwöhnt. Vielen Dank an Stephan und seine Frau. Eine tolle Anlage. Wir waren uns dann einig das alles so gut ist wie es ist. Evtl. wird noch am Center optimiert, welcher etwas dünn seine Arbeit verrichtet. Oder ein paar Bass Modem, je nach Musikrichtung. Aber alles in allem ist es gut wie es ist. Wenn ich mich mal in REW eingelesen habe und meine eigene Anlage im Griff habe, können wir ja mal eine Messung machen. :zwinker2:

    Danke zunächst für Eure Tips.@SuperDuke Von Sammys Abenteuer habe ich gehört das er sehr schlecht gemacht sei. Ich weiß spontan nicht wo. Ich habe es aber 2-3 mal gelesen. Es gibt davon ja auch 2 Versionen. Für welche das gilt weiß ich auch nicht. Mein älterer Sohn meint jedoch das er gut sei.
    Bei "Ich einfach unverbesserlich" kann ich nicht sagen ob mir die Story gefällt.
    Mal sehen ob noch Vorschläge kommen.

    Filmtip gesucht!
    Wir habe unsere Küche renoviert. Da hat unsere Nachbarin mit ihrer Tochter (10) uns uneigennützig geholfen. Wir wollen uns mit einem Abendessen und Kinoabend dafür bedanken. Wir werden also 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 8-10 Jahre alt sein. Gesucht wird ein 3D Film mit tollen Effekten der sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Das ganze soll morgen stattfinden, daher bitte ich Euch um kurzfristige Hilfe.

    Hallo Andi,
    nein, ich tue mich nach wie vor schwer. Habe das aber mal aus zeitlichen Gründen zurückgestellt. Ich bin mit dem Bild vorerst auch so zufrieden. Das Feintuning erfolgt später. Der Voteil der Burosch Geschichte ist auif jeden Fall aber das der Projektor, Bildschirm oder Monitor auf Dein Auge optimiert wird. Was nützen da Messergebnisse wenn ich die Verbesserung nicht sehe? Oder wenn es sogar schlechter ist weil es halt einer Norm entspricht? Was interessiert mich die Norm? Ich will ja eigentlich nur ein gutes Bild. Außerdem weißt Du ja. Wer misst, misst Mist. :zwinker2:

    Also ich habe meine Fernseher und Monitore seit Jahren mit den Test CD eingestellt. Ich denke man kann 90% -95% damit einstellen. So ähnlich wurde ea auch bei Beamer-Vergleich im Schloss Monrepos kommuniziert. Fernmündlich das zu erklären geht auch.
    Vorschlag: Wenn Du mir Deine email Adresse per PN mitteilst, schicke ich Dir eine Anleitung. Wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen, können wir uns auch treffen.
    Ich versuche mich ja momentan mit der Kalibrierung Spyder 4 und HCFR. Teils wegen der Präzission, teils aus Interesse. Ich tue mich aber schwer damit. Mehr Spaß würde es machen wenn auch jemand daran Interese hätte und man es zusammen erarbeiten würde. Also wenn jemand Lust hat soll er sich melden.


    Aber ich soll mich auch in REW einlesen. Andi will schon seit langem ein paar Frequengänge und Wasserfall Diagramme sehen. :zwinker2: Also, eines nach dem anderen.

    Ich habe mehrere Test CD von Burosch und anderen. Auch mit Folie. Ich schaue heute abend mal nach ob speziell die von Dir gewünschte dabei ist. Was genau für Hilfe möchtest Du da haben?

    Ich habe mir heute Abend "Scopions Live in 3D" angesehen. Es war das Beste was ich seit langem gesehen habe. :dancewithme:dancewithme:dancewithme Das Konzert wurde mit richtigen 3D Kameras aufgenommen. Also nicht hochgerechnet. Der Sound tut ein übriges.Gibt´s gerade beim MM für schlappe 7,90.-€ die BR.
    Nur zu empfehlen. (lechts,sabber)

    Ich habe nun Andis Vorschlag in die Tat umgesetzt und den Nachfolger Samsung SSG-51002 gekauft. Im Doppelpack für 24.-€ inkl. Versand. Und es funktioniert Tatel los. Die Brillen wurde sofort erkannt.
    Nun ein kurzes Statement. Die Brillen kamen -im Gegensatz zu den teuren Originalbrillen- aufwendig verpackt und mit beidseitiger Schutzfolie an den Gläsern an. Sogar mit Abziehhilfe. Note 1. Dann muss man beide Bügel aufklipsen, eine beiliegende Knopfbatterie einlegen und auf einen sehr kleinen LED beleuchteten Knopf drücken. Das wars. Die Brillen sind deutlich leichter als die Originalen. Allerdings sieht man Ihnen schon an das sie billiger sind. Auch lassen sich die Bügel nicht zusammenklappen. Aber als Zusatzbrillen mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis Top. :respect:
    Ich hoffe das dies auch anderen Usern weiterhilft.
    Dank an Andi für den Tip. :kiss: