Beiträge von macelman

    Hey Arne
    Danke für den Link. Konnte ihn leider nicht öffnen. War das der Thread mit dem lab 12?
    Den hab ich gelesen. Danke trotzdem.
    Lab 12 ist ein interessantes chassi.
    Aber ich möchte wirklich den: ich bin angekommen sub. Bisher kommen nur 3 chassis in die Wahl: der 18" aurasound, Rhythmik 1510 und JL Audio 13w7




    VG Jochen

    Hey
    Die 500 EUR Differenz war ohne Maskierung.
    Ich wusste nicht das du eine wolltest.
    Eine 260 xodiac Standard kostet 1200 EUR.
    Eine Maskierung ist recht teuer.
    Die kann man selbst machen. Natürlich stellt sich die Frage ob du sie gleich selbst baust. Ich persönlich finde das xodiac rahmenprofil recht gut/stabil.


    VG Jochen

    Hallo Michael
    Dein Plan sieht erst mal gut so aus. So würd ich das Sofa auch stellen.
    Zur Leinwand. Hab auch eine xodiac und finde die ist top. Gute Verarbeitung. Und eine fertige kommt so CA 500 EUR teurer als Eine selbst gebaute. Bei einer selbst gebauten bist du hinsichtlich der tuch wahl flexibler v.a. Wenn du hohen gain bräuchtest. Meine ist Akustisch transparent. Das würde ich dir aber nicht empfehlen weil du dann nochmal 50cm verlierst wenn die Boxen dahinter kommen auch wenns sauberer aussieht.
    Das Parkett lass so. Fairland empfiehlt nichts anderes. Allerdings geklebt. Dämpfe lieber Decke und Seitenwände. Wenn du zu viel Nachhall hast leg einen Teppich drauf (keine verlege ware). Darüber würd ich mir jetzt keine Gedanken machen.
    Ich würd mir erst das Equipment kaufen und dann akustisch optimieren da Akustik und Lautsprecher zusammen hängen.
    Einen Subwoofer brauchst Du. Auch wenn die dali tief gehen. Es sei denn du magst keinen Bass. Klipsch hat einen neuen 15" für 700 EUR!
    Leinwandbreite: kommt auf die Leinwand an. 16:9 oder 21:9? Das Auge tut sich eher mit der Höhe als der Breite schwer. Bei einer 21:9 wäre mein Max. Bei deinem Raum 2,80. Ein 1:1 Verhältnis sitzabstand zu Leinwand ist mir zu wenig. Im Kino setzt man sich auch nicht in die erste Reihe. Nimm die Seite ohne lichteinstrahlung.
    So viel erst mal von mir.
    Ein Schlusswort: klar will man alles planen und kein Geld verschwenden aber alles ist nicht Planbar.
    VG Jochen

    Hey Michael
    Ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Das mit dem
    Sparen und was Gutes kaufen mach ich auch so. Vorfreude ist die schönste Freude.
    Zu deiner Auswahl der Komponenten:
    Gefällt mir sehr gut. Bin aber eher JVC BEAMER Fan wegen des hohen Schwarzwertes.
    Schau dir mal einen an, z.b. X 35.


    Subwoofer: welche Preislage?
    VG Jochen

    Hallo
    Die Sets sind etwas unterschiedlich. Man sagt den Teufel Sets nach das sie nicht musikalisch seien sondern reine Heimkino Lautsprecher sind. Hab aber schon mal Musik auf einem gehört und fand das ok. Film war wirklich gut.
    Nubert ist etwas musikalischer.
    Beide Sets spielen in etwa in der gleichen Liga. Wenn ich es machen müsste
    1)Vitrinen raus
    2)Teufel high Five mit onkyo Receiver rein
    Fertig und du wirst sehen du hast richtig spass
    3) größerer Fernseher
    VG Jochen

    Hey
    Ich habe auch schon Atmos und Auro gehört.
    Leider bin ich klanglich noch nicht überzeugt in dem Sinne das es ein großer Sprung zu einem guten 5.1 bzw. 7.1 System ist.
    Beispiel: Open Range Regen Szene. Die hab ich schon in einem 7.1 Kino so gehört als ob ich im Regen stehe ohne Atmos.
    Ich denke das Film Material muss erst noch Reifen. Daher warte ich lieber.
    VG Jochen

