Beiträge von Lando2081

    Die Höllenwoche geht weiter.
    Wie angekündigt wurden die Boxen an die Decke geschraubt und die 2 Spots in der Mitte angebracht.



    Dazu habe ich heute die Unterkonstruktion an den Seiten und hinten fertig bekommen. Das ganze wird nun noch schwarz gestrichen, Akustik verbaut und die Verkabelung fertiggestellt. Danach kommen die Rahmen dran.




    Geht aber rasant voran.
    Und die schönen Artnovion willst du auch hinter Rahmen verstecken?? :unsure:


    Ich muss auch Tempo machen. Habe ja aktuell Urlaub.. und was macht man da... in den Keller gehen. Eine Woche habe ich noch..


    Ja ich möchte sie tatsächlich verstecken. Ich finde so Diffusoren gar nicht schön. Aber das liegt auch daran, dass ich mir ein bestimmtes Ziel gesetzt habe. Und das ist, das immersive Erlebnis maximal zu gestalten. Dazu gehört für mich, dass nichts vom Film ablenken soll. Das fängt beim wichtigen Punkt an, dass man keine Technik oder Akustik sieht. Der Raum soll am Ende sehr clean sein.

    Am Wochenende ging es mit der Decke weiter. Ich möchte ja später alles mit Rahmen verdecken. Daher habe ich erst mal die Unterkonstruktion gebaut und angedübelt.



    Da Ganze habe ich dann schwarz gestrichen, damit man sie später nicht durch den Stoff sieht.
    Dazu konnte ich die Akusitkelemente an die Decke kleben. Hier folge ich weiter dem geplanten Konzept Dead End(vorne) / Live End (hinten)
    Vorne ist Basotect in 10 cm Dicke angebracht.
    Hinten die Artnovion Myron E Diffusoren.









    Ich bin überrascht wie deutlich mit diesen Maßnahmen die Veränderung ist. Insbesondere der Surround Effekt hat deutlich zugenommen. Man hat den Eindruck, dass mehr Lautsprecher dazu gekommen sind. Es sind aber nach wie vor nur 2 aktiv.


    Morgen geht es weiter mit der Decke. Dann werden die Boxen angeschraubt und die Beleuchtung ergänzt.

    Kurzes Update:
    Die letzen Tage habe ich das Deckenfries fertig gestellt und die erste Beleuchtung darin verbaut.
    Es handelt sich um Philips Hue Spots. Im vorderen Teil sind es RGBW Spots.


    Das Fries habe ich mit Adamantium Dark bezogen, damit das Streulicht hier absorbiert wird.
    Zwischenzeitlich habe ich auch schon den Rahmen der Leinwand montiert.


    Nun geht es mit dem mittleren Teil der Decke weiter.






    VG
    Christian

    Hallo Christian,


    sehr gut durchdacht und umgesetzt... Hut ab... :respect::respect:...hatte auch schon eine grobe Planung für die Belüftung, aber Dein System werde ich vom Prinzip wohl so übernehmen können, da meine Raumaufteilung sehr ähnlich ist...das spart mir jetzt Zeit...da sage ich schon mal lieben Dank. :sbier:


    Grüße
    Franz


    Wenn du hier Fragen hast komme gerne auf mich zu.

    Danke dir. Bis auf die Kernbohrungen habe ich das tatsächlich selbst gemacht. Nach ein bissl rum probieren war das aber auch nicht so wild. Hat aber mal wieder länger gedauert als gedacht.
    Viel länger hat der Plan gedauert und ich bin sehr froh, dass es funktioniert.

    Die Frischluft in Kino wird vorne recht neben der Leinwand zugeführt. Der Durchbruch endet unter der Kellertreppe, welche offen im Kellerflur ist.
    Für die Frischluft von außen werde ich noch das Kellerfenster in Keller 2 mit einem Kettenantrieb versehen. Dies wird geöffnet, wenn die Luftfeuchtigkeit außen niedriger ist als drinnen. Falls nicht, läuft die Anlage nur mit Frischluft aus dem Haus/Keller.




    Seit dem letzen Fortschritt ist wieder etwas Zeit vergangen, aber untätig war ich nicht.
    Zunächst einmal war ich in den letzten Wochen im Austausch mit USIT SEating.
    Die Sitze sind nun bestellt und angezahlt und sollten in hoffentlich 8-12 Wochen hier sein. :dancewithme
    Es sind zwer 3er Reihen geworden. Dabei ist die vordere elektrisch mit 3 Motoren und die Hintere nur manuell, da man hier aufgrund des Platzes eh nicht in die Liegeposition kann.


