Beiträge von alpenpoint

    Hi,


    Hi Alpi


    wir können das Thema später auch gerne verschieben. Aber mich stört das hier auch gar nicht so.


    Dann lassen wir es hier kein Problem.


    Zitat

    Die ganzen Messungen sind jetzt absolut schlüssig für mich. Die Mode bei 40 Hz und die Auslöschung bei 50 Hz sind völlig normal. Nur 30 -50 cm neben, vor oder hinter dem Messpunkt ist die Auslöschung nicht mehr die gleiche. Daher machen wir die Korrektur der Behringer mit gemittelten Werten.


    Ist es nicht so dass die Boxen bei ca. 605Hz abfallen und durch die Raummode bekommen die bei 40Hz nochmal einen richtigen Schub und von daher auch die Senke bei 50Hz denn die wäre ja normal und die Kurve würde ohne Raum weiter sinken?.
    Was soll ich als Ausgangspunkt nehmen, die Entfernung die das YPAO ermittelt oder die Entfernungen die ich händisch gemessen habe?



    Zitat

    Es ist schön zu sehen, das bei der Messung beider Kanäle um 6dB mehr Pegel hat. Das passiert nur wenn sich der Scahll maximal addiert. Hier kannst Du die Messungen nochmal wiederholen, wenn Du die Entfernung eines Lautsprechers von der Distanz (Delay) um 10 cm verringerst oder erweiterst. Genommen wird immer die Einstellung mit dem höchsten Maximalpegel. Auch die Entfernunng des Centerlautsprechers solltest Du so überprüfen.


    Machen so kleine Schritte schon so viel aus? Muß ich heute mal probieren. Höchster Maximalpegel? An einem Punkt, gemittelt oder wie ist das genau gemeint?
    Wie soll ich jetzt genau vorgehen? Die 2 Fronts mit den Subs in Einklang bringen aber wie gehe ich systematisch vor? Zuerst mit den Entfernungen Versuchen die Kurve mit den höchsten Maximalpegel zu erreichen (nicht die linearste?). Nur die 2 Fronts und dann die 2 Fronts mit den Subs?
    Und noch was, im HiFi Forum wurde geschrieben dass REW nur immer einen Kanal einmessen kann?? Ich bekomme jedoch beim Sweep auf alle LS ein Signal. Ist das richtig? Über den Receiver kann ich dann die einzelnen LS deaktivieren. Welche Einstellung im AVR ist beim einmessen zu nehmen 7ch, DSP, DRC usw aus? Pure direkt?
    Viele Fragen ich weiß.




    Zitat

    Bei der Messung alle Lautsprecher ohne Sub ist der Bereich zwischen 100 und 300 Hz etwas hoch. Laufen da die Rears mit ?


    Ja da laufen die Rears und Center mit.


    Zitat

    Man kann den Crossover der Lautsprecher bei 80 HZ mit REW simulieren. Willst Du das mal versuchen ? Sonst kannst Du mir auch gerne die letzten Messungen nochmal zum download anbieten.


    Ja würde ich gerne versuchen (REW kann ja auch die Filter für die DCX berechnen und noch viel mehr). Die Datei lade ich dir am Abend hoch.



    lg, Alpi

    Hi,


    hier die Kurven der Fronts wie sie bei verschiedenen Crossover ausschauen sollen!:big_smile:


    Die Kurven sind immer beschriftet und somit eindeutig zuordenbar.









    Die Senke bei 50Hz ist mir noch unerklärlich, wird aber besser bei Messung aller LS (ohne SUBs)











    Sollten wir einen neuen Thread öffnen da es doch etwas spezifisch wird und nicht mehr nur die DCX2496 sondern auch meinen AVR Yamaha RX-V2067 und die Tascam US-144MKII inkl. Mikro betrifft?



    lg, Alpi

    Hi Andi,


    nur ganz kurz, habe den Fehler bei den Messungen mit den Fronts gefunden.


