Beiträge von Scorpion66

    Hallo Uwe,


    vielleicht für mich zum Verständnis: warum hast Du diese spezielle Anordnung der DBA Gitter gewählt( 4 x 2 Reihen)? Dein Raum ist doch 3,4m breit und 2,05m hoch,richtig? Also die Breite ist größer als die Höhe. Ich hätte die 8 Chasis als 2 x 4 Reihen angeordnet, 4 auf die Breite verteilt und 2 auf die Höhe.

    Die Erklärung für den Abfall vor 100 Hz bei mir ist einfach: die Trennung im AVR ist bei 100Hz eingestellt.


    Edit: ist doch warscheinlicher der limitierende Faktor die kleine Gitterdiche bei meiner Raumbreite.

    Der Range +/- 2m ist schon ok. Versuche die Schrittweite klein zu wählen. Mit Gain meinte ich die Pegelabschwächung des hinteren Arrays. Ich gehe immer so vor: delay aus dem realen Abstand der beinen DBA Gitter einstellen. Dann die Abschwächung des hinteren Gitters in 1dB Schritten einstellen, interativ wieder delay in kleinen Schritten variieren und Gain in 0,2dB Schritten. anpassen.


    Hier sind meine aktuelle Einstellungen zur Orientierung


    Der reale Abstand der DBA Gitter ist bei mir =7,41m








    Hallo Uwe,


    genau das ist der entscheidende Punkt: sich nicht von dem nichtlinearen Verlauf täuschen lassen, einfach weiter probieren mit delay& gain, bis alle Moden verschwinden. Das kann schon mehrere Stunden dauern.


    PS: und immer die Zwischenstände speichern.


    Gruß


    Scorpion66

    Hallo Uwe,


    was ich vom DBA verstanden habe: zum Einstellen schaust Du auf die Nachhalzeit im Wasserfalldiagramm. Idealerweise ist dann auch der Verlauf linear, wenn die Moden ausgelöscht werden. Bei mir war das nicht so. Daher entzerrt man es ganz zum Schluss mit dem EQ der Endstufe.


    Wenn Dir das Delay der Endstufe nicht reicht, kannst Du DBA nicht einstellen. Da hilft nur eine andere Endstufe oder den Raum kürzen :big_smile:

    sweethome 3d. Ich habe es bei der Entwurfsplanung für unser Haus verwendet und später fürs HK. Ist einfach und intuitiv für Schnelleinstieg ohne Vorkenntnisse.

    Mein DBA macht am hörplatz gefühlt keinen Druck von hinten. Vielleicht sollten wir Themen wie schallschnelle noch mit aufnehmen. Hubraum ist nicht gleich Hubraum.


    Ist bei mir auch so. Ich höre das hintere DBA Gitter(-4.4dB) auch nicht, wenn ich direkt davor stehe. Der Druck kommt immer von Vorne.

    Hallo zusammen,


    Ich bin durch George Lucas auf diese Schiene aufmerksam geworden und habe diese bestellt. Ich werde die Maskierung ähnlich umsetzen, allerdings mit Flächenvorhang. Dadurch vermeide ich die Problematik, dass die Maskierung nicht senkrecht steht. Wenn die Maskierung fertig ist, werde ich in meinem Bauthread berichten.



    Hallo Uwe,


    die Stelle ist ca. 2m von der LW entfernt, also in der Mitte vom Sitzabstand zur LW.
    Ein Podest kommt bei mir aus optischen Gründen nicht in Frage, zumal die LW auch recht tief hängt, ca. 25cm vom Boden. Ich werde es wohl mit flachen Kissen probieren oder lasse es sein.


    Gruß


    Roman


    Wie wäre es denn mit bequemen Fußablagen vor Deinen Sesseln? ;)


    Die Sesseln haben bereits Fußablagen. Ich werde es mal mit flachen Kissen auf dem Boden probieren. Muss dann noch die tiefschwarze Bezüge finden.


    Ich frage mich trotzdem, wie es die meisten von Euch machen. Es haben doch nicht alle Kissen vor der LW liegen?

    Ist das bei 15ms eine Reflexion vom Boden oder der Seitenwand? :side:


    Du hast doch recht gehabt mit den Bodenreflexionen. Ich habe gerade einen Absorber ein wenig weiter vom Front LS auf den Boden gelegt und siehe da, der Peak bei 1,5ms ist verschwunden. D.h. ich kenne jetzt die Ursache, kann aber nicht wirklich was dagegen tun. :angry:

    Guten Morgen,


    schauen recht gut aus deine Messungen wobei ich noch bei den ein oder anderen Rädchen drehen würde ;) zumindest beim DBA. Bei mir geht das bis 10Hz linear. Egal bin gespannt wie dich dein Setup beim Klang überzeugt, lass mal hören. :sbier:


    lg Alpi


    Hallo Alpi,


    Du hast recht, bei dem Messschrieb oben war das DBA noch ohne Absorber im Raum eingestellt. Ich habe danach noch Feintuning gemacht. So sieht es jetzt aus:



    Ich sage nicht, dass es final ist, aber ich bin erstmal damit zufrieden. Die Mode bei 19Hz stört mich nicht wirklich.



    l


    Das verstehe ich nicht. Was hast Du da gemacht?


    Ich habe mehrere Reflexionen in der Nähe des Mikrofons gehabt, verursacht durch die Sitzoberfäche.





    Nachdem ich den Sitz entfernt habe waren mehrere Peaks <2ms weg.



    [quote]


    Ist das bei 15ms eine Reflexion vom Boden oder der Seitenwand? :side:
    Du kannst die Reflexionen ja auch frequenzabhängig messen um sie weiter zu analysieren. Hast Du das schon mal probiert?


    meinst Du die Reflexion bei 1,5ms?
    ich habe schon mal Absorber vor den Front LS auf den Boden gelegt, ohne Erfolg.


    Wie kann ich denn die Reflexionen frequenzabhängig messen? Bis jetzt habe ich einen Sweep gemacht und unter REW Impulse geschaut.

    Ich konnte es leider noch nicht richtig testen. Das muss aber schon anders klingen. Die Entfernung am SUB musste ich von 2,35m auf 2,85m ändern. Die Mains stehen auf 4,0m
    Ich habe auch bei den Mains die PEQs bei 15Hz&(-20dB)und bei 67Hz&(-15dB) gesetzt, damit der Freqeunzgang noch steiler abfällt und das DBA nicht stört.

    Hallo zusammen,


    hier ist ein kleines Update von mir:


    Feineinstellung des DBA bzgl. Front LS ist final. Dank der Invertierung des DBA und Suche der max. Auslöschung an der Übergangsfrequenz war das Feintuning ganz einfach.


    Hier ist das Ergebnis:



    Front left

    Der Bereich um 400Hz muss noch leicht angehoben werden.


    Center


    Front right


    Weiter sind Back surround LS endlich montiert.