Beiträge von Lando2081

    Endlich kann ich Vollzug melden: Auch die vordere Baffle Wall ist fertig. :dance:



    Das Ganze hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen. Aufgrund des Leinwandkaufes musste ich sie teilweise noch anpassen. Zum einen wurde sie nach unten verlängert und zum anderen habe ich Anschraubpunkte angebracht, damit die Halter der Leinwand Platz finden. Zum Glück habe ich sie während des Baus erworben, so dass ich das direkt anpassen konnte.
    Es fehlen nun noch die Absorber. Daher wird sie auch nicht verputzt oder gestrichen.


    Bis Ende des Jahres möchte ich nun den Technikraum fertig stellen, damit ich die Verkabelung vornehmen kann. Danach gehts an den Boxenbau der Deckenfollhanks.

    Was ein bisschen seltsam bei der RMC ist, dass sie 3 zusätzliche Steckplätze hat und 16 Kanäle schon an Board hat.
    Pro zusätzliche Steckkarte kommen 4 Kanäle dazu. Dennoch sind nur max 24 möglich. das ist sehr schade.. Da ist wohl der Prozessor die Begrenzung.


    Ich muss mich korrigieren. Es sind sogar 28 Kanäle möglich. Keine Ahnung wo ich die 24 her habe...

    Was ein bisschen seltsam bei der RMC ist, dass sie 3 zusätzliche Steckplätze hat und 16 Kanäle schon an Board hat.
    Pro zusätzliche Steckkarte kommen 4 Kanäle dazu. Dennoch sind nur max 24 möglich. das ist sehr schade.. Da ist wohl der Prozessor die Begrenzung.

    Eine Alternative könnte hier auch die Emotiva RMC-1 Vorstufe werden.
    Sie ist auf bis zu 24 Kanäle aufrüstbar und soll ein komplettes Lautsprechermanagement inkl. Dirac haben. Das ganze für 5999 $ UVP.
    Das ist eine Kampfansage, wenn sie das alles kann und dazu voraus gesetzt dass ihre DACs gut sind.

    Wow, ich bin echt sprachlos. Das ist mal richtig nobel geworden. :shock::respect:


    Irgendwann in ferner Zukunft werd ich mich auch mal dem Vorraum widmen, aber das wird deutlich kleiner :cray:


    Da habe ich drüber nachgedacht, nur leider sprechen ein paar Punkte dagegen:
    1. Durch die größere Tiefe von 20 cm müsste ich die Seitenverkleidungen deutlich vergrößern. Das möchte ich eigenltich nicht, da der Durchgang zur Hinteren Reihe durch den Wegfall der KCS nun wieder deutlich komfortabler ist.
    2. Die hintere Reihe verdecken etwas die Backsurrounds. Durch den Coaxial Treiber umgehe ich das Problem und der Speaker ist wieder frei.
    3. Der Maximalpegel ist mit 110 dB mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass die Subs nochmal 10 dB lauter sind.
    In Tests habe ich für mich einen Maximalpegel von 100-110 db ausgemacht. Mehr will ich meinen Ohren oder meinen Nachbarn nicht auf Dauer zumuten.



    Zitat von "Last Action Hero"


    Das geht schon, ich habe auch 1:0,91. Hat sich noch keiner beschwert, im Gegenteil. Wenn das für Dich neu sein sollte, brauchst Du vielleicht etwas Gewöhnungszeit, aber das geht sehr schnell.


    Das beruhigt mich und habe ich auch vermutet. Ich bin sehr gespannt wie es wirkt.


    VG
    Christian

    Die Leinwand ist nun abgeholt, ist gut verstaut und schlummert jetzt bis sie in ein paar Monaten montiert wird.
    Für die, die es nicht gesehen haben:
    Es ist eine
    Prismasonic CinoScreen
    2.40:1 Curved Leinwand in 365 cm Breite mit elektrischer Maskierung

    geworden


    Es hat sich nun auch die Diskussion erledigt wie groß die Leinwand sein soll. Die Leinwand ist mit Rahmen 4 m breit. Bei einer Raumbreite von 4,08 m ist es das maximal Mögliche. Das Gute daran ist, dass die Lautsprecher nun nicht von einem Rahmen verdeckt werden.
    Was ich noch prüfen muss ist, welche sichtbare Fläche ich nutzen möchte. Aktuell ist der geplante Sitzabstand 3,25 m, wodurch sich ein Verhältnis von 1 : 0,89 bei 2,40:1 ergibt. Ob das für mich zu heftig ist muss ich prüfen. Falls ja wird der Rahmen ein Selbstbau und nach innen vergrößert. Dies ist recht unkompliziert möglich.