    Ich habe bei den Messungen die ich nur mit den Fronts gemacht habe im AVR immer die 2 SUBs einfach abgeschalten (mit der Remote Software). Dann zwischen Front als Large und Front mit 80Hz Crossover gemessen. Da war aber kein Unterschied!
    Grund: wenn ich im AVR die SUBs wegschalte dann sind die 2 Fronts immer Large egal ob ich small oder Large in der Remote Software umschalte (am AVR selber geht das gar nicht da die Fronts in Geisterschrift sind und sich gar nicht auf small stellen lassen. Deswegen habe ich immer Large gemessen. Jetzt ist ein deutlicher Abfall in der Kurve (schalte jetzt den AMP der Subs aus und im AVR sind sie in der Konfiguration ja noch da)!


    Kurven kommen morgen !


    lg, Horst

    Hi Andi,




    Hi Alpi


    also wenn Du das so am Sitzplatz aufgenommen hast, dann möchte ich Dir schonmal vorab gratulieren. :respect: Der Frequenzgang Deiner Hauptlautsprecher sieht wirklich klasse aus. Nur der rechte Hautsprecher zeigt bei 50 Hz eine unschöne Auslöschung. Bei einer 80Hz Trennung dürfte das aber nicht mehr so groß ins Gewicht fallen. .Eigenartiger Weise sieht man diese Auslöschung beim rechten SUB nicht. Stehen die nicht nebeneinander ?



    Und ich dachte das schaut nicht so gut aus.
    Die Hauptlautsprecher stehen direkt neben den Subs kannst du bei meinen Fotos sehen. Ich glaube dass hier noch was anderes nicht stimmt. Meine Boxen die MA BX5 können ca. bis 50hz -3db, hier zu sehen:
    http://www.monitoraudio.de/dow…t-HiFi-Stereo_12-2010.pdf
    Kann das sein das die Spitze unter 50Hz, ganz leicht auch beim linken LS zu sehen, nicht mehr vom LS kommen sondern dass ich noch etwas mit dem REW falsch mache?
    Ich glaubs zwar nicht aber man sollte nichts ausschließen.




    Zitat

    Durch alle Messung zeiht sich eine leichte Raummode bei 40 Hz. Aber nichts tragisches, was man nicht leicht in Griff bekommen könnte. :zwinker2:
    Ich bin etwas verwundert über den Tiefgang Deiner Lautsprecher. Nach diesen Messungen wären die Main bis ca. 25 Hz noch voll da.


    Die Raummode ist da aber die hatte ich vorher schon ganz gut im Griff. Es gilt den rest harmonischer und glatter zu machen. Wegen den Mains siehe oben.



    Zitat

    Wie Du bereits selber schon geschrieben hast, ist es auch etwas sonderbar, dass auch bei der 80Hz Trennung der Frequnzgang noch so weit runterspielt. Das kann eigentlich nicht stimmen.


    Ja da rätsle ich auch noch, wie könnte man das testen was da faul ist?



    Zitat

    Kannst Du bitte nochmal prüfen ob Du im AVR die Hauptlautsprecher als small definiert hast. Den SUB auf YES und Trennfrequenz bei 80 Hz.


    Definitif small und 80Hz Crossover.
    Gestern hab ich mal mit REW ein Sinussignal von 200Hz eingespeist und geschaut wie sich die Änderung des Crossover im AVR auf die SUBS auswirkt. Alle anderen LS waren abgeschlossen. Der LFE Kanal wird nicht beschnitten egal wie der crossover steht. Ist ja auch richtig.
    Ich könnte mal nur die Fonts ansteuern und schauen wie sich der Crossover darauf auswirkt denn hier sollte er sich auswirken.



    Zitat

    Warum fällt der Frequnzbereich deiner beiden SUB überhalb 80 Hz ab. Gibt es da auch eine Bergrenzung durch den AVR oder der Behringer ? Das wird doch nicht etwa am SUB liegen. Der LFE geht rauf bis ca. 120 Hz.


    Definitiv keine Begrenzung der LP steht in der Behringer bei 249Hz und mit dem AVR kann ich die SUBs gar nicht begrenzen.
    Kann ich das prüfen ob es am SUB liegt?



    Zitat

    Gerne würde ich bei gleicher Lautstärke auch die Summenmessung Deiner beiden Hauptlautsprecher und die Summe Deiner beiden SUBS sehen.


