Beiträge von Private Joker

    Eine Stromheizung kommt mir nicht ins Haus, der Anschluss an an den besteheden Heizkreislauf wäre auch wirklich leicht.
    Ich werde mal mit dem Monteur quatschen was das kosten würde denn lange dauert es nicht mehr bis ich beim Estricht ankomme...

    Wir müssen und jetzt hier langsam mal mit dem Heizungsmonteur einigen was wir denn nun machen. Bisher wollten wir einen Heizkörper installieren, das würde aber einige Probleme mit sich bringen und sieht halt nicht so schön aus. Daher ist die Fussbodenheizung wieder im Gespräch aber da stellt sich mir eine grundlegende Frage. Da der hintere Raum ja von einem Holzpodest überbaut wird macht eine FBH darunter keinen Sinn. Unter den Sesseln kann im Prinzip keine FBH sien da auch die erste Reihe im Boden festgeschraubt werden muss. D.h. die Heizung könnte nur vielleict in der vorderen Häfte verlegt werden. Der Raum hat 68m3, ist sehr gut gedämmt. Hat die Heizung in der Größe überhaupt die Chance den Raum zu heizen?

    Hallo,
    bei meinem Heimkino geht es gerade ans Kabel verlegen und ich stelle mir die Frage wo der Beamer am besten sitzen soll. Wenn ich einen neuen Beamer (z.B den Acer V7850 anschaffe habe ich eine gewisse Varianz was den Abstand zwischen Beamer und Leinwand angeht, sagen wir ich muss den Beamer zwischen 4,80 und 7,70 Metern Abstand aufhängen. Die Rückwand ist 6 Meter von der Leinwand entfernt, der Raum ist komplett abgedunkelt und hat eine Höhe von 2,80m.
    Ist es ein Nachteil den Beamer möglichst weit nach hinten zu setzen, wegen der Helligkeit evtl.? Ich will nur nicht nachher feststellen die Kabel an die falsche Stelle gelegt zu haben. Danke.

    Das ist auf den Fotos vielleicht nicht gut zu sehen, das Dach endet nun einige cm unter der Tür die vorher auf den Balkon führte. Ich hatte keinen Grund höher zu gehen, das Loch war praktisch ja schon da und Wasser ist wie gesagt kein Problem.

    Mit dem Lattenaufbau hätte ich eine 35cm Zarge o.ä. gebraucht und zumindest der örtliche Lieferant hat so etwas nicht angeboten. Ich habe mich da aber auch nicht weiter mit beschäftigt da ich bereits eine Lösung im Kopf hatte.
    Den Anbau in der Erde zu versenken war die enizig mögliche Lösung da die Höhe durch die Schlafzimmerfenster darüber und durch das schräge Dach des Wohnhauses begrenzt wird und man eine Raumhöhe von 2,80 erreichen will. Hier wurde zu Beginn ein alter Anbau abgerissen der ebenso tief versenkt war. Etwas weiter auszuschachten und die neue Bodenplatte auf die alte zu setzen hat sich einfach angeboten. Die Gefahr von drückenden Wasser besteht hier nicht. Der Sockel ist ausreichend gesichert und wenn ich hier ein 2 Meter tiefes Loch grabe dann sieht der Haufen aus wie aus dem Baumarkt gekaufter Spielsand.
    Die Treppe bauen macht mir Spass und ich finde es auch irgendwie "cool" das man ins Kino hinabsteigen muss.

    Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen wo die Meisten von Euch vermutlich mit dem Heimkinobau starten. Das Gebäude steht, ist trocken, gedämmt und Regensicher.
    Als erstes habe ich die Decke begradigt.



    Da der Herbst im Anmarsch war wollte ich die Öffnung nach Außen möglichst rasch schließen also haben wir den Türdurchbruch zwischen Kino und Wohnhaus gemacht. Die Wandstärke beträgt hier ca. 30cm. Das Loch nach draussen ist zu und zumindet von Außen sieht es schon mal richtig hübsch aus



    Als Türe habe ich eine massive Kiefertür eingesetzt, einfach weil wir diese hier überall im Erggeschoss haben. Da eine Zarge in der Breite nicht zu bekomme ist habe ich eine schmale genommen und setze nachher von Innen mit Rigips an.
    hier wird es eine Treppe mit vier Stufen geben, vermutlich aus Multiplex die mit Teppich beklebt werden.



    Um das Fundament das Wohnhauses zu kaschieren habe ich eine Wand aus Ytong davor gemauert. Da kommt eine PLatte aus Multiplex drauf und gibt einen hübschen Sockel zum Sachen draufstellen.



    An den Seitenwänden wurden ringsdherum Latten angebracht und der Mauersockel von Innen nochmals mit 40mm Holzfasermatten gedämmt.




