Beiträge von Private Joker

    Ideal ist es sicherlich wenn der Raum komplett aus Beton ist. Aber das ist sicherlich der angesprochene overkill.


    Nur sollte dann wie angesprochen gut beplankt werden.
    3 lagig ist hier sicherlich nicht verkehrt.



    Welche drei Lagen wären das? Rigps, Fermacell, …? Und dann werden die Lagen einfach aufeinander geschraubt?
    Mir kommt das ein wenig viel vor. Meinst du damit eine möglichst feste, Schallundurchlässige Wandstruktur erreicht wird?

    Danke erst einmal für die ersten Hinweise.
    Die Länge und die Höhe sind das Maximum was hier platztechnisch geht. Die Breite ist tatsächlich noch variierbar. Man muss halt noch eine gewisse Dachneigung erhalten die mit einer größeren Breite immer weiter abnimmt.
    Warum der Abstand der Türe zur Rückwand? Rein optisch hätte ich die Einganstüre gerne im hinteren Teil des Raumes, auch da man eine kleine Treppe in das Kino hinaabsteigen muss.
    Die Nachbarn sind recht weit entfernt, auch steht da noch unsere Scheune im Weg.
    Ich sollte noch erwähnen das wir mit Sicherheit keine Perfektionisten sind die auch noch das letzte Prozent Klang herausholen wollen.

    Hallo Miteinander,


    wir sind jetzt auch mal und hier und freuen uns darauf uns mit Anderen austauschen zu können die ähnliche Interessen haben.
    Wir, das ist eine nette kleine Familie von Filmliebhabern die sich an den Bau eines kleinen Heimkinos wagen möchte. Bisher haben wir eine Wohnzimmerlösung mit Leinwand was auch ganz gut funktioniert aber der Flair fehlt halt. Früher sind meine Frau und ich mind. 1 mal die Woche ins Kino gegangen, und wenn es die Sneak war. Seit wir Kinder haben kommen wir nicht mehr oft dazu.


    Zum Vorhaben: Einen geeigneten Raum bzw. Keller gibt es hier nicht daher haben wir uns entschieden den alten und nutzlosen doppelstöckigen Anbau abzureißen und einen neuen Anbau herzustellen der den Anforderungen entspricht. Und hier kommt ihr ins Spiel: Die Frage des Baumaterials. Hat die Substanz des Anbaus Auswirkungen auf die Akustik, d.h. macht es einen Unterschied ob man den Anbau aus Stein oder in Holzständerbauweise herstellt?
    Bisher ist der Plan das Fundament zu gießen und den ca. ersten Meter zu mauern da der Anbau ca. 70cm unter der Erde liegen wird. Der Rest wird dann in Holzständerbauweise hochgezogen. Das geht schneller und man hat keine Trocknungszeiten. Die Maße sollen ca. L 650 x B 380 x H 280 betragen. Habt ihr Tipps oder Hinweise damit ich nicht schon falsch anfange? Ich habe Euch mal einen Grundriss und eine Seitenansicht beigelegt. Wenn wir den Bauantrag stellen sollten wir uns sicher sein aus was der Anbau bestehen soll. Dann gibt es (hoffentlich) im nächsten Jahr auch ein Bauprotokoll für Euch.