Beiträge von Franz

    …sehr ehrenwert, dass auch Du Iron Man schon mal ein Denkmal setzt…wo doch die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass er einer von denen sein wird, der im letzten Teil von Infinity War das Zeitliche segnen muss.. :cray:;) ….sieht klasse aus… :respect: .wird er Deinen Vorraum schmücken oder darf er sogar ins Kino einziehen?.... :poppy:

    ..wir haben einen SVS SB12 NSD bei uns im Wohnzimmerkino…in Verbindung mit dem Antimode macht der da seine Sache sehr gut . Wir haben den Ende 2015 neu gekauft und nach etwa einem knappen Jahr streikte die Endstufe vom Sub. Der Fehler war wohl nach Auskunft unseres Händlers bei SVS bekannt und das Modul wurde dort gegen ein Neues im Rahmen der Garantie ausgetauscht….seit dem keine Probleme mehr. Von daher würde ich beim Kauf gebrauchter SB12 NSD aus der neu aufgelegten Serie darauf achten und den Verkäufer hierauf ggf. mal ansprechen….

    …wie wäre es denn mit der Xodiac Pure Acustic? Ich hatte wegen der bei mir geplanten Bildbreite von Anfang an auch an einen kompletten Selbstbau der Leinwand gedacht, weil ich vermutete, dass alles andere insbesondere mit den gewünschten Funktionen eh nicht mehr wirklich bezahlbar ist. Bin aber dann auf die Xodiac aufmerksam geworden…die ist rahmenlos und lässt sich insoweit auch flexibel integrieren und dann selbst mit einem Rahmen und weiterem Komfort aus- bzw. aufrüsten… habe dann für mich mal die Kosten gegengerechnet und bin nicht mehr soviel günstiger gewesen, als dass sich der ganze Aufwand eines kompletten Selbstbaus noch lohnen würde…zumal ich über das Tuch bislang noch nicht wirklich Negatives in Erfahrung bringen konnte und es in der Riege der hier genannten anderen Tücher wohl durchaus mithalten kann….gibt´s halt nur nicht als Meterware… ;)


    V.G.
    Franz

    ...die liegen bei uns im Bauhaus im Drive-In-Bereich...aber abseits von Bau- und Konstruktionsholz, in der Nähe der Trockenbaumaterialien wie Rigipsplatten und so´n Kram....von daher hatte ich die da auch nur zufällig gefunden.... :)


    V.G.
    Franz

    Hallo Sven,


    ich habe die Latten von Fermacell bei unserem Bauhaus hier gesehen. Ich kenne die elende Sucherei in den Holzregalen nach eingermassen geraden Exemplaren und bin an denen hier auch erst mal etwas skeptisch herangetreten, zumal ich vorab bei Hornbach vergeblich suchte und man auf Nachfrage beschwichtigend meinte, dass die ohnehin nicht gerader wären, als übliches KVH/Bauholz, was mich verwunderte, weil´s ja Leimholz ist. Aber als ich die dann im Bauhaus gefunden hatte, war gleich schon die erste Latte, die ich griff nahezu kerzengerade....drei weitere ebenso...und in den Massen 2.600 x 45 x 75 mm für 6,30 EURO das Stück preislich m.E. durchaus akzeptabel....stehen also auf der Einkaufsliste für mein Projekt... ;)


    V.G.
    Franz

    ...für eine Rahmenlänge von 4 m muss das Rahmenholz in der Tat schon sehr gerade sein...da ist ein exakter Zuschnitt gut investiertes Geld...man spart sich beim Bau dann jede Menge Ärger und Nacharbeit, wie ich bislang auch schon mehrfach erleben musste.....ich hatte für Rahmenbau u. dgl. bislang das hier im Auge..




    das ist das Holzständerwerk von Fermacell...konnte mir das auch in einem hiesigen Baumarkt mal ansehen und diese Latten waren wegen der Leimholzkonstruktion tatsächlich auch sehr gerade und kaum teurer als KVH.


    V.G.
    Franz

    Hallo Steffen,


    ein Baufortschritt jagt den Nächsten.... :respect: ....


    Zitat

    Als Holz verwende ich 3 Schichtholz, dass ich in 6cm Streifen habe schneiden lassen. Klappt einwandfrei und die Rahmen sind extrem grade...


    ...wer ist denn Holzhändler Deines Vertrauens und wo lässt Du den Zuschnitt machen? Baumarkt oder Fachbetrieb?