    Mit dem Deckenfries hab ich angefangen, zwei Seiten fehlen noch.


    HIer nochmal ein kleines Update.
    Pünktlich zum Ende des Sommers ist der Anbau von außen jetzt soweit fertig. Der Eingang von Außen bleibt bis die größeren Schmutzarbeiten wie Estrich, Trockenbau, Heizung und das Schneiden einer Tür zum Haus weitgehend fertig sind. Alternativ würde man sonst ständig durchs Wohnzimmer latschen.

    Für das Dach haben wir uns für 0,75mm Trapezblech entschieden. Es musste etwas stabiler sein da wir nachher noch die nun recht häßliche Hauswand mit Holz verschalen wollen. Man muss also drauf rumlaufen können. Die Wände haben wir mit sägerauer europäischer Lärche (24mm) verschalt. Für den Außenbereich wurden Edelstahlschrauben verwendet, das Dach und die Wände sind hinterlüftet und mit Inseltenschutz versehen.
    Die Fenster sind dreifach verglast mit elektrischem Rollo der sich später per Handy bedienen lässt.




    Es sind natürlich auch wieder Arbeiten angefallen die nicht geplant waren. Der alte Sickerschacht war schon komplett zu mit Schlick und Sand, daher musste ich erst noch einen neuen Sickerschacht bauen. Gut das die Hühner den Salat eh schon abgefressen hatten da konnte ich das ganze im angrenzenden Gemüsebeet machen.




    Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich mich dann doch dazu entschieden eine Lüftung einzubauen. Da hier eine Zuluft vom Nebenraum nicht funktioniert (Wohnzimmer, Kamin, festverglaste Fenster) habe ich eine dezentrale Lüftung von Südwind eingebaut. Hier wird mittels Ventilator und einem Wärmetauscher immer Luft abwechselnd rein- und rausgepustet. Für die Raumgröße ist ein Gerät ausreichend. Später auch per Handy steuerbar.



    Jetzt geht der Innenausbau los und dazu eine Frage. Die Innendecke hat eine Neigung von ca. 4 Grad. Ist das akustisch von Vorteil (oder egal) oder solte die Decke auf jeden Fall abgehängt und somit begradigt werden?

    Die beiden Fenster sind nebeneinander in der Seitenwand.


    Zum Thema Lüftung: Das Problem hier wäre das im einzigen angrenzen Raum (dem Wohnzimmer) der Kamin steht und da kann ich keinen Unterdruck erzeugen. Im Winter das Fenster zu kippen wenn man mal einen Film schauen will ist auch ungeil. Das Kino wird etwa 80m3 haben. Evtl. wäre eine Lüftung mit Wärmetauscher eine Möglichkeit die im Pendelbetrieb verbrauchte Luft rauspustet und dann wieder erwärmte Luft reinpustet.

    Du solltest mit Heizkörper Deine Raumplanung komplett fertig haben um zu wissen an welcher Stelle ein HK am wenigsten stört.


    Der Heizkörper wird unter einem dem Fenster sitzen wovon das Kino ja zwei Stück hat.
    Danke schon mal an die Berater zum Thema Lüftung. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Es geht mir ja auch gar nicht um die Anschaffung oder den Aufwand. Je mehr ich bauen kann umso besser. Aber Dinge müssen für mich einen Sinn ergeben...
    Bevor die Außenverschalung dran kommt habe ich ja noch Zeit mir das zu überlegen.

    Einen Raum durchzuheizen den wir vielleicht 4-6 Stunden in der Woche nutzen wäre wohl ziemlicher ökologischer Unsinn. Nach dem Treffen mit dem Heizungsmenschen haben wir uns auf normale schwarze Heizkörper verständigt. Der Anbau ist so gut gedämmt das ein rel. kleiner Heizkörper ausreicht.


    Wenn ich mir mit 10 Leuten jeden Abend die Herr der Ringe Trilogie ansehe dann verstehe ich den Sinn einer Lüftung aber ich denke das wird eher die Ausnahme sein. Warum macht eine Lüftung in einem Heimkino Sinn? Was unterscheidet den Raum von einem Kinderzimmer in dem wir zu Dritt 4 Stunden lang Lego bauen?

