Beiträge von Cr4ig

    Guten Morgen Matthias,


    ich klinke mich hier mal frech ein, weil ich selber schon recht viel Erfahrungen mit Schallschutz gemacht habe. Leider überwiegend Negativ. B)
    Sprich, dass was man sich erhoft, wird leider selten mit nachträglich angbebrachtem Schallschutz erreicht. Da gibt es einfach zu viele Dinge, die zusammen wirken.


    Auch ich habe Verusche mit DiamantPlatten, Quarzsandplatten, Steinwolle etc. gemacht. Was man hiermit gut bekämpft bekommt, ist der direkt Schall.
    Schallwellen die aber in sehr Tiefe Frequenzbereiche gehen, sind damit nur sehr schwer oder eben gar nicht in den Griff zu bekommen.
    Der Schall trifft ja zb. nicht nur auf deine Vorsatzschalen, sondern eben auch auf die Decke, die anderen Wände oder eben der Boden. Dein ganzer Raum wird dadurch angeregt.
    Bautechnisch stellen diese Punkte daher immer ein Bindeglied zu den von dir mit Vorsatzschale verbauten Hauswänden. D.h. der Schall finde Brücken und sucht sich seinen Weg. Unter anderem auch zu der Wand mit den dahinter liegenden 3 Kindern. Daher werden die Kinder in deinem von dir geplanten fertigen Umbau, zwar nicht imens viel Filmszenen mitbekommen, aber dafür werden sie vermutlich weiterhin die Bässe wahrnehmen. Meist in Form von "Wummern". Das ist natürlich immer abhängig von deinen gefahrenen Pegeln. Auf Grund deiner Aussagen, vermute ich aber schon, dass du es auch mal krachen lassen willst. Und gerade dieses unkontrollierte Wummern, kann einen als Nachbar recht agressiv werden lassen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.


    Was dagegen wirklich hilft, hat Andi schon gesagt. In deinem Fall, vorrausgesetzt der Raum lässt es von der größe her zu, eine Raum in Raum Lösung.
    Sprich, du entkoppelst alles. Der Boden, die Wände, die Decke. Keine oder möglichst wenige übertragende Verbindungen sollten zu den ursprunglichem Raum vorhanden sein. Was aber leider auch Preistechnisch nicht gerade die günstigeste Variante ist.


    Das ist jetzt vielleicht etwas hart für dich, aber hast du schon mal über Kopfhörer nachgedacht? Ich spreche das nur an, weil unser Moon mal ähnliche Probleme mit seinem Nachbarn hatte. Und Moon hat auch sehr viel investiert, unter anderem auch in Quarzsandplatten. Leider hat es auch da nicht den 100%tigen Erfolg gebracht. Und dieser hatte sich dann auch mit Kopfhörern beschäftigt, welche doch teilweise für ihn zu sehr guten Ergebnisseb geführt hat.
    Sicherlich die nicht spannenste für so Heimkinoverrückte wie uns, aber es wäre ein Kompromiss.
    Zur Not kannst du ja immer noch eine BW bauen und dann mal die Anlage aufdrehen wenn der Nachbar nicht da ist, oder du ihn dir zum Kinoabend einlädst. Willst du aber mal für dich selbst etwas entspannung gönnen, wäre die Kopfhörer evtl. ein guter Ansatz.


    Ich will dir nichts kaputt machen, versteh das bitte nicht falsch. Aber glaube bitte nicht alles, was Firmen wie Rigibs, Knauf etc. so alles erzählen. Es wird sich durch die Maßnahmen verbessern, aber komplett weg bekommst du damit das Problem nicht.


    Grüße
    Rolf

    Gefühlt, ohne die akustischen Eigenschaften des Raumes zu kennen. Ich würde auf Höhe der Sitzreihe sowie an der Rückwand, zusätzlich zu den Folienschwingern oder ähnlichem, versuchen Diffusor anzubringen.


    Grüße
    Rolf

    Danke Dano und Doxer :big_smile:

    Zitat

    Seit wann treibt eine Emo bei dir das unwesen?


    Die Emotiva hatte ich mir kurz vor Weihnachten bestellt. Da hatte ich gerade den Technikraum fertig.
    Und wie man es vermutet, bin ich damit natürlich sehr zufrieden :byebye:


    Zitat

    Irgendwie wirken die Räume auf den Fotos immer größer :rofl:


    Das ist mir auch so aufgefallen. Der Raum wirkt auf dem Bild riesig. Das hat der Kollege von der Zeitung schon sehr sehr gut fotografiert.
    Für mich und Familie reicht es .... auch wenn er wirklichkeit kleiner ist :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Moin zusammen. Ja ich freue mich immer noch riesig! Bin ein paar Tage mit einen ziemlich guten Bauchgefühl durch Welt gelaufen. :big_smile:
    Ist ja auch in gewisser Weise eine Ehre in dieser Zeitschrift abgelichtet zu werden. Es zeigt zumindest, dass man bisher nicht alles falsch gemacht hat. :beat_plaste


