Beiträge von Coax78

    Hallo zusammen

    Bin gerade am Abtasten der Händlern um herauszufinden bei welchem ich ein gutes Gefühl habe.

    Kann mir der eine oder andere (per PM) eine ungefähre Indikaton geben, wieviel am Ende (+Vorort Einmessung) bezahlt wurde?

    Mir geht es gar nicht darum, zu wissen das Händler A x% und Händler B y% Rabatt gibt, sonder nur ungefähr zu wissen was da an Spanne trinn ist. Also es muss ja nicht der 'günstigste' auch der sein, bei dem man ein gutes Gefühl hat.


    Bei meiner NAD M17.2, waren es vor 3 Jahren bei meinem lokalen Händler 15% vom UVP.


    Lg

    ich hatte zuvor 2 Stückt der crown xls 1502 für das DBA, sprich immer zwei Chassis parallel an den Ausgängen.


    Hatte aber eine einem Film Probleme!

    Battleship - ab 1h:41 wo sie die alte USS Missouri wieder aktiveren.

    2 Minuten später als die erste Welle das Schiff trifft, war es dann Still mit den zwei Crown’s.

    (trat nicht bei „normaler“ Abhörlautstärke auf, sondern wenn lauter -> macht an der Stelle des Films einfach Laune)

    Ok sind nicht kaputt gegangen, aber die Thermal Leds leuchteten auf und es kam zur einer kurzen Unterbrechung.


    Deshalb habe ich jetzt 4 Stück von den Crown’s,, pro Chassis eine Kanal J  

    Ich denke auch, dass eine gute Einmessung auch aus der Ferne möglich ist.

    Ich bin in der IT-Welt tätigt, seit 1,5 mehr oder weniger im Homeoffice und wir produzieren noch immer Stahl J


    Mir wäre es auch lieber, bei einem Händler zu kaufen der zwar weiter weg ist aber dafür mehr Erfahrung mitbringt.

    Als bei einem Händler um die Ecke, der alle zwei Jahre mal einen Trinnov im Heimkino installiert.



    Auf der anderen Seite stelle ich mir einen Beurteilung des Klangs „nur“ auf gemessene Werte auch schwer vor.

    Klar kann man wohl aus den Messwerten mit Erfahrung etwas ableiten, aber wirklich zu beurteilen geht wohl eher nur Vorort.

    Michael_SBG


    kann von zwei meine Bekannten berichten, das die mit dem Service von Heimkinowelt nicht 100% zufrieden waren.

    Muss ja nichts heißen, vielleicht sind das sind das auch „anstrengende“ Kunden J


    Außer die Werbevideos bzw. Produktpräsentation findet man wenig im Netz (Fotos von realisieren Heimkinos, Erfahren von Kunden, eher spärlich)


    Will aber kein Bashing betrieben, ist nur mein subjektiver Eindruck nach etwas googeln…

    ok, danke für eure Kommentare.


    AL16 oder AL32/8 mit zusätzlichem DAC wird wohl die entscheidenden Frage sein.


    Wie gesagt, wenn ich mal den Dachboden ausbaue werden 16 Kanäle zu wenig sein J

    Klar kann man nicht immer 100% alle Konstellationen voraussehen, die vielleicht in der Zukunft nach kommen werden.

    Aber wenn ich dann in ca5 Jahren von der AL auf die AL32 wechseln muss…


    Weiters höre ich auch viel Stereo, und in diesem Thread wurde ja schon etwas über Klangunterschiede AL16 vs AL32 diskutiert.

    Aber ist natürlich auch einen Preisfrage..


    Was mir noch eingefallen ist, kann man einfach über tunein Radio hören?

    Ich habe ja auch roon im Einsatz, ist ist es ja kein Problem.

    Beim NAD kann ich die BluOS verwenden, ohne den roon server zu aktivieren.

    Hallo zusammen



    Ich bin am Überlegen, ob eine Trinnov was für mich wäre J

    Zur Zeit habe die NAD M17V2 im Einsatz, wobei mich ein paar Dinge stören.

    -

    Wie auch schon im Beitrag;

    RE: Fragen zu Messungen mit REW

    angesprochen, schaut auch bei mit der Frequenzgang bei der Trennfrequenz vom Center nicht ganz passend aus.


    -

    Ich habe es nicht hinbekommen zwei Preset‘s (Mehrkanal und Stereo) zu erstellen, und jeweils eine eigene DIRC Messung zu hinterlegen.

    Sobald ich umschalte, verschwindet der Dirac Speicherslot L


    -

    Ich muss verhältnismäßig „laut“ aufdrehen, damit ich auch laut hören kann J

    Sprich Filme höre ich so auf -12db.

