Beiträge von Christonic

    Danke ihr beiden! Gut zu wissen, dass man bei so einer DIY Lösung über Rolladenmotoren am schwarzen Balken quasi immer nachkorrigieren muss. Stört ja nicht weiter, wenn man einigermaßen genau ansteuern kann.
    Den Z-Wave Aktor werd ich mir mal vormerken, das Anlernen hört sich sinnvoll an.
    Hab mir nun erstmal den günstigsten Motor bei jalousiescout bestellt, mal sehen wie weit ich damit komme.
    Mit dem Sonorock-Päckchenpackem bin ich nun auch größtenteils durch. Also zumindest die Ecken und die größten Zwischenräume an der Front habe ich damit gefüllt. Am hinteren DBA und den Back Surrounds lasse ich die Zwischenräume zunächst mal offen.

    Bei einer großen „20% auf alles“ Baumarkt-Aktion habe ich vorgestern ein wenig zugeschlagen, was diverse Hölzer für Verkleidungsrahmen angeht und außerdem habe ich direkt eine 8-Kant Rolladenwelle (60mm Durchmesser) in 2,50m plus Verlängerung in 1,50m für die Maskierung mitgenommen.
    Ich hätte auch fast noch direkt einen Motor mit eingepackt, aber aufgrund einer Sache zögere ich da noch, vielleicht kann mich jemand aufklären. Die „üblichen“ Motoren haben ja eine (!) einstellbare Endposition, bei der der Motor dann stoppt und sich auch nicht mehr weiterfahren lässt, wenn ich es richtig verstanden habe. Nun ist ja für mich diese Endposition für die 21:9 Balken gedacht ( also für den oberen). Was macht man dann aber in dem Fall, dass man weiter nach unten korrigieren müsste ( Cinemascope?)? Eigentlich bräuchte man da doch einen Motor bzw.eine Steuerung, die zwei oder mehr Position ( und das auch noch genau :opi: ) ansteuern kann. Können das dann die elektronisch gesteuerten Motoren?
    Was zwar funktionieren würde ist natürlich, die Endposition einfach noch weiter unten zu setzen und dann manuell bis zum Balkenende hochzufahren - ist aber je nach Genauigkeit des Motors vielleicht auch nicht zuverlässig :beat_plaste


    Ich hab mir zwar schon mehrere Threads durchgelesen, aber leider wird fast nie über konkrete Kombinationen aus Motortyp und Ansteuerung gesprochen...


    Jedenfalls werde ich zum Austesten der ganzen Maskierungsgeschichte erstmal den Ditte-Stoff verwenden und diesen mit folgenden Klammern an der Welle befestigen:


    https://www.jalousiescout.de/R…ngeklammer-3352-SW40.html


    Ich denke mal, auch nicht viel anders als damals beim Hobbit.


    Klar, wird wahrscheinlich ähnlich sein, dennoch war Hobbit ja in 48fps, Gemini Man in 60 ( das „Original“ soll sogar in 120fps gefilmt worden sein, nur gibt es dafür wohl so gut wie keine Kinoprojektoren ).


    Zitat


    Eine 3D-BD wird es bestimmt geben. Haut man die FI auf höchste Stufe, dann dürfte man eine Vorstellung davon haben. 4K fehlt Dir halt.


    Das ist auch so ne Frage, also zum einen muss die FI dann grundsätzlich erstmal was taugen ( ruckeln, Artefakte etc) und dann würde ich mal annehmen, dass es immer noch ein Unterschied ist, ob die Bewegungen wirklich physikalisch so aufgezeichnet wurden oder ob ein Chip nur die Zwischenbilder berechnet *grübel*
    Aber genau das ist es ja was ich meinte mit „nur aus technischer Sicht interessiert mich das“.

    Sieht echt sehr vielversprechend aus, und vor allem dass das ganze noch als „One Shot“ - also ohne merkbare Schnitte - umgesetzt wird ist zudem noch sehr beeindruckend :dribble:
    Schaut Euch mal das Featurette an, also alleine für dern Aufwand der da betrieben wurde muss man sich den Film schon ansehen :poppy:
    1917 Behind the scenes Youtube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mich interessiert der Film eigentlich fast nur aus technischer Sicht, würde schon gerne mal testen wie das 3D in 60fps wohl so wirkt. Zu Hause werden wir jawohl in naher Zukunft keine Gelegenheit bekommen, den Film genauso anzuschauen, von daher bleibt ja nur der Gang ins Multiplex :beat_plaste

    Kurzer Themenwechsel:
    Ich habe mir nun mehrere Rockwool Termarock 50 Pakete in dünnes Unkrautvlies eingepackt ( je 1m * 0,66m), die ich unter bzw an die Decke bringen möchte. Nun machen das ja einige so, dass sie mehrere Seilstreben in einen Kasten ziehen um das Päckchen oben zu halten. Mir ist das irgendwie zu...fummelig, und hab auch Bedenken dass die Seilspannung mit der Zeit nachlässt. Ich dachte daran, dass man auch einfach zwei dünnere Gewindestangen in den Kasten schraubt und das Päckchen einfach drauf legt. Groß wird der Absorptionsverlust jawohl nicht sein oder? :blush: Verkleidet wird das ohnehin noch mit einem extra Rahmen....oder hat jemand noch ne Alternative?


