Beiträge von HighEndHarry

    Danke für die schnelle Reaktion und die ausführliche Antwort :) .


    Das klingt in der Tat sehr interessant und ist für mich definitiv für den nächsten Beamer eine Überlegung wert. 50.000h ist schon eine amtliche Hausnummer.


    Allerdings weiß ich jetzt gar nicht ob der Barco auch so leise ist, dass man ihn im Heimkino betreiben kann und auch die bisherige Deckenbefestigung dürfte da vermutlich an Grenzen stoßen.

    Es sind ja auch Händler hier im Forum aktiv. Wäre durchaus interessant zu hören mit welcher durchschnittlichen Nutzungsdauer man bspw. bei einem Barco Bragi kalkulieren kann und wie im Bedarfsfall das Serviceangebot nach Garantieablauf aussehen würde.

    Bin jetzt nicht so auf dem Laufenden was die Preise eines Barco oder Christie betrifft, war aber bislang immer der Meinung dass die Geräte ein Vielfaches der Consumergeräte kosten. Bislang Probleme hatte ich nur mit meinem teuersten Projektor Sony VW1100ES. Einmal wurden Lüfter und Board während der Garantie getauscht, dann hatte ich außerhalb der Garantie Probleme mit Konvergenz und Kontrastverlust und habe das Teil entsorgt. Seitdem bin ich wieder zurück bei JVC und habe mir vorgenommen keine 5stelligen Preise mehr für Projektoren auszugeben.


    Mir persönlich ist aber auch der Sound wichtiger als das Bild, da bin ich vermutlich eine Ausnahme hier im Forum.

    Hi, ich häng‘ mich hier mal an mit meinen Fragen.


    Steuere bislang meine Kinobeleuchtung mit einer Futronix P800, was top funktioniert hat. Nach etwas mehr als 10 Jahren Nutzung hat sich die Steuerung leider nun nach einem Stromausfall verabschiedet. Ein Ersatzgerät scheint online nicht mehr zu bekommen deshalb denke ich über Alternativen nach. Hue wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich eigentlich keine Lust meine ganzen funktionierenden Leuchten (v.a. die Treppenbeleuchtung) zu ersetzen.


    Gibt es gute Lösungen, die man ähnlich der P800 verwenden kann? Preis spielt eine untergeordnete Rolle, mir ist wichtig dass es eine qualitativ gute Lösung ist, die man gut bedienen kann.


    Danke vorab für Eure Tipps.


    Gruß, Harry

    Mikro LEDs finde ich auch sehr spannend, aber auch diese Varianten für die Car-Integration. Denke damit kann man in Zukunft ganz coole Sachen machen und die Autos nicht wie bisher mit Displays überladen.


    Mich persönlich würd's freuen wenn sich bei den Beamern mal ein spürbarer Schritt tun würde, was Lichtleistung im bezahlbaren Preissegment betrifft. Gefühlt bewege ich mich hier seit 10 Jahren seit mein Kino in Betrieb ist im Bereich 2.000 Lumen.

    Sehe ich überhaupt nicht. Apple hat es bis heute nicht geschafft wirklich gute HighEnd Kopfhörer auf den Markt zu bringen. Da bleibe ich ganz entspannt und genieße weiter mein Kino ;)


    Auch wenn ich Apple Fanboy bin. Die Brille holt mich in erster Generation aktuell noch nicht ab, werd sie aber trotzdem bei Gelegenheit bei nem Spezl testen, der maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war.


    Gruß, Harry

    Bzgl LensMemory kann ich von meinem N7 nur positives berichten. Klappt bei JVC tadellos und musste ich über die letzten 2 Jahre kein einziges Mal korrigieren.


    Beim Sony VW1100ES musste ich öfter korrigieren. Aber der Sony hatte auch überhaupt einige Probleme über die Laufzeit so dass mir definitiv kein Sony mehr ins Haus kommt. Passt aus meiner Sicht nicht zu den Preisen, die dort aufgerufen werden.


    Gruß, Harry

    Habe den ersten Teil in meiner Kindheit gesehen und damals hat mir der Film richtig gut gefallen.


    Teil 2 habe ich mir am Wochenende gemeinsam mit meiner Frau und unseren Jungs im Heimkino angeschaut. Uns hat der Film begeistert, für mich einer der besten Filme der letzten Jahre. Bild und Ton ebenfalls top (englische Tonspur).


