Beiträge von Die Zwei

    Schiebe Kanne ich gar nicht.
    Ich kannte bisher die von Gerriets und das Tuch aus USA (Centerstage?).


    Schieby war früher mal ein User auf Beisammen - war/ist Raumaustatter und ist eher zufällig auf die Eignung als AT-LW gekommen. Ist eigentlich ein Tuch für Außenverschattung. Daher kam dann auch der Name "CheapTrick". Guckst Du.
    Das hatte ich auch mal als erstes AT-Tuch. Das ist aber noch gröber als das Centerstage XD auf dass ich danach umgestiegen bin.

    Moin,
    auch hier nochmal vielen Dank für das Tool das für meine Zwecke wirklich sehr hilfreich ist.


    Alex hatte es im Nachbar-Forum gestern schon vorgestellt, deshalb konnte ich es heute Nacht schon über meine Sammlung laufen lassen.
    Ergebnis: nur ein File konnte nicht erkannt werden, dies stellte sich aber im Nachgang als fehlerhaftes MKV heraus. Also 0% Fehlerquote - und das bei einer 0.1.0-Version! :respect:


    Ich habe alle Ergebnisse auf Plausibilität gecheckt - es hat für alle Filme gepasst. Formatwechsel-Filme wurden auf ein Cinemascope-Format gesetzt - genau so wie ich es möchte.


    Ich möchte mit diesem Tool automatisch meine (noch nicht vorhandene) Maskierung steuern. Also bereits direkt zu Beginn soll die Maskierung an die richtige Position fahren. madVR kann die AR auch erkennen, macht dies aber on-the-fly mit den typischen Schwierigkeiten. Gerade zu Beginn von Filmen dauert es eine Zeit bis es sich eingeruckelt hat (z.B. Extrembeispiel "21" beginnt mit einer aufgehenden Sonne). Und dann möchte ich keine Formatwechsel im Film, die Mskierung soll also fix bleiben.


    Alex´ Tool schreibt die gefundene AR in den Dateinamen. Dieser wird von Kodi an meine Crestron-Steuerung als String geliefert aus dem ich dann den Tag parsen und entsprechende Befehle absetzen kann (Maskierung, Projektor-Settings, etc.).
    Kodi selbst liefert ja leider nur die AR des Dateiformates, bei BR/UHD also immer 16:9.


    Also von mir auf jeden Fall schon 100 Punkte. :big_smile:

    Moin Alex,


    super dass Du jetzt auch hier bist. Dann können wir speziell die Diskussion hierzu:

    Zuletzt habe ich in einen neuen Projektor investiert und mich mit madVR angefreundet. Um die Einstellung von Lens-Shift und Maskierung zu automatisieren, habe ich das Programm "Aspect Ratio Detector" geschrieben, welches das tatsächliche Seitenverhältnis (Aspect Ratio) eines Videos ermittelt und zur Weiterverarbeitung an andere Tools liefert. Auch das werde ich hier vorstellen.


    auch hierhin verlagern. :)
    Das ist nämlich ein geiles Tool das eine Funktionalität umsetzt die ich schon lange vermisst habe. :respect:


    Aber dann ist es doch erst recht praktisch, z.B. den Vergleich von BD und UHD in einem einzigen Thread vorzufinden.


    Ich persönlich interessiere mich aktuell eigentlich nur noch für UHD-Veröffentlichungen, insofern würde ich in vielen Threads vergeblich nach einer UHD-Rezension weil es schlicht immer noch nur vergleichsweise wenige UHD-Veröffentlichungen gibt. Und wenn im Laufe der Zeit eine UHD-Rezension zu einem Film dazu kommt, ist das ja auch nicht sofort ersichtlich und man muss sich jeden neuen Beitrag in einem Thread durchlesen.
    Da wäre eine Abgrenzung (für mich) schon hilfreich.


    Dies ist aber wie gesagt nur meine persönliche Sicht die ich hier darstelle, andere haben da wieder andere Schwerpunkte. Dass ist ja das Hauptproblem mit Kategorisierungen. Man wird es nicht allen recht machen können.

    Ich denke mal das hängt stark vom persönlichen Schwerpunkt ab.


    Zum Einen geht es in einem HK-Forum ja neben dem eigentlich Film ja auch stark um die technischen Qualitäten (Bild / Ton). Da wiederum ist es natürlich schon entscheidend um welches Medium es sich gerade handelt.


    Zum Anderen sehe ich es in einem HK-Forum auch eher so wie MickeyKnox, hier geht es um die Zweitverwertung. Kino interessiert mich nicht die Bohne, erst wenn ein Film auf Konserve für´s HK verfügbar ist, wird er für mich interessant. Da hat aber eben auch jeder eine andere Meinung.


    Also ich fände zumindest eine Abtrennung von Kino und Zweitverwertung gut.
    Beim Thema Zweitverwendung wiederum ist für mich dann aber konsequenterweise eine Neuerscheinung auch eine Neuveröffentlichung eines älteren Filmes - hier geht es ja im Grunde noch mehr um die technischen Qualitäten weil der Films als solches ja dann meistens schon bekannt ist.