    Ah super, danke für den konkreten Hinweis! Dann werd ich erstmal dabei bleiben, erstmal nur den Motor und ein Bedienfeld ( hoch/runter ) zu benutzen, bis die Maskierung gut läuft. Nachrüsten Kannich den Aktor jawohl auch später? Du schreibst, man kann das ganze dann auch über Logitech bedienen, da braucht man aber auch wieder eine Art Funkbridge dazwischen oder? Kann man die gleiche Funkbridge auch irgendwie so benutzen, dass ich alle anderen Geräte ( AVR , Media Player ) im Technikraum damit ansteuern kann? Wobei die ja eigentlich alle IR haben :think:

    Hi zusammen,


    wollte mal nachfragen, ob jemand mittlerweile mal unabhängige Messungen, am besten im Vergleich zum MVEL22 und auch dem Akustikstoff gemacht hat?


    Gruss Steffen


    ...dem schließe ich mich an und zusätzlich: da das Adamantium Audio in bestimmten Winkeln zu „glänzen“ scheint - eignet es sich dann trotzdem als Verkleidung an der Decke ( vor Absorbern) ? Hier ist der Einfallswinkel ja recht spitz...

    Hmm ok, also doch die Acoustic Variante, ist die denn wohl blickdicht genug?
    Hätte gehofft dass es beim absorbieren nicht so viel ausmacht, vor allem hab ich jetzt noch zusätzlich bedenken dass schon das Unkrautvlies, in das ich das Termarock verpacken wollte, zu dicht ist...
    MVEL ist ja scheinbar so schwer zu beziehen und ist ja auch nicht ganz günstig :unsure:

    Klar, das werd ich definitiv erstmal ausprobieren und beide Side-Lautsprecher „in den Raum“ stellen, bevor ich ein Loch in die Wand mache. Die Wand ist schon massiv, kein Rigips. Nur ist der Abstand zu den seitlichen Sitzen dann schon gering...


    Wegen der Thematik „Absorber an der Decke“: Ausprobieren heißt hier auch „Messen mit REW“? Geht man da auch nach Nachhallzeit oder gibts für die Erstreflexionen eine extra Messmethode?
    So oder so, das ist dann wohl doch ein Thema für ein wenig später.
    Kann man denn generell den normalen( nicht Akustik) Adamantium Audio Stoff für Absorber nutzen? Auf der Website steht zumindest, dass man ihn nicht vor Diffusoren verwenden sollte.

    Bin gerade dabei, die Rückwand bzw das Ständerwerk für den hinteren Teil des DBA zu bauen.
    Vorne habe ich nun die Subs schon mal auf Position gestellt und soweit verkabelt. Die Messung mit einem Multimeter an meiner "DIY-DBA-Schaltbox" zeigt mir ~5 Ohm an, obwohl nach Rechnung eigentlich 6 Ohm rauskommen sollten :shock: Naja ich hoffe mal, das liegt noch im grünen Bereich...jedenfalls lenken alle Chassis gleichzeitig aus, wenn ich mit einer 9V Blockbatterie kurz Strom drauf gebe.


    Nun bräuchte ich mal wieder ein wenig Input :sbier:
    Ich würde die Lautsprecher ( hier gehts mir um die Surrounds und Back Surrounds) folgendermaßen aufstellen: Für den linken Surround kommt es ganz gut hin, dass quasi direkt auf Sitzhöhe der ersten Reihe die Nische anfängt, so dass ich den LS dort platzieren könnte. Dann könnte ich theoretisch genau gegenüber einen kleinen Durchbruch für den rechten Surround machen - dahinter liegt nämlich nur der untere Teil der Kellertreppe. Oder sollte ich die besser weiter zurückziehen?
    Geht die BSL und BSR Platzierung so in Ordnung? Bis letzte Woche dachte ich eigentlich, dass die hinten in die Ecken müssten, aber nachdem ich mir nun nochmal ein paar der Aufstellungen hier im Forum, und auch die Empfehlungen auf der Dolby Seite angesehen habe, sollten die ja eher "mittig hinten" stehen?


    Ich hätte noch genügend Rockwool Termarock 50 übrig, um den vorderen Teil an der Decke mit Absorbern in 8cm Dicke zu versorgen. Nachdem ich das nun skizziert habe, kommt mir das etwas viel vor - geht das schon in Richtung Überdämpfung oder ist das ok? Hätte den Bereich dann gerne mit Adamantium Audio Dark bezogen - dann hätte ich auch direkt einen schönen Lichtschlucker über der Leinwand :opi:


    Ach so: der Kreis ist der Referenzplatz in 3,2m Entfernung zur Leinwand. Leinwandbreite ebenfalls 3,2m. Vordere Raumbreite ist 4,2m. ( die Maße sind mit auf dem Bild irgendwie verloren gegangen :choler: )

    Zitat von "hocky"

    Zu allem Überfluss habe ich sie natürlich nicht seinerzeit beim Kauf registriert, sodass ich die 3 Jahre Garantie nicht bekomme (ist 2,5 Jahre alt....).


    echt ärgerlich :beat_plaste ich frag sicherheitshalber nochmal nach: Du hast nicht zufällig bei Thomann gekauft? Denn die verlängern alles ohne weiteres Zutun auf 36 Monate Garantie..

