Beiträge von beckersounds

    Wenn ich das richtig sehe, braucht man ja nur ein Board mit Sub-D Buchsen und ggf. USB Buchsen. Da macht es ja Sinn, wenn man zwei Buchsen je DSP macht. Eine USB Audio und eine zum Programmieren. Die USB Buchsen kann man ggf. auch so ausführen, wie von Lex verlinkt.


    So eine Platine mit den Anschlußbuchsen und den Sub-D Buchsen inkl. der Widerstände und Kondensatoren zu layouten ist kein großes Ding.


    Das kann man dann ja dem Raphael, den ich kenne, auch vorlegen...

    Okay, wenn ich das richtig verstehe, braucht man auf den AddOn Boards auch Elektronik. Man kann auf jeden Fall ohne großen Aufwand ein Board bauen, auf dem die Elektronik für die 8 analogen Eingänge und 8 analogen Ausgänge drauf sind. Ist es denn das, was ihr wollt?

    Gerade mal Tascam Belegung gegoogelt :-) sieht gut aus.


    Aber was machen wir dann mit den Addons? Sie einfach weglassen? Der Raphael baut da noch bissl Elektronik mit in die
    AddOns ein um das Signal sauber zu halten oder so. Geht uns dann Qualität aufgrund simpler Durchverdrahtung verloren?


    Wenns nicht so ist steckt man doch gerne das gesparte Geld in das Gehäuse ;-)


    Soweit habe ich mich damit nicht beschäftigt. Keine Ahnung was diese Module machen. Aber es muss doch Anschlüsse an eine Platine geben, von denen man an die Buchse geht? Hat da mal bitte Jemand Bilder/Links/Beschreibungen?



    Gruß


    Stefan

    Wieso? Hab ich doch. Ehrlich gesagt eigentlich irgendwie alles. Das Ergebnis sah teilweise erschreckend aus. Die Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig etc.


    Welche Consumer Vorstufe hat denn einen besseren PEQ als die Yamaha? Auch wenn der PEQ von Yamaha nicht wirklich viel taugt, aufgrund seiner groben Möglichkeiten.



    Edith: Ich möchte nochmal klarstellen, dass es sich hier um meine persönliche Meinung handelt und ich natürlich Jedem die Seine lasse. Und ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Daher auch meine Frage zum PEQ. Und falls Jemand meint, meine Meinung wäre dadurch geschönt, das ich nur Yamaha verkaufe kann, der irrt, denn ich kann auch die anderen Produkte (außer vermutlich Emotiva) verkaufen.


    Edith2: Ein konkretes Beispiel fällt mir grad noch spontan ein. Da hat das Dirac in einer Vorstufe den zeitlichen Verlauf der b300p im Übernahmebereich verändert, so dass der FG im Ergebnis eine schöne Auslöschung hatte, so als ob man das Delay des einen Treibers noch nicht eingestellt hätte.

    Lex, das kommt darauf an, was ihr wollt. Wenn es für alle das gleiche Gehäuse ist und idealerweise in 2HE und 300mm Tiefe, dann ist das kein wirkliches Problem. Wenn aber mehrere verschiedene Varianten dabei rauskommen sollen, dann muss man sehen.


    Aus meiner Sicht solltet ihr mal schauen, was ihr braucht und dann sehen wir weiter.



    Gruß


    Stefan

    Bolle: Du schreibst es doch quasi selbst. Erst mit kalibriertem Mikrofon, derzeit ausgeschaltet, das Beste von den anderen Consumersystemen etc.


    Wenn man sich da viel mit beschäftigt, entsprechend leidensfähig ist und Spaß am fummeln und probieren hat, mag das was sein. Aber mehr aus meiner Sicht nicht.


    Erfahrungen konnte ich mit Emotiva, NAD und Arcam sammeln, was Dirac im AVR angeht.


    Ich sage nicht, dass das Yamaha System klasse ist, ich sage lediglich, dass es halbwegs taugt.



    Gruß


    Stefan

    Aus meiner Sicht ist das recht einfach und sicherlich auch sehr polarisierend, vielleicht sogar ein wenig radikal. Entweder bleibt man in der "Consumerklasse" und greift zur Yamaha oder man geht in die High End Klasse und greift zur Trinnov. Ich möchte das auch ein wenig erklären.


    Mir ist kein Dirac System in einem AVR (zu AVR gehört hier auch Vorstufe) bekannt, welches wirklich zufriedenstellend gut funktioniert. Daher fällt das aus. Und wenn man mehr als 7.1.4 möchte, wird das nie mit Consumergeräten wirklich funktionieren, da sie nicht genau wissen, wo die Lautsprecher aufgestellt sind. Daher können sie auch nie korrekt die Objekte rendern Ausnahme, man kann die Lautsprecher perfekt nach deren Vorgabe aufstellen. Aber selbst da ist es aus meiner Erfahrung nicht perfekt. Die Einmesssysteme sind auch alle nicht wirklich prickelnd. Audyssey ist für mich ein Graus. Dirac, siehe oben. Das von Yamaha taugt halbwegs. Also bleibt aus meiner Sicht nur eine anständige manuelle Einmessung inkl. der entsprechenden Möglichkeiten.


    Oder man nimmt Trinnov. Sowohl das Remapping als auch die Einmessung funktionieren einfach (wenn man damit umgehen kann).


    Klar, es gibt auch noch Geräte dazwischen. Marantz beispielsweise. Aber das macht aus meiner Sicht keine Sinn. Weil es einfach nur mehr Geld kostet für Funktionalitäten, die ich eh nicht anständig nutzen kann. Zumindest was den Ton betrifft. Es mag sein, dass es andere Funktionalitäten gibt, die Jemand gebrauchen kann. Ich wüsste zwar nicht welche, aber ich will es nicht abstreiten.


    Ergo, es bleibt aus meiner Sicht Yamaha oder Trinnov.



    Gruß


    Stefan