Beiträge von RaschtisCinema

    PODESTBAU


    Hallo,


    so hoffe dass das Christkind Euch allen Gestern schöne Geschenke gebracht hat :dancewithme


    Bin jetzt gerade daran, mir nochmals Gedanken um mein Podest zu machen.


    Ich stelle es mir auf 2 Ebenen vor.


    Die Maße der ersten (unteren) Ebene sind ca. 1,30m lang / 3,30m breit / 10 cm hoch


    Die Maße der zweiten (oberen) Ebene sind ca. 1,40m lang /3,30m breit /20 cm hoch


    Da ich nur eine Deckenhöhe von 2,37m, mit Abgehängter Decke dann nur noch von 2,26m habe, kann ich das Podest nicht zu hoch machen.
    Hoffe, dass es trotzdem für meine Anforderung ausreicht.


    Das Podest hätte dann die komplette Breite des Raumes (Kinomaße: 5,20m lang / 3,30m breit / Deckenhöhe 2,37m).


    Derzeit besitze ich ja noch 6 Kinostühle, die ich aber gerne gegen 2 – 3er Couch ersetzen würde (vermutlich erst in der Investitionsstufe 2). Reicht die Podesttiefe eigentlich dafür aus ?


    Der Fußboden ist mit einer Fußbodenheizung versehen. Über die Fliesen habe ich einen schwarzen Teppichboden gelegt, den ich auch vermutlich gegen einen neuen Austauschen werde.
    Dazu habe ich auch noch eine Frage, ob ich den Teppichboden komplett unter das Podest und die Bühnen legen sollte oder nur bis zum Anfang des Podestes/Bühne ?

    Nun zum Aufbau des Podestes

    Dann stopfe ich das ganze mit Mineralwolle aus. Nehme ich hier auch die Isover SSP2 – Platten oder etwas günstigers ?
    Sollte ich die Mineralwolle wegen den Flugfasern noch irgendwie in Folie einpacken ?
    Das Podest lasse ich dann nur nach vorne offen, alle anderen Seiten sind geschlossen. Die Stirnseite versehe ich dann mit schwarzem Akustikstoff.


    Ich habe ja bisher schon die Körperschaltwandler von Visaton BS 130 unter den Kinositzen, möchte aber gerne auf etwas Dynamischeres den Buttkicker umsteigen.

    Jetzt meine Frage zur Montage des Buttkickers


    Reicht je Podest ein Buttkicker LFE ?
    Wo montiere ich diesem am Besten ?
    Das Podest möchte ich mit Teppich versehen, montiere ich den Buttkicker auf dem Teppich direkt drauf ?
    Wie stelle ich das mit der Dämpfung am besten und günstigsten her ?


    Ich habe zur Dämpfung mal folgende Links gefunden.


    Welchen der Teile benötige ich denn genau und wie viele sollte ich nehmen.
    http://www.maedler.de/Category/1643/1626/2182.aspx


    http://www.wilhelmi-gmp.de/gummi-metall.html


    Cinelounge Reloaded hat mir ja die „Antivibrationsmatten für Waschmaschinen“ aus dem Baumarkt empfohlen. Darüber habe ich auch schon ein paar mal etwas im Internet gelesen.


    Gibt es vielleicht wegen der Abwärme der Fussbodenheizung eine besondere Empfehlung ?


    Ferner sollen die Stirnkanten dann noch mit einer LED-RGB-Beleuchtung versehen werden.


    Auf der oberen Podestebene stelle ich mir derzeit noch in der linken Ecke eine kleine beleuchtete Eckvitrine mit Kinofiguren oder eine kleine Kinobar usw vor, in der Mitte dann vielleicht ein DVD/Blurayregal (dahinter der Plattenschwinger) und dann rechts in der Ecke die ganze Heimkinotechnik. Kann ich die Regale direkt auf die obere Podestebene anbringen oder sollte ich wegen dem Buttkicker lieber etwas Abstand einhalten.


