Beiträge von Auro77

    Micha Ah ok...hätte ich ja auch mal vorher schauen können:-)


    Jetzt bin ich aber schon mal ein Stück weiter.


    Was haltet ihr von meiner seitlich schrägen Front- und Rückwand? Hatte das schon öfter so gesehen. Oder könnte ich die Wand auch gerade bauen und die Lautsprecher in der Wand etwas anwinkeln?

    Und nochmal zu dem Thema Leinwandbreite bzw. Front L/R hinter die Leinwand. Wenn ich jetzt sage ich mache eine 2,6 breite 16:9 Leinwand bei 2,7 - 2,8 m Sitzabstand (was für mein empfinden schon groß ist) und möchte das Stereodreieck beibehalten, dann müssten ja die LS neben die Leinwand. Das kann man doch so machen? Ist nicht das Stereodreieck wichtiger als die Fronts unbedingt auch hinter die Leinwand stellen zu müssen?

    Ah die gibt es ja leider nicht mehr. Wieviel Liter haben die Gehäuse?

    Was hast du für Lautsprecher? ....und vor allem schönen Urlaub noch. Lass dich nicht stressen von mir:zwinker2:

    Hi Andy,


    nach den Hessischen Sommerferien kannst du mich gerne in Weiterstadt besuchen.

    da würde ich mal drauf zurückkommen. Hat Jochen mir schon empfohlen. Hast du dein Kino hier detailliert vorgestellt? Konnte nichts finden...

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das Angebot:thumbup:

    Das denke ich doch auch. Habe aber auch leider niemand im Freundeskreis der irgendwie Heimkino begeistert ist. Ich kenne nicht mal jemander der wenigsten eine Soundbar hat:rofl:. Mein wirklich bester Freund schaut Serien auf dem IPad:cray:

    Ist aber schon noch ein Stück Arbeit bis dahin. Ich hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir ..ich werde noch einige Fragen stellen hier :zwinker2:


    Ich will jetzt erstmal so grob checken mit welchen Komponenten ich das DBA baue. Momentan tendiere ich zu 2 x 6 mit dem Alpine und dazu eine Behringer NX6000D. Das DBA und die Laustsprecher werden am meisten Budget schlucken. So muss ich langsam sehen wie ich alles aufbaue.


    CrownK2 ich hab jetzt mal REW 5.19 installiert. Ich kann hier keine 8 Subs im Room Sim anwählen wie bei dir


    Aber sieht jetzt fast aus wie bei deiner Sim:

    Hab es nochmal eingegeben. War alles korrekt. Welche REW Version hast du? Da kann man ja jetzt 8 Subs eingeben. Muss glaube ich mal updaten


    Ich konnte hier folgenden Frequenzgang in deinem Raum mit einem 2x2 DBA ermitteln.

    Ist das jetzt gut oder schlecht?:shock:

    Hab mal geschaut. 35 Liter wird empfohlen.


    Würde für die 2 Gitter zu je 6 Subs zb eine Behringer NX6000D ausreichen? Oder was empfehlt ihr mir da?


    Wie schließt man das Gitter an? 3 Stück in Reihe zu je 4 Ohm = 12 Ohm und das ganze dann wieder parallel angeschlossen 2 x 12 Ohm parallel = 6 Ohm. Nennt sich doch Serien oder Gruppenschaltung?


    danke :)

    Hallo Moe,



    sorry ich meinte das hier:


    nur verständnishalber wollte ich wissen was es mit "n" auf sich hat.


    Könntest du mir noch Chassis empfehlen? Wie sieht es mit Dayton aus?

    Was bedeutet in der Berechnung von Wikipedia " mit Zähler n = 0, 1, 2, 3....., (a-1) ?

    Wenn ich nach Moe´s Aufteilung gehe wäre "n" immer 0? Sprich bei 405 cm Raumbreite 67,5 cm

    Hallo Jochen,


    danke für die ehrliche Aussage. Ich weiss das hier immer was schief gehen kann und das eigentlich fast jedes Heimkino irgendwo ein Kompromiss hat. Den perfekten Raum werden auch hier nur die wenigsten haben.

    Hier 100 % Planungssicherheit zu bekommen ist auch nicht meine Absicht und das verstehe ich auch. Ich habe halt nur diesen Raum zur Verfügung. Ich bin aber damit froh überhaupt eine Möglichkeit zu haben ein Kino zu bauen.

    Ich hatte ja anfangs schon erwähnt das ich keinesfalls High End plane oder erwarte. Wenn ihr sagt mit DBA bekommt man es hin, auch wenn vielleicht nicht super Ideal, dann reicht mir das um mich in das Projekt zu stürzen.


    Sollte ich jetzt mal auf Basis eines 2 x 6 DBA planen? Wie ist hier die Aufteilung des Gitters? Gibt es hierfür eine Formel? Ich meine mal etwas gelesen zu haben...der Abstand der Chassis untereinander maximal 140 cm und Abstand zur Wand nicht mehr als 70 cm??

    Die Tür im Rücken ist vom Wohlbefinden sicher nicht ideal. Aber damit kann ich leben. Ich könnte aber alternativ vom Kellerflur einen direkten Zugang zum Kino machen. Wäre dann aber nur aus Feng Shui Gründen:-). Nachteil wäre dann der weitere Weg zum Technikraum. Da sagt mir die Tür im Rücken mehr zu

    Unmittelbar rechts neben der Eingangstür zum Keller ist ein Heizkreisverteiler. Ein grosser Aufputzkasten von dem die Heizungsrohre im Estrich zu den Räumen laufen. Hier würde ich bestenfalls noch die Wand dazwischen bekommen und die Tür wäre dann in der Raumecke.


    Hat das akustische Vorteile die Trockenbauwand als Frontwand zu benutzen? Wegen dem DBA?