Beiträge von alpenpoint

    Hi,


    ich würde die 80€ beim BD abziehen und in den AVR stecken. Ein BD um 100€ tuts hier genauso und beim AVR bringts definitif mehr.


    lg, Alpi


    Wie meine Vorredner schon sagten Digital ist ja Digital! Ja Klar!! Und Mp3 klingt wie ne org.CD!


    Hi,


    dass mp3 komprimiert ist und einiges an Informationen fehlt weiß man ja und hier sind sicher Unterschiede zu hören.
    Ob meine Kette und vor allem mein Raum hochwertig genug ist um Unterschiede zwischen HDMI, Cinch oder "welchen auch immer" Kabeln zu sehen/hören bezweifle ich. Vielleicht liegts auch nur an meinen Ohren, keine Ahnung.
    Aber jeder kann ja selbst entscheiden und das ist gut so.


    lg, Alpi

    Was ist nötig? Heimkino?
    Muß jeder für sich selber entscheiden, wenns mich nicht interessiert kauf ich mir ein Antimode und gut is. Falls mir auch Raummoden und dröhnen egal sind/ist gehts auch ohne EQ. :zwinker2:


    lg, Alpi

    Hi,


    Messmicro und REW sind schon ne feine Sache aber man muß sich dafür interessieren und von heut auf morgen funktioniert das nicht.
    Allerdings kann ich so recht genau sagen wie sich die Raummoden, der Nachhall, etc. verhalten. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.


    lg, Alpi

    ich würde auch keinen Lautsprecher oder Verstärker bauen, oder meinen Raumakustik machen.
    Dass überlasse ich lieber den Profis, ich wähle die Verstärker aus und lasse Sie dann veredeln.


    Guten Morgen,


    ist halt auch eine Frage ob man sich das leisten kann/will.
    Für meine Begriffe macht das Andi absolut toll, allerdings hat er ein sehr großes Wissen das ihm das ermöglicht. Ich bin auch nicht unbedingt "der Selbstbauer" und wenn es finanziell möglich ist möchte ich Boxen kaufen, bei der Raumakustik kann ich mir allerdings schon vorstellen selbst Hand anzulegen. Vor allem deswegen weil mich das Thema sehr interessiert, ich ja schon kalibriertes Messequipment und 2 Jahre Messerfahrung habe.


    Ich hoffe dass ich mit meiner zukünftigen "Mittelklasseanlage" auch mal solche Ergebnisse erreichen kann. Die letzten 10% kann ich mir eh nicht leisten :zwinker2: .



    schönen Sonntag noch, Alpi


    Wenn jetzt alles so aufgeräumt ist, dann kannst Du ja mal ein Foto davon machen. :big_smile:


    :lol:





    Schaut noch etwas nackt aus.
    Da wird noch das ein oder andere getüftelt, allerdings nicht von mir :lol: .
    Boxen bleiben so und werden eingemessen. Beide PB13 stehen jetzt neben der Couch und werden mit ihren integrierten DSP entzerrt.
    Die unsymmetrische Aufstellung ist Absicht.


    RaschtisCinema


    Ich hätte auch eher auf 16:9 mit Maskierung getippt und die Couch sollte einfach zum bleiben einladen. Der nächste Schritt wird allerdings das messen des Raumes.


    lg, Alpi

    Hi,


    gestern sind die Just Racks (Spectral Lowboard) gekommen. Jetzt ist mein "altes" Wohnzimmerkino Geschichte. Das Lowboard schaut gut aus und hat vorne einen Akustikstoff damit kann ich meinen MA Center im Rack verstauen und die Geräte bleiben fernbedienbar. Es bleiben die MA BX5 mit Center und Surrounds mit den zwei PB13 (will ja in der Zeit auch mit etwas bumms Filme schauen :lol: ).


    Jetzt gehts dann langsam los mit dem Heimkino allerdings sind viele Fragen offen.


    Raumakustik - Vicoustic ? Ich möchte den Raum nicht wie ein richtiges Heimkino einrichten sondern sehr schlicht und stylish. Wahrscheinlich ohne Podest für 4 Personen und evtl. 2 Notsitze. Meistens wird zu zweit geschaut.