    Außerdem habe ich die Lüftungsanlage nun fertig installiert. Den Plan hatte ich zuvor nochmal leicht angepasst. Hier die Übersicht:



    Ich habe ein passives System installiert, welches nur absaugt und die Frischluft durch Unterdruck zugeführt. Alle Lüftungsanschlüsse an das Kino sind mit Schalldämpfern versehen. Diese sind sehr effektiv, so dass man zum einen die Lüftung kaum hört und zum anderen wenig vom Kinoton durch die Stellen nach außen dringt.
    Die ersten Tests der Anlage waren erfolgreich. Es müssten nach Messung aktuell ca. 120 m3/h ausgetasucht werden. Das sollte für max. 6 Personen reichen.


    Die Absaugung erfolgt im HWR und führt auf das Dach. Die Absaugung beginnt im Technikraum:





    Aber dann sollte er sich auch mal ein paar Kinos hier anhören, damit er den Unterschied versteht.


    Aber ich stimme zu:
    Es wäre gut wenn man mal mehr über die Anforderungen erfährt. So macht das keinen Sinn.

    Für ein dediziertes Heimkino würde ich mich nicht im Hifi/Consumer Bereich umschauen.
    Den Umweg sind wir alle gegangen und irgendwann bei potenten Lautsprechern aus dem PA-Bereich, dem Professional Kino Bereich oder Selbstbau gelandet.
    Letztendlich ok, aber Geldverschwendung. Es sei denn man legt auf Optik wert...

    Das kann ich im Details tatsächlich nicht beurteilen, da ich keine Sonys kenne..
    Ob die Wortwahl so von Ekki bewusst oder unbewusst war kann ich auch nicht sagen. Ich persönlich überlege meine Worte hier nicht so detailliert wenn ich schreibe. :unsure:
    Ich möchte aber deutlich sagen, dass ich hier niemanden in schutz nehmen möchte. Ich kenne weder die eine, noch die andere Seite (bisher) persönlich und schildere nur meine Lesersicht. :poppy:


    Ich glaube ihr habt nun nochmal euren Standpunkt deutlich gemacht, so das Ekki da nächste mal drauf achten kann. Dann sollte es ja passen. :sbier:

    Persönlich habe ich Ekkis Beiträge gar nicht so polarisiert gelesen. Er hat ja die Probleme beider Marken benannt.


    Vielleicht bist du und Sven da dann etwas über das Ziel hinaus geschossen, wobei Ekki aber auch persönlich Sven im Beitrag "erwähnt" hat.
    Beides musste aus meiner Sicht nicht sein, mag aber alten Diskussionen aus dem Hifi-Forum geschuldet sein.


    Ich würde vorschlagen wir atmen alle nochmal durch die Hose und kommen zum Thema und der Sachlichkeit zurück. :sbier:

    Ich würde mich an deiner Stelle nach professionellen Lautsprechern aus dem Kinobereich umschauen.
    Selbst wenn du alle neu kaufst bist du für ein 7.X System im Budget. Atmos müsste man dann nochmal schauen.
    Gibt es aber auch recht häufig gebraucht(zumindest die Surrounds)
    Damit hast du ein potentes Film-System.


    Marken JBL, KCS,...


    z.B.
    3x KCS S1200 für die Front
    4x KCS SR10 für Surrounds


    Atmos flache Onwalls/Inwalls von Klipsch, Beckersounds Deckenfollhank B200 ....


    Kaufen kann man das ganze über den Kinovertrieb (Händler auf der KCS Seite zu finden).
    Ich kann hier die Veritek Gmbh empfehlen.
    Probehören und Rückgabe gibts da aber leider nicht... Es sei denn du findest hier jemanden mit dem System. Z.B George Lucas.


    Alternativ gebe es noch PA Lautsprecher:
    Günstig:
    Dynacord A112
    Das Ganze 5-7 mal


    Ach so: Sub kommt da natürlich drauf.
    Da du 7.X.4 schreibst gehe ich davon aus, dass der Sub nicht aus dem Budget gezahlt werden muss.


    VG
    Christian