Beiträge von *mutz*

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hatte bissl was mitgeschrieben, aber wie ich sehe lückenhaft.
    Werd mir jetz am WE das in Ruhe anschauen und dann paar Entscheidungen treffen. Hört sich aber voll gut an bisher. Genau das hatte ich mir vorgestellt.

    Danke Trace für deine Arbeit.


    Ich denke zu spät ist es noch nicht. Die Elektrik ist noch nicht geplant. Ich schrieb zwar dass der Hausbau in ein paar Wochen losgeht, das implizierte aber dass vorher noch ein Altbestand abgerissen werden muss, das schafft noch einen Zeitpuffer :-)

    ich denke "buy" ist hier die beste Lösung...



    genau solche Tipps wie die Auslegung der Kabelkanäle sind für mich Gold wert. Hier fehlt mir bisher leider die Erfahrung. Wennd er Rohbau dann aber steht und solche Sachen sind nicht durchdacht dann ärgert man sich ewig.
    Irgendwie wäre es echt mal sinnvoll sich mit einem Experten zusammen Gedanken darüber zu machen: wie leg ich das System aus, welche Maßnahmen ergreife ich dafür an der Substanz (Kabelkanäle) usw usw.

    Prinzipiell finde ich basteln super. Der Lerneffekt ist einfach am größten. Ich vermute nur dass ich wegen des Hausbaus an so vielen Baustellen unterwegs bin dass ich für Basteln kein Zeit habe. Und mein Ziel war schon, dass ich eine anständige Lösung hinsichtlich Soundsteuerung (und Lichtsteuerung optimaler Weise) gefunden hab, die schnell und einfach umgesetzt werden kann wenn der Einzug ansteht. Vor allem interessiert mich der Kostenpunkt. konnte bisher noch gar keinen Richtwert erhalten für das was ich umsetzen möchte (vielleicht sollte ich das mal genau definieren, am besten dann in wenn ich mich vorstelle...). Momentan werden noch so einige Budgets zurecht gerückt, da ist hier und da noch bissl Luft...

    @ trace:
    habs verstanden. Find ich super wenn hier mehr also nur informationsaustausch stattfindet.
    Denk dass ich am Wochenende mal eine ruhige Minute finde mich vorzustellen.


    In diesem Sinn


    einen kurzweiligen Arbeitstag

    Guten Morgen,


    Danke für die Antworten!


    die Idee mit LOXON klingt interessant. Über das Thema KNX hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hat damit jemand Erfahrung hinsichtlich Kosten? Für mich ist es unheimlich schwer das abzuschätzen. An wen würdet Ihr euch da wenden hinsichtlich Planung?


    Auch die Idee von Dir, Iron Man, klingt interessant. Werd mich am WE mal damit näher beschäftigen.


    trace: Nein, das mit dem Vorstellen habe ich nicht gelesen. Werde wenn ich Zeit dazu habe mich kurz vorstellen....einen "Neuen" gleich beim ersten Beitrag zu tadeln halte ich auch für....gewagt. Es ist wie beim Neuwagen: eine Probefahrt will ich schon machen. Daher mein erster Beitrag. Dadurch bekomme ich einen Eindruck wer hier so "unterwegs" ist. Wenn ich mich dann hier wohlfühl werd ich mich natürlich vorstellen, rein auch aus Respekt vor den anderen Mitgliedern, die sich die Mühe machen zu antworten.


    Gruß


    *Mutz*

    Guten Morgen,


    ich plane den Neubau meines Hauses, in wenigen Wochen wird es losgehen...
    Nun möchte ich im Erdgeschoss mehrere Bereiche mit Sound "versorgen", und zwar zentral vom PC im Arbeitszimmer aus.


    Es handelt sich um drei Bereiche:
    - Arbeitszimmer mit 5.1-System
    - Heimkino-Wohnbereich mit 5.1-System
    - Wohn-Essbereich und Bad (mit Mono- oder Stereo-Sound)


    Zum Hintergrund: im Arbeitszimmer wird auch gezockt oder Abends Musik gehört; im Heimkino-Wohnbereich wird ein Beamer installiert, Bild und Sound wird vom PC geliefert, Wohn-Essbereich und Bad soll beispielsweise bei Besuch mit Sound versorgt werden. Klangqualität ist hier zweitrangig, denke eher an eine Hintergrund-Musik o.Ä. (wenns Laut werden soll gehts in die Hausbar in den Keller ).
    Vorhanden ist bereits PC mit 5.1-Soundkarte und das 5.1-System für das Arbeitszimmer, das aktuell analog an PC angeschlossen ist. Einzelne Lautsprecher (5 Stück) für Wohn-Essbereich und Bad für Deckenmontage sind auch vorhanden.


    Wie könnte hier eine Ansteuerung realisiert werden? Soundkarte für diese Systeme? Kenne Keine die das kann...
    Mischpult? Verstärker? Oder ganz andere Idee?



    Gibt es hier Erfahrungen oder hilfreiche Tipps?


    Danke!