    Der Trigger ist meiner Kenntnis nach für eine Rolloleinwand gedacht, so dass diese initial beim Anschalten runterfährt.


    Ahhhh! Ok, das macht auch mehr Sinn, hab mich die ganze Zeit gefragt wie das mit den Formaten über ein Triggersignal gehen soll.
    Dh man bräuchte ne ganze Kette an Fernbedienung, Bridge, Empfänger/Controller...hmmm ist mir für den Anfang glaub ich zu aufwendig. Werd wohl erstmal eine einfache manuelle Schaltung mit einem „dummen“ Motor machen, vielleicht kann man den später noch mit einem Jalousienaktor fernbedienbar erweitern.

    Hehe, klar da muss man aufpassen - daher habe ich auch den Beamer direkt wieder abgebaut, um da keine falschen, abendlichen Gewohnheiten aufkommen zu lassen :byebye:


    Hat denn jemand ne Ahnung, wie genau das nun mit dem Zusammenspiel zwischen dem Triggerausgang des Beamers und einem Rolladenmotor funktioniert? Muss man da ein Relais zwischenschalten oder wie muss man da vorgehen? In der Bedienungsanleitung des JVC steht ja leider auch wirklich nicht viel drin, wann genau der Beamer nun ein Signal ausgibt und wann nicht :side:

    Nachdem nun die Front weitestgehend „fertig“ war ( mir fehlt noch der richte Winkel für die FL und FR Lautsprecher), wollte ich nun endlich wissen ob denn die Planung mit Beamerentfernung ( knapp 7m), Leinwandhöhe und Lens Shift etc hinkommt.
    Da der Raum immer noch größtenteils im Baustellenzustand ist und ich oft Dinge hin und her stelle, wollte ich noch nicht das richtige Tuch auf den Rahmen spannen. Also: Ein altes Bettlaken auseinander geschnitten und mal provisorisch auf den Rahmen getackert. Der Beamer steht normal auf den Füßen auf ca 2,1m Höhe im Nachbarraum, die Leinwand mit 30cm Bodenabstand in ca 7m Entfernung. Ich war aber erleichtert als ich gesehen habe, dass es mit dem vertikalen LensShift kein Problem ist das Bild so weit runterzuschieben. :)
    Nun war die Verlockung zu groß und es kam wie es kommen musste :big_smile: „Wenn die Leinwand schon steht, dann muss ich auch noch eben die Lautsprecher aufstellen!“ Gesagt, getan - ein provisorischer 5.0 Aufbau war recht schnell erledigt und am Av Receiver nur das nötigste eingestellt.
    Und so haben wir dann mit den Kids abends noch eine „provisorische Premiere“ zum Filmklassiker „Kung Fu Panda 3“ gefeiert :poppy: Es war ein Riesenspass und nach der schon langen Wartezeit konnte ich trotz des ganzen Provisoriums über die vielen kleinen Fehlerchen hinwegsehen. Gleichzeitig hat mich das ordentlich motiviert, etwas schneller weiterzumachen :respect:
    Die echte Premiere muss aber trotzdem mit einem „richtigen“ Film gefeiert werden - das darf man ja sonst keinem weitererzählen :big_smile:
    Momentan baue ich die seitlichen Absorber weiter. Parallel wollte ich mich langsam um die Maskierung der Leinwand kümmern, und genau da habe ich nun ein paar Unklarheiten.
    Ich möchte für 21:9 das Bild nach unten shiften so dass ich nur von oben maskieren muss. Jetzt hat der JVC 5900 diesen Klinkentriggerausgang, den ich gerne dafür nutzen würde.
    Was ich hier nicht so recht verstehe: muss ich hier auf der Seite des Rolladenmotors eine Art Steuerung haben, die die verschiedenen Triggersignale versteht? Oder gibt der gar nur stumpf immer ein Signal aus, wenn man den Bildmodus ändert oder wie funktioniert das? Welchen Motor könnte ich da beispielsweise nehmen?
    Oder ist es einfacher, das ganze per Funk zu lösen? :unsure:

    so ist es... mit den Absorbern an den Erstreflexionen behandelt man ja grösstenteils den MT/HT und dort kann eine umlaufende Leiste zu Reflexionen führen, die ansonsten vom Absorber absorbiert werden. Die Reflexionen wären zwar auch nicht tragisch, aber durch die Absorption verhindert man weniger ungewollte Signalüberlagerungen um Raum..


    Sollte man dann zB die Absorber ( gegen frühe Reflexionen ) an der Seite „löchern“, wenn die so 10 bis 15 cm tief sind?