Beiträge von KINOKAI

    Mein Kinoraum ist, obwohl eigentlich ausschließlich zum Filme schauen, überhaupt nicht schwarz sondern „nur“ Anthrazit, Dunkelrot plus dunklem Laminatboden. Ich finde es sehr gemütlich, aber ich glaube meiner Frau ist es zu dunkel. Zumindest verbringe ich zu 95% der Zeit allein dort.

    Sie hat sich nie beschwert oder negativ über die Farbgestaltung geäußert. Will sagen: es kommt auch immer etwas auf die Frau an :zwinker2:. Wenn Du sowieso hauptsächlich der alleinige Nutzer bist, solltest Du auch nicht zu viele Kompromisse machen, andernfalls würde ich eine Lösung mit dunklen Vorhängen favorisieren, so dass man den Raum mit wenigen Handgriffen von hell auf dunkel trimmen kann. Ich denke damit sind sicher beide zufrieden zu stellen.

    Ich finde Dein Kino auch richtig klasse.
    Bin zwar eigentlich kein Fan von so „schwarzen Löchern “ , aber
    mit dem was Du noch so geplant hast, wird das schon richtig gemütlich werden.
    Und dass das Filme gucken darin richtig Laune macht, kann ich mir sehr gut
    vorstellen.


    Viele Grüße
    Kai

    @Axel: Mir ist schon klar, dass die Akustik-Bilder allein den Nachall nicht ausreichend bedämpfen.
    Sie sind ja auch nur ein Teil der Maßnahmen und ich habe ehrlich gesagt keine Probleme mit irgendwelchen Nachhallzeiten oder Raummoden an meiner Sitzposition (vielleicht bin ich da auch zu unkritisch). Was ich aber (auch ohne Messequipment) sagen kann ist, dass der Nachhall durch die Bilder hörbar weniger geworden ist. Zum Thema Streulicht und Leinwandgrösse kann ich mich nur wiederholen, dass das alles auch eine Kostenfrage ist (wie übrigens auch ein DBA) und ich zwar vielleicht auch noch etwas mehr Breite hinbekommen würde, aber dann sehr schnell höhenmäßig an die Grenzen des machbaren komme. Ich hätte sie jetzt schon nicht höher einhängen können und nach unten habe ich auch nur noch ca. 30cm bis zum Boden. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto von der vorderen Sitzposition auf die Leinwand schießen damit Ihr mal einen Eindruck vom Streulicht bekommt. Mich stört bis dato nichts im Filmbetrieb aber das kann natürlich im Laufe der Zeit noch kommen (durch Gewöhnungseffekte o.ä.).


    @LAH: ja mein Avatar ist auch eins von den selbstgemalten Bildern aus dem Kino.

    Die Story klingt super interessant und auch der Cast lässt die Erwartungen ziemlich steigen.
    Ich hoffe er kann halten, was man sich von ihm verspricht , dann wird das garantiert ein Knaller
    der das Zeug zum Kultfilm mitbringt.

    Chris Werner: vielen Dank ! Natürlich wird immer ein bisschen weiter gebastelt.
    @ Moe: ich bin nicht sicher was Du als Tiefe definierst, aber von der Wand 32cm und von der Decke 8-8,5cm (schwankt aus mir unbekannten Gründen etwas). Die Spots sind ca.19cm von der Wand entfernt (Zentrum der Downlights). Die Entfernung der einzelnen Spots zueinander ist ca.1 Meter.

    Nach langem warten ist jetzt am Wochenende nun endlich mein Beamer eingezogen.
    Ein Optoma UHD 51 und mein erster Projektor überhaupt.
    Außerdem habe ich mir ein provisorisches Rack für die Technik zusammengebastelt.








    Bisher bin ich ganz zufrieden. Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist ist ein ruckeln
    bei Wiedergabe von DVD. Da ich von der Technik nicht so den Plan habe könnte mir vielleicht
    jemand von Euch einen Tipp geben ob es evtl. nur eine Einstellungssache ist (als Zuspieler dient
    ein Oppo UDP 203).


