Beiträge von Scorpion66

    Der 4400 hat keine Auromatik


    Das ist nicht korrekt, siehe auf der Denon Seite: "AVR-X4400H
    Premium 9.2-Kanal-AV-Surround-Receiver mit fortschrittlichster 3D-Audio-Einheit inklusive Dolby Atmos, DTS:X und integriertem Auro-3D."


    Aber auch in der Bedienungsanleitung: unter auro3d
    "Falls Signale eingespeist werden, die nicht als Auro-3D codiert sind, wird mit dem Upmixer Auro-Matic eine äußerst realistische dreidimensionale Audioausgabe erzielt."


    PS: ich habe eine avxp1 Endstufe von IOTAVX mit einem 1,3KW Netzteil.


    OK, das ist ja alles schon schlüssig. Beim SBA würde ich mal probieren die Front als fullrange laufen lassen, wäre echt schade die zu begrenzen.

    Das sind ja amtliche Trümmer. Mal zum Verständnis: wird zusätzlich noch ein DBA eingesetzt? Wenn ja, wo liegt dann die Trennung zw. Main und Sub( DBA)? 80Hz?


    Zu Diffusoren: welche sind als Wanddiffusor geplant? 1D QRD oder 2D QRD? Oder andere?


    PS: zur Aufstellung, ich hätte die Mains höher gesetzt( Oberkante vom Center) Center um 180grad gedreht angeordnet


    Gruß


    Scorpion66

    Hallo Franz.


    Die Befestigung der Deckenabsorber ging tatsächlich problemlos von statten. Ich habe die Gewindestangen an den Kontaktstellen mit den Ödenschrauben vorsichtshalber mit dem Dichtungsband umwickelt, damit nachher nichts klappert. Danach einfach die Stangen durch die Ösen durchgeschoben, fertig. Geht natürlich nur zu zweit.

    Wenn es unbedingt ein Denon werden soll, nimm den x4400. Zu x4500 wird es keine nennenswerte Unterschiede geben. Den gibt es z. B als Aussteller gerade für 800€. Für den Rest kauf die eine 7 Kanal Endstufe dazu.

    Du meinst wohl mit einer Endstufe.


    Ich würde es auch eher einem AV receiver alleine vorziehen. Ich habe für die 7.1.4 z. B. eine 7 Kanal Endstufe + 1 ( 2 Kanal Endstufe für DBA) + 4 Kanäle des AV receivers für Atmos. Sowohl der AV receiver als auch die 7 Kanal Endstufe sind ohne Lüfter und bleiben handwarm auch bei hohen Lautstärken.

    Hallo Uwe,


    danke für Deine Tipps. Das mit der Rückwand werde mir noch Gedanken machen müssen. Zu der weissen Decke hinter den Absorber: kein Thema. Habe gerade die Deckenabsorber montiert und einen schwarzen Teppich ausgerollt. Der Kontrastunterschied ist wie Tag und Nacht.

    Hallo Opa Uwe,


    Ich habe diesen hier: EYOYO 13-Zoll Full-HD 1920x1080 Video Audio VGA BNC HDMI. Passt farblich sogar zu deinem Rack. Gibt es bei eBay. Funktioniert mit meinem Yamaha 3070 aber nicht gleichzeitig mit dem Uhd projektor, da nur fullhd. Auf IPS Panel darfst du aber nicht hoffen. Bei heller Umgebung ist das Bild okay, im dunklen sieht man aber die ungleichmäßige Ausleuchtung des Panels.


    Für meine Zwecke reicht es aber.


    Gruß


    Roman


    PS: siehe hier: Link

    Der signifikante Kontrastgewinn kommt von dem Abblenden und nicht aus dem min. Zoom. Wenn man größeren Kontrast möchte, würde ich den Beamer so nahe wie es geht nach Vorne holen, also Zoom auf max. Weitwinkel stellen und dann die Blende manuell zumachen, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist (z. B. 20fl). Dabei gewinnt man mit jeder Blendenstufe massiv an Kontrast.

    Hallo antland,


    eine sehr detaillierte Planung, tolle Komponenten. Ich denke, Du wirst viel Spass in Deinem Kino haben, wenn es fertig ist. Zu dem Raum möchte ich noch sagen: Ich dürfte mal ein Kino in einer Abstellkammer(geschätzte 10m2) in einen Mehrfamilienhaus miterleben, incl DBA 2x4 und 7.1.2 Konfiguration und ich war von dem Kino sehr beeindruckt.


    Was Du noch beachten muss: achte bitte bei den Diffusoren hinten auf den Mindestabstand ( je nach Ausführung >1m)Bei dem rechten Platz dürfte es knapp werden. Ja, und ich würde die Technik nach hinten platzieren, damit man nicht unnötig abgelenkt wird.


    Gruß


    Roman

    So, nun habe ich die Klemmleisten hier. Ich habe folgende Erfahrungen damit gemacht:
    Der Bezugstoff muss relativ robust sein, um ihn mehrfach zu spannen und wieder abzuziehen.
    Das funktioniert mit dem Akustikstoff von akustikstoff.com sehr gut. Anderes sieht es mit MVELL22 aus. Den Stoff würde ich nur einmal mit den Leisten spannen. Beim erneuten abziehen bleiben beim MVELL22 deutliche Klemmspuren , zum Teil geht der Stoff auf.
    Wenn man nur einmal den Stoff klemmen möchte, geht es, aber dann kann man auch tackern.


    Fazit: Ich werde die Leisten mit Akustikstoff für Bespannungen der LS verwenden.


    Gruß


    Roman

    Das DBA läuft eh nur sauber ~65Hz,


    OK, das ist nicht gerade viel. Hat das vielleicht mit einem nicht ganz optimalen Raum für DBA zu tun? Bei mir geht es bis 90Hz/100Hz linear mit 2x 4 JBL 12" und mein Raum ist größer als deiner.

    Ich würde den Projektor auf max. Weitwinkel einstellen und dann von Vorne nach Hinten verschieben, bis die gewünschte Bildbreite sich ergibt ( max. Raumbreite - 50cm z. B.).
    Das wäre dann die optimale Beamerposition, bei der die max. Helligkeit erreicht wird.

    Das hat imo was mit dem delay des aktiven SUBs zu tun. Der AVR kennt diese zus. Verzögerung nicht (weil extern) und gleicht sie mit der Entfernung ab. Bei mir ist das DBA auch auf 2.4m eingestellt, obwohl das vordere Gitter 4m weg ist.


    PS: wichtig ist nicht die Entfernung, sondern die richtige Phase zw. Main und dem SUB


    Gruß


    Roman