    Kein Problem mach ich am Abend.
    Sollten wir vielleicht noch mal die Einstellungen im REW durchgehen aber ich hab sie lt. Anleitung gemacht:
    http://recording.de/Community/…4mmung/147164/thread.html
    Ich habe auch nochmals mit Pico rücksprache gehalten und der meinte die Tascam sei vom Messfehler her bei Raummessungen zu vernachlässigen.



    lg, Alpi

    Hi,


    Sers Alpi,
    Den Loopback muss du dir wahrscheinlich aus Adaptern zusammen basteln. Vom Mic L (XlR female) zum Line Out (2xCinch female). Ich werde meinen Loopback über den Line Out Kanal ausmessen weil ich diesen an meinen AV-Receiver anschließen werde.


    Ja mach ich aber man verwendet ja eigentlich nur einen Kanal.


    Zitat

    Der Tascam ist natürlich per USB mit dem PC verbunden.


    O.K. das war auch eine blöde Frage von mir.
    Ich werde jetzt auch mal mit line out in den AVR gehen, mal schauen ob sich viel an den Messungen ändert gegenüber meinen jetzigen Anschlussverfahren.


    lg, Alpi

    Hi,




    Ich habe auch die Tascam US-144 und ein kalibriertes ECM8000. Wie schließt du denn deine Tascam an den PC an?
    Ich gehe bei "Mic in L" rein und mit USB in den PC.
    Wie müßte man hier einen Loopback abgleich machen?


    Bist du schon weiter gekommen mit deinen Messungen?


    lg, Alpi

    So die ersten Messungen.


    Habs dir hier zum downlod bereit gestellt:


    Subwoofer: http://www.share-online.biz/dl/AFH6RJZL7ZQQ



    Fronts: http://www.share-online.biz/dl/FL9ERJZLY4


    Kann aber auch die Bilder einstellen wenn gewünscht.


    Alle Messungen ohne DCX nur der HP geht nicht weiter runter als 20HZ und ohne EQ vom AVR. Die Entfernungen hab ich gelassen wie vom AVR eingemessen da sie recht gut passen ich kann aber auch die gemessenen Entfernungen eintragen und noch mal messen.
    Man sieht sehr gut die ausgeprägte Raummode bei 40Hz.



    lg, ALPI

    Hi,


    [quote]


    Main


    Beginne mit der Messung des vorderen linken Lautsprechers vom Referenzsitzplatz aus.
    Alle Filter des AVR bitte vorher rausnehmen. Messbereich von 20 - 20000 Hz, 1/6 Glättung, 40 - 100 dB. Das Mikrofon sollte auf den Hochtöner des jeweiligen Lautsprechers ausgerichtet werden. Eine Messsung Fullrange und eine begrenzt bei 80 Hz.


    Wie meinst du begrenzt bei 80Hz?
    Crossover auf 80Hz oder von 20 - 80Hz?



    lg, Alpi

    Hi,


    Hi Alpi


    ja, so sieht ein schöner, aussagekräftiger Messgraph aus. :respect:
    Jetzt noch ein Wort zum kalibrieren des Systhemes. Das einrichten von REW erfolgt ja unter dem Punkt "Prefernces"


    In diesem Ordner liegt ein Karteireiter mit Aufschrift "Mic/Meter". Da kannst Du das kalibierfile hochladen, das dir vom kalibieren zugesendet wurde. Für REW ist es gut, wenn das file vorher mit der Endung .cal abgespeichert wurde.


    O.K. hab ich gemacht


    Zitat

    Außerdem gibt es in diesem Ornder auch einen Reiter mit Aufschrift "Soundcard".
    Wenn Du kein kalibierfile von Deioner Soundkarte hast, kannst Du mit REW selber eins erstellen. Du mußt hierfür lediglich den LINE OUT Ausgang und den LINE IN Eingang Deiner Soundkarte mit einem Loopkabel verbinden.


    Hab ich noch nicht gemacht, Pico meinte die Tascam könnte ich für die Messungen vernachlässigen aber sollte es deiner Meinung nach notwendig sein dann muß ich mich erst schlau machen wie ich so ein Loopbackkabel machen muß. Ich geh ja bei einem XLR Eingang rein und beim USB raus in den HTPC. Der Aus und Eingang meiner Soundkarte ist ja unbenützt.


