Beiträge von Z1R

    Sieht wirklich klasse aus, top. 👍😊

    Mit welchen Vorschaltgeräten betreibst Du die Stipes? Ich ja da bei mir noch keine wirklich gute Möglichkeit zum steuern. Da muss noch etwas besseres her!


    Diese Verbinder für die Stripes sind teilweise so grottenschlecht…. Ich habe den Kram hier liegen und habe trotzdem gelötet. Der ganze Chinamüll taugt keinen Schuss Pulver.

    Ich denke bei den Hörgewohnheiten gibt es auch sehr unterschiedliche Empfindungen. Ich höre, im Verhältnis zu einigen im Forum, scheinbar eher leise ab. Bei mir zeigt das Pegelmessgerät Spitzen von 96 bis 98 db an. Mehr möchte ich auch nicht, weil es mir in den Ohren unangenehm ist und ich meine Ohren auch noch beruflich benötige. Alles darüber hinaus quittieren meine Ohren mit einem Fiepen über Tage hinweg, je nach Intension des Schallereignisses.

    Natürlich braucht es eine gewisse Lautstärke, damit sich der Klang in einem Raum entfalten kann, aber für mich hat sich der Bereich bis 99 db/Peak als Grenze des gesundheitlich sinnvollen erwiesen.

    Morsche zusammen,


    ich versuche mich jetzt mal an einer Art Besuchsbericht, ist mein erster und na klar, ich habe keine Bilder gemacht....


    Gestern hatte ich die Gelegenheit Matthias und seine Familie zu besuchen.

    Der Besuch hat sich sehr kurzfristig ergeben, da ich für mein Kino zwei braune Stücke Akustikstoff benötige und Matthias in seinem Kino Akustikstoff in verschiedenen Brauntönen verbaut hat. Hier konnte ich anhand meiner Musterstücke den passenden Braunton auswählen. Kurzum zwei unterschiedliche Holzpanele als Muster eingepackt und schnell zu Matthias rüber gefahren. Da es in der Ecke recht übersichtlich mit Parkplätzen ist, durfte ich sogar das Privileg genießen, auf dem Hof parken.


    Nach einem kurzen Gespräch über Kino, Einrichtungsfarben und Lego inklusive Kaltgetränk machten wir uns ein Stockwerk nach oben, wo Matthias Frau mit der Tochter im Kinderzimmer spielte.

    Die Beiden haben ihrer Tochter ein wunderschönes Kinderzimmer eingerichtet, wirklich toll. Weiter ging es, in den zweiten Stock, wir kamen dem Kino immer näher. Allerdings wurde ich jäh eingebremst von den unglaublich schönen Lego und Fremdhersteller Gebäuden, welche Mathias in seiner Freizeit gerne zusammenbaut. Ich kann es nicht leugnen, ich mag solche Dinge unglaublich gerne. Die Details und die vielen Finessen der Gebäude und des ganzen Zubehör faszinieren mich sehr. Ich musste mich schon losreißen um zum eigentlichen Besuchsgrund zurück zu finden.


    Matthias zauberte jetzt Stoffreste, welche vom Kinobau übrig waren hervor und wir konnten in Ruhe bei Tageslicht die Proben aufeinander legen um die beste Stofffarbe zu finden. Wir waren uns schnell einig und, wie gerufen, kam Matthias Frau auch kurz nach oben. Sie segnete unsere Farbwahl ab, Frauen haben da doch das bessere Auge dafür. Wobei ich Matthias einen sehr ausgeprägten Farbsinn bescheinigen muss, da liegen wir auf einer Welle. Ich möchte Mathias sehr danken, er schenkte mir das Reststück, welches bei mir für die beiden Lautsprechergitter passt, vielen lieben Dank!


    Jetzt wollte ich aber auch Matthias Dachgeschosskino sehen. Also, die Schallschutztüre auf und bei den ersten Schritten in die heiligen Räumlichkeiten gleich ein angenehmes akustisches Gefühl gehabt. Nachdem sich meine Augen an den etwas dunkleren Raum gewöhnt hatten, immerhin kommt man von einem mit mehreren Fenstern, lichtdurchfluteten Treppenhaus ins Kino, konnte ich die Farbkomposition der Wandbespannung genießen. Die Farbwahl des Kinos ist sehr gut, der Raum ist Wohnlich und lädt zum entspannen ein.

