Beiträge von Lando2081

    Für den Anwedungsfall Follhanks ist ja auch noch zu beantworten, ob die Filter gleiche zu einem DCX oder den Xelicas arbeiten. Kommt also am Ende die gleiche FG raus.

    Wenn nicht muss händisch nachgearbeitet werden. Daher würde ich dafür immer auf die bewährten Komponenten setzen. Es sei denn man hat sehr viel Zeit und Lust das dafür selbst zu erstellen.

    Wie gesagt, du kannst ja auch noch ein wenig optimieren. Ist einfach eine große Herausforderung der Bereich...


    Möglichkeiten

    - Veränderung der Übergangsfrequenz

    - Veränderung des Sub Timings

    - Veränderung der Flankensteilheit der H LP Filter im Übergangsbereich

    - Bei Sub getrennt in Dirac einmessen. Hast ja genügend Kanäle


    Wenns dann aber passt machts dann richtig Spaß :woohoo:

    Ok also ein Sub Input, welche du an 2 Outputs routest? Das sollte aber weiterhin ein Sub sein, da ja Dirac nur die Eingänge als Grundlage nimmt. Nicht die Ausgänge.

    Dann müsstest du zwei Inputs per Y Adapter ansprechen und dann bei der Dirac einmessung beide als Subwoofer deklarieren.

    zumindest wenn ich das alles noch richtig in Erinnerung habe...


    Aber wo hast du dann zwei Dirac Kurven für die Subs?

    Wie genau misst Dirac denn die beiden Subs? Wie gesagt nur ein Eingang im LFE aber zwei Ausgänge. In Dirac definiere ich für die Messung ja nur die 4 Input Kanäle (FL, FR, C & Sub), d.h. beim Messen laufen immer beide Subs gleichzeitig.

    Wenn du beide Subs an einem Out hast wird das als ein Sub gemessen.

    Unterschiede ergibt der Raum.

    ERgänzender Tipp: Du kannst für die Front das Bassmanagement auch über das MiniDSP laufen lassen. Da hast du noch ein paar mehr Möglichkeiten z.B. auch die Einstellung der Flankensteilheit.

    Dazu die Front dann im Denon auf Large.

    Das anbinden der Fronts an die Subs ist leider immer schwierig und erfodert unter umständen mehrere Messungen, bis eine brauchbare rauskommt. Das habe ich auch schon mal dei der Trinnov.

    Die Ursache sind, wie schon richtig erkannt, Phasendrehungen an der besagten Stelle, welche aber vom System als das kleinste Übel angesehen wird.

    Da Audyssey für die Dirac Kanäle aus ist, sollte das bis auf die Pegel und Timing korekktur zu den Subs keine Auswirkungen haben.


    Ich würde daher versuchen die Messung zu wiederholen und prüfen ob eine brauchbareres Ergabnis rauskommt.

    Alternativ mit der Trennfrequenz oder dem Timing der Subs spielen, damit die Lücke gefüllt wird.

    Bei mir sinds 2,25 m Deckenhöhe. Podest sind 30 cm und Abhängung 17,5cm. Bleiben also ca. 1,775 m Durchgangshöhe. Das geht noch ganze gut.

    Viel weniger sollte das allerdings nicht sein und niedriger kann das Podest auch kaum. Es sei denn deine Leinwandunterkante ist nicht so tief.

    Nein, alle Lautsprecher am DSP sollten nur das gleiche Level haben, da sie ja schon vom DSP unterneinander korrigiert wurden.

    Sorry hatte oben vergessen. Delay und Pegel wurden schon am DSP korrigiert und sollten das gleiche level für diese Punkte haben. EQ korrektur natürlich für die am DSP angeschlossenen LP auch deaktivieren.

    Frage mich wie dann die Delays der unterschiedlichen Lautsprecher passen kann?

    Nein, alle Lautsprecher am DSP sollten nur das gleiche Level haben, da sie ja schon vom DSP unterneinander korrigiert wurden.

    Der AVR korrigiert dann die unterschiede zwischen dem am DSP angeschlossenen Lautsprechern und, in deine Fall, den Surrounds, sowie die Surrounds untereinander. Da das DSP nun im Signalweg ist, sie die Abstände auch höher als tatsächliche weg, da das Delay zunimmt.

    Warum ist der HWR grösser geworden und Kino mit technik kleiner?
    Kino wird für 2 Reihen zu klein und Die Kinotechnik wird mit 1 m Breite recht schmal, wenn man auch hinterm Rack verkabeln will


    Ich würde genau beim Vorsprung eine KS Wand einziehen lassen und vom Flur aus einen Zugang zur Kinotechnik.
    Lautsprecher vor die Wand, Proki und Technik in die Kinotechnik

    Das ist korrekt und das ist in der aktuellen Marktlage überall so. Hier zu sagen, man solle doch einfach ein freistehendes Haus kaufen, ist dann doch etwas, bitte nicht böse verstehen, naiv. Das ist in der Anschaffung ein riesen Unterschied.


    Ich habe mich lieber für die Lage und gegen das freitehende Haus entschieden. Ein freistehndes Haus in der Lage hätte das Thema Kino aus Budgetgründen begraben. So muss das jeder für sich ausmachen.

    kein Problem.
    Ich starte ein Großteil der Geräte per Triggersteckdose.
    Der Herausforderung dabei ist, dass die Einschalt- oder Abschaltstrom nicht die Sicherung/FI fliegen lässt.
    Das bedeutet, dass dies in einer zeitlich verzögerten Abfolge passieren sollte.

    Eine Baffle Wall kann man ja auch mit wesentlich weniger Tiefe bauen. Meine ist ca 35 + Aufbauten wie Absorber, Leinwand, Verkleidung.
    Los geht es ab ca 20-25 cm


    Die Decke ist mehr als ausreichend. Meine ist nur 2,25 hoch.

    Also wenn man noch sehr wenig Ahnung hat, kann ich eine professionelle Planung nur ans Herz legen.
    So teuer ist das auch nicht.
    Selber bauen kann man dann immer noch, hat aber zumindest einen Plan.