    Sage schon einmal vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    lg
    Markus

    Hallo Andi,


    Danke für die Info und sorry für die verspätete Antwort. Ich war jedoch die ganze Woche total im Weihnachtsendspurtstress und jeden Abend dann noch irgendwo eingeladen.


    Ich brauch jetzt echt URLAUB :zwinker2:


    Das Statement von Teufel trifft nicht auf dieses Modell zu.


    Bisher habe ich schon sehr viel in Ebay gekauft und verkauft und hatte bis heute noch keine Probleme. Aber irgendwann ist es ja immer das erste mal, leider :hell_boy:


    So, nun zum aktuellen Stand.


    Ich habe den Verkäufer per Mail darüber informiert, das der Subwoofer nicht geht und defekt ist. Nach einem Tag bekam ich eine Rückmail in der er mich bat Ihm meine Telefon-Nr. durchzugeben. Er würde sich dann melden.
    Bis heute habe ich leider keinen Anruf erhalten :-(
    Am Freitag war noch ein Rechtsanwalt bei meiner Frau im Geschäft und die hat das Thema mit Ihm kurz besprochen. Da der Verkäufer in der Auktion keinen Hinweis hatte, dass es sich im einen Privatverkauf handelt und er keine Garantie gibt, habe ich guten Karten wieder an mein Geld zu kommen.
    Ich habe Ihn gestern noch per Email und zusätzlich per Post über die Mangelhafte Lieferung informiert und mit eine Frist bis zum 6.Januar gesetzt. Sollte bis dort keine Reaktion erfolgen, geht die Sache zum Rechtsanwalt.


    Echt Ärgerlich wenn es dazu kommen sollte, aber da bestehe ich schon auf mein Recht und meine Kohle.


    Am kommenden Dienstag, werde ich dann mal die ersten Sachen für den Kinoumbau bestellen.


    Als kleiner Preisvergleich stelle ich hier nochmals meine besten Preise ein, die ich erhalten habe. Dürfte vielleicht auch für den ein oder anderen noch ein kleiner Preisspiegel sein (Es handelt sich um Bruttopreise).

    AMF Thermatex Alpha Schwarz 625/625 - 12,35€ pro qm
    AMF C-PH Hauptprofil T-24/38 Schwarz 3750mm - 1,14€ pro lfm
    AMF Querprofil T24/38 Schwarz 625mm - 1,14€ pro lfm
    AMF Randwinkel C-RWI 3050mm 24/24mm - 0,95 Stck.
    Schnellabhänger für T-Profil 24/38 - 0,35€ Stck.
    Deckennägel 6x35 mm - 21,35€ pro Pack (100 Stck.)
    Knauf Draht mit Öse - 8,08€ pro Pack (100 Stck.)
    Isover Akustic SSP 2 (1260x600x50mm) - 7,04€


    Gesamtkosten Akustikdecke 503,47€
    Gesamtkosten Isover SSP2 105,62€



    Wünsche Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest.


    lg
    Markus

    Hallo,


    so Subwoofer habe ich bekommen und auch per Y-Kabel angeschlossen.


    Leider läuft der ersteigerte Teufel Subwoofer nicht :-(


    Was mich total verunsichert ist, dass die Kühlrippen auf der Rückseite nach kurzer Zeit extrem heiss werden. Mein alter Teufel Subwoofer ist im Gegensatz dazu Eiskalt.


    Habe auch schon versucht über div. Einstellungen auch am AV-Receiver den Subwoofer zum laufen zu bringen.


    Habe hoffentlich nicht einen defekten Subwoofer ersteigert :S


    Wer hat noch eine Idee.


    lg
    Markus

    Hallo Marco,


    ja Teufel ist schon sehr gut, habe ich ja auch in meinem Heimkino.


    Jedoch habe ich im Wohnzimmer noch eine schöne 5.1 Nuline-Anlage mit Nubert-Boxen.