    Ich ließ den Raum erstmal ein bisschen auf mich wirken, Matthias zeigte mir die Details des Kino und wir sprachen über Beweggründe des Kinobaus, Ideen und natürlich Hör-Lautstärken und -Gewohnheiten. Wir sprachen auch über die noch anstehenden Arbeiten. Die Zeit verging irgendwie wie im Fluge, wir saßen bestimmt eineinhalb Stunden nur auf dem Boden und sprachen einfach über die Heimkinowelt, was man wie lösten könnte, ärgerliche Erlebnisse während des Heimkinobaus und Gott und die Welt.

    Natürlich musste auch eine Kostprobe Bild und Ton sein. Matthias lud mich ein auf dem Referenzplatz zu sitzen und ich bat ihn, mir aus seiner Sicht, interessante Beispiele zur Kost zu spendieren. Seine erste Wahl war eine Disc von Eric Clapton, eine Art Wohnzimmerkonzert. Da ich ja aus der Audiotechnik komme und viel mit Musikaufnahmen zu tun habe erfreute ich mich sehr an den tollen Aufnahmen. Die Disc war sowohl mit einer sehr guten Abmischung in Stereo, als auch Atmos bestückt.

    Die Zweite DVD war von den Berliner Philharmonikern, ebenfalls eine sehr gute Wahl, sowohl mit Stereo, als auch Atmos Tonspur.

    Zum beurteilen eines Raumes höre ich gerne Musik, vor allem klassische Musik, da ich seit dreißig Jahren bei Aufnahmen in der klassischen Musik arbeite und diese Musik sehr oft in unseren Tonstudios höre. Ich denke, ich habe inzwischen ein bisschen Erfahrung mit dieser Musikrichtung und sie bietet eine unglaubliche tonale Vielfalt. Da ich bei Orchesterproben auch oft in Konzertsälen höre, weiß ich wie die Orchester wirklich durch die Luft klingen und welche Spiränzchen man machen muss, damit es auch auf den diversen Tonträgern vernünftig klingt.

    Als drittes erbat ich mir ein Stück von Peter Gabriel, welches ich kenne, welches mir die Möglichkeit bietet den Vergleich zwischen unterschiedlichen Räumen und Anlagen zu gestatten.


    Matthias Familienkino gefällt mir sehr gut. Er hat einen tollen Raum für sich und seine Familie geschaffen um Filme zu sehen und Musik zur Entspannung zu hören.

    Ich kann gut nachvollziehen, weswegen er sein Kino so gebaut hat.


    1) Ton, empfinde ich transparent und kraftvoll, der Bass ist nicht über betont.

    2) Akustik, gefällt mir, der Raum ist nicht zu stark bedämpft, vorne ruhig und hinten lebendiger.

    3) Bild. Ist um längen besser als bei mir, ich kann kein wirkliches Urteil dazu sprechen, ich habe zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.

    4) Sessel. Sie sind interessant und bequem, wobei ich sie etwas wackelig bei Inbesitznahme empfinde.


    Aus den, ich schaue mal auf nen Sprung vorbei und bin in zwei Stunden wieder weg sind dann doch vier Stunden geworden. Die Zeit verging so schnell... Wahnsinn.

    Ich möchte mich ausdrücklich für die Gastfreundschaft und Geduld mit mir bedanken, ich freue mich schon auf den "angedrohten" Gegenbesuch.


    Schöne Grüße

    Frank


    P.S. beim nächsten Mal denke ich hoffentlich auch an Bilder.

    Hallo Reinhard,


    vielen Dank nochmals für Euren Besuch und den tollen Bericht, welchen Du verfasst hast.

    Ihr seid jederzeit willkommene Gäste.

    Mal schauen, ob ich bis Ende des Jahres fertig bin.... Ich schreibe lieber keine Jahreszahl dazu.... :rofl:


    Schöne Grüße

    Frank

    Vielen Dank für den tollen Besuchsbericht!

