Beiträge von Franz

    Hallo Torsten,


    finde ich auch sehr interessant. Habe vor Jahren mal eine Eckbankgruppe in U-Form komplett selbst gebaut und deshalb auch mit dem Gedanken gespielt, was Passendes für unser Kellerkino zu bauen. Falls ich dann noch den Nerv haben sollte, denn sowas ist ja schon eine andere Hausnummer. Ich bleibe ´dran und wünsche gutes Gelingen…. :poppy:


    Grüße
    Franz

    …Glauben? Das ist m.E. zumindest bei Chris pragmatisch, teils autodidaktisch erworbenes Wissen, das nach meiner Erfahrung in keiner Weise einer akademischen Ausbildung nachstehen muss, egal in welcher Fachrichtung…Ferdinand Porsche war übrigens auch Autodidakt…und kein studierter Maschinenbau-Ingenieur…. ;)


    Grüße
    Franz

    Zitat

    dass die Gewindestange in der Langmutter ein bisschen wackelt


    ...hatte ich überlesen...bin mir jetzt nicht sicher, ob eine Gewindestange in einer Langmutter etwas wackeln könnte, aber wenn Du oben von mit einer selbstsichernden Mutter soviel Zug ´draufgibst, dass die Tischplatte auf das Ende des Rundstabs gedrückt wird, sollte eigentlich nix mehr wackeln, aber die Tischplatte trotzdem beweglich bleiben.


    Grüße
    Franz

    …denke schon, dass das bei so einer Langmutter halten würde…





    …dann nimmst Du das Maß von der der jeweils langen/flachen Seite der Mutter zur anderen flachen Seite und bohrst ein Loch in dem Durchmesser in den Enden des Rundstabs. Das Maß von Ecke zur Ecke der Mutter ist etwas grösser, so dass sich die Ecken beim Einpressen im Holz verkanten können und die Langmutter fest sitzt. Würde hierzu einen Rundstab aus Hartholz z.B. Buche nehmen. Alternativ könnte man anstatt einer Langmutter auch eine Eindrehmutter nehmen.


    Grüße
    Franz

    Hallo Jan,


    habe mal versucht, es fix aufzuzeichnen.




    Hoffe, es wird etwas klarer. Meine erste Idee war das Rundholz komplett in der Länge zu durchbohren. Einfacher ist es wohl jeweils an den Enden ein Loch für jeweils eine Langmutter zu bohren, diese da einzupressen und danach eine passend lange Gewindestange einzuschrauben.


    Grüße
    Franz

    …wie wäre es denn, wenn Du zwischen der Grundplatte, die auf der Lehne aufliegt und dem eigentlichen Tisch ein passend grosses Vierkantholz oder einen Rundstab als Verbindung nimmst, in dem Du von oben durchgehend ein Loch für eine M8 Langmutter bohrst, diese da einführst bzw einpresst und die M8 Gewindestange dann von unten durchführst und oben auf der Tischplatte entweder mit einer selbstsichernden M8 Mutter oder einer Hutmutter verschraubst….diese könntest du auch am unteren Ende der Gewindestange anbringen, die aus der Grundplatte ´rausschaut…die selbstsichernden Muttern bzw. die Hutmuttern könnte man dann ja jeweils in der Grundplatte bzw. Tischplatte versenken… so könnte man das ganze Konstrukt, also die Grund- wie auch die Tischplatte miteinander fixieren…und zwar soweit, dass sich das Ganze noch angenehm, aber nicht wacklig bewegen lässt.


    Grüße
    Franz

    Zitat

    Eine weitere Verbesserung habe ich durch Absorber an den Erstreflexionspunkten der Decke und (!) des Bodens (!) erreicht.


    ...klingt interessant....und wie hast Du das praktisch umgesetzt? Absorber auf dem Boden vor der Leinwand sind ja nicht wirklich trittfest... :think:


    Grüße
    Franz

    ...wie gesagt....denke Du hast alles richtig gemacht. Irgendeinen Kompromiss muss man halt machen...und im Falle eines 760`ers bei Deinen Voraussetzungen ist das sicherlich nur ein sehr Geringer.


    Grüße
    Franz

    Hallo Thomas,


    kann mir gut vorstellen, dass der Schreiner Dich am liebsten gleich engagiert hätte...ist ja sicherlich nicht so alltäglich, dass eine Fachkraft mit so einer Fräse umgehen kann/möchte....mit der Software muss man sich ja auch erst mal vertraut machen. Was für eine Oberflächenveredelung schwebt Dir denn vor?


    Grüße
    Franz

    ...dann hast Du ja mit dem Kauf alles richtig gemacht. :respect: Was waren denn Deine Kaufgründe für den 760`er? Hast Du den mal im Vergleich mit den N-Modellen von JVC gesehen? Das fände ich jetzt mal interessant... :poppy:


    Grüße
    Franz

    Hallo Thomas,


    da kann ich Dir erst mal nur gratulieren. Tolle Arbeit von Dir und Chris.... :respect::respect: ...und Deine Fräse ist natürlich ein Traum für jeden, sicher nicht nur Hobby-Holzwerker. Aber auch das beste Werkzeug will richtig bedient werden...und nach den Bildern, die Chris von den LS schon gepostet hat, scheint es bei Dir in guten Händen zu sein... :respect:


    Grüße
    Franz

    Zitat

    Kannst Du grob überschlagen was Dich ein Rahmen so kostet? Ich hatte bisher geplant meine Rahmen fertig als Keilrahmen zu kaufen, sicher nicht die billigste Option...


    ...bei Hornbach kostet Furnierschichtholz 24x40 in der Länge von 2,40 m das Stück 4,60 €...

    Hallo Christian,


    also aus dem Rennen für den Pokal des längsten Heimkinobaus bist Du definitiv ´raus.... :rofl: ..kann gut nachvollziehen, dass man glücklich und sicher auch ein Stück weit stolz auf sich sein kann, wenn man in der Zeit soviel schafft und dazu noch mit einem so guten Ergebnis.... :respect::respect: Schaut ja ganz danach aus, dass Du jetzt in den Herbst hinein die ersten gemütlichen Heimkinoabende verbringen kannst. :poppy: ...und der Tip mit dem Furnierschichtholz kommt auch wie gerufen. Das gibt es hier bei uns im Hornbach um die Ecke, wie ich eben ´rausfinden konnte. Eine gute Ergänzung zum Fermacell Holzständerwerk von Bauhaus, das ich bislang nutze. Die sind auch fast durchgängig alle sehr gerade, aber nicht in den Abmessungen erhältich, wie das Woodpro, weil das Fermacell eben zum Ständerwerkbau gedacht ist.


    Grüße
    Franz

    Hallo Christian,


    du drückst aber mächtig auf´s Gas…kann aber nachvollziehen, dass man in seinem Urlaub auch was schaffen möchte….sieht wieder richtig gut aus, was Du da gemacht hast.... :respect: Die Diffusoren gefallen mir auch sehr gut…fände ich jetzt auch zu schade, um die zu verdecken…aber getreu Deinem Prinzip mit der cleanen Optik durchaus nachvollziehbar…und irgendwie hat es auch was von Understatement, wenn man später den ganzen betriebenen Aufwand nicht auf Anhieb erkennen kann bzw. soll. Finde es jedes mal sehr interessant zu lesen, welche Wirkung die Diffusoren doch haben. :woohoo::respect:


    Grüße
    Franz