    Ist auch was Feines.
    http://www.nubert.de/


    Vermutlich leicht über Deinem Budget, aber ich habe damals auch 2 Frontlautsprecher als 2.te Wahlartikel mit leichten kaum Sichtbaren Kratzern auf der Rückseite gekauft.


    Schnäppchen findest Du hier:
    http://www.nubert.de/index.php?id=113


    Es kann auch Sinn machen mal anzurufen, da nicht immer gleich alle Produkte gleich eingestellt werden (so war es auch bei mir).


    lg
    Markus


    PS: Ich fand der Telefonischen Service und die Beratung damals bei Nubert TOP

    Hi Andi,


    wie immer Danke :respect:


    Habe jetzt mal nach dem Y-Kabel geschaut.


    Ich würde das hier nehmen.
    http://www.teufel.de/lautsprec…3E-2xbuchse%29-p2039.html


    Weiterhin brauche ich noch ein 2.tes Subwooferkabel mit min. 7 Meter
    Würde dann das Bestellen.
    http://www.teufel.de/lautsprec…ubwoofer-kabel-p2035.html


    Hat zufälligerweise wer noch einen Tipp für eine andere gute Bezugsquelle für Kabel ?


    lg
    Markus


    PS: Buttkicker LFE habe ich noch keine. Muss mir die Teile erst noch zulegen

    Hi Andi,


    tja die Subwoofer sind eigentlich fast gleich.


    Ich besitze den M5100 THX Selext.


    Subwoofer M 5100 SW THX Select
    Tieftöner 1 x 300 mm ø mit Neodym-Magnet und beschichteter Zellulose-Membran
    Sinus-Ausgangsleistung 350 Watt
    Musik-Ausgangsleistung 600 Watt
    Phasenregler ja
    Eingangspegelregler ja
    Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit Subwoofer-Vorverstärkerausgang ja
    Hochpegel-Eingang zum Anschluss
    über die Lautsprecherklemmen eines Verstärkers/Receivers ja
    Gehäuseaufbau Differential-Phasen-Umkehrtechnik DPU für eine absolut saubere Basswiedergabe
    magnetisch abgeschirmt ja
    Abmessungen (BxHxT) 46.00 x 46.00 x 51.00 cm
    Gewicht 35.00 kg
    Sonstiges Übergangsfrequenz stufenlos regelbar (40 bis 240 Hz)


    Und die Ebay-Auktion hat das ältere Modell, den M 5000 THX
    Tieftöner: 1 x 300 mm ø mit Neodym-Magnet und beschichteter Zellulose-Membran
    Sinus-Ausgangsleistung: 350 Watt
    Musik-Ausgangsleistung: 600 Watt
    Phasenregler: ja
    Eingangspegelregler: ja
    Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mitSubwoofer-Vorverstärkerausgang: ja
    Hochpegel-Eingang zum Anschluss über die Lautsprecherklemmen eines Verstärkers/Receivers: ja
    Gehäuseaufbau: Differential-Phasen-Umkehrtechnik DPU für eine absolut saubere Basswiedergabe
    magnetisch abgeschirmt: ja
    Abmessungen (BxHxT): 46.00 x 46.00 x 48.00 cm
    Gewicht: ca 32 kg
    Sonstiges: Übergangsfrequenz stufenlos regelbar (40 bis 240 Hz)


    Denke aber doch, dass dies passen dürfte, oder doch lieber nach dem M 5100 THX Ausschau halten


    lg
    Markus

    Hi Andi,


    Deine Endstufe ist dafür sicher mehr als ausreichend dimensioniert und fast zu schade dafür. Ein Buttkicker ist nichts audiophiles.
    Aus genannten Gründen würde ich den Verstärker von einem Bassmanagemnt
    (z.B. Behringer DCX 2496) mit dem Signal versorgen. Wenn Du sie direkt an den LFE Out des Receivers anschließt, wird der gesamte Bassbereich bis 125 Hz an der Buttkicker weitergeleitet. :-(


    Ok, ich schau mir das mal an.



