Beiträge von JETS

    Bisher Stehen meine Linearrays noch auf dem Boden dicht gepresst an der Seitenwand - damit sind sämtliche Erstreflektionen vollständig elliminiert.

    Wenn Du den Aufbau realisierst wie pink gezeichnet, brauchst Du dir jedenfalls um die erstreflektionspunkte an den Wänden keine Sorgen mehr machen.

    Nach meinem Umbau sollen die Lines aber vión der Decke herab geflogen werden, damit lässt sich der Boden frei und viel leichter sauber halten.

    Aura! most immersive Entertainment.

    Hallo liebe Gäste, wir freuen uns sehr, Sie hier und heute begrüßen zu dürfen.

    Wir möchten Sie bitten, filmen und fotografieren während der Vorführung zu unterlassen und zu ihrer Sicherheit auf Ihren Plätzen sitzen zu bleiben.

    Tauchen Sie ein in die Welt des Immersive Entertainment.


    Felix, bekommt Du es hin "Aura" wie in einem THX Trailer klingen zu lassen?

    Falls Du einzelne Dateien machen kannst, könnten die neutralen Schnipsel von den anderen verwendet werden.

    Du brauchst eh Abstand von den Lautsprechern, somit könntest du bei Wandaufbau die äußeren Sitze eh nur mangelhaft nutzen. Dass die Türe etwas weiter entfernt ist ändert nur was am delay und am Einfallswinkel, das korrigierst du einmalig und gut ist.

    Nutz die Türe und Wand als Reflektor und baue deine Lautsprecher zu den anderen in die Rückwand oder an die Decke.

    Ich habe das aktuell beim Aura so in Bau, da ich mir keine 90L Gehäuse in/an die Wand bauen

    und lieber die Kultigen Wandlampen eines meiner ehemaligen Lieblingskinos an den Wänden haben will.

    Theorie ist einfach, Einfallswinkel = Ausfallswinkel

    Das einzige worauf Du achten musst ist das Delay, damit alle Signale zeitgleich beim Hörer ankommen.

    Falls ich demnächst Zeit finde kann ich Dir ja mal ein Foto senden wenn Du möchtest.

    Ich finde das Solidpix Tuch schon sehr nice, kann mich aber irgendwie doch nicht dazu durchringen auf die polarisationserhaltende Beschichtung zu verzichten, wer weiß was noch kommt und um einfach mal so die Leinwand zu tauschen sind sie irgendwie alle zu teuer. Hoffe immernoch dass es nicht unbedingt das Stewart Silver 5D werden muss. Falls also jemand eine gute gunstige Alternative hat bin ich für Ideen sehr dankbar,

    Hmmm, also doch lieber abwarten ob sich in Zukunft eher Breitbildformat oder 4m Deckenhöhe durchsetzen wird?

    Oder schauen wir zukünftig nur noch auf Minidisplays in Brillen?

    Mit einem Anamorphoten kann ich mich aus technischer Sicht anfreunden, allerdings wäre mir ein Panel im passenden Format lieber. Gegen Pixel abschalten hingegen sträubt sich mein innerer Monk.

    Da bei einem flacheren Panel bei gleicher Lichtleistung ca. 25% mehr Licht auf der Fläche landet als bei einem höheren bei dem die gleiche Fläche eben dunkel geschaltet werden muss habe ich mir zunächst einmal Gedanken über das Format gemacht. Aber ja im Vergleich zu meinen alten Projektoren komme ich gefühlt auch irgendwo im Bereich zwischen 6000 und 12000 benötigten Lumen raus.


    Wenn wie geschrieben die Auflösung des Zuspielmaterials ausschlaggebend sein soll brauchen hier die wenigsten 4K Projektoren, ähnlich beimTon, wenn ich müllige Lautsprecher habe brauche ich mir über 48 oder 96 Bit nicht den Kopf zerbrechen.

    Budget ist relativ, will nur nicht ein paar Kiloeuro ausgeben, unzufrieden sein und die fehlen mir dann wiederum etwas besseres zu kaufen.

    Danke Last Action Hero, würde ich sofort nehmen, aber tatsächlich nicht mehr in meiner Preisklasse.

    Hätte ich doch nur auf meine Oma gehört und was gescheites gelernt.

    Die Leinwandfrage kommt ja dann auch noch, aufgrund der baulichen Gegebenheiten muss es eine Motorleinwand oder tatsächlich eine curved Klappleinwand werden.

    Hier habe ich mit 500cm Breite auch noch nicht wirklich etwas hübsches bezahlbares gefunden. Das wird bestimmt wieder so ne fummelige Bastelei - geil ;)

    Hatte im alten Kino 16:9 von der Decke bis zum Boden, hat mir irgendwie nicht mehr gefallen.


    Ja Anamorphot hatte ich angedacht, aber könnte ja sein dass es eben doch Beamer gibt die das nativ darstellen können.

    Auf einem 21:9-Panel sind dann halt links und rechts ungenutzte Pixel, wenn ein 16:9-Bildsignal zugespielt wird.

    aber immernoch weniger ;)


    ich habe halt nunmal nur 3,20m Raumhöhe zur Verfügung und unter das Bild soll eigentlich noch der Luftverschieber passen, daher wäre 21:9 einfach einfacher.

    Gibt es eigentlich Beamer mit nativem 2,35:1 / 21:9 Seitenverhältnis?

    Finde es irgendwie Verschwendung tausende Pixel ungenutzt schwarz zu lassen.

    Falls ja - Kann da jemand eine Empfehlung geben?