    Hey
    Das der aufstellungsort egal ist kann ich keinesfalls bestätigen.
    Das ist eine Philosophie für sich. Ich hab in meinem Kino etliche mal gemessen (akustisch mittels REW) und verrückt bis der Standort annehmbar war. Wenige cm bringen manchmal sehr viel.
    Vor allem beim Subwoofer ist es kritisch.
    Vergiss erst mal die Formate. Bei dir ist erst mal wichtig einen guten 5.1 Ton hin zu bekommen.
    Die einmessung der Lautsprecher kommt später.
    Du könntest anstellte von Teufel auch mal nubert als Alternative anschauen.
    Der Platz ist leider wirklich beschränkt. Die Vitrinen müssen da bleiben?
    VG Jochen

    Also konkret
    Onkyo
    TX-NR545 (reicht für die Lautsprecher aus. Das andere Modell hat mehr Leistung als die Lautsprecher vertragen).
    Der Marantz SR5009 ist eigentlich auch zu stark.
    Auch hier reicht ne Nummer kleiner oder der Denon AVR-X1200W


    Passen tun alle.
    Allerdings würde ich das THX High Five Set nehmen denn da hast Du länger ´was dran. Gib lieber etwas mehr aus, dann haste was gescheites. V.a. 2 Subwoofer die Dir raumakustisch helfen mir korrekter Aufstellung Raummoden zu vermeiden.
    Für das Set dann auch der stärkere Onkyo.


    VG Jochen

    Hallo Matthias


    Warum der dich zu einem der Sets überreden wollte ist klar. Provision!!! Teufel hat er nicht und deswegen will er dir was verkaufen was er hat.
    Wenn du Film schauen und hören willst kannst du bei deiner Preisvorstellung bei Teufel bleiben. Wenn du allerdings Musik auch hören willst dann würde ich zu einem set mit standlautsprechern (fullrange) tendieren.
    Marantz, Onkyo oder Yamaha sind in einer Liga. Netzwerk haben die meisten.
    Ich mag Yamaha gerne. Sehr zuverlässig und
    Klanglich sehr gut. Hatte auch schon denon = marantz. Auch sehr gut.
    VG Jochen

    Hey
    Ich hab den uncle doc noch nicht getragen.
    Hab ihn gerade gegoogelt. 85kg.
    Bin mit meinen Atlas dsm mkii schon 3 mal umgezogen. Auch durch schmale Treppenhäuser. Zu zweit. War schwer aber machbar.
    Deswegen seh ich da wirklich kein Problem.
    Aber die Idee meines Vorredners ist gut. Bau dir einen doppelsubs mit 2*15 Zoll. Die Teufel chassis sind meines Erachtens nicht mehr das was sie mal waren. Früher nutzen die isophon als die Produkte noch nicht so sehr kommerzialisiert wurden.
    Bei der Auslegung des Gehäuses und chassi Auswahl helfe ich gerne.
    VG Jochen

    Hey
    Das hochwuchten sollte doch wohl nicht das Hindernis sein!
    Also: ti5000, 1000 und die klipsch sind super Lautsprecher. Würd ich nicht hergeben zudem
    Man gebraucht nicht mehr viel dafür bekommt.
    Hörst du gerne Musik dann behalte dein Setup!
    Schaust du nur Film dann wäre es in der tat zu überlegen. Den uncle doc würde ich behalten wenn du keinen sub hast.
    Verkaufen deiner Anlage wenn ich es machen würde ein klares Nein. Die Ti alleine Kosten neu so viel wie das Teufel set.
    VG Jochen

    Hallo
    Nachdem ich heute einige Threads zum JL gelesen habe muss ich sagen: der kommt auf die Liste der potentiellen Kandidaten.
    Im Gotham Subwoofer sind exakt diese chassis verbaut. Keine speziellen für den home HiFi Bereich sondern genau diese.
    Kleines Manko ist, dass man ne probekiste bauen muss da ich niemanden kenne der ihn einsetzt was es wieder reizvoll macht. Dazu ein hypex 2.700 mit dsp. Denke das würde gehen. Die Idee ist mal festgehalten.
    Somit haben wir zur Auswahl den rythmik f15hp, den seismic und den Selbstbau "Gotham".
    http://intl.jlaudio.com/home-audio-powered-subwoofers-gotham
    VG Jochen