    Würde ich mir jederzeit wieder anschauen, was ich bislang nicht von vielen Filmen sagen kann.

    Mich hätte Bei High End Harry seine Lösung bezüglich Entkopplung interessiert und der Zugang ins Kino. Bei mir muss man ja, wenn man in der Garage steht noch einmal runter gehen. Da bin ich noch unschlüssig, was die beste Lösung wäre. Vielleicht eine Wendeltreppe, die in einer Ecke der Garage steht.

    was möchtest Du zur Entkopplung wissen?


    Separater Keller unter meiner Garage, keine starre Verbindung zum Haus, komplett aus Beton (weiße Wanne, keine Fenster, nur eine Schallschutztür). Aus meinem Fitnesskeller gehst Du durch ins Kino. Dort stehst Du erst auf einem Podest, dann 2 Stufen runter für die 2. Reihe und dann nochmal 3 Stufen runter für die erste Reihe.


    Wie hier schon geschrieben habe, kann ich den Zugang von hinten ins Kino empfehlen. Wirkt dann einfach sehr geräumig und cool wenn man dann nach unten ins Kino geht.

    Also Türe kann ich Dir sagen (war ja schon beim Harry). Die ist hinten ziemlich mittig. Er hat auch einen Vorraum.


    Also eine Tür in der Ecke ist immer schlecht.
    M.E. am besten ist immer zwischen Leinwand und Sitzplatz. Am besten dort wo KEINE Front Wides hinsollen.
    Einen Absorber für Erstreflexion kann man gut auf eine Tür kleben.

    Ähem, meine Türe ist links, ca 50cm von der Seitenwand entfernt ;). Musst mal wieder vorbeikommen :)

    Ah, hab mich schon gefragt, wo dein hammergeiles! und großes Kino seinen Platz hat. Danke für die Tipps mit der Belüftung. Eine zentrale Anlage hab ich zwar nicht, aber das ist ja "nur" eine Geldfrage. Hast du die Garage und den Keller drunter nachträglich gebaut oder direkt beim Hausbau?

    Direkt beim Hausbau. Der Plan vom Kino war ca 5 Jahre früher fertig als der vom Haus. Du kennst also die Priorität :big_smile:.


    Habe innen 3,40 Deckenhöhe im Kino.

    Servus,


    Ich nutze nun seit 10 Jahren mein Kino unter der Garage und habe nach wie vor sehr viel Spaß damit.


    Nach oben würde ich mit einem Kino nur gehen wenn wahnsinnig viel Platz vorhanden ist und das Teil vom Rest des Hauses sinnvoll entkoppelt werden könnte. Ansonsten ist meines Erachtens der Keller absolut prädestiniert, kostet aber natürlich im Rohbau deutlich mehr grade bei Deckenhöhen > 3m.


    Beim Thema Akustik kann ich nur raten von Anfang an einen Spezialisten mit einzubinden. Da gibt es hinsichtlich Bauakustik und Raumakustik irre viel zu beachten.


    Bzgl. Belüftung hängt bei mir das Kino an der zentralen Hauslüftung. Eine Klima kannst Dir aus meiner Sicht in einem neu gebauten Keller sparen. Bei mir wird’s nie wärmer als 22 Grad bei 55% Luftfeuchtigkeit , im Winter wärme ich die Ansaugluft fürs Kino sogar etwas an. Geheizt wird mit Fußbodenheizung. Geräterack mit Endstufen etc steht im Vorraum.


    Gruß und viel Erfolg bei der Umsetzung,

    Harry

    Leider keine eigenen Erfahrungen. Finde das Konzept auch spannend aber natürlich finden sich in dieser Preiskategorie sehr viele Alternativen. Ich würde wahrscheinlich aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen mit Genelec wieder bei irgendeiner Serie der Finnen landen.

    Habe den HDFury seit Release im Einsatz und bin absolut begeistert. Funktioniert bei mir nach einmaliger Konfiguration ohne weitere Bedienung dank autoswitch. Auch das AppleTV4k Signal wird einwandfrei erkannt. Die Umschaltung per IR habe ich noch nicht getestet, weil ich es nicht brauche. Wenn ich am Gerät was konfiguriere, greife ich kurz per IP Adresse über's Tablet zu. Klappt problemlos!


    Kann das Gerät nur empfehlen.


    Gruß,


    Harry