-
Ich verstehe Nolans Werke eher als Stilübungen und nicht als Genrekino: Er arbeitet sich tatsächlich an den Kategorien der klassischen Narratologie in Bezug auf die Erzählung von Zeit ab. Memento spielt mit der Ordnung/Reihenfolge , Dunkirk mit der Dauer und Tenet muss ich noch sehen
Interessierten empfehle ich Following, den er auf 16mm gedreht hat.
-
Wohl wahr; und das betrifft ja gar nicht mal in erster Linie nur Analogtitel, für die man, wie Du sagst, im Idealfall die Negative braucht und keine Kinokopie. Aus den Negativen könnte man immerhin noch etwas herausholen.
Toy Story wurde mit 1536x922 Pixeln gerechnet, aber ein 2160p Release muss natürlich sein ;)
Ähnlich schade wie Brothers in Arms -- in den 80ern komplett digital aufgenommen und daher absolut nicht mehr aufwertbar.
-
In dem Falle schließe ich mich icebaers Vorschlag an, nicht zuletzt auch wegen der Stromversorgung.
-
Was wäre denn die Preisgrenze für den Amp und käme ein Eigenbau hier auch in Frage?
-
Ja, aber selbst für 4k als Endprodukt sollte man im Idealfall ja mit höherer Auflösung abtasten und da bin ich auch schon skeptisch, ob das gemacht wird.
-
Ja sicher, das wiederholt sich regelmäßig in ähnlicher Form.
Ich frage mich nur, ob das analoge Ausgangsmaterial wirklich mit 8K gescannt wird. Ich erinnere mich noch, dass es als Baraka (70mm) digitalisiert wurde nur eine handvoll 8K scanner für Film gab; ist ja jetzt aber auch schon wieder 13 Jahre her...
Mir stellt sich neben der Auflösung dann, wie gesagt, eher die Frage nach der übrigen Restauration, die man im Grunde ja aber auch der Full HD Blu-ray angedeihen lassen könnte.
-
Nein, ich bezog mich auf Bladerunner1974s Aussage zu Escape from New York: "Na ich kauf sowas - hab den schon als Blu-ray und zwei 4K Vö‘s. Und im Herbst kommt eine dritte 4K Vö dazu. Ig freu mich"
Damit will ich seine Entscheidungen nicht in Frage stellen, würde selbst für mich aber entscheiden, dass ich den dann nur einmal als UHD Disc kaufen wollen würde. Wobei auch ich z. B. die Laserdisc von Die Hard zweimal gekauft habe, was damals finanziell richtig weh tat. Aber teilweise hatte man für die LDs lediglich die VHS Master genommen und dann erst später "richtige" Veröffentlichungen nachgeschoben.
-
Ich finde das Thema UHD Discs auch durchaus interessant, allerdings nicht wegen 2160p oder HDR, sondern eher wegen des erweiterten Farbraums und der höheren Farbtiefe sowie ggf. der höheren Bitrate und des Tons.
Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass einige Neuabtastungen von analogem 35 oder 70mm Material und die sich daran anschließenden Restaurationen nur der UHD Disc zugute kommen und nicht (mehr) der Full HD Blu-ray, so wie eben bei Alien geschehen. Das ist für mich dann entscheidend. Allerdings finde ich es dennoch befremdlich, wenn man dafür dann drei Anläufe innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes benötigt.
-
Findest Du ihn tatsächlich besser als Alien?
Aber natürlich, subjektiv ist es allemal. Dann sagen wir es so, Alien kennt wohl heutzutage fast jeder, egal wie gut er ihn findet, Die Kkapperschlange eher nur Fans oder die älteren von uns.
Ich mag die (frühen) Carpenter Sachen auch sehr, aber wirkungsgeschichtlich ist Alien sicherlich anders zu verorten. So ganz unähnlich sind sich die Filme auch nicht, obwohl ich Alien ja nicht wegen thematischer Verwandtheit, sondern aus einem anderen Grund angeführt hatte.
Da wir jetzt doch wider beim Thema sind (hat ja noch keiner gemeckert), finde ich das sich ständig ändernde Color Grading bei Alien extrem bemerkenswert, das sich ja nicht nur in der Covergestaltung niederschlägt. Angeblich soll die UHD da jetzt den Schlusspunkt gesetzt haben.
-
Das ging mir mit mehreren Filmen so, aber Alien ist der einzige, bei dem ich tatsächlich noch alle Trägermedien physisch bei mir stehen habe. Einen Schnappschuss hänge ich noch an und dann ist auch gut mit OT und wie gesagt, die 35mm sind nur der Trailer und die UHD steht noch in meinem regulären Regal.
-
Auf welchen Medien hast Du Casino?
-
Erwischt! Ich habe lediglich eine 35mm Kopie des Trailers für den director's cut ;)
-
Das weckt bei mir Erinnerungen, ich habe z. B. Alien auf allen für mich verfügbaren Medien immer wieder erstanden. Für die 35mm hatte ich allerdings nie einen Projektor ;)
-
Bedankt, Holy Don
-
Ich danke Dir -- habe mich schon ganz gut eingelebt
-
-
Wenn es eine synthetische(!) Leinwand ist: Feinmaschinenöl, wie z. B. für den Rasierapparat (alter Chemiker:innentrick).
Grenzflächenaktive Substanzen sind da eher kontraproduktiv; wobei das bei der Erstreinigung schon hätte berücksichtigt werden sollen.
-
Raspi 4 mit SSD, openmediavault mit minidlna Plugin und zusätzlich AssetUPnP, pi-hole DNS, CUPS Printserver
-
Kurze Zwischenfrage: Wenn ich im Panasonic UB824 HDR auf SDR/BT.2020 mappen lasse, welchen "Picture Mode" und welches "Color Profile" sollte ich dann wählen?
-
Satzbau Feintuning mach ich sowieso. Also keine Sorge.
Das ist leider korrekt und je nach Anspruch suboptimal.
Dann läuft man Gefahr, Navisystem- oder Alexa-Wortgestückel Niveau
zu hören.
Sehr schöne Arbeit!
Kollege Ingo Albrecht (Dwayne 'The Rock' Johnson) hat für mich gegen eine Tierschutzspende auch mal einen etwas längeren Text phantastisch eingesprochen.