    Ist zwar nicht schlimm, aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

    (Die Rotel haben aber auch einen andern GAIN als die NAD Endstufen 22.5dB vs 29dB, liegt vielleicht auch daran)



    Weiters könne ich dann auf den Xillica einsparen, der mir jetzt das Delay fürs DBA macht (mehr Platz für weiter Endstufen).

    Mir ist schon klar, dass auch eine Trinnov in meinem jetzigen Raum nicht zaubern kann, würde mir aber schon einen hörbaren Unterschied erwarten :-)

    Über kurz oder lang will ich den Dachboden ausbauen, und dort kommt denn ein eignes Heimkino rein.

    Also mit Projektor, Restlichtoptimiert, aktive Ls in Baffle-Wall etc.

    Dafür würde ich sowie ein Gerät mit DSP Funktion und flexiblen Ausgängen benötigen J



    So ein paar Fragen hätte ich:

    Bei welchem österreichischen Händler hab Ihr eure Trinnov gekauft?

    Habt ihre eine vorort- Kalibrierung dazubekommen?

    Ich brauche ja nur (zu Zeit) 9 Kanäle = 5.1.2 (für’s DBA dann 2x den SUB). Sprich es wäre „günstiger“ die AL32/8 zu nehmen + einen extra DAC als die AL32/16

    So auf die Schnelle habe ich die pro-ject dac box rs (hat ASE/EBU Eingang) gefunden. Kann man das so machen?

    Wie schaut das Update von der AL32/8 auf die 16er aus, sprich muss das Gerät dafür eingeschickt werden?



    Danke lg

    Was ich immer gerne zum Vorführen nehme ist Battleship!


    So ab 1h:41 wo sie die alte USS Missouri wieder aktiveren.

    Und dann ca. 2 Minuten später als die erste Welle das Schiff trifft J


    Hallo Saya


    Leider sind mir dir REW Messungen, die ich nicht dem Kauf der M17(02.2019) gemacht habe irgendwie abhandengekommen.


    Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich bei der Übergansfrequenz damals Problem hatte.


    lg

    Marcus

    Hallo zusammen



    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Marcus bin 42und komme aus der Steiermark.



    Grundsätzlich hat mich das Thema Audio schon vor langem infiziert,



    Meinen ersten AV-Receiver kaufte ich im Jahr 2000 (SONY STR-DA 50ES), der immer noch funktioniert und in meiner kleinen „Werkstatt“ zum Radio hören genutzt wird.



    Ein Update erfuhr der Sony dann mit dem ROTEL RSX-1560 den ich sehr lange im Wohnzimmer in Einsatz hatte.


    Er funktioniert auch noch, und ist am PC angeschlossen, sowie meine alten Sourround’s (Elac 310Jet).


    Auch mein 1. Sub (Sunfire True MK II) hängt noch daran. Ist auch ein Urgestein, hab den noch mit Schilling bezahlt J



    Eine Zeit lang hatte ich zwei SVS –SB13 Ultra über einen Velodyne SMS-1 im Einsatz, bevor ich auf das jetzige System umgestiegen bin.



    Der Raum wird vor allem zum Musikhören als auch zum Filmschauen genutzt.


    Zur Zeit schauen wir noch auf einem Panasonic 65VTW60 Plasma, wird aber Übermorgen durch einen OLED von Panasonic ersetzt.


    Filme legte ich bis jetzt in einen Sony BDP-S5000ES ein, der wurde aber vor kurzem durch einen Panasonic ersetzt.


    Ursprünglich wollte ich den Pioneer lx 500 haben, hatte den auch schon bei einem Händler in Graz bestellt.


    Den LX 500 bestellt ich vor einem Jahr, aber da eine Lieferung nicht in Sicht ist wurde es der Panasonic.



    Ich hatte bis vor Kurzem noch einen DVDO-EDGE und einen Oppo 983 im Regal stehen. Diese Kompo hatte ich lange für DVD Wiedergabe im Einsatz, aber wohl gefühlt 2 Jahre keine DVD eingelegt.


    Die paar Musik DVD die ich besitze, spielte ich eh im Bluray-Player ab und die meisten DVD‘s habe ich über die Zeit auch als Bluray.


    Ein SAT Receiver (Kathrein der nativ 575i ausgeben konnte) war auch am DVDO, aber seit ich den Plasma mit integrierten SAT Tuner habe wurde der SAT Receiver verschenkt.



    Ich habe ROON im Einsatz, und spielte die Musik bis jetzt über den LINN DS ab. Habe erst vor kurzem entdeckt, dass der NAD M17V2 auch ROON kompatibel istJ


    Ein Hörvergleich zwischen LINN VS NAD steht irgendwie noch aus, wenn ich da keinen Unterschied höre kann ich wieder ein Gerät reduzieren.