    Beim Thema Autotourette musste ich jedes mal schmunzeln, kenne ich doch meine Gedanken gegenüber einiger, interessant fahrender, Mitautomobilisten...


    Ich sehe schon, Mario schaut schon sehr genau, da muss ich echt aufpassen, wenn er mal bei mir zu Besuch ist, ich muss ihn dann an den entscheidenden Ecken gezielt ablenken. :zwinker2:


    Ich habe den Bericht von Franz aufmerksam verfolgt, ein wundervolles Kino! Interessant finde ich zu sehen, wenn jemand anders, in diesem Fall Mario die Bilder gemacht hat, er hat einen anderen Blickwinkel auf den Raum und die Details. Die Besuchsberichte sind eine tolle Ergänzung zu den Berichten der Erbauer. Klasse :respect:


    Schöne Grüße

    Frank

    Hallo Jochen,


    vielen Dank.

    Das Blueray Regal ist ja auch gleichzeitig Eckabsorber, deswegen hinten offen..


    Keine Angst, ich verstehe das nicht falsch, ist auch vom Geschmack her eher Speziell, was ich hier gebaut habe.

    Es wären die beiden einzigen Lautsprecher gewesen, welche zu sehen sind. Das war mein Beweggrund sie weg zu tarnen.


    Schöne Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine Nacht darüber geschlafen. Das Lautsprechergitter wird erstmal mit braunem Stoff bespannt, ich denke das ist Tarnung genug.


    Kurz meine Gedanken dazu:


    1) Stoff mit dem Muster bedrucken lassen.

    Hier spricht für mich dagegen, dass ich eine Geometrische Form als Gitter habe. Wenn ich das mit dem bedruckten Stoff bespanne ist trotzdem ein Bruch zu sehen. Des weiteren ist der Akustikstoff recht flexibel, wenn das nur ein bisschen schief wird, sieht es mega blöd aus.


    2) Holzrahmen bauen und mit Stoff hinterlegen.

    Ich kenne den Grundsatz, wenn du einen Fehler nicht eliminieren kannst, dann betone ihn. Das würde dafür sprechen, einen Rahmen zu bauen und dann schwarz zu hinterspannen. Dann könnte ich aber auch den Lautsprecher so lassen, wie er war. Einfach schwarz und ein schönes Gitter drüber basteln. Mir erscheint es zur Zeit zu dominant.


    Das Lautsprechergitter ist in seiner Form schon eine Betonung, achteckig und dann die Kante noch 45 Grad gefast. Das mit einem Stoff bespannt, welcher farblich in seine Umgebung passt, sollte theoretisch die Lösung sein. Ich bekomme von einem lieben Forenkollegen zwei Reststücke zum bespannen der beiden Lautsprechergitter, er hat noch ein paar Reste herum liegen. Dann sehen wir weiter.


    Da ich diese Woche meinen Resturlaub abfeiere, bin ich ein Stück weiter gekommen. Ich habe die linke Seite im Kino abgebaut. Die Wand wurde einmal schwarz durchgerollt.


     


    Wo die Bespannrahmen sind sollte die Wand schwarz sein und unter den Holzverblendern soll auch schwarz grundiert werden.



    Die Bereiche, wo später die Holzverblender angeklebt werden, muss ich heute noch mit einem Haftgrund grundieren.


    In der Werkstatt liegen die Holzleisten, geschliffen, gespachtelt und schon zum ersten Mal lasiert.


     


    Schöne Grüße

    Frank


    P.S. Der Beitrag 321, mit meinem "neuen" AV Verstärker ist scheinbar irgendwie untergegangen....

    @ Andreas 33 und @ blacksub Vielen Dank fürs Lob, stimmt Matthias hat ja solche Farbtöne verbaut.

    Ich frage ihn mal, ob er noch ein paar Reste hat, welche er abgeben könnte. Ich brauche ja nur zwei Stücke a' 40 auf 40 Zentimeter.


    braz , die Idee ist klasse, ich mache mir mal Gedanken, ob es nicht zu unruhig wirkt.

