Beiträge von Squeezeman

    Hallo Marius,


    ich bewundere euch immer, wie ihr so schöne 3D Planungen hinbekommt, Respekt.


    Da ich ständig wieder was umgeworfen, verbesser, verschlechter habe, sitze ich da auch schon 1 Jahr dran.



    Allerdings hatte ich schon einmal deswegen Grundwasser im Keller, als der Grundwasserspiegel sehr hoch war...


    Wir wohnen an einem Hang auf dem Berg. DIe wände waren vorher nicht mal feucht. Probleme mit Wasser gabs noch nie. Außerdem wurde eine neue Drainage ums Haus gelegt und Wände rund um das Kino isoliert.



    Bist Du vom Fach oder hattest Du eine Spezialfirma?


    Das war die Idee der Maurer.

    Einen Prototyp hab ich ja letztes Jahr schon gebaut und entwickelt.


    Hier noch im alten Design mit integrierten Subwoofern.




    Um die frequenzweiche zu entwickeln hab ich mich eine Nacht in eine Turnhalle eingesperrt und dort eine Bafflewall nachgebildet.






    Und das ist dabei herausgekommen.



    Hallo liebes Forum,


    Ich hab mich noch gar nicht richtig vorgestellt, aber trotzdem schon ein par beitrage geschrieben. ;-) Ich komme ursprünglich aus dem Visatonforum, bin dann über Beisammen hier gelandet. Im Beisammenforum hab ich meine Kinoplanung auch schon vorgestellt, aber da dort nichts mehr los ist möchte ich es hier nun auch mal tun.
    Vorhandenes Equipment:


    AV-Receiver: Yamaha RX-A 3060
    Endstufen: 3x T.Amp E4-250
    1x T.Amp E4-250
    DSP: 2xRane RPM-88 (für die Gerzon Matrix+ DoubleDBA)
    Projektor: Optima HD 83

    Prismasonic HD5000R
    Streaming: Nvidia Shield 2019

    Leinwand: 3,4m XY Screens 2,4:1 Soundmax 5HG 8,8% curved


    Lautsprecher Base Layer: Selbstentwicklung
    HT: Visaton DSM25FFl + Waveguide
    MT:Visaton BG20 (modifiziert)
    TT: Kenford PA380 (Aludruckguss)


    Lautsprecher Decke: Belle CR Semilight
    HT: Visaton DSM25FFl + Waveguide
    MT:Visaton BG20 (modifiziert)


    Subwoofer: 8x Dayton RSS390HF-4


    Der momentane Planungsstand des Kino sieht aktuellst so aus.
    Es soll ein 11.1.4 System werden. D.h vorne eine 5er Front als Gerzon Matrix und solange ich keinen 16-Kanal Preamp habe werden die Front Wides mit der ProLogic Methode von ZXLimited (User hier im Forum) angesteuert.
    Hier mal die Konstruktionszeichnungen:













    Durch die Renovierung des Hauses der Schwiegeroma ist nun ein Kellerraum vorhanden den ich zu einem Heimkino umbauen werde.
    Der Raum ist ein Kellerraum, der ursprünglich mal als Partyraum des Schwiegeropas gedacht war. Wurde so aber nie wirklich genutzt. Darin war ein Weinregal an die Außenwand gemauert und der Boden ist von vorne nach hinten um 10 abgefallen von 2,0m auf 1,9m.


    Hier mal Bestandsbilder am Anfang:







    Zuerst wurde der Raum mal von seinem Weinregal befreit und die Bodenplatte rausgehauen. Bei 1,9m Deckenhöhe soll es ja nicht bleiben. Danach ging es dran an 2 Wochenenden 50cm Erdreich auszugraben und durchs Kellerfenster zu schicken.






    So kann man den 1.Advent auch verbringen.




    Dann wurde die nötige Amierung gelegt und die neue 18cm Bodenplatte gegossen. Da wir mit der Oberkante Bodenplatte teilweise unter dem Fundament waren wurde außenrum noch ein Sockel betoniert. So sind wir nun bei 2,2m Deckenhöhe angelangt. Damit kann man nun schon besser Arbeiten. Das Fenster wurde auch zugemauert und die Eingangstür verschmälert, da das Hintere DBA Abtei sonst im weg ist.






    So ist der aktuelle Stand. Nun freue ich mich über jeglichen Kommentar.



    Schöne Grüße


    Marius

    Diese Woche müsste mein Adamantium AT Stoff kommen, den werde ich dann mal vermessen und berichten.


    Meine Wand war aus Beton. Ich habe gelesen, dass Reflexionen abgedeckt werden sollten, aber ich weiß nicht, welche Art von Akustikplatte ich verwenden soll. :/


    Das hat erstmal nichts mit Akustikstoff zu tun, sonder Raumakustik allgemein. Dafür solltest du mal in die Grundlagen schauen.

    Das war aber ein 3D Stack wie ich das verstanden habe. Da ist es relativ egal, wenn sich das Bild ein bisschen verzieht durch die Wärme, da jedes Auge jeden Beamer getrennt sieht.


    Beim 2D Stacking ist das was anderes. Da müssen ja beide Beamer Pixelgenau aufeinander abgestimmmt sein, sonst wirds direkt unscharf. Diese Art funktioniert wahrscheinlich sogar gar nicht richtig.

    Side by Side oder Top Bottom funktionieren weiterhin, ist ja aber qualitativ nichts gscheits. Framepacked funktioniert nicht mehr.



    hab grad gesehen, das man bei Immersive Display pro die Ultimate Variante braucht um die Native API bei Nvidia oder ATi zu nutzen. oder liege ich da falsch?