    Viele Grüße
    Kai

    Die Zwei: von dem Standpunkt aus habe ich es noch gar nicht betrachtet. :rofl:


    Ja der Center soll auch noch ein wenig erhöht und evtl. etwas nach oben angewinkelt werden.
    Das Problem mit der großen akustisch transparenten Leinwand ist, das links neben der jetzigen
    Leinwand auch ein Fenster ist, welches dann unzugänglich wäre.
    Hätte ich ein größeres Budget gehabt und der Raum wäre einzig und ohne wenn und aber zur reinen
    Kinonutzung geplant worden, hätte ich vermutlich eine Art begehbarer Bafflewall hinter der akustisch transparenten Leinwand vorgesehen. Abgesehen davon habe ich zum Start des ganzen Projektes
    auch viele Dinge nicht gewusst, geschweige denn mich in einem Forum für Heimkinofreunde umgehört oder überhaupt von dessen Existenz etwas geahnt. In meinem Bekanntenkreis ging es bisher auch
    bei niemandem über einen Projektor, welcher auf eine weiße Wand strahlt,hinaus. Geschweige denn irgendwelche akustischen Maßnahmen einzuplanen.
    Für mein erstes Kino in seiner ersten Ausbaustufe bin ich aber bisher ganz zufrieden,was ja nicht heißt dass nicht später noch einmal etwas geändert oder verbessert werden könnte.
    Aber für‘s erste wird jetzt nur noch ein kleines Rack für die Zuspielgeräte und eine Art Bassfalle aus
    Sonorock gebastelt und natürlich der Beamer besorgt und aufgehängt .
    Dann habe ich erstmal etwas mehr Ruhe und werde die letzten 6 Akustikgemälde erstellen und aufhängen. Mal sehen wieviel Zeit dafür noch ins Land geht und ob ich bis dahin noch etwas Geld für VIP-Sitze auftreiben kann. Jetzt hat für mich erstmal oberste Priorität daß die ganze Kiste überhaupt mal läuft.
    Alles andere sehen wir dann.


    Gruß Kai

    Es ging wieder etwas weiter bei mir.
    Zuerst habe ich mal an meiner Schiebetür weitergewerkelt und oben und unten Blenden angebracht
    um einerseits die Fußleisten optisch weiterzuführen und andererseits meine Leuchtschnur, die den
    Deckenfries umsäumt auch bei geschlossener Tür komplett erscheinen zu lassen.




    Hier sieht man die Leuchtschnur hinter und jetzt auch vor der Tür.
    Das verlegen der Schnur war wie erwartet sehr fummelig und zeitintensiv.



    Diesen Freitag kam auch noch ein weiteres, großes Paket.
    Darin ein paar kleinere Pakete.



    Meine lang ersehnte Leinwand ist da und da hielt ich es nicht lange aus und musste sie natürlich zusammenbauen.
    Also flugs die Rahmenteile zusammengesteckt.



    Was sehr amüsant war ist die Tatsache, daß die Führungen für die Blenden der Maskierung seitlich Kunststoffkappen
    haben, welche den Hinweis tragen man solle sie vor der Montage an den Seitenteilen entfernen. Jedoch sieht man diesen
    Hinweis erst NACHDEM man die Kappen entfernt hat (siehe Foto).



    Dann wurde das Tuch befestigt. An allen Seiten wurden Metallstangen eingezogen, was bei den langen Stangen in so einem
    schmalen Raum gar nicht so einfach war (zumindest für einen alleine).
    Die Stangen wurden dann mit Federn am Rahmen befestigt, was für jeden der schon mal für den Nachwuchs ein Trampolin
    aufgebaut hat kein Problem darstellt. :big_smile:



    Für die Montage der Wandhalterung sollte man sich auf jeden Fall eine zweite Person dazu holen, was ich auch getan habe.
    (Schwiegervater sei Dank).



    Dann noch einhängen und von unten die Sicherungsschrauben reindrehen - fertig.



    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Schutzblenden für die Lautsprecher drauf lassen soll oder nicht.
    Ich finde sie sehen ohne besser aus aber andererseits könnten die Reflexionen der Ringe an den
    Membranen doch etwas störend sein während des Filmbetriebs. Was meint Ihr ?
    Dieses Foto ist auch ungefähr in dem Abstand aufgenommen, welchen man nachher als Sitzabstand
    der ersten Reihe hat.