    Zitat

    Jetzt muß Du nur noch darauf achten, das die Messung nicht ins clippen fährt.
    Im ungünstigen Fall ist sie durch das Clippen völlig unbrauchbar. Wenn bei einem Pegel
    von z.B. -25dB die Clippinganzeige leuchtet, kannst du auch die Empfindlichkeit vom Mikrofoneingang etwas zurück nehmen.


    O.K. clipping hatte ich und mußte etwas den Volumeregler zurücknehmen von -16 auf -25db.

    Zitat

    Die relative Lautstärke hast Du ja schon mit dem SPL dagegengecheckt. :zwinker2:


    Yepp

    Der nächste Schritt.....


    lg, Alpi

    Hi,


    Na dann mal los ! :zwinker2:
    Hast Du schon mal einen Eignungstest mit dem Loopkabel für Deine Soundkarte gemacht?


    Meine Soundkarte ist ja der Tascam den ich über USB angeschlossen habe und vom HTPC fahre ich mit HDMI in den AVR.
    Ein Loopbackkabel habe ich für die Tascam nicht.



    Zitat

    Ich mache alle meine Messungen immer mit einem Pegel von -23dB. Du solltest nun bei allen zukünftigen Messungen immer die gleiche Lautstärke beibehalten. Das passt dann schon so. :respect:


    Ist klar würde ich dann in Zukunft auch machen aber erst mal will ich REW richtig konfigurieren, mit deiner Hilfe :zwinker2:


    Zitat

    Wenn Du diese JPG Speicherfunktion von REW verwedest, wird der Messgraph ausgeschnitten. Im anschließenden Fenster kannst Du nun die Bildbreite mit 800Pixeln festlegen und den Platz wo das Bild abgespreichert werden soll.


    Kenn ich und hier ist es schon:






    Zitat

    Im AVR hatte ich noch bei 39,4Hz ein EQ für beide SUBs von -13db mit Q=10,8 eingestellt.

    :waaaht: :mad:


    Ja ich weiß, war gestern zu faul was an den Einstellungen im AVR zu machen, Zeit war auch keine. Aber ich reiche nach endgültiger REW Konfiguration alle Messungen wie gewünscht nach.
    Diese Messung ist ja nur um festzustellen ob sie von der Auflösung und sonstigen passt.


    lg, Alpi

    Hi Andi,


    wichtig für mich ist dass ich das ganze jetzt richtig beginne.
    Gestern habe ich nach Anleitung REW konfiguriert:


    Calibrierfile des Mikros eingebunden
    richtigen Eingang tascam gewählt
    Mit dem SPL den Pegel und den Microfoneingang kalibriert lt. Anleitung, bei der ersten Messung hatte ich noch clipping (war recht laut) und mußte mit dem Volumeregler des AVR etwas zurück (AVR Anzeige von -16 auf -25db).
    Probehalber dann die erste Messung gemacht und die Auflösung lt. dir auf 5db Schritte und natürlich ohne Glättung eingestellt.
    Die DCX war neutral also ohne EQ nur der HP mit 20Hz war aktiv. Im AVR hatte ich noch bei 39,4Hz ein EQ für beide SUBs von -13db mit Q=10,8 eingestellt.


    Bei dieser Messung mit allen LS gehts eigentlich nur da drum ob die Kurve so aussagekräftig ist und die Einstellungen im REW passen.







    alles weitere dann in kleinen Schritten, so viel Zeit muß sein :big_smile:



    Alpi

    Hi,



    Schade das Du die Mains nicht symmetrisch stellen kannst.


    Ist leider wegen der Leinwand und dem Rack nicht möglich. Aber vielleicht lass ich mir noch was einfallen, mal schauen.



    Zitat

    Sie zeigt beide Mainlautstrecher Fullrange vom Referenzplatz aus gemessen, ohne Glättung !?


    Nein sorry, die habe ich mit Crossover 80Hz gemessen



    Zitat

    Leider muß ich Dir sagen, dass ich Deinen Messungen nicht vertraue.