    Moin Aries,


    wirklich sehr schön Deine Erkenntnisse mal so komprimiert lesen zu können. :respect: Insgesamt hat sich Deine Lösungsfindung ja über einen längeren Zeitraum hingezogen, entsprechend verstreut war das Ganze dann in Deinem Thread auf Beisammen. Nun ist alles schön kompakt - was so ein Foren-Wechsel doch für Vorteile haben kann. ;)


    Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

    Ich stimme da rumpeli zu: muss wirklich auch noch ein TV-Gerät aufgestellt werden?
    Unser neues Wohnzimmer ist mehr oder weniger rundum verglast - da konnte und wollte ich auf keinen Fall einen Fernseher aufstellen oder aufhängen.
    Das wenige was wir schauen wird halt über den Projektor abgewickelt.


    Oder halt sowas. :big_smile:


    Und den Punkt mit dem Durchscheinen bei AT-Tüchern finde ich auch valide - in der Regel hat man ja dahinter dann eine dunkle Wand oder man zieht ein Backing dahinter - das fällt in Deinem Fall ja dann flach. Soweit ich verstanden habe ist bei Dir hinter der LW "open-space".

    Wenn ich so die räumliche Situation richtig verstehe dann wäre es vlt. tatsächlich auch noch eine Option über alternative Positionen für die LS nachzudenken - dann könntest Du auch mit einer Standard-LW auskommen.
    Im Wohnzimmer sitzen bei mir die Fronts ja in der Decke - das ist jetzt nicht so schlecht wie ich gedacht habe. Oder L/R seitlich, Center über oder unter der LW.

    Da hast Du aber wirklich Glück gehabt - die Preise scheinen aber auch gefallen zu sein.
    Als ich nach einer 1080(Ti) gesucht habe, lagen die Gebrauchtpreise deutlich über einer neuen 2070. Da habe ich dann eher zur moderneren Karte inkl. Gewährleistung gegriffen.

    Moin Thomas,
    schön auch Dich hier zu sehen. :sbier:
    Auf eine Vorstellung Deines Kinos bin ich sehr gespannt, da hattest Du Dich im "dicken B" ja (aus Gründen) sehr zurück gehalten...

    Im Grunde war ich auch auf der Suche nach einer gebrauchten 1080Ti. Wenn ich wie Moe eine für €300,- gefunden hätte, dann hätte ich auch eine genommen.
    War aber unmöglich eine zu finden die günstiger war als eine neue 2070er (€500,-).
    Keine Ahnung wo Moe eine für €300,- aufgetan hat. :angry:

    Ich habe auch einen 2500k, mit einem guten Kühler klappen auch 4,5ghz ohne Probleme. Wenn eine Anwendung nicht von mehr als 4 Threads profitiert ist die Leistung moderner CPUs dann nicht viel höher... (Zumindest nicht so viel, wie man es nach so vielen Jahren erwarten würde)


    Jo, für MadVR braucht´s keine großartige CPU-Leistung. Ich hab in meinen neuen HTPC nur einen i3 gesteckt. Reicht vollkommen.
    Für meine Experimente mit SVP (FI) war die CPU zu langsam, hab das aber wegen der Artefakte eh ad acta gelegt.

    Bei Copy-Back ist auch der PCI-E Durchsatz wichtig. Je neuer, desto besser. Ich glaube das RAM spielt nicht mehr so eine Rolle wie früher.


    Das sollte zumindest bei mir alles passen: neues Board + 2070 und soweit ich mich erinnere habe ich auch einen passenden (den schnellsten) Slot ausgesucht.

    Krass ist der Sprung der Renderzeiten. Ohne Copyback <10ms, mit eher 20-30ms. Stelle ich nun NGU Sharp auf very high, komme ich ab und an über die 40ms hinaus und ich sehe da einfach keine massiven Unterschiede. Daher benötige ich das aktuell einfach nicht.


    So sind auch meine Erfahrungen mit einer 2070.
    Wobei ich mich beim copy-back frage ob da nicht schnellerer Speicher helfen würde, da es ja dabei zu praktisch 100% um Speicherperformance geht. Ich hab für den HTPC ganz unten in´s Regal gegriffen und lumpige 2400er-Riegel genommen. Die gibt es ja auch in bedeutend schneller.

    Man kann doch in zig Foren lesen und präsent sein. Ist doch lässig. Ich lese ja auch Süddeutsche,Euro am Sonntag, US Today und Prawda.
    Warum nicht auch so mit Foren.


    Hm, Zeitmangel? Ich bin bis jetzt immer so verfahren dass ich nur jeweils in nur einem Forum pro Thema aktiv bin. Zusätzliche Foren nur wenn ein Spezialthema nicht durch das Stamm-Forum abgedeckt ist.