Beiträge von Cr4ig

    8 Subs in der Front, sind aber schon mal eine Kampfansage :big_smile:


    Wie sieht noch mal deine Rückwand aus? Kannst du da Dämmtechnisch was machen? Oder ist die sogar schon gedämmt?


    Zitat

    Ob allerdings das DBA bei mir zufriedenstellend funktioniert weiß ich nicht, da werde ich durch verschieben der Subwoofer viel experimentieren müssen.


    Ich schließe daraus, dass du schon die ersten Tests hinter dir hast und nicht 100%tig zufrieden bist? Da kann dir doch sicherlich Doxxer gut unter die (Achtung Wortwitz) Arne greifen :big_smile: Der kennt sich doch super damit aus....

    Langsam aber stetig etnwickelt sich dein Kino auch zu einem richtigen Leckerbissen was? :big_smile:
    Überleg mal von wo du gekommen bist. Nackte Betonwände! Jetzt neben der Goldader auch noch ein DBA, TOP Verkabelung der Elektrik etc. Ich finde das schon richtig richtig gut Arne! Mach weiter so! :respect:


    Grüße
    Rolf

    Und ich dachte schon, ich sei verrückt. Aber du stellst mit deinem Vorhaben alles in den Schatten! :big_smile:


    Das ist schon schwer beeindruckend! Drücke dir die Daumen dass alles passt! :sbier:

    Besser wenn das Feutchtigkeitsproblem jetzt auffällt, als später wenn du mit allem fertig bist.
    Klugsscheissermodus an: "In jedem noch so blöden Rückschlag, steckt auch etwas gutes!" Klugscheissermodus aus! :big_smile:


    Bevor du mit der Wandverkleidung anfängst, würde ich dir in der Tat raten...das ein oder andere Kino mal live zu besuchen. Da wird sich ruck zuck, herausstellen was dir gefällt, und was nicht. Reine Tapete würde ich eh nicht machen. Abgesehen von diversen interessanten Mustern, hast du damit ja nichts gewonnen.
    Akustikverbesserungen müssen schon sein :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Egal wohin ich schaue ist Baustaub und Dreck. Nun auch noch hier im Forum! Es verfolgt mich :big_smile:
    Aber immerhin gute Fortschritte! Auf gehts!


    Cool fand ich folgenden Satz:

    Zitat

    Meine Frau hat auch tatkräftig mit angepackt, während der Maurer die Stützen platzierte haben wir das Ding an Ort und Stelle gehalten


    Dann hat deine Frau und du, quasi das ganze Haus oben drüber gehalten. Respekt! :big_smile::respect:

    Also ich finde das sehr gemütlich, ansprechend und so wie es sein muss. Optisch genau meine Welt, auch die Umsetzung gefällt mir.
    Die Tische würden mich nun nicht stören.


    Schön Eddem dass du dich nun endlich geoutet hast :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Ein sehr schönes Kino! Kann man nicht anders sagen! Durchdacht und sauber gebaut bis zum Schluss. Da kann man es sicherlich gut aushalten B)
    Kann man nicht meckern! B)
    Aber die Geschichte mit dem IR Empfänger interessiert mich etwas. Ich hatte damals auch so etwas gekauft / gebaut. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Hast du evtl. den Link für die von dir genannte Beschreibung?


    Grüße
    Rolf

    Das kommt mir jetzt gerade aber irgendwie sehr bekannt vor. Da hilft nix...nur den Frust vergessen, bzw. runter schlucken.
    Es kommen auch wieder Tage, da klappt es besser.
    Weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Wird bestimmt super!


    Grüße
    Rolf

    Mein lieber Mann! Da haust du aber richtig einen Raus. Ich kann das "Galaxy" bisher noch nicht. Aber das ist ja mal eine richtige Augenweide. Hammer!
    Und die ganze liebe zum Detail. Da steckt richtig viel Arbeit drin. Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Auch die Leinwand. Man das ist ja der Oberhammer! Da bleibt mir etwas die Spucke weg! Toll dass du das Kino hier vorgestellt hast! Ganz ganz toll!


    Grüße
    Rolf

    Also dass du noch mit Schallplatten arbeitest, macht dich schon sehr sympatisch. Auch die ganzen Gitarren etc. Hast du ein Vorraum, wo man diese evtl. wunderbar präsentieren könnte?
    Ansonsten finde ich deinen Raum vollkommen in Ordnung. Solange du dich darin wohl fühlst, ist alles gut B) Dass der Raum das ein oder andere an akustischen Verbesserungen vertragen könnte steht aber leider außer Frage B) Da sollte aber auch schon mit relativ einfachen mitteln, einiges erreicht werden können. Leider liegt das Fenster vorn, und die Tür hinten recht ungünstig. Ungünstig, aber nicht unmöglich.


    Eine Frage habe ich bzgl. der asymetischen Anordnung der Sofas, ist das so gewollt?


    Bzgl. der Ansaugung und Lüftung. Lüftung ist ein riesiges Thema was nicht mal eben so zu klären ist. Natürlich sollte für einen ausgiebigen Kinoabend Frischluft angesaugt werden können. Würde dir aber wenn, die Ansaugung aus einem vorgewärmten Nachbarraumraum empfehlen. Wenns geht, nicht der Heizungsraum oder Küche B) Wenn du z.b direkt von außen ansaugst, kann es bei kalten Außentemperaturen zu Zugbildung undunkontrollierter Kondenzbildung kommen. Man kann das zwar verhindern, müsstest dann aber mit Wärmeagregaten arbeiten, um die Luft vorzuwärmen. Je nachdem wie weit man das spinnen will, könnte man auch mit einer Wärmerückgewinnungstechnik arbeiten (werde ich vermutlich bei mir einsetzen). Aber dann liegt so ein Gerät ohne Installation und Verrohrung schnell bei mehreren Tausend Euros.
    Ich denke daher wirklich, dass du mit einfachen drehzahlabhängigen Rohrlüftern arbeiten könntest. Und du saugst die Frischluft wie gesagt, aus einem vorgeärmten Raum an. Zusätzlich kannst du über ein Filtersystem nachdenken, was du intervallmäßig wechseln kannst. Wenn es dann auf Grund des gewissen kleinen Querschnitts des Rohres (als Basis mein ich den Lüfter und die Kernborung) zu Ströhmungsgeräuschen kommt, dann ist das eben so. Ich denke ein paar Kompromisse wirst du eingehen müssen. Kommt auch immer darauf an, wie viel Leute man gleichzeitig Bewirten will, und wie oft das vorkommt.


    Die Abluft hingegen kannst du überall raus blasen.


    Ansonsten, Daumen hoch! :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Hi Andi,


    komme aus Schmallenberg. Vom Apollo hab ich bisher auch nur gutes gehört!
    Auch meine Türen sind für dich natürlich geöffnet. Vielleicht magst ja erst bei Tobi und dann mit ihm zusammen bei mir vorbei schauen.
    Dann hätte man ne gemütliche kleine Runde B)


    Grüße
    Rolf

    Hatte es ja schon mal gesagt. Aber ich wiederhole mich hier gerne! Das Kino sieht toll aus! Extrem gemütlich und ansprechend gestalltet. Da kann man schon stolz drauf sein :respect:
    Grüße
    Rolf