Beiträge von Micha

    Zitat

    Wo hast du die Info her, dass die Gläser, vom optischen Standpunkt her, so miserabel sind?


    Technische Optik. Ist ein ingenieurwissenschaftlicher Teilbereich der Optik.
    Überleg mal - die Strahlen divergieren ja nach dem Objektiv und eine schräge "Planglas"-Scheibe davor erzeugt dir CA, etc.
    Die Vergütung ist ja nicht alles... Parallelität, Transparenz, etc. spielen auch eine Rolle.
    Da kann man ja gleich Sonys Plastiklinsen nehmen. :big_smile: (ist nicht ganz ernst gemeint...).

    Zitat

    Soll man eine "Andockröhre" wie in der Raumfahrt bauen, die Luftdicht mit dem Objektiv abschließt? Erreicht man damit ähnlichen Schallschutz wie mit einer 10/12mm Scheibe? (ernstgemeine Frage..)


    Du willst doch nicht wirklich 10mm Glas in den Lichtweg packen!?
    Einfach MDF mit dem Loch, etwas größer als die Objektivlinse, vor diese packen und mit Neopren, etc. zum Gehäuse abdichten. An dieses Brett einen Tunnel bis zum Huschboxrand bauen - fertig. Definitiv besser als jedes Glas und sehr leise. (Kannst meine Gäste fragen. ;) )
    Gehr sicher nicht mit jedem Beamer, aber mit den JVCs X... tut es.

    Zitat

    Dann erzähl mal, was im Vergleich *gute* Gläser sind und wo man die als Zuschnitt herbekommt.


    Nennt sich Luft für den Lichtweg und MDF oder anderes Holz für den Kanal. Gibt es in jedem Baumarkt. :big_smile:

    ...siehe Wiki in meinem obigen Link (https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki) und z.B. das hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,
    wie der Zufall so will, habe ich erst kürzlich die WS2812b Stripes (5V) in meinem Kino verbaut. Die 5m 60/m gibt/gab es aktuell sehr günstig für ca. 24€ auf ebay. Betreibe es mit einem Meanwell RSP-150 Netzteil. Jeweils zwei Stränge links und rechts mit 277 LEDs. Speise beide Stränge von beiden Seiten per 2,5mm^2 Leitung. Zur Ansteuerung nutze ich: https://github.com/Aircoookie/WLED . Im E1.31 Modus kann man sehr schön per xlights, etc. Sequenzen fahren. Nachteilig ist, dass man bei dem Setup mit 554 LEDs 16W Stromverbrauch bei Dunkelheit hat. (6W NT, 10W LED Ruhestrom, im Netz liest man geringere Angaben...) Werde deshalb die Stromversorgung nochmal umbauen und das NT per ESP8266 gesondert ein/ausschalten.

    Willkommen DukeFelix im HK-Forum mit "normalen" Mods und Admins.


    Zitat

    Daraufhin hat mir Richard mitgeteilt, dass mein beisammen-Account gelöscht wurde, da ich Mitglieder gebeten hätte, sich woanders zu registrieren.


    Das ist ja krank. :waaaht:
    Die Zwei: Du wirst dort vermisst. Vielleicht setzt du einen Link zu deinem hiesigen Bauthread. :big_smile::rofl:

    Was soll der Marketingscheiß? Auf dem Foto in dem Bericht ist sogar noch der Aufkleber von Trinnov drauf.
    Trinnov klingt für die Amis wahrscheinlich zu Russisch und von Franzosen geht auch gar nicht, deshalb JBL oder Harman ... (French Fries <-> Freedom Fries)

    Zitat

    Laut madshi hat das Thema Input-Karte tatsächlich einen großen Teil der Entwicklungszeit gekostet und auch nicht unerheblich Geld. Madshi hält sich da leider recht bedeckt (aber auch verständlich), aber die Karte scheint wirklich custom-made für den Envy zu sein. Irgendwas macht die anders als die Karten von der Stange.


    Die Lizenz und vor allem der Nachweis einer HDCP konformen Implementierung ist wohl der Knackpunkt. Ist wohl schon einiges an Aufwand nötig um sicher zu stellen, dass die entschlüsselten Rawdaten nicht irgendwo aus dem Speicher extrahiert werden können. Aber ev. ist es auch heute leichter so was zu implementieren und auf den Markt zu bringen, da UHD eh seit über einem Jahr geknackt ist.

    Hi Alex,


    du hast bei vielem recht, was du geschrieben hast.
    Also, Sorry Chris, dass ich dich als Voodoo-Gläubigen tituliert habe. Das war sicher nicht nett. Muss mich als E-Ing wohl mehr auf die Zunge beißen und den Leuten ihren Glauben lassen. Das Hobby soll ja allen Spaß machen...