    Ich glaube auch dass die Messungen nicht passen, wie gesagt das AVR Mikro und die interne Soundkarte ist nicht so das wahre.



    Zitat

    Auf dem Messgraphen ist die KalibierKurve der Soundkarte zu sehen. Gerade im Tieftonbereich hat sie starke Abweichungen. Woher ist dieses File ? Hast Du es mit REW selber erstellt ?


    Ja mit loopback.


    Zitat

    Welchen Eingang von der Soundkarte nutzt Du aktuell für die Messungen ?
    Hoffentlich nicht den Mikrofoneingang !


    Doch den Microeingang, mein Fehler :-(


    Zitat

    Ich würde damit nicht weitermachen. :beat_plaste Darin könnte auch begründet sein, dass die Hauptlautsprecher den Bass linear bis 10 Hz wiedergeben und damit tiefer spielen als die SUB´s. Haben die etwas keinen Bassreflexkanal ? Das mit dem falschen Pegel habe ich bereits angesprochen. Kommt eine Fehlermeldung zum Thema clipping wenn Du den Sweep durchlaufen lässt ?


    Es kam nicht immer eine Fehlermeldung nur bei den SUBs. Die Main haben einen Bassreflexkanal vorne und hinten und kommen ca. auf 50Hz bei -3db.



    Zitat

    Zunächst mal fällt die Mode bei 40 Hz auf, der man sich später sicher noch mit dem Behringer annehmen muß. Was mir aber auch auffällt ist, das der SUB schon bei 50 Hz
    anfängt abzufallen. Ist da eine Einstellung in Deinem Receiver oder in der Behringer aktiv, oder leigt das am Subwoofer. Laut Messchrieb vom Hersteller sollte das Eminence LAB12 Chassis linear spielen.


    Die Mode ist kein Problem, bekomm ich weg. Es ist Crossover 80Hz eingestellt und bei der Behringer Tiefpass=249Hz und HP=20Hz


    Zitat

    Zum Thema Bassreflex
    Offensichtlich wurden Deine Subwoofer durch das große Gehäuse sehr tief abgestimmt.
    Ist Dir bekannt auf welche Frequenz Dein Bassreflexöffung abgestimmt ist ?


    f3 - Untere Grenzfrequenz (- 3 dB )auf ~25Hz
    Evtl. spielt hier der Raumgain auch noch mit.


    Zitat

    Leider traue ich auch hier dem Mikro nicht so sehr. Das würde sonst gar nicht schlecht aussehen. :respect: Frequnzen die Unterhalb dieser Abstimmfrequnz leigen, können bei höherem Pegel den Bass zum Anschalgen bringen. Leider kann man mit der Behringer keinen Filter unter 20 HZ setzten. Eventuell hat ja der SUB Verstäker einen Subsonicfilter ?


    Angeschlagen haben die SUBs noch nie, auch bei hohen Pegeln nicht.
    Ich glaube auch dass bei den Messungen etwas nicht ganz stimmt aber das sollten wir dann mit dem Kalibrierten Mikro in den Griff bekommen. Der Verstärker (Apart Champ One) hat meines Wissens keinen Subsonic.


    Zitat

    Hier gefällt mir nicht, das bereits ein SUB (pink) so viel Pegel bringt wie
    das Summensignal mit beiden SUB´s zusammen. Die eingestellte Lautstärke ist doch bei allen Messungen immer die gleiche ? Könntest Du hier bitte für mich Licht ins dunkel bringen. :-(


    Ja ist immer die gleiche Lautstärke. Ich glaube wir werden nach deiner Schiwoche das ganze noch mal von Anfang an durchgehen um Fehler zu vermeiden. Konnte gestern nicht viel machen, das ganze war nur sehr schnell gemessen worden.
    Heut Nachmittag fahren wir ja zum Schifahren, ich meld mich Samstags oder Sonntags wieder.
    Evtl. löschen sich die beiden Subs bei manchen Frequenzen wieder aus so dass der Pegel kleiner ist als bei einem allein. Aber das machen wir dann ganz in Ruhe durch.



