Beiträge von Claudio

    Diesen Aufbau machst du in der Regel einmal im Leben.
    Ich versuche da immer dem Optimum nahe zu kommen. Was sind 200€, im Gegensatz wenn du die Gipskartonplatten in ein paar Jahren wieder runterreißt.
    Vielleicht versuchst du auch mal bei einem Baustoffhändler nach Materialpreisen zu fragen. Bauhaus und vgl. sind eher die Apotheker unter den Baustoffpreisen. Für ne einzelne Platte geht das, aber Mengen würde ich eher woanders nehmen.
    Gruß Norman


    Dachte ich auch habe hier im Ort und in der Nachbarschaft angefragt und diese Waren deutlich teurer. Habe hier im umkreis von 15 km einen Toom, Hela Baumarkt , Obi, Bauhaus von den vieren war Bauhaus und Hela Baumarkt am günstigsten. Für das selbe material.

    Also an Budget stehen ca. 5000 € bis 6000 € zu Verfügung.


    Deshalb möchte ich es gerne mal vorher durch Plan was an Fix kosten da sind, für z.B. Verkleidung der Schräge usw.


    Von diesen ganzen Tabellen habe ich leider wenig bis keine Ahnung.


    gelesen habe ich viel verstanden ist das andere Thema.


    ehrlich gesagt hätte ich mir meine 5.1 Anlage geschnappt und einfach mal auf dem Dachboden aufgebaut und getestet.

    Ja das ist richtig, ich habe 2 Lagen 12mm GK über Kreuz verbaut, ob das jetzt einen Effekt auf den Ton hat kann ich nicht sagen, da ich bisher nicht gemessen habe, würde ich aber vermutlich in Zukunft anders machen und nur die Wände mit Stoff verkleiden, tja hinterher ist man immer schlauer.


    Wäre eine reine Stoffverkleidung für dich eventuell eine Option? Wenn du Sachen an den Wänden befestigen willst, Soff abhängen, Holzlatte/Balken an der Position zwischen die Dachbalken, Stoffverkleidung wieder davor und dann könntest du durch den Stoff an den Balken Sachen befestigen.
    Keine Ahnung ob das gut funktioniert oder ob das schon Mal jemand im Dachgeschoss gemacht hat, ist mir nur gerade eingefallen.
    Auch hättest du dann die Möglichkeit Lautsprecher zwischen die Dachbalken hinter der Verkleidung anzubringen.


    Gruß Jan


    Ja, das mit dem Stoff (Ditte) wurde ja auch vorgeschlagen.


    Aber die Zwischenräume sind ja komplett mit Steinwolle voll. Sprich beide schrägen wären ja komplette Absorber, da man ja normal einen Rahmen baut,Steinwolle mit Folie rein und mit Stoff bespannt.


    Oder mache ich da einen Fehler?



    Könnte ich dann Ditte nehmen oder auch diesen hier von Amazon?

    Kann ich gut verstehen, bei mir liegen die Prioritäten aktuell auch wo anders, deshalb habe ich für mein Kino auch sehr wenig Budget über.
    Falls noch nicht geschehen, schau dich doch gerne mal in meinem Baubericht um: https://heimkinoverein.de/foru…t-des-projekts-kellerkino


    Gruß Jan


    Hallo,


    Ja,das Thema habe ich mir durchgelesen.


    Du hast zwei lagen 12 mm GK eingebaut, oder habe ich das falsch verstanden?


    Da wäre ich bei der kompletten Verkleidung bei ca. 80 Gk und das hoch auf den Dachboden :dribble:


    Das mit dem Stoff ist noch nicht ganz vom Tisch, da die Idee mit dem Luftreiniger gut ist :respect:


    Teppich dürfte deshalb auch kein Problem werden, zwecks Reiniger und Staubsaugen.


    Ideen und Vorstellungen habe ich viele, nur hapert es daran die Ideen auf Papier oder ins Programm zubekommen :-(


    Ich möchte meine Ideen mit euch teilen um abzuwiegen ob es möglich ist es umzusetzen oder ob man eher die Finger weglässt. Deshalb die Frage mit dem GK, wo ich wohl ein Fehler gemacht hätte.


    Deshalb frage ich lieber nochmal nach.



    Habe mir hier schon einige Bauten angeschaut und durchgelesen, allerdings wird es früher oder später ein wenig am Geld hängen. Habe leider nicht die Finanzielle Möglichkeit mir ein Kino für XX.000 € zubauen.

    Guten Morgen Uwe,


    Ja, habe an Osb-Platten gedacht.


    Also
    Osb + GK = Top
    GK + GK = Gut
    GK = nicht so gut


    Aber wie verhält sich das mit der Variante: Latten mit Ditte ?


    Unter des Ausbaues befindet sich in den Sparren Dämmung(Steinwolle) und drüber ein Folie (Dampfsperre)


    Also momentan (komplett leer) gibt es kein Echo.

    Nach längerer Planung wird der größtenteils der Schrägen mit Gipskarton verkleidet und schwarz oder Grau gestrichen. Was denkt ihr sollten es eher die 12,5 mm platten oder 9,5 mm, da die schräge ja nichts Trägt müssten doch die 9,5 mm platten reichen?


    Die Senkrechten wände würde mit Rahmen und Stoff bauen. Befestigen würde ich sie mit Magneten, damit man dahinter was verstauen kann.


    Welche art von Teppich würdet ihr mir empfehlen und wo habt ihr eurer her?


    Vielen dank für Tipps

    Update:


    Nach einem längerem Gespräch mit meiner Frau, kommt reiner Stoff eher nicht in Frage. Da unser Sohn eine Hausstaub Allergie hat und sich in solch einer Wand der Staub sich nur so Sammelt.


    Gibt es eine Alternative?


    Wieder zurück zum Rigibs?

    Habe mir das Thema der Leinwand Größe nochmal durchgelesen.


    Bei einer Bildbreite von 2,5 m sollte man auch 2,5m entfernt sitzen, bei 21:9. Habe ich das Richtig Verstand?


    Mit einem Beamer mit Lens-Shift kann man dann aber auf dieser Leinwand auch 16:9 schauen,richtig?


    Und zu denn 2,5m kommen nochmal die 38%, die man idealerweise von der Wand weg sitzt? ==> Also sollte der Raum für die Breite von 2,50m ca. 3,50m lang sein?



    Entschuldige wenn ich mich so dämlich anstelle.

    In der vorherigen Nachricht...


    Das ist nur dünner Stoff der einfach auf den Gips getackert ist das sollte nicht viel absorbieren.... ich bin aber auch kein Kino, Akustik Fachmann....


    Es soll ja kein gibs dazwischen, würde es direkt auf die Dampfsperre machen. Also mit Latten, damit ein Kleiner Abstand ist.