    Nur so am Rande, ein Freund hat den Linn Akurate DS (doppelt so teuer wie mein Majik DS) und wir haben vor langer Zeit mal einen Vergleich gestartet.


    Beide DS Player an einer Endstufe von Solution Audio gehängt, da konnten wir einfach zwischen XLR (Akurate) und Cinch(Majik) hin und herschalten (Lautstärke wurde an beiden DS angeglichen).


    Wir könnte im Blindtest einen kleinen Unterschied wahrnehmen, aber wir können nicht sagen was besser klingt und nicht immer zu 100% ob der Akurate oder der Majik im Einsatz war….


    Ist nun der „kleine“ so gut wie sein großer Bruder oder umgekehrt!


    So wird es wohl auch bei LINN VS NAD ausfallen denke ich, aber ich habe Momenten leider wenig Zeit dafür.



    Generell noch zum Raum:


    Breite 3,6m


    Länge 5,2m


    Höhe 2,5m



    Deckte ist mit Rigibs Akustik Platten 20cm abgesetzt, und der Zwischenraum habe ich mit Isover SSP2 gefüllt.




    So genug geschwafelt, hier mal ein Paar Bilder von der jetzigen Installation:



    Wie man sieht werkelt nun ein DBA bei mir. Leider konnte ich die korrekte Aufstellung nicht 100%ig realisieren, da mir vorne die Tür im Weg ist, und an der Rückseite Rohre der Heizung verlaufen.



    Für die Chassis des DBA’s habe ich die Scan-Speak 32W/4878T00 genommen.


    Im Nachhinein hätte wohl das 12“ auch gereicht, aber beim Aussuchen/Planen wollte ich das wohl nicht wahrhaben J



    Als Endstufe fürs DBA nutze ich vier von den Crown xls 1502, so hat nun jedes Chassis seinen eigenen Verstärkerkanal.


    Ich hatte zu Angang nur zwei Crown’s, hatte aber eine einem Film Probleme!


    Battleship - ab 1h:41 wo sie die alte USS Missouri wieder aktiveren.


    2 Minuten später als die erste Welle das Schiff trifft, war es dann Still mit den zwei Crown’s.


    (trat nicht bei „normaler“ Abhörlautstärke auf, sondern wenn lauter -> macht an der Stelle des Films einfach Laune)


    Ok sind nicht kaputt gegangen, aber die Thermal Leds leuchteten auf und es kam zur einer kurzen Unterbrechung.



    Es hingen jeweils zwei Chassis parallel an einem Ausgang, hätte eigentlich reichen sollen…


    Deshalb kaufe ich dann noch zwei zusätzlich J


    Zwischen NAD und den Crown Endstufen werkelt ein Xilica XP 4080.



    Den TV bzw. die TV-Halterung, habe ich auf einem Linier- Führungssystem montiert, damit ich beim Film-Schauen den TV in der Horizontalen mittig platzieren kann.



    Ich habe zwar noch keinen Projektor im Einsatz, aber was noch nicht ist kann ja noch werdenJ



    In dem jetzigen Raum wird es aber wohl schwer, eine saubere Lösung mit einer Motorleinwand hinzubekommen.



    Wenn ich die Leinwand direkt vor dem Rack platziere, wäre das ein Sitzabstand von ca 3m.


    Ich würde eher zu einer 21:9 Leinwand tendieren, da ich ausschließlich Filme von der Bluray darauf projizieren will.


    Serien auf Neflix schlauche ich zwar auch, aber da ist mir das große Bild nicht so wichtig-> sprich das wird sowieso nur am TV wiedergeben.



    Gibt es eigentlich eine Motorleinwand in 21:9 die auch auf 16:9 maskierbar ist?


    Müsste ja links und rechtes von oben herunterfahren…



    Wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob der Raum dann zwegs mangelnder Restlicht-Optimierung so gut geeignet ist.



    Was meine Frau noch tolerieren würde, links und rechts zwei schwarze Vorhänge anzubringen J


    Auf den Tisch, zum Filmschauen ein schwarzes Tuch legen geht sich auch.


    Aber was macht man mit der Decke, die schwarz streichen werden ich wohl nicht genehmigt bekommen !



    Naja mal schauen.



    Bin leider Zeitlich nicht so verfügbar wie ich mir das wünsche, und komme nicht dazu das Setup wieder mal neu einzumessen.


    Irgend ein Firmwareupdate (Dirac oder von der M17) führt leider dazu, das ich bei der Trennfrequenz(Subwoofer-Front) eine ziemliche Delle habe L



    Weihnachten kommt bestimmt, da kann ich mir hoffentlich die Zeit nehmen.


    Lg

    Marcus