Beiträge von Orion

    Hier noch die Infos zum Technikraum:








    Ich muss mir dann noch was überlegen, wie ich die Geräte vor dem Staub schützen kann, wenn ich da hinten mal was Werke. Wahrscheinlich werde ich irgendwas mit einer (Plexi)Glaswand realisieren wollen.


    Auch muss ich mir noch über die Lüftung Gedanken machen, dazu komme ich aber glaub später nochmal, da muss ich nochmal die Grundlagen durchlesen. Aktuell ist es vorallem im Technikraum etwas modrig, keine Ahnung warum :) hatte ich in den letzten 4 Jahren nie gerochen.
    Der Kinoraum hat Bodenheizung, der Technikraum nicht.

    Zitat

    Das mit der umgefallen Wand finde ich lustig. Humor ist wenn man trotz dem lacht. Ich möchte nicht im Kino sitzen wenn Dein Deckensegel runter kommt. :rofl:


    Ja, hab mich fast kaputt gelacht, war am streichen der Wand, als das Ding runter kam :D das Deckensegel (also der Kasten) lag darunter und der hatte keinen Kratzer. Da werde ich schon schauen, dass man nicht mit dem Bauhelm ins Kino kommen muss :D mache es mit 20 5er Schrauben in der Betondecke an und werde noch Sicherheitsketten anbringen für den Fall der Fälle, hoffe das sollte dann schon reichen.



    Zitat

    Der Platz, den Du von der Rückwand opfern musst hängt von der Bautiefe Deiner Subs zusammen. XTZ = 40 cm DIY = 25 cm


    Gefällt mir :) je weniger Platz ich brauche desto besser :)
    Was sind denn hier gute DIY Subs? Dann prüfe ich das mal und mache mal eine Zeichnung dazu, damit ihr Profis das mal begutachten könntet :)


    Ist die BW dann auch = Bautiefe der Subs, respektive in meinem Fall eher die Tiefe der Spirit 11 (also 32cm)? Dann würde ich auch nach Vorne noch ein bisschen mehr Platz gewinnen.



    Zitat

    Na dann sind Dir ja die Punkte für die Montage des poröse Materials schon bekannt. Auch das mit den Diffusoren über den Sitzplatz kannst Du gut machen.
    Ob das alles in Deinem Rahmen Platz hat, oder ob Du für die Absorber oder Diffusoren noch einen zweiten Rahmen bauen musst, kann ich nicht abschätzen.


    In den Grundlagen steht, dass im hinteren Bereich des Kinos auf 100cm (Ohrhöhe) absorbiert und drunter & drüber diffusiert (oder wie auch immer das heisst :rofl:) wird. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dementsprechend eigentlich auf den Reflexionspunkten Absorber und auf der restlichen Fläche Diffusoren hinpacken sollte (natürlich so dass es optisch nach was ausschaut)?


    Für die Skyline habe ich hinten schon gut Platz im Deckensegel, die Frage ist eher, ob ich den Rahmen ganz weglassen soll oder den trotzdem noch sinnvoll gebrauchen kann. Wenn der absolut sinnlos ist und nicht gebraucht werden kann zum zum Beispiel die Skyline darin zu befestigen, dann kann der schon weg :) Habe ich ein wenig Brennholz :rofl: oder ich entsorge es mal wenn meine Frau ned da ist ;)


    Im Hinteren Bereich auch noch Diffusion?
    und im "Dachchängel" (Der Umrandung an der Decke) auch Dämmen mit Basotect oder Steinwolle?




    Zitat

    Für 50cm*50cm Eckabsorber hätte ich also schon Platz. der Sub ist 36.5cm breit und 40.0cm tief, würde also in so einen "Käfig" reinpassen.
    Ja, dass gefällt mir. :sbier:


    Zitat

    In Verbindung mit einem DBA mußt Du weniger dämmen, denn der Vorteil vom DBA liegt daran, dass die Raummoden verschwinden und dadurch die Nachhallzeit kürzer wird.


    Auf 1/4 Raumbreite oder in den Ecken? jetzt hast du mich komplett verwirrt :rofl:


    Ist halt schon alles ein wenig eng, ich weiss :( aber leider habe ich nicht mehr Platz da unten :)

    Da bin ich aber froh ;)


    Phuuu, selbstbau?
    Ich weiss nicht ob ich das hinkriegen würde!? Elektrotechnisch bin ich noch schlechter unterwegs wie beim Handwerken :rofl:


    Noch 3 solche XTZ Subs dazukaufen?