    Morgen kommt der Heizungsmensch und macht mir mal ein Angebot für die Heizungsinstallation. Der Raum wird in den normalen Hauskreislauf der Gasheizung angeschlossen. Ich schwanke noch zwischen zwei normalen Heizkörpern und einer Fußbodenheizung. Heizkörper würde ich eher als störend empfinden aber eine Bodenheizung reagiert recht träge und wenn man sich abends entscheidet einen Film schauen zu wollen soll das Kino auch im Winter schnell heizbar sein.
    Ebenfalls morgen kommen die Trapezbleche für die Dacheindeckung. Ich hoffe aus gutes Wetter am Wochenende...
    Unser Maurer kommt demnächst und schneidet die Tür in die 30cm dicke Außenwand unseres Hauses. DIe Position der Tür können wir mehr oder weniger frei wählen und haben uns für etwa 1m von der Leinwand entfernt an der Seite entschieden.
    Ich habe mich denke ich gegen eine aktive Lüftung im Kino entschieden. Auch in anderen Räumen halten wir uns einige Stunden auf die über keine Lüftung verfügen.

    Hier im Haus liegen würde ich sagen generell 3x1,5 Kabel. Ich habe gelesen, was ich auch als sinnvoll ansehe, zumindest dem beamer einen eigenen Stromkreis zu spenden. Falls die Sicherung des Kinos mal im Betrieb rausfliegt wird die Lampe des Beamers weiter gekühlt.
    Die Technik wird im Kino sein. Aber mehr als ein Mittelklasse 7.2 Receiver, diverse Aspielgeräte und eine Spielekonsole wird es wohl nicht werden.
    Ich denke ich werde es so machen das ich das Kino über das vorhandene Kabel laufen lasse und für den Beamer kann ich recht einfach eine weitere Leitung aus dem benachbarten Wohnzimmer legen. Dort hängt jetzt aktuell noch der Beamer.

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kleines Update. Das Team aus einem Tischler und einerm Zimmermann haben nicht mal eine Woche gebraucht um den Holzständer drauf zu packen.. Gebaut mit 16er Ständerwerk, ausgekleidet mit 18er rein ökologischen Holzfasermatten, Innen OSB. Von außen zusätzlich gedämmt mit Latttung und weiteren 4cm dicken Holzfasermatten, danach verschalt mit Holz Weichfaserplatten. Die Holzfasermatten kommen später noch von Innen aufs Mauerwerk. Aktuell sind die Lattungen an den Wänden und der Decke bereits drauf und wir checken Angebote für Trapezbleche um das Dach fertigzustellen. An die Wände außen kommt danach eine Boden Deckel Schalung aus sägerauer Lärche.
    Wir hatten uns ja entschieden zwei Fenster 100x80 einzubauen um den Raum evt. später auch anderweitig nutzen zu können. Die Fenster haben motorisierte Außenrolläden die sich später per app steuern lassen sollen.
    Von Außen wurde die Wand noch nicht vollständig geschlossen um einen Zugang von außen während der Bauphase zu haben damit ich nicht ständig mit den dreckigen Schuhen durchs Haus latschen muss. Vor dem Winter will ich das aber zu haben, d.h. bis dahin müssen alle größeren Schmutzarbeiten wie der Innenausbau und Estricht abgeschlossen sein.






    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage des Stromes. In so einem alten Ziegelbau ist es praktisch unmöglich neue Stromkabel vom Anbau zu dem recht weit entfernten Sicherungskasten zu ziehen ohne im halben Haus die Wände aufzustemmen. Im Endeffekt würde ich gerne mind. drei gestrennte Kreisläufe im Kino haben. Aktuell kommt im Kino ein Stromkreislauf an der früher den alten Anbau versorgt hat. Würde es Sinn machen diesen zu nutzen und im Kino einen Unterverteiler zu integrieren oder gibt es andere Lösungen?
    Im Kino werden insgesamt keine extremen Verbraucher angeschlossen sein, also keine Vor- oder Endstufen oder ähnliches, die Beleuchtung wird aus led´s bestehen.

    Die Lüftung werde ich mr mal durch den Kopf gehen lassen. Mein erster Gedanke wäre eine aktive Lüftung verstaut in einem Verschlag an der Außenseite des Anbaus. Die Luftzufuhr erfolgt dann durch ein Rohr oder Lüftungsgitter aus einem der Nebenräume die, da oberirdisch alle Fenster haben und in der Regel geheizt sind. Problematisch ist allerdings das im Nebenraum der Kamin steht, also müsste zwingend das Fenster geöffnet sein. Die Fenster dort sind allerdings zwar neu aber festverglast oder genau so alt wie das Haus und nicht für irgendeinen automatisierten Betrieb geeignet.
    Zumindest ein Fenster wollte ich einbauen da nicht gesagt ist das der Raum für den Rest meines Lebens als Kinoraum genutzt wird. Denkbar wäre hier auch ein Musikzimmer oder ein Bällebad :-)


    Der Planer ( mein Schwiegervater) weiss über die geplante Nutzung Bescheid.
    Die neue Bodenplatte sitzt auf der altenm Bodenplatte auf und ist aus WU Beton. Es wurden zwei Sperrschichten aufgebracht.
    Wie schon gesagt, man muss auch die lokalen Gegebenheiten berücksichtigen. Was in Gebieten mit wasserstauenden Schichten und drückendem Wasser absolut notwendig ist macht in anderen Gebieten einfach keinen Sinn.
    An der Inneseite der Mauer sind (wahrscheinlich) keine weiteren Dämmmaßnahmen geplant. Mal schauen wenn der Holzsständerbau steht. Vermutlich Ende Mai, aber wir verhandeln noch über den Preis...

