Beiträge von Lando2081


    Vielen Dank!
    Im Detail sind mir persönlich ein paar Abstände zu groß und andere zu knapp, aber das lässt sich bei den vielen Rahmen nicht ganz verhindern. Es war aber einiges ein Feinjustage notwendig. Die Rahmen werde vorm streichen nochmal leicht schleifen, damit die Übergänge der Latten schön glatt sind.


    Ein guter Hinweis mit der Laufrichtung. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm :respect:

    Am WE habe ich die Deckenrahmen fertig gestellt und die Rahmen für die Rückwand. Der Rahmenbau dauert deutlich länger als gedacht aber bald bin ich hier durch.
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich schon darauf sie zu beziehen. Aber vorher muss ich noch die Seitenrahmen an den Schrägen machen und alles schwarz streichen... das wird mal wieder ein Spaß :beat_plaste


    Hier das Ergebnis:


    Heute kam die Heizkörperverkleidung von Sentimo. Sie ist aus Metall und wird auf Maß und mit der Wunschfarbe gefertigt.
    Kurz zusammen stecken, Magneten an den Heizkörper... fettich





    Habe mit einem Sweep bis 100 Hz geprüft ob was klappert.. alles gut. :respect:
    Kann ich wärmstens empfehlen.

    Zitat


    Was mit beim Lesen noch aufgefallen ist wegen der Lüftung: du möchtest nach deiner Aussage ein Fenster öffnen, wenn die Luftfeuchte außen nicht höher ist als drinnen. Beachtest du da auch die Temperatur innen und außen? Das musst du ja auf jeden Fall! ;)


    Da hast du recht. Was hier die richtige Einstellung ist weiß ich noch nicht genau. Hier muss ich mich noch einlesen, ist aber mit dem Loxone System kein Problem.


    Zitat

    Da hätten wir einen :)


    Also wenn mir da jemand mit einem Plan und nen Drucker aushelfen kann werde würde ich mich sehr freuen und micht natürlich erkenntlich zeigen :sbier:


    Zitat

    Hast du auch LED Profile für die HUE Stripes im Einsatz?
    Ich bin auf der Suche und finde nichts passendes, damit man die einzelnen Lichtpunkte bestmöglich nicht sieht. Die Opal Abdeckung ist klar, entweder scheitert es an der Breite oder ausreichenden Tiefe von den Profilen.


    Ja habe ich, aber es wird alles indirekt, so dass die einzelnen LEDs nicht so tragisch sein sollten.
    Wenn man das Aluprofil direkt sieht sollte es mindestens 1 bis 1,5 cm tief sein und Opaladbedckung, dann sollte das gehen. Hab ich an anderer Stelle im Haus auch so gemacht. Ich benutze aber nicht die Huer Stripes, da es ingesamt 40 m werden und da sind die mir zu teuer...


    Das ist natürlich sehr ärgerlich. :cray:


    Bei mir kommt im vorderen Bereich an den Seiten und an der Decke MVEL22.
    Hinten bei den Lautsprechern und Diffusoren Akustikstoff.
    Ich hoffe so wird es schön schwarz.

    Also die sichtfläche unten ist Adamantium Dark und damit schön schwarz. Die Seiten sind nur gestrichen. Das sieht man aber später nicht mehr.


    Aktuell stören noch die Spotfassungen. hier muss ich nich was besseres finden oder ich beziehe sie mit dc dix.

    Korrekt! Franz hat es schon gefunden. Da habe ich es auch her. Da einige Rahmen bei mir nicht viereckig sind musste ich eh individuell arbeiten und zuschneiden.
    Dazu kommen noch entsprechende Winkel von Amazon von 89 cent das Stück. Für die Meisten Rahmen braucht es 6 davon.
    Außerdem noch die Befestigung durch Magnete oder Ähnliches. Aber das braucht man ja bei jedem Rahmen.



    Wichtig ist natürlich, dass man genau arbeitet. Habe die Leisten auf Gehrung geschnitten, damit man die Kanten beim Spannen nicht sieht. Das ging aber auch mit meiner günstigen Kappsäge ganz gut.

