Beiträge von RaschtisCinema

    Hi Saki,


    Deine Heimkinobau habe ich bereits gestern komplett durchgelesen.


    Das Heimkino ist wirklich Klasse geworden und gefällt mir sehr gut :respect:


    Noch eine Frage zur Decke.
    Was hast Du für das System bezahlt (wir haben ja ungefähr die gleiche Raumgröße),


    lg
    Markus

    Hi Andi,


    ich habe jetzt mal Deinen Bericht über den Heimkinoumbau von Dir durchgelesen.


    Ich muss schon sagen, dass das was Du hier gemacht hast ist schon wirklich absolut Sensationell :respect:


    Kann Dir dazu nur herzlichst gratulieren.


    Bin gerade auch daran mein bestehendes Heimkino umzubauen, jedoch ist Dein Kinoniveau für mich unerreichbar.:zwinker2:

    Der vorteil deiner Sitzanordnung ist ja das sich niemand im Weg sitzt ....
    Ich würds so lassen , nur das Regal in der Mitte neu überarbeiten
    Ist nur meine Meinung :zwinker2:
    Marco


    Hi Marco,


    ja die bisherige Sitzordnung hat schon diese Vorteile. Jedoch hat mich das Rack in der Mitte immer gestört.


    Bin mir mit der Anordnung immer noch nicht so 100% sicher, und ich freue mich über jede Meinung. Denn das bringt mich dem Endziel meine Kinoumbaues immer einen Schritt näher.:respect:

    Wenn es Eigentum ist würde ich auch verblenden , bei Miete nicht


    Es handelt sich um Eigentum



    Also ich finde dein Heimkino schon sehr geil. Aber du hast recht. Der Kabelsalat sollte verschwinden. Das würde mich auch nerven


    Danke aber der Kabelsalat geht mir auch schon echt lange auf den Wecker und muss weg.



    Wird es nicht zu eng wenn noch eine Bar in die eine Ecke und das Equipment in die andere kommt ?
    Willst dann Stühle rausschmeißen ? Finde die Lösung 2 Stühle - Equipment - 2 Stühle
    für deine Raumgröße eigentlich IDEAL .....
    Gruß
    Marco


    Ja habe es mir vorhin auch nochmals angesehen.
    Würde schon gerne die 6 Sitzplätze lassen. Vielleicht muss ich doch noch das Podest umbauen und mache dann 2x eine 3er Reihe.

    Hallo Markus,
    zu dem Thema Tapete würde ich Dir Verblendsteine empfehlen. Ich habe bei mir Tapete gesetzt, bin aber nicht ganz so glücklich damit. Werde nächstes Jahr auch Verblendsteine setzten, sieht besser aus.


    Hallo Saki, ja ich tendiere auch schon mehr in Richtung Verblendsteine. Sieht denke ich auch viel ansprechender aus.



    Zu der Decke wird es etwas schwierig. Ich habe meine um 11 cm abgehängt. Habe aber mein Podest (hindere Reihe) um 10 cm höher gesetzt.
    Grüße
    Saki


    Mein Podest hat eine Höhe von 35cm. Wenn ich hier ein Stufe rausnehmen würde, könnte ich natürlich das ganze entzerren. Wäre natürlich schon ein viel größerer Aufwand über den ich nochmals nachdenken müsste.

    Hallo,


    nachdem ich mich hier


    http://www.heimkinoverein.de/f…aus-baden-stellt-sich-vor


    bereits kurz im Forum vorgestellt habe, möchte ich jetzt mit Euch mein Projekt KINOUMBAU besprechen.


    Und jetzt noch die Daten zu unserem Kino:
    Das Kino hat folgende Maße: 5,20m lang / 3,30m breit / Deckenhöhe 2,37m.
    Der derzeitige Beamer ist von der Leinwand ca. 3,90m entfernt.
    Die Leinwand hat folgende Größe: 2,50m lang / 1,40m hoch. Es handelt sich um eine Selbstbauleinwand. Leider kann ich den Gainfaktor der Leinwand nicht mehr ermitteln.
    Der Kellerraum ist völlig abgedunkelt und wir haben die Fensterscheiben mit schwarzer Folien von beiden Seiten zugeklebt.


    Ich besitze derzeit folgendes Equipment:
    Beamer: Panasonic PT-AE 500E
    AV-Receiver: DENON AVR 2803
    SAT-Receiver: Humax BTCI-5900
    Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BD 60
    Boxen: Teufel System 5 “Cinema 7.1” THX
    Ferner habe ich noch einen DENON POA-2200 an dem ich 6 Körperschaltwandler von Visaton BS 130 angeschlossen habe.