    Zitat

    Bitte schimpfe mich jetzt aber nicht für meine Analyse. :unsure:
    Ich denke wir machen weiter wenn Du den amtlichen Messkrempel hast.


    Ich bin froh dass du mir hier hilfst, ich möcht das ja richtig machen und die Ergebnisse sollen passen und nachvollziehbar sein.
    Der Nachhall ist bei mir schon groß ca. 1,5sec.


    lg, Alpi


    P.S. ich hätte sogar einen Raum mit 4,3m x 5,2m x 2,5m zur Verfügung (Mein Raum !!:big_smile: ) aber das muß noch reifen in mir. Wär ja optimal für ein richtiges Heimkino!


    Und hier siehst du die Messungen die ich noch mit der Tascam und dem uncalibrierten ECM8000 gemacht habe, da ist die Mode bei 41hz schon korrigiert. Sollten etwas besser passen.
    http://www.hifi-forum.de/index…read=6993&back=&sort=&z=4

    Hi,




    ich finde die Kurve "Main + SUBs" gar nicht soo schlecht aber die Senke möcht ich noch etwas begradigen. Das kalibrierte Mikro ist schon auf den Weg zu mir und spätestens am Sonntag wird wieder gemessen.
    Mit dem AVR Mikro über die OnBoard Soundkarte funktionierts nicht wirklich gut, man kann hier nur nur die ungefähre Tendenz bei Änderungen sehen.


    Schönen Tag noch

    Hi,


    Mit dem Wort einfügen neben den Bildern kannst Du die Bilder in Deinem Thread hochladen und gegebenfalls kommentieren. Vielleicht magst Du das noch kurz nachträglich mit ein paar Infos zu den Messungen editieren.


    Danke für die Info.
    Welche Infos brauchst du genau? Es sind die vier Kurven, beide SUBs alleine, Fronts alleine und Main + SUBs.



    Hier die Messung zum download:
    http://www.share-online.biz/dl/6G6GBZYLV5Q



    Zitat

    Wie groß ist der Abstand Deiner Mainlautsprecher ?


    links 3,3m
    rechts 3,5m



    Zitat

    Wie bereits Eingang beschrieben, wären Verbesserungen einfacher zu sehen, wenn Du den dB Bereich von 40 bis 100 Hz gegrenzt. Die Skalierung von einem Strich liegt dann bei 5 dB.
    Mir ist bekannt, dass die Messgraphen danach nicht sehr schön aussehen. :-(
    Aber dafür klingt es nachher um so besser wenn Du mit der Korrektur fertig bist.


    Ja verstehe ich, habs dir hochgeladen dann kannst du selber skalieren und genau anschauen.


    Zitat

    Deine Raummoden sind bei Dir schon mal nicht sehr ausgeprägt und gleichmäßig verteilt,
    das sieht so weit schon mal ganz unverdächtig aus.


    Doch die bei ca. 40Hz ist schon heftig, bekomm ich aber mit der DCX problemlos in den Griff!
    Mich stört aber die Senke zw. 75 und 120Hz.


    Zitat

    Ich vermute einfach mal, dass Du die Messungen nicht mit 110dB gemacht hast. :zwinker2:
    Den Einmesspegel solltest Du daher immer vorher mit dem SPL kalibrieren.
    Ca. 80 dB wären ein guter Anhaltspunkt.


    Hab ich versucht zu machen ist aber mit dem AVR Messmikro und der Soundkarte nicht besser gegangen.
    So schlecht ist ja die ungeglättete und nicht behandelte Kurve lt. deiner Meinung nicht. Wenn ich sie mit EQ korrigiere ist die Mode bei ca. 40Hz nicht mehr hörbar und der Bass schon akzeptabel, kein Dröhnen sondern wirklich in Richtung knackig. Dass ich in meiner akustischen Umgebung (großer Raum, Hall usw) nicht den Druck und die präzision wie in einem 20m² Raum habe ist mir klar aber ich glaube es klingt wirklich nicht so schlecht. deswegen wäre es für mich wichtig Vergleiche zu haben und andere optimierte Kinoräume zu hören.


    Na ja bin schon gespannt auf deine Analyse.


    lg, Alpi