    Wäre dann ein DBA in den Ecken möglich oder müsste ich die im Viertel vom Raum hinpacken? Das würde dann sehr sehr eng, um noch in den Raum reinzukommen. Da sind auch noch andere Sachen, welche ich ab und zu durchs kino hindurch transportieren können muss (Koffer, Gartengeräte, etc.). Ist halt unser Keller :rofl:

    Hi Jochen


    Das sind die Lautsprecher:



    Die stehen schon bei mir zu Hause :) war hoffentlich kein Fehlkauf, die waren ja schon mal recht teuer :)


    Die Anleitung zur Bafflewall bin ich mir immer mal wieder am Anschauen und verstehe das Prinzip je länger desto mehr. Aber is schon recht komplex, was ihr da zusammenbastelt ;)

    Auch dir/euch ein frohes neues Jahr!


    Die inneren Käsen sind 14.4cm tief, zusammen mit dem äusseren Kasten (also Decke bis Stoff) habe ich etwa 15.4cm Platz.


    Berechne ich dann 9mal einen Skyline Diffusor oder 1 und teile den dann auf in die 9 Bereiche?


    Der Bau würde mir wahrscheinlich spass machen :)

    Ich wollte eigentlich den Epson TW9400 zulegen, wenn er dann kommt, aber nach diesem Thread scheint wohl doch eher ein JVC angebracht. 2 Fragen dazu:


    - was ist genau der Unterschied zwischen dem JVC DLA-N7B und dem JVC DLA-N5B? sind es die 100 lumen die den Ausschlag zum über 2000CHF Aufpreis geben oder das viel grössere Kontrastverhältnis?
    - Kann man eines dieser Dinger vom Nebenraum aus betreiben? (durch Museumsglas hindurch)


    Danke und guten Rutsch
    Mav

    Vielen Dank für die netten Worte und Tipps. Das gilt selbstverständlich auch für die Vorredner, die sich hier Zeit nehmen um Laien wie mir zu helfen.


    Ich freu mich richtig mal was "Reales" zu erschaffen, aber hier und da merke ich schon, dass ich handwerklich nicht so begabt bin :) hahaha



    Warum willst du nur die Frontwand dick mit Steinwolle bestücken? Was für ein Basssystem willst du denn einsetzten? Einfach 1-2 Subwoofer? Dementsprechend solltest du definitiv mit Kantenabsorbern in allen 4 Ecken planen. 50x50cm, raumhoch befüllt mit Sonorock Steinwolle. Gibt es bei Obi.ch. Damit bekommst du die Moden einigermassen in den Griff.


    Meiner Frau gefallen die Steine so gut ;) und ein bisschen muss ich ja auch die Akzeptanz steigern :rofl: Aber die Kantenabsorber mit Steinwolle kann ich mir auch gut vorstellen, im Eck nehmen die ja nicht übermässig viel Platz ein, würde schon gehen.



    Zitat

    Die Absorber an den Wänden kannst du wie geplant einsetzten, wobei du gerne auch die hinteren 3 Absorber durch Diffusoren ersetzten kannst. Dadurch erhält der Rearbereich etwas mehr Luftikkeit, was dem Surroundklang zu gute kommen kann.


    Alles klar, dann werde ich mich da mal schlau machen, wie die Diffusoren zu bauen sind. Beim Sicherungskasten dann auch einen Diffusor drauf? Dazwischen (Lücke zum Kantenabsorber) auch einen?



    Zitat

    In dem Deckenkasten solltest du wie du es bereits beschrieben hast vorgehen. Vorne Absorber, hinten Diffusoren. Ich würde die vorderen 3 Kammern in der gesamten Breite des Kastens mit Basotect bestücken und hinten dann solche Skyline Diffusoren verbauen.


    Die Skyline Diffusoren in die Kammern des bestehenden Kastens oder den Kasten ganz weglassen? :D Meine Frau hat mich schon ganz schockiert angeschaut, "WAS den schmeisst jetzt wieder weg? GEHT'S NOCH?" :blush:



    Zitat

    Übrigens Türen und Sicherungskästen kannst du ja auch einfach mit Basotect bekleben, gibt das Zeugs ja auch mit Klebefolie. Oder du bastelst einfach nen Rahmen dafür. Schau mal im Bauthread vom Alpi, der hat ne geniale Konstruktion für seine Tür gebaut.