    Hallo Big Daddy


    Weil ich schon 6 * 12" Bässe in der Front habe die Kickbass liefern und runter bis Ca. 30hz gut gehen.
    Kickbass ist auch nicht nur der LFE Bereich sondern geht höher. Kickfiller von Jobst gehen bis 280hz.
    Ich bin der Überzeugung, dass ein gutes Chassi im entsprechenden Gehäuse den LFE Bereich abdecken kann. Unter 16hz brauch ich auch nichts. Sowohl der Seismic als auch der Rhythmik schaffen das lt. Hersteller. Der JL wahrscheinlich auch.
    Ich bin auch der Ansicht, dass unterschiedlich Chassis unterschiedlich klingen. Auch im Bass Bereich. Somit hätte ich noch das Risiko, dass die Chassis zusammen passen müssen. Letztendlich ist es aber auch Geschmacksache.
    VG Jochen

    Hallo Junior
    Freut mich das Du Dich einklinkst (wie immer). Die Car HiFi chassis hab ich mir natürlich auch angeschaut. :respect:
    Vor allem das JL CHASSI. Denn JL bietet ja auch den Gotham Subwoofer an. Leider aber für 10.000 EUR und man kann ich nicht probehören. Das mit der Endstufe war genau der Grund warum ich die Car HiFi chassis erst mal ausgeschlossen wurden (was nicht heißt das sie wieder in die Wahl kommen). Allerdings wird es wirklich schwer solch potente impendanzkritische Endstufen zu bekommen.
    Das Eton F15 chassi sieht auch brachial aus.
    Ich hab mir vorgenommen nichts zu kaufen/bauen was ich vorher nicht gehört habe. Ich habe eine ganz konkrete hör Anforderung im Ohr.
    Also wenn ihr jemand kennt der die chassis einsetzt bitte um Erfahrung.
    VG Jochen

    Hallo zusammen
    Ich möchte hier mal einen neuen Thread eröffnen um mich mal mit euch bzgl subwoofer auszutauschen.
    Worum geht es?
    Es geht darum einen Subwoofer zu bauen der vor allem sehr präzise spielt und extrem pegel sicher ist.
    Bisher als Subwoofer überzeugt haben mich hier nur zwei Modelle (fertige). Der DD+ von velodyne und der 7271 von Genelec.
    Das Thema ist bei mir nicht akut aber ich mach mir schon seit längerem Gedanken darüber.
    Ich möchte kein 2-Wege System da ich der Ansicht bin das das bei potenten fullrange front Lautsprecher nicht nötig ist.
    Ich habe jetzt schon sehr sehr viele chassis gegoogelt. PA Subwoofer schliess ich aus da diese in der Regel nicht sehr tief spielen.
    Was auch ein absolutes Thema ist ist eine SBA. Bin von dem Prinzip überzeugt.
    Das chassi sollte hohen Hub können und extrem
    Steif sein da ich der Ansicht bin das dies neben dem Gehäuse für Präzision entscheidet (bin leider etwas voreingenommen weil ich noch nicht vom Gegenteil überzeugt wurde).
    Bisher in Frage kommt momentan nur: seismic von Quint und Rhythmik F15 (1510 chassi). Bei Rhythmik interressiert mich das Servo bei seismic das dsp.
    Es geht jetzt erst mal nicht gleich ins bauen sondern ums diskutieren. In 1-2 Jahren dann natürlich uns bauen. Bin auch bereit richtig Geld in die Hand zu nehmen wenn ich danach den sub habe der meinen Ansprüchen genügt.
    Zur Anwendung: Musik wie Heimkino gleichermaßen.
    Gehäuse: geschlossen
    Anzahl: minimal 4 Stück, maximal 16 Stück (abhängig von Preis und chassiauswahl)
    Also: jetzt freu ich mich auf rege Diskussion,
    VG Jochen