    Ich habe heute nochmals einige Bilder gemacht um die derzeitige Situation zu erläutern.



    Die Decke würde ich gerne wie Latenight oder Saki mit einer abgehängten Odenwalddecke versehen und die Platten dann in schwarz streichen.
    Empfohlen wird hier ja eine Abhängung von ca. 10cm. Mein Problem ist dabei, dass ich durch das Podest nur eine Raumhöhe von 2.03m habe. Bei 10cm Abhängung hätte ich im Podestbereicht nur noch 1,93m.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Stufe beim Podest raus zu nehmen, was ich aber nicht unbedingt machen möchte.
    Die Decke werde ich dann auch mit LED-Beleuchtung bzw. Lichtfaserbeleuchtung ausstatten.



    Weiterhin möchte ich gerne das Technik Rack in der Mitte entfernen. Durch die abgehängte Decke wäre dann auch der Kabelsalat, der mich schon lange stört weg. Die Kinositze würde ich dann Mittig platzieren und Rechts hinten die Technik unterbringen und links dann eine kleine Kinobar.




    Hier würde ich gerne noch ein Podest bauen, in dem ich die Boxen verstecken könnte.
    Leider habe ich wegen der Tür auf der linken Seite nur eine Tiefe von 18 cm. Dürfte aber trotzdem machbar sein. Ferner soll dann noch Oben, Rechts und Links ein Roter Vorhang dazukommen. Würdet Ihr dann alle vorderen Boxen in das Podest einbauen. Was ist hier zu beachten ?





    Die weisse Wand würde ich gerne mit einer Steinoptik versehen. Würdet Ihr das aus richtigen Steinplatten oder mit einer Tapete machen ?


    Und hier noch ein paar Bilder mit eingeschalter Beleuchtung




    So, dass sind dann mal meine ersten Gedanken dazu.


    Was meint Ihr dazu ?
    Welche weiteren Vorschläge habt Ihr noch ?


    Herzlichen Dank
    Markus


    Hast Du noch Bilder von der Bühne vorne?


    Ich werde heute noch mehr Bilder unter der Rubrik "Heimkinobau und Ausstattung" einstellen. Auch dann mit den ersten Umbauansätzen die ich habe.



    Bist Du mit dem PT AE 500E noch zufrieden? War damals, Anfang 2000 mein erster Beamer, der mich auch begeistert hat.


    Bin bisher zufrieden. Möchte mir aber auch gerne einen neuen Beamer dann noch zulegen.
    Welchen Beamer hast Du heute im Einsatz ?

    Hallo,


    ich habe heute dieses wirklich sehr interessante und feine Heimkinoforum entdeckt und habe auch schon ein bisschen in den verschiedenen Kategorien gesurft.


    Ich muss schon sagen, was hier gepostet wird und welche Heimkinos hier mit der kompletten Bauphase gezeigt werden ist schon wirklich Klasse.


    Jetzt aber zu meiner Person.


    Ich bin 45 Jahre alt, wohne zwischen Freiburg und Karlsruhe (höhe Straßbourg) und bin schon seit Kindesalter ein großer Kinofan.


    Vor rund 7 Jahren, haben wir in unserem Haus den Kellerraum zu unserem Heimkino umgebaut.


    Und jetzt noch die Daten zu unserem Kino:
    Das Kino hat folgende Maße: 5,20m lang / 3,30m breit / Deckenhöhe 2,37m.
    Der derzeitige Beamer ist von der Leinwand ca. 3,90m entfernt.
    Die Leinwand hat folgende Größe: 2,50m lang / 1,40m hoch. Es handelt sich um eine Selbstbauleinwand. Leider kann ich den Gainfaktor der Leinwand nicht mehr ermitteln.
    Der Kellerraum ist völlig abgedunkelt und wir haben die Fensterscheiben mit schwarzer Folien von beiden Seiten zugeklebt.


    Ich besitze derzeit folgendes Equipment:
    Beamer: Panasonic PT-AE 500E
    AV-Receiver: DENON AVR 2803
    SAT-Receiver: Humax BTCI-5900
    Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BD 60
    Boxen: Teufel System 5 “Cinema 7.1” THX
    Ferner habe ich noch einen DENON POA-2200 an dem ich 6 Körperschaltwandler von Visaton BS 130 angeschlossen habe.


    Nach einigen Jahren, gefallen mir einige Dinge im Kino nicht mehr die ich gerne ändern würde. Diese werde ich dann noch in der entsprechenden Kategorie einstellen.


    Ich habe noch ein paar Bilder beigefügt.


    Freue mich auf viele interessante Informationen aus dem Forum.