    Nach dem ich Dir nun die Kosten für einen zweiten Butkicker erspart habe, kaufe Dir lieber noch einen zweiten SUB.:rofl::dancewithme
    Gruß Andi


    Bin schon eine weile am Suchen nach einem 2.ten Subwoofer. Derzeit habe ich ja den Teufel M5100 THX Select.


    Hier würde ich gerne zuschlagen. Was meinst Du dazu ?
    http://www.ebay.de/itm/1606943…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Was würdest Du hier denn höchstens Bieten ?


    lg
    Markus

    Hallo Saki,
    hallo Andi,


    war die letzten Tage geschäftlich unterwegs und kann leider erst jetzt wieder antworten.


    Saki,
    da hast Du eine gute Wahl getroffen :respect:


    Mir gefällt dieses Modell auch am besten.


    Kämpfe derzeit noch mit meiner Regierung. Der gefällt das Steindesign von Andi deutlich besser als die 3-Wandpaneele :mad:


    Mal schauen wie es hier weitergeht :-(


    Bezüglich des Podestbaues hätte ich noch eine Frage.


    Ich möchte gerne auf den Buttkicker LFE umsteigen.


    Jetzt stellt sich noch folgenden Frage.
    Ich besitze derzeit eine DENON POA-2200 High End Endstufe, der ja folgenden technischen Daten hat: 2x241 Watt Sin/8 Ohm
    Dynamikleistung:420W +420W (an 4 Ohm). Auch der * Frequenzgang 1 Hz ~ 100 kHz (bei 1W) (Direct) / Frequenzgang 1 Hz ~ 100 kHz (bei 1W) (Normal) müsste eigentlich ausreichend sein, oder.
    Ich würde gerne 2 Stck. Buttkicker LFE einsetzen (reichen 2 aus ?)


    Was meint Ihr ?


    Bestellen würde ich diese gerne hier


    http://www.hifi-regler.de/shop/buttkicker/buttkicker_lfe.php


    Hat jemand noch eine bessere Bezugsquelle ?


    lg
    Markus

    Hi Andi,


    wie immer herzlichen Dank.



    Wenn dabei auch die Akustik eine Rolle spielen soll, würde ich mich für die IREDA entscheiden.
    Ganz nebenbei gefällt mir diese auch besser. :respect: Eine neutrale Frabe dafür wäre auch grau.
    Bitte darauf achten, das bei der dünnen Materialstäke von 1,5 mm nichts resoniert. Eventuell sollte man vorher einen Test machen. Im schlimmsten Fall muß man die Form mit irgend einem Harz oder Teer ausgießen.


    Ja mir gefällt die IREDA auch am besten. Silber wäre vielleicht auch noch eine Alternative.
    Sollte ich mich für dieses System entscheiden, welchen Möglichkeit hätte ich denn den Test durchzuführen. Denn wenn die Teile mal hängen und vorher lackiert sind möchte ich diese eigentlich sehr ungerne wieder demontieren.


    Ich war heute bei den anderen Anbieter, der zwar derzeit nur eine Type anbietet aber dann ab Ende Januar dann ein größeres Sortiment.
    Es ist dieser Anbieter.
    http://www.ebay.de/itm/3208022…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Ich habe mal eine Platte für 10€ mitgenommen (deutlich günstiger wie der andere Anbieter).


    Ab Ende Januar hat der dann noch folgende Wandplatten im Sortiment.







    Vielleicht auch für SAKI interessant.



    Du hast wirklich für jede Frage die passende Antwort :respect:


    Vielen Dank

    Hi Saki,


    genau die beiden sind auch meine Favoriten :respect:


    Lass mich wissen welchen Du Dir zugelegt hast.


    Ich habe heute noch die Firma angemailt und um weitere Info gebeten.


    Sollte ich diese bekommen, kann ich Dir diese gerne schicken (brauche dann noch Deine Emailadresse).


    lg
    Markus


    Hi Saki,


    ja weiss hat bei einer RBG-Farbsteuerung die beste Wirkung.