    Falls es noch braucht, hätte ich die hintere Tür auch noch mit Basotect o.ä. gedämmt. Die geht zum Glück nach innen auf, da würde ich sicher was gescheites Konstruieren können. Die Türzarge ist ja auch etwa 15cm tief, liesse sich also gut füllen.

    Es ist schade, dass die Tür in der Rückwand ist. :think:


    Leider ist das schon vorgegeben, aber dafür habe ich dort hinten einen Technikraum.



    Zitat

    Das Deckensegel sollte dort eine Bedämpfung durch poröses Material erhalten wo die Reflektionspunkte vom den Mains und Center entstehen.


    Habe oben (Post #10) mal die Reflexionspunktberechnung gepostet, denke da bin ich mit dem Deckensegel ein bisschen zu weit vorne und der hintere Teil sollte eher der Diffusion dienen?



    Zitat

    Das macht gar nichts. In der Mitte vom Raum gibt es die wenigsten Raummoden und Auslöschungen. Es wäre dann nur wichtig, ordentlich Membranfläche für den Bass einzuplanen. Hast Du schon mal über ein DBA nachgedacht.


    Die Bar in den Ecken finde ich unglücklich, hier ist das Bass Maximum. Die Rückseite und besonders die Raumecken sollten genutzt werden um die Nachhallzeit im Bass zu reduzieren. Auch ausgewachsene Lautsprecher und Subwoofer für ein DBA könntest Du hier gut unterbringen.


    Könnte ich da den Sub, welchen ich bereits gekauft (leider?) hab einsetzen? Von der Heimkino-Technik verstehe ich leider noch nicht so viel.


    Für 50cm*50cm Eckabsorber hätte ich also schon Platz. der Sub ist 36.5cm breit und 40.0cm tief, würde also in so einen "Käfig" reinpassen.


    Müsste ich denn mit einem DBA hinten (von dem was noch offen bleiben würde) nicht mehr dämmen?


    Inwiefern sich meine Lautsprecher mit einer voll ausgewachsenen Bafflewall vereinen muss ich mich noch weiter einlesen, da habe ich noch nicht alles verstanden :) Wie z.B. die Kompatibilität geprüft wird. Auch kann ich die BW nicht 1m von der Rückwand platzieren, dafür ist der Raum zu eng.

    Hi Jochen


    Ja sind die Fins :) Leider war diese Saison wieder durchwachsen, aber wird schon mal wieder wie zu Zeiten von Dan Marino. Den Cameo von Dan Marino kannte ich, aber Ace Ventura nicht! Muss ich mir unbedingt anschauen :boss:


    Ja der Raum ist leider schon vorgegeben, da wir das Haus nicht selbst gebaut haben. Falls ich mal mein grosses Ziel, ein Haus in Fort Lauderdale (okeee, kann auch Hollywood FL oder Dania Beach sein), erreiche, dann wird der Raum vorgängig richtig dimensioniert.


    Hier muss ich aber mit dem Arbeiten was ich hab :rofl:


    Beste Grüsse
    Mav


    PS: Bin im Internet sehr scheu, hab aber meine Gründe dazu.

    Ja die Farbe ist noch an der Wand. Aber seis drum, seit ich hier im Forum ein bisschen rumgelesen habe, muss ich sowieso vieles überdenken.


    Neben den fragen oben, kommen sicher noch viele mehr :D

    Yep, dachte ich mir dann auch. Werde sie alle wieder abnehmen und mit Stoffbespannten Rahmen ersetzen. Das ist zumindest altuell der Plan. Hab jetzt dann ein paar wochen mir Gedanken darüber zu machen :-(


    Der Verkäufer im OBI hatte mir gesagt ich soll mit Ansetzgips solche „Pflatschen“ hinknallen, Schrauben brauche es keine ;) naja man sieht das Ergebnis ja :rofl: wobei ich behaupte die alte Farbe is schuld.


    ...
    Wo grob in der Schweiz bist Du? Ich versuche beim HDRGB im Moment so eine Art Roaster-Heimkino-Tour für den Sommer zu planen. (Frei nach dem Motto: Heiße Wagen - Coole Kinos :beat_plaste ) Falls wir das hin bekommen sollten, und Du vielleicht schon fertig bist, liegst Du ja vielleicht auf unserem Weg :blush::big_smile:


    Bin in der Ostschweiz zu Hause, Sommer wird höchswahrscheinlich nicht klappen, ich weiss nicht, ab wann nach meiner Operation ich wieder fähig bin weiter zu Handwerken.