    Hier nochmal ein kleiner Test des optischen Eindrucks. Die Lautsprecher müssen evtl. später noch anders
    gestellt werden. Mal sehen.


    @ Latenight: außer den beschriebenen Maßnahmen habe ich bisher nichts unternommen.
    Ich überlege mir eventuell hinter der Schiebetür im Bereich des dahinter befindlichen Kaminzuges
    einen Absorber aus Sonorock aufzustellen . Dieser könnte auch gut 2 Meter hoch sein.
    Für später denke ich noch über eingefärbte Basotect Eckabsorber nach.
    Leider habe ich vom Thema Akustik nicht so den Plan, ich überlege auch vor dem Heizkörper
    im hinteren Teil des Raumes einen Diffusor aufzubauen um den Raum nicht zu überdämpfen.
    Was meint Ihr ? Macht das Sinn ?


    @ Orion: leider ist das auch bei mir nicht in zwei Tagen entstanden.
    Das liegt natürlich auch am lieben Geld - immer wenn ein bisschen was da war, habe ich wieder
    weiter gewerkelt und so zieht sich das schon über fast fünf Jahre hin. Aber jetzt soll es innerhalb
    der nächsten 8 Wochen zumindest einsatzbereit sein.


    Gruß Kai

    Lasst Euch von den Fotos nicht täuschen.
    Sie stehen nur so weit hinten weil ich den Platz vorne zum werkeln brauche.
    Die Podeste sind so gestaltet dass man sie mit zwei Mann verschieben kann.
    Abgesehen davon sind sie eigentlich auch als zweite bzw. dritte Reihe gedacht.
    In der ersten Reihe soll mal ein Dreisitzer stehen, der etwas netter ist (z.B. von Zinea oder so - nach meinem Lottogewinn :big_smile: ).
    Der Abstand der ersten Reihe wäre bei ca. 3 Metern , die zweite dann bei ca. 4 Metern und die Dritte bei 5,20 Metern.
    Ich habe auch nur so viele Kinositze, weil ich günstig dran kam (20,- Euro / Paar). Mir hätten auch 4 Sitzplätze gelangt
    und ich denke dann kommt das schon wieder ganz gut hin mit der Leinwand (Ich weiß, größer ist besser aber ist auch alles ´ne Kostenfrage).

    Weiter geht´s:


    Nachdem ich günstig in einem Teppichmarkt bei mir in der Nähe einen Rest roten Teppichs ergattern konnte,
    kam er zum ausdünsten erst einmal auf den Boden (wo er ja eigentlich auch normalerweise eingesetzt wird).




    Jetzt an seinem neuen Einsatzort. Ich kann Euch auf jeden Fall sagen, daß der Teppichkleber das übelste war
    was ich in solch einer Konzentration je gerochen habe. Sollte man nur mit Gasfiltermaske verabeiten. Zum Glück
    habe ich drei Fenster in dem Raum, so daß ich ordentlich Durchzug machen konnte.




    Das erste Deckensegel hat seinen Platz eingenommen.



    Das zweite Deckensegel und die Atmos Lautsprecher (Teufel Reflekt) sind an der Decke sowie die Surround und Back-Lautsprecher
    sind pro forma aufgestellt. Insgesamt ist ein 7.1.4. Setup angedacht. Bestehend aus einem Teufel Theater 500 plus zwei ältere Jamo
    Standboxen.



    So, jetzt sind wir beim aktuellen Ist-Zustand mit der Schiebetür, die aus einem Holzrahmen mit Aixfoam-Füllung besteht und mit
    Akustikstoff bespannt ist.



    Dahinter in der Nische wo man jetzt die Dart-Scheibe sieht, soll das Rack mit Zuspieltechnik unterkommen.
    An Geräten habe ich jetzt einen Denon AVR 6400h und einen Oppo UDP 203.
    Als Leinwand soll wohl eine maskierbare WS-Spalluto Rahmenleinwand mit 266 Breite eingesetzt werden.
    Als Beamer wird es vermutlich ein Optoma UHD51 weil ich stark auf den Preis gucken muß und unbedingt
    einen 3D fähigen Beamer haben möchte.


    So weit, so gut.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und bin gerne für Kommentare und Vorschläge offen, es muß nur
    mit möglichst wenig Budget realisierbar sein da ich mich da wirklich jetzt sehr zurückhalten muß.