    Welches Modell meinst Du genau ?


    Bei Ebay finde ich unter Produktbeschreibung folgende Maße: 625 x 800 ±1,5mm


    lg
    Markus

    Hi Markus
    wenn das so ist, dann würde ich den Umbau so kosequent und richtig machen, auch wenn es etwas länger dauert. :respect: Ich finde es nicht schön, wenn man nach dem Umbau das Gefühl hat, etwas nicht optimal gelöst zu haben. Am Schluss macht man dann die Arbeiten dann zwei mal.


    Yeep, darum die vielen Fragen von mir im Vorfeld :zwinker2:
    Aber trotzdem ist es wie immer. Wenn alles Fertig ist dann kommen immer noch div. Punkte dazu die man hätte besser machen können.



    Vielleicht skizzierst Du das noch einmal vorher ?
    Es fehlt nur noch eine Absorbeirung im Bassbereich. Das kann man mit Bassfallen aus porösem Matereial in den Raumecken machen, mit Plattenschwingern, mit einer fetten Couch und auch ein bischen mit dem Podest für die zweite Stuhlreiche. Das Podest sollte dafür nicht von allen Seiten mit Holz geschlossen sein.


    Ich wollte eigentlich der vordere Bereich des Podestes offen lassen und nur mit Akustikstoff schließen.
    Eine schöne Couch könnte dann auch noch in der Ausbaustufe 2 kommen :rofl:



    Du solltest dann noch an die Spiegelflächen im vorderen Drittel links und rechts neben
    die Lautsprecher eine absorbeirende Fläche einplanen, gegen die frühen Refglexionen.
    Ich habe dazu Mineralwolle mit bedrucktem Fahnenstoff (Kinoposter) verkleidet.
    Das verbessert die Stimmwiedergabe und die räumliche Ortung von Geräuschen im Film auf der Leinwand. Das könnte bei Dir etwas schwierig werden, weil auf der linken Seite Deine Eingangstütre ist. Damit hättest Du dann alles Notwenige berücksichtigt, was für eine anspruchsvolle Akustik erforderlich ist.
    Gruß Andi


    Hast Du mir davon mal ein passendes Foto von Deinem Kino ?
    Wegen der Eingangstür habe ich leider nur eine Tiefe von 18 cm.



    Um so mehr ich darüber nachdenke, gefällt mir die 3D-Wandverkleidung immer besser.
    Besonders diese beiden Design gefallen mir sehr gut.
    http://www.ebay.de/itm/1305595…_trksid=p3984.m1423.l2649


    und


    http://cgi.ebay.de/Drei-D-Wand…%A4ge&hash=item1e65f54493


    Dann habe ich noch das gefunden (der Anbieter ist bei mir um die Ecke, fahre vielleicht mal hin).


    http://www.ebay.de/itm/3208022…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Was mich noch ein bisschen stört ist, mit welcher Farbe versehe ich die 3D-Wandverkleidungen. Für eine RGB-LED-Licht wäre eigentlich weiss sehr gut, habe schon an Mattweiss gedacht. Jedoch birgt weiss dann vielleicht wieder die Gefahr einer Reklektion beim Beamerbetrieb zu haben.
    Die 3-Wandverkleidungen habe ja die Maße 625mm x 800mm. Deckenhöhe 2,37 m.
    Wenn ich die Decke um 10-11cm abhänge habe ich noch eine Deckenhöhe von 2,27m. Jetzt kommt die Frage wie ich die Wandverkleidungen anbringe.
    2 Wandverkleidung unten und dann ?
    oder
    1 Wandverkleidung unten dann vielleicht so ein ähnliche Geschichte wie bei Andi mit den Kinoposter und dann die 2.te Wandverkleidung.


    Bringe ich die Wandverkleidungen auf beiden Seiten gleich an.


    Die Decke wird Schwarz, der Teppichboden entweder Schwarz oder Rot.


    LG
    Markus