    V.G.
    Franz

    ...die Seite hatte ich mir gestern schon mal angesehen....war aber eine Anmeldung für Nutzung des Rechners erforderlich und dann hatte man wohl eine zeitlich begrenzte Version für gewerbliche Nutzung zur Verfügung....zumindest wurde mir das so angezeigt....werde dazu nochmal von einem anderen Rechner ermitteln...


    V.G.
    Franz

    ...und noch jemand, der sich nicht unterkriegen lässt und einen Baufortschritt verkünden kann... :respect: ....machen aus Deiner Sicht Diffusoren eigentlich in jedem Fall Sinn oder gibt´s ggf. auch Raum- und Lautsprecherkonstellationen, bei denen die nicht wirklich Wirkung zeigen?


    V.G.
    Franz

    ...wenn etwaige kritische Ecken immer zugänglich bleiben, ist das schon mal von Vorteil und auch ein beruhigendes Gefühl...steht dieser Rechner nur zur gewerblichen Nutzung zur Verfügung, den Du verwendet hast, oder kann man sich dort auch privat anmelden? Dann würde ich das auch mal angehen und kalkulieren lassen...


    V.G.
    Franz

    Hallo Steffen,
    zunächst mal Respekt für Dein Durchhaltevermögen.... :respect: ....was hat Dich denn jetzt nochmal veranlasst die Taupunktgeschichte zu prüfen? Hat der Rechner bei Dir ermittelt, dass nur der Deckenbereich in Deinem Bereich von Kondenswasser betroffen sein könnte, weil Du jetzt das Deckenvries nochmal nachbearbeitet hast?


    V.G.
    Franz

    ….und das sicher noch besser als in einem Baubericht…vielen Dank für die Einladung….würde mich sehr freuen… :sbier: ...einen Termin können wir ja per PN klären…. :)


    V.G.
    Franz

    Hallo Peter,
    habe gerade auch den Bericht in der neuen Heimkino gelesen….noch jemand in meiner Nähe mit einem richtig tollen Kino…Glückwunsch und Respekt :respect::respect: … erlebte beim Schmökern einmal mehr, wie man immer wieder neue Anregungen trotz recht fortgeschrittener Planung bekommen kann….ähnlich wie´s Dir wohl auch ergangen ist. Auf Anhieb fand ich die Idee mit der hinterlüfteten Trennwand per PC-Lüfter sehr interessant und die Konstruktion Deiner Eingangstür…gibt´s hier im Forum einen Baubericht von Dir?


    V.G.
    Franz

    ...sorry wg dem verunglückten Zitieren.......aber Handytastatur u Wurstfinger sind eine denkbar schlechte Kombi... ;)

    [quote]Noch was, weil ich gerade lese, dass Du ein Wohnzimmerkino hast. Die Raumbedingungen sind nicht zu vernachlässigen. Restlicht geht zwar grundsätzlich überhaupt nicht, aber ist natürlich um so problematischer, je weniger hell das Bild ist. Und ein heller Raum, selbst wenn komplett abgedunkelt werden kann, schränkt meiner Meinung nach die Bildgröße schon noch zusätzlich ein.


    ...das ist natürlich vollkommen richtig.....das merke ich ja jetzt schon im Wohnzimmer bei 2,45 m Bildbreite....zuviele Kompromisse in einem Wohnraum...nicht nur was Restlicht angeht....deshalb möchte ich ja spätestens im Herbst mit dem Bau unseres Kellerkinos beginnen....da haben wir einen gleich grossen Raum,wie das Wohnzimmer.....9 m x 5 m.....nur leider eine Deckenhöhe von 2,23 m......aber eine 4,5 m 21:9 Leinwand passt da rein....und muss da rein... :big_smile:

    Hallo Reinhard,
    ein richtig schönes Kino, was Du dir da gebaut hast…da passt wirklich alles zusammen :respect: . ..und Deine Ausführungen zur Leinwand treffen genau meine Überlegungen, die ich zur Leinwandbreite angestellt habe.Denn wie Du schon sagtest, passt sich das Auge recht schnell an und mehr oder weniger Helligkeit fällt mangels direkter Vergleichsmöglichkeit wohl nicht wirklich auf.Deshalb war für mich war von Beginn an oberste Prio die max. Leinwandbreite darzustellen und dafür beim Bau eher anderweitig,für mich noch vertretbare Kompromisse zu machen. Schön zu lesen, dass ein erfahrener Heimkinokenner das wohl ähnlich sieht….ich werde mir mal in Ruhe Deinen Baubericht durchlesen… :poppy: . der Leinwandbau interessiert mich dabei besonders….
    V.G.
    Franz