    Wie ich schon sagte, sind hier aber so viele geniale Kinos entstanden, dass noch genügend Potential für weitere Heimkinoausgaben vorhanden ist .
    Da wird es sicherlich noch den ein oder anderen erwischen. :big_smile:


    Zitat


    Hi Rolf
    ich freue mich auch sehr für Dich. Herzlichen Glückwunsch !
    Gibt es auch schon eine Onlineversion davon zum downloaden ?
    Gruß Andi


    Klar, es gibt ja diese PDF Variante.
    Guckst du hier: http://presseundbuch.de/epaper…ten/a1182/heimkino-6-2015
    Musst dich dort allerdings einmal registrieren.

    Ich freu mich natürlich ebenfalls riesig über den Artikel.
    Der Tag mit Jochen war super entspannt und angenehm.


    Zusätzlich freue ich mich endlich mal richtig schöne Bilder von dem Raum zu haben. Hab ich selber ja nie hinbekommen. Das war schon klasse, wie Phillip das gemacht hat.
    Bin gespannt, welche Kino als nächstes abgelichtet wird. Bei so viel Potential im Forum, sollte ja noch das ein oder andere den Weg in die Zeitung finden.


    Grüße
    Rolf

    Ich finde, so etwas tut einem immer in der Seele weh. Vorher aktribisch alles schön gemacht, darauf geachtet dass keine Macken oder so zu sehen sind, und dann das! Das einzige was einen in solchen Momenten motiviert ist, es wird später hoffentlich noch besser :big_smile:


    Hau rein! :D

    Ich hatte zwei AW 441. Sprich den Vorgänger. Am Chassi scheint sich aber nicht viel verändert zu haben.
    Verarbeitung und Performance war absolut ok. Für ein Wohnzimmer und leicht akustisch optimierte Räume wird er locker reichen.
    In meinem HK, waren sie aber leider etwas zu "dünn", sprich ihnen ging bei hohen Pegeln die Puste aus. Was aber ganz stark an meinem akustischen Maßnahmen bzw. dessen Aufstellung lag. Ganz getreu dem Motto, wer viel Absorbiert, muss auch viel pumpen B)


    Ich selbst würde sagen, wenn du nicht die aller höchsten Ansprüche hast, hast du mit diesem Sub einen sehr soliden, langfristigen und spass bringenden Begleiter gefunden.
    Im Vergleich mit zum Teufel Sub kann ich aber nix sagen, da ich diesen noch nie gehört habe.


    Grüße
    Rolf

    Gratulation natürlich auch von meiner Seite!
    Finde ich super, dass dein Kino nun in der Zeitung verewigt ist. Da gehört es mit der aktuellen Performance auch einfach rein. Aber auch optisch ist es einfach rund um gemütlich!


    Klasse! Freut mich für dich! :respect:


    Grüße
    Rolf

    Servus Leute,
    in solchen Situationen, ist es echt schwierig die richtigen Worte zu finden.
    Daher möchte ich es kurz halten, und natürlich auch den Hitnerblieben mein Beileid aussprechen.


    Trotzdem ist wirklich schockierend, und zegt einem wieder mal, wie schnell alles vorbei sein kann.
    Mein höchsten Respekt an Steinbeisser und Dominik, die versucht hatten ihm so gut es geht zu helfen!
    Das war ganz groß!


    Rolf

    Das mit der Phase würde ich auch gerne noch mal genauer erklärt bekommen. Ich hab ja die CD, aber nichts desto trotz....so ganz verstanden habe ich ebenfalls noch nicht B) Also nicht das Prinzip ansich, warum alle die gleiche Phase und das gleiche Delay haben sollen, sondern wie ich es einstelle und Grafisch erkenne.... B)

    Servus Captain,


    schön zu lesen, dass es bei dir mit großen Schritten vorwärts geht. Die Bilder mit dem Schleifen sind echt übel. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie angenehm das ist B)
    Top! Super Leistung bisher. Weiter so.
    Den Fries habe ich bei mir in der Stube ähnlich gestaltet wie du das vor hast. Also das mit den L Profilen. Hat sehr gut geklappt. :respect:


    Grüße
    Rolf

    Grüße auch von mir. Hier bist du gut aufgehoben und man hilft dir eigentlich immer weiter.
    Wo genau aus dem Sauerland? Im Sauerland gibt es auch schon das ein oder andere schöne Heimkino als auch Wohnzimmerkino. B)


    Grüße
    Rolf

    Moin,
    also wenn das alles so wird, wie du es in den Plänen vorhast, wird das sicherlich richtig gut. Freue mich für dich, dass du dich nicht unter kriegen lässt und wieder neu startest. Niemals aufgeben! :respect:
    Grüße
    Rolf