    Dazu habe ich noch einen weiteren Entschluss getroffen:
    Ich bin schon längere Zeit am grübeln ob ich die KCS nicht gegen die Deckenfollhanks (Beckersounds B200) austauschen soll, habe mich aber bisher vor dem Aufwand gedrückt 8 weitere Lautsprecher zu bauen.
    Nun wird es kühler und da ich ja Aufwand bei der Leinwand gespart habe, packt mich wieder die Lautsprecherbauwut :yoda:


    Zunächst muss man sagen, dass die KCS wirkliche tolle Surrounds sind und richtig Spaß machen aufgrund ihrer tollen Dynamik.
    Letztendlich haben mich aber vor allem zwei Gründe zu diesem Entschluss gebracht:


    1. Durch die geringe Tiefe der Deckenfollhanks ist es mir dann möglich die Lautsprecher vollständig zu verstecken. Man sieht dann zukünftig keine Lautsprecher im Kino. Mein Vorbild sind ja die Dolby Cinemas.
    Ich find es einfach richtig gut, wenn man nicht sieht wo der Sound herkommt. Dies macht aus meiner Sicht den Surroundeffekt noch weniger ortbar.


    2. Der Frequenzgang der Deckenfollhanks passt im tiefen, wie auch im hohen Bereich besser zu den Follhanks.


    Da ich später nicht wieder alles umbauen möchte, habe ich mich dazu entschieden jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und die Deckenkonsturktion als auch die seitliche Verkleidung darauf abzustimmen.
    Am Donnerstag wird die vordere Wand fertig, dann gehts wieder an den Lautsprecherbau. :respect:


    VG
    Christian

    Erst mal Herzlich Willkommen!


    Da du noch im Bau bist würde ich dir empfehlen die Tür umzusetzen. Hinten in di Ecke muss sehr wahrscheinlich der eine oder andere Lautsprecher.
    Ideal wäre an der Seite, aber das geht wahrscheinlich nicht.


    Daher würde ich sie eher hinten mittig setzen.


    Dazu im Bau berücksichtigen:
    Netzwerk
    Fernsehen
    2-3 seperat gesicherte Stromleitungen
    Lüftung
    Schallschutztür


    Der Rest kommt dann. Viel Spaß beim Planen!


    VG
    Christian

    Ja das kenne ich. Der Baufortschritt kann sich ganz schön ziehen, wenn man nur am WE daran Arbeiten kann.
    Ich freue mich für dich, dass der Dreck bald raus ist und du es genießen kannst. :woohoo:


    Ich freue mich schon, wenn ich mal wieder mich mit Technik, statt mit Hadnwerk beschäftigen kann. :beat_plaste

    B300a ist die aktive Variante
    B300p ist die passive Variante


    das aber nur in bezug auf die endstufen. nicht auf die weiche. Das kann zu missverständnissen führen.
    Es ist egal welche Variante man nimmt. Anpassung ist immer möglich. Es muss also nicht die B300a sein
    Das DSP ist die Frequenzweiche



    Und ja vorher gern mal die Vorhandenen anpassen. Wie gesagt ist der Mittentonbereich zu prägnant. Das muss angepasst werden. Wie wurde beschrieben..

    Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:
    Mit "aktiv" meine ich, dass die Endstufen im Lautsprecher verbaut sind. Ich glaube die Weiche ist dann immer noch extern, weiß es aber nicht genau.


    Die klassische Variante ist, dass der Lautsprecher passiv ist. Es gibt keine Frequenzweiche im Lautsprecher. Diese erfolgt extern durch ein DSP.
    Dadurch werden auch pro Lautsprecher 2 Endstufenkanäle benötigt.


    In beiden Fällen ist die Anpassung an den Raum durch das externe DSP sehr flexibel.


    Aber wie gesagt einfach mal Stefan fragen.

    Die Follhanks vertreibt Stefan Becker.
    Er hat sie zusammen mit Nils (Follgott) im Beisammen Forum entwickelt.
    Beckersounds


    Ich benutze sie selber und bin sehr zufrieden damit.
    Es gibt sie in unterschiedlichen ausführungen:
    Aktiv
    Passiv
    Als Bausatz
    komplett montiert
    ...


    Einfach mal auf Stefan zugehen. Er hilft dir hier gern weiter.


    VG
    Christian

    Sie spielen aber in die Dämmung. Das ist was anderes als wenn sie frei spielen.
    Bei 80 Hz trennung würde ich sie verschließen.
    Zudem muss die Front entzerrt werden. Der Hochton ist steht im Moment stark zurück

    Bzgl. des Dosenklangs:
    Deine verwendeten Lautsprecher sind nicht für den Wandeinbau gedacht. Der Wandeinbau erzeugt eine Überhöhung im Grundtonbereich. Das sieht man auch im FV der Front. Was hast du mit der Bassreflexöffnung bei der Front gemacht. Offen gelassen?
    Kannst du das nicht mit der Audyssey App entzerren. Einfach mal testen was passiert, wenn du hier Anpassungen vornimmst.


    VG


    Welche Chassis/Subs hast Du nochmal verbaut? Geschlossen oder BR? (finde ich irgendwie im Thread nicht)


    Ich bin der Meinung Du erwartest zu viel. Der Raum ist nicht gerade klein und 4*12" dafür ist m.E. zu wenig.


    Oh, das ist tatsächlich etwas wenig. Man darf ja nicht vergessen, dass beim DBA nur die Hälfte zum Pegel beitragen und dazu noch durch die Auslöschung der Moden der Bass ingesamt etwas dünner wirkt, wenn man Moden gewohnt ist.