    Boxen (evtl. aktive PA, Mackie, Yamaha), vielleicht kann ich bei Jigsaw aus dem Beisammen Forum mal probe hören der hat die Mackie DLM12. Würd mich interessieren ob sie an die Cuba Libre von Andi ran kommen.


    wenn aktiv welcher Vorverstärker ( Emotiva XMC-1, wenn er mal verfügbar ist ? )


    Leinwand - Selbstbau (3m wären schon super). 21:9 oder 16:9 ?


    Beamer


    Couch (Lümmelcouch)



    Tipps sind immer willkommen :big_smile:


    lg, Alpi


    P.S: der Name Alpi oder Alpenpoint kommt noch aus meiner sehr frühen Computerzeit. Damals gabs noch kein Internet sondern das FidoNet.
    Da gabs sogenannte Nodes und Points und ich war ein Point. Da ich mitten in den Alpen wohne war es naheliegend - Alpenpoint! :big_smile:

    alpenpoint
    Nur weil ich im Norden von Österreich wohne, wohne ich nicht gleich in der nähe von Wien. Das sind nämlich 3 Stunden Autofahrt von mir.


    Hi,


    auch in deinem Raum gibts sicher einige Heimkinobesitzer, es lohnt sich auf alle Fälle mal eins zu hören, ich mußte auch zwei mal 1.5h fahren - es hat sich aber gelohnt.
    Seit ich bei Andi war weiß ich was ich will :zwinker2:


    lg, Alpi

    Hallo Andi.


    Danke für die Antwort. Ich bin mit dem Kino im groben zufrieden.
    Ein Heimkino besuchen wäre schon mal ne Möglichkeit aber nur wo? Ich wohne im Norden von Österreich fast schon in Tschechien da ist das mit Besuchen nicht so.


    Hi Tschurl,


    In deiner Gegend gibts ja einige Heimkinos, z.b. http://rix69.cacher.at/
    Im Wiener Raum ist das sowieso kein Problem.


    lg, Alpi

    Schon zurück geschickt!!??


    Zumindest haben das einige im HiFi Forum geschrieben.
    Wie macht sich das ruckeln beim 500er bemerkbar? Microruckeln oder ein richtiger ruckler alle 10sec?
    Gibts auch Player die das Problem mit mkv und ruckeln nicht haben?


    lg, ALpi


    Mit dem 500er hatte ich im 2 und 3D auch ab und an mal nen aussetzer!!Und nicht nur ich auch einige Kumpels hatten beim MKV wiedergeben ab und an Theater!


    Ruckeln bei mkv?


    Der 335er hat aber bei manchen nicht so gut abgeschnitten, einige haben ihn wieder zurück geschickt. Lautes LW, ruckeln bei mkv ist auch nicht behoben, usw.


    lg, Alpi

    Habe gute Erfahrungen mit den Big Block B von RTFS.


    Guten Morgen,


    das schaut ja gut aus wenn man die Diagramme anschaut. Hier spielt doch sicherlich die Raumgröße und die Verhältnisse von L/B/H auch eine Rolle? Das Problem bei mir wäre dass sie doch viel Platz in Anspruch nehmen und bei einer Breite von 4m für die Boxen rel. wenig Platz wäre.


    lg, Alpi

    Hi Andi,


    sieht toll aus!
    Was war denn für konstruktive Kritik am Klang?
    Wenn das ganze jetzt noch besser klingt dann kann man schon etwas neidisch auf dein Heimkino sein :zwinker2: !


    lg, Alpi


    P.S. Reinhard hat jetzt die O310 zum probe hören.

    Also im Kino hatte die Szene was allerdings ohne Ibeam :lol: , schwer zu beschreiben es war ein ansteigender tiefer Ton mit Druck.
    Probier mal die Szene in Star Trek als Spock mit dem kleinen Raumschiff in den Hyperraum übergeht, letztes viertel im Film.
    Bin gespannt was du dazu sagst.


    lg, Alpi

    MEN in BLACK 3


    Den hab ich im Kino gesehen und zu Hause.
    Wie beurteilt ihr denn die Szene als Will Smith vom Hochhaus springt und unten kurz vor dem Asphalt stoppt. Das hat im Kino anders gerockt als bei mir :S und hier glaube ich dass nicht nur der SUB gefordert ist sondern auch die LS ?
    Wäre mal interessant so was zu analysieren.


    lg, Alpi