    Die Verblender habe sehr unterschiedliche Holzsorten, teils mit sehr hellem Holz (Kiefer alt) und teils mit sehr dunklem Holz (Nussbaum). Es wird recht schwierig da die richtigen auszuwählen.


    Schöne Grüße

    Frank

    Morsche zusammen,


    ein weiteres Update. Ich trenne das lieber mal ab, sonst verzettele ich mich...


    Vor geraumer Zeit konnte ich einen anderen AV Reciever gebraucht kaufen. Das Gerät ist aus Östereich hier her gekommen, ein freundlicher Forenkollege hat ihn mir verkauft. Perfekt verpackt und prompt versendet, klasse, vielen Dank nochmals dafür.


    Ich habe jetzt meinen alten Denon 3808 ausgebaut, er kommt wahrscheinlich später ins Wohnzimmer, dort darf er dann aber nur mit zwei Lautsprechern spielen.

    Bei mir ist jetzt ein Denon AVC-6500h eingezogen. Jetzt kann ich wenigstens schon vier der sechs Höhenkanäle mit laufen lassen, wenn ich dann auch noch einen neueren DVD Player habe...


     


    Den Denon habe ich auch schon eingemessen und muss sagen, da liegen wirklich Welten dazwischen. Mein Setup spielt um einiges besser als vorher und ich musste gar nicht so viel an der Audyssey Messung korrigieren. Die Höhenkanäle habe ich bei einem Film mal via Upscaler mitlaufen lassen. Macht wirklich Spaß das Teil.

    Jetzt hoffe ich auf den Forenkollegen, den ich vor zwei Wochen schon angeschrieben habe, dass er endlich in seine PN's rein schaut, oder mal wieder in seine Verkaufsanzeige sieht.....


    Schöne Grüße

    Frank

    Morsche zusammen,


    ich hatte ja im Beitrag 312 schon angedeutet, dass mir mal wieder etwas abstruses eingefallen ist. Es geht um die beiden Surround Lautsprecher, die wären die einzigen, welche man später sehen könnte. Irgendwie war mir das nix, also begab ich mich auf die Suche nach einem Stealth Modus... Der Lautsprecher hat noch einmal ein anderes Gehäuse bekommen. Diese Holzverblender sind natürlich nicht dafür gemacht, als Platte verleimt zu werden. Ist mir aber Wurscht, ich habe eine praktikable Lösung dafür gefunden. Die Dreiecksbretter werden natürlich noch dunkler lasiert.


    Noch in der Werkstatt, beim verleimen:


     


    Die Rückseite:



    An der Wand wurden die Panele fortgeführt, ich musste schon ein bisschen messen, bis das nachher richtig passte.



    Dann bekam der Lautsprecher noch ein Abdeckgitter mit Bespannstoff spendiert.


     



    Ich überlege, ob ich vielleicht braunen Bespannstoff bestellen soll, das könnte noch besser wirken.


    Die Wand ist jetzt komplett mit den Holzverblendern bestückt, inklusive schwarzer Abschlussleiste zur Decke. Hier wollte ich die Linie unterhalb des Deckenfries weiterführen, um noch einen Kontrast zu bekommen, zwischen der Decke und den Verblendern an der Wand.


     


    Mich würde interessieren:

    Würdet Ihr das Lautsprechergitter mit braunem Akustikstoff bespannen, oder den schwarzen Akustikstoff lassen?


    Schöne Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    ein bisserl weiter geklebt habe ich, schön mit Gehrung umme Ecke.

    Die schneiderei ist recht Zeitaufwändig, macht aber Spaß, der Weg ist halt das Ziel.

    Mal sehen, ob ich das auf der nächsten Wand auch noch sage... :rofl:


    Das Regal wird natürlich auch noch mit der üblichen Lasur behandelt.



    Detail um die Futronix herum.


     


    Der Übergang zum DVD Regal / Absorber.


     


    Um die Ecken wird das gleiche Panel weiter verlegt.

    An manchen Stellen musste ich ein bisschen tricksen, fällt aber nicht so sehr auf.


    Erstaunlicherweise habe ich recht wenig Verschnitt, allerdings fummle ich auch kleine Reste in die Wand hinein, natürlich nur wo es passt.


    Schöne Grüße

    Frank