    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,


    da bin ich wieder.


    Steffen:
    vielleicht würde ich es heute auch anders machen, aber ich denke es wird für mich auch so schon
    ein Quantensprung von meiner bisherigen Ausstattung, die nur aus TV plus 5.1 Surroundanlage besteht.


    Hier mal ein paar Baueindrücke vom Beginn:




    Mein Medienregal entsteht:



    Die Verkabelung beginnt, hauptsächlich die Beleuchtung:





    Fußboden, Farbe und Podest:




    Hier sieht man den Grund für die Namensgebung.
    Mein 2. Hobby neben dem Kino ist die Malerei und so habe ich beschlossen mir ein paar Akustikbilder selbst zu malen.
    Die Motive sind auf Keilrahmen gespannt welche eine Tiefe von 4,5cm haben. Dies wiederum bietet genug Platz für
    4cm Aixfoam als Füllung was hoffentlich den Nachhall etwas reduziert.



    Lichttest:



    Ooh, schon zu viele Anhänge. Zeit für einen weiteren Post. :big_smile:

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Kai und ich bin noch recht neu hier im Forum, aber ich wollte
    Euch trotzdem an der Entstehung meines Heimkinos teilhaben lassen.
    Da ich schon einigermaßen weit mit dem Bau vorangeschritten bin, wird es
    allerdings schwierig bis unmöglich sein meine gemachten Fehler wieder
    "auszubügeln".
    Weil meine handwerklichen Fähigkeiten zu meiner bescheidenen Werkzeug-
    ausstattung (Bohrmaschine und Akkuschrauber ) passen, bin ich leider dadurch
    recht eingeschrängt.
    Zum Glück kann ich mir vieles von meinem Schwiegervater leihen, der direkt
    nebenan wohnt :big_smile: ).
    Der Raum ist (im Gegensatz zu meinem Budget) recht groß und befindet sich
    bei mir im Keller.
    Der Raum ist L-förmig, wie man es hoffentlich hier sehen kann und wird durch
    eine Schiebetür optisch rechteckig mit den ca. Maßen 3,87m ( B ) x 8,70m (L) x 2,23m (H).



    Die Llla eingefärbten Linien zeigen die Schiebetür.
    Die Rot eingezeichnete Linie zeigt mein Sideboard.
    Das Braune sollen meine zwei Podeste sein (nicht Maßstabsgerecht).
    Das türkis eingezeichnete soll ein Technik-rack werden.
    Das grüne soll die Leinwand markieren.


    Des weiteren gibt es einen Deckenfries, welcher den kompletten Raum umfasst plus ein Verbindungsstück
    in der Mitte des Raumes.
    Damit das jetzt nicht zu viel wird, werde ich die nächsten Tage noch mehr erzählen und auch Bilder, die den
    Werdegang bis zum jetzigen Stand zeigen, posten.
    Anhand der Fotos wird sicherlich auch vieles verständlicher als wenn ich nur versuche davon zu schreiben.


    P.S. ich hoffe das mit dem Hochladen des Grundrisses hat funktioniert.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Kai und ich wohne in einem kleinen Dorf ca. 30 Kilometer nördlich von Hamburg.
    Ich bin Baujahr ´73 und schon seit Kindesbeinen Filmfan.
    Ein eigenes Heimkino ist schon seit vielen Jahren ein Traum von mir, der sich mit Glück noch in
    diesem Sommer erfüllen wird. Der dafür vorgesehene Kellerraum ist beinahe fertig (d.h. nicht
    wirklich fertig, aber so weit das bald die Technik einziehen darf und man schon Filme sehen kann).
    Ich habe hier schon ein paar Tage nur so mitgelesen und habe den Eindruck das sich hier wirklich
    ein paar gestörte Seelen herumtreiben (und ich meine das ausdrücklich im positiven Sinne).
    Da habe ich mir gedacht: da passe ich vielleicht ganz gut dazu :big_smile: .
    Natürlich kann ich mich bei meinem Erstlingswerk nicht mit Euren ganzen tollen Kinos messen, aber
    es ist sehr spannend und inspirierend zu sehen was so alles möglich ist und wie der eine oder andere
    dieses oder jenes gelöst hat.


    Viele Grüße
    Kai