    Am letzten Urlaubstag habe ich mit dem Bau der Rahmen begonnen und ich bin sehr glücklich, dass es genau so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Es ist nur ein Teil der Rahmen fertig aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass das Finish gut wird.


    Für die Rahmen benutze ich Furnierschichtholz Latten von Woodpro. Diese sind sehr gerade und eignen sich daher hervorragend zum Rahmenbau.
    Die Rahmen werden an den Seiten per L-Winkel eingehängt und mit Magneten vorm Kippen geschützt.






    An der Decke habe ich die Keku Beschläge genommen um den Rahmen an einer Seite einzuhängen, halte Ihn mit Magneten an der Decke und werde dazu noch mit Schrauben den Rahmen sichern, wenn er bezogen ist.



    So sieht es jetzt aus:


    An den seitlichen LS hast du keine Absorber angebracht. Denkst Du nicht, dass diese rechts und links neben den LS abstrahlen werden und einen Nachhall erzeugen?


    Wie schon geschrieben habe ich die akustik nach dem Prinzip Live End (hinten) und Dead end (vorne) angebracht.
    Der Sinn ist, dass aus der Front möglichst viel Direktschall übrig bleibt und hinten die Surroundkulisse lebendig bleibt.
    Daher sind hinten keine Absorber und nur Diffusoren angebracht. Der Nachhall wird dabei vorne wie hinten reduziert.



    Zitat von "Scorpion66"


    Bei den seitlichen Diffusoren hast Du dich für 50cm Höhe entschieden, warum nicht 1m hoch?
    Welchen Stoff willst Du bei der Bespannung der Decke und Wände verwenden?


    Ich hätte gerne eine Höhe von 120cm realisiert, bin aber bei der Heizung eingeschränkt und es passt dort nur ein Diffusor (60cm) hin. Damit es auf beiden Seiten gleich bleibt habe ich auf beiden nur eine Höhe von einem Diffusor (60cm) realisiert. Nach der aktuellen Surroundkulisse sollte das aber reichen. Mehr wenn ich gemessen habe.


    Als Stoff verwende ich im vorderen Bereich an Decke und Wänden MVEL22, hinten Akustikstoff von akustikstoff.com.

    Danke dir für den Hinweis. Hmm.. ich sollte auf jeden Fall mal eine Vorher Nacher Messung machen.
    Aber der Teppich liegt schon in der Garage und wartet auf den Einsatz. Von daher werd ich das erst mal probieren.


    Wie immer ist die Frage was einem wichtig ist. Und wenn die Auswirkungen nicht dramatisch sind wäre mir das wichtiger.

    Respekt, das sieht bereits jetzt klasse aus und wirklich saubere Arbeit. *verbeug*


    Nur eine Frage. Fairland verbaut in allen Kinos aus akustischen Gründen Parkett und keinen Teppichboden. Hast Du Dich bewusst für Teppichboden entschieden?


    Vielen Dank.


    Das ist tatsächlich nur persönlicher Geschmack und hat keinen akustischen Hintergedanken. Ich möchte einfach für das Wohlbefinden Teppich im Kino. Irgendwie kenn ich das so

    Kurzes Update:
    Akustik ist nun komplett verbaut und damit abgeschlossen.
    Das klingt schon mit 5.1 Boxen sehr gut und ich bin gespannt wie es komplett klingt. Allerdings merkt man auch, dass ich dann dringend neu einmessen muss. Insbesondere das DBA muss nach dem Verschließen des Technikraums und Bau des Podestes dringend wieder angepasst werden. Aber das mach ich erst wenn die Leinwand hängt.






    ToDo Liste wird langsam echt kurz: :dancewithme
    - Rahmen bauen
    - Teppich verlegen
    - Leinwand aufhängen
    - Rahmen bespannen
    - LEDs verlegen und anschließen
    - Einmessen/Einstellen

    Der Trigger ist meiner Kenntnis nach für eine Rolloleinwand gedacht, so dass diese initial beim Anschalten runter fährt.


    Formatumachaltung würde ich mit einem Steuerungselemebt wie Harmony umsetzen. Dazu muss der Rolladenmotor Fernbedienbar sein per LAN. Evtl. hat somfy sowas.