    Hi Mav,


    Ich habe leider keine Schiebelehre aber 2mm sind das gemäss meinem normierten Augemass ;) , wobei du den ja in der Dicke noch etwas komprimieren kannst. Der/das Devore ist absolut blickdicht. Habe das grad mal auf nen weisses Blatt Papier gelegt und du kannst absolut nix erkennen. Musst die Rahmen also nicht schwärzen.


    Gruss steffen


    Vielen Dank, das hilft mir bei der Planung :)


    Das mit den LEDs (post von pacey82) würde mich auch noch interessieren. Ich glaube ich werde noch ein paar LED Strips brauchen um den Raum freundlich zu gestalten, wenn kein Film läuft :D

    Zum Thema Reflexionen:


    Ich habe zuerst die Sitz/Hörpositionen auf dem Stuhl versucht zu vermessen, ist gar nicht so einfach :unsure: dann habe ich die Köpfe in die Zeichnung eingebaut und sie benannt. Rot = Hauptplatz, Violett und Gelb sind die OK Plätze in der 1. Reihe, hinten grün ist der gute Platz, blau der OK und braun und weiss sind die A... Plätze :rofl:




    Die Reflexionspunkte habe ich dann mit der Virtuellen Spiegelmethode berechnet. Sprich die Wand als Spiegel genommen und daran den Lautsprecher gespiegelt. von der gespiegelten Position habe ich dann eine Linie zum Ohr gezogen, dort wo die Wand dann wieder gekreuzt wird, den Punkt gesetzt. Sollte also mehr oder weniger passen. Nicht auf den mm genau, aber wahrscheinglich genug um auch meinem ungenauen Schaffen Rechnung zu tragen.


    Hier die Reflexionspunkte der Mains und des Centers:



    Und hier von allen Lautsprechern, inkl. Top:



    *hier ist natürlich noch zu bedenken, wenn ich die Rears noch auf die Seite verschiebe, dann werden sich diese Reflexionspunkte noch verändern.


    Die andere Seite sieht ein bisschen schlechter aus, weil ich da den Sicherungskasten und die Tür habe:




    Die Massnahmen dagegen waren geplant die folgenden, wobei ich diese nach dem Grundlagen-Thread nochmal überdenken muss, auch wenn ich den einen Rahmen schon gebaut hab :shock:


    Vom Raum und der Steinwand hinten wäre ich auf DELE gegangen (vorne hinter der Leinwand ca. 50cm Steinwolle, welche muss ich nochmal nachlesen, das verwirrt mich immer ein bisschen).


    Oben habe ich einen 30x15 Kanal entlang der Decke geplant für die Kabel und mit Basotect oder Steinwolle drin.


    Um die Reflexionspunkte gut abzufangen und ein wenig ein Designelement rein zu bringen, dachte ich daran 4 Basotect Platten (wahrscheinlich in bordeauxrot) wellenförmig anzubringen (100cm hoch, 50cm breit, 10cm tief, 5cm von der Wand entfernt).


    Hinten (rotes Reckteck) waren 3 kleinere Platten angedacht.



    Wobei ich da wahrscheinlich eher auf Diffusoren setzen müsste, richtig?



    Beim Deckensegel bin ich mir jetzt auch recht unsicher. Da hatte ich geplant in den Kammern auch die 10cm Basotectplatten reinzupacken.



    1. ist die Position wahrscheinlich ein bisschen zu weit vorne? Da die Reflexionspunkte der hinteren Reihe genau auf dem geplanten Zwischenbrett zu liegen kommen. Soll ich hier weiter nach hinten verschieben? zu viel darf ich aber wahrscheinlich auch nicht, da ich sonst nicht alles für die vordere Reihe absorbieren kann.


    2. müsste im hinteren Bereich eher Diffusion rein? Kann ich den schönen rahmen da beibehalten oder ist der nutzlos? :rofl:

    Guten Morgen


    Danke schon mal für die vielen positiven Rückmeldungen, das freut mich.


    Kurz zum Thema linke Hände:


    Gipswände angebracht, da war mal schwarzer Baumwollputz angedacht. Schon das Verputzen sah nicht so professionell aus:


    2 days later :shock:


    Die vorherige Farbe hätte wohl angeschliffen werden müssen.


    Aber jetzt habe ich mich ja umentschieden auf die mit Stoff bespannten Rahmen um die Leinwand umso mehr zur Geltung kommen zu lassen.