    Auf die Steine kam erst ein Bitumenvoranstrich, dann 4mm Ceresit Dichschicht. die Dämmplatten und die Noppenfolie ist mittlerweile auch drin.
    80mm ist das was der Architekt, das Wärmegutachten des Statikers und der Maurer abgesegnet haben.


    Wir haben hier auch kein drückendes Wasser. Wenn man hier gräbt gibt es nur Sand.

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich hier im letzten Jahr schon sehr nett beraten wurde was die idelalen Grundmaße eines Heimkinos angeht haben wir angefangen die Planung in die Tat umzusetzen.
    Das hier wird sicher eine längere Projekltbegleitung da wir ganz von Vorne beginnen. Unser Haus gibt eine geeignete Räumlichkeit einfach nicht her (130 Jahre altes Bauernhaus mit vielen kleinen Räumen). Also erst einmal einen Raum bauen.....


    Meine Frau und ich sind beide sehr Filmbegeistert und früher sehr oft ins Kino gegangen. Seit die Horde Kinder da ist ist das nicht mehr möglich. Also wollen wir uns das Kno nach Hause holen.

    Knn ich hier irgenwie Miniaturbilder einfügen die man zum vergrößern anklickt?


    Das hier ist die Ausgangssituation


    Mal eben die Rabauken mit schweren Gerät ausgestatte und schwups...



    sah es so aus


    Bodenplatte gegossen



    Mauer mit KS hochziehen bis 30cm über das Erdniveau



    Mauer Abdichten und Dämmen mit Jackodur Platten



    Das ist jetzt in Etwa der Ist Zustand. Jetzt warten wir auf den Tischler der den Rest als Holtständerbau hochzieht und ein Pultdach draufsetzt. Den Rest machen wir dann wieder selbst.
    Ich hoffe das mich die versierten Heimkinobauer hier vor grundlegenden Fehler warnen die man schon beim Bau vermeiden kann.


    Einige infos zum geplanten Kino:
    - vorläufiger Projektname "Roxy"
    - Es hat eine Innenfläche von ca. 26qm (L 6,20 B 4,20 H 2,80)
    - Es wird ein Fenster mit Außenrolle eingeplant, keine aktive Lüftung
    - Von der Inneneinrichtung soll es im Stile eines 20er Jahre Kinos sein, Art Deco angehaucht
    - In der Scheune lagern bereits acht Kinostühle die ich aus einem alten öffentlichen Kino abgreifen konnte (klassisch rot)

    Danke an alle für die sehr nette Hilfe. Da gibt es nicht in jedem Forum.
    Ich denke die Raummaße stehen damit fest. Die Decke sollte nicht schräg werden. Das Dach wird ein sehr niedriges Gefälle von 3-5 % Prozent haben so dass es vermutlich mit Trapezblechen gedeckt wird. Dann geht es jetzt erst einmal weiter über den Architekten, Statiker und Bauantrag stellen. Der alte Anbau ist bereits entkernt und wird an den nächsten Wochenenden abgerissen. Nächstes Jahr soll dann der Aufbau beginnen.
    Bei der Holzständerbauweise werden die Fächer ja mit Dämmwolle gefüllt, ich denke das hält den Schall besser ab als Beton. Aber ich bin kein Fachmann.


    Das Kino soll übrigens vim Stil her einem Kino der 20er Jahre nachempfunden werden. So ein bisschen Art deco Stil. Mal schauen....


    In der Scheune lagern schon 8 Kinosessel die ich abgestaubt habe als das hiesige Kino hier neu bestuhlt hat. Klassisch rot mit Sitznummer und Getränkehalter ...

    Nochmal zum Grundriss. Es scheint ja dann eine Formel zu geben wie das optimale Seitenverhältnis von Länge und Breite zueinander ist. Wir können sicher mit dem Anbau etwas in die Breite gehen, gleichzeitig kann das ja aber auch über eine leichte Reduzierung der Länge passieren.


    Man muss ja auch immer das Budget im Auge behalten. Sonst haben wir nachher den idealen Raum und nur noch Geld für 99,- Set Lautsprecher vom Lidl....