Beiträge von Tuxx

    Hallo Alex,
    ich glaube das bei der Messung ALL irgendetwas nicht stimmt. Wurde das Micro zwischenzeitlich verschoben?
    Dein Frequenzgang fällt schon bei 16KHz ab und bei der Einzelmessung geht dieser weiter relativ linear raus.


    Das möchte ich nicht ausschließen. Denkbar ist auch das ich nach der Sub Messung den Frequenzbereich nicht mehr bis auf 20kHz zurückgestellt habe :silly:
    Ich werde das nochmal wiederholen. Nicht zur Strafe nur zur Übung :big_smile:
    Außerdem waren die SR-Speaker in der Messung vermutlich nicht dabei, weil ich am AVR den "Stereo-Mode" gewählt hatte.



    Zitat von "TomC"

    Zu deinem Wasserfall-Diagramm. Mit den aktuellen Einstellungen lässt sich da leider nicht wirklich etwas herauslesen, da du in der Frequenzdomäne eine recht hohe Auflösung gewählt hast was dir jedoch in der Zeit-Domäne eine miserable Auflösung bringt. Insofern ist der Wasserfall bei diesen Einstellungen nicht aussagekräftiger als der Frequenzgang.
    Stell bitte im Wasserfall-Diagramm das Feld "Window" auf 40ms. Damit erhältst du eine "Frequency Response Resolution" von 25Hz (wird hinter dem Feld angezeigt). Das bedeutet, deine zeitliche Auflösung liegt bei 40ms (es werden um die gewünschte Zeit (z.B. 115ms) immer Werte um +/-20ms gemittelt (95ms bis 135ms) um den Wert (im Beispiel bei 115ms) zu ergeben) und deine Frequenzauflösung dementsprechend bei 25Hz (selbes Verfahren, es werden immer +/- 12,5dB für die Mittelung genutzt). Das ist ein akzeptabler Mittelwert.
    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :D.


    Ob ich wirklich verstanden habe, bin ich nicht sicher. Aber ich hab's einfach mal gemacht. :big_smile:
    Anbei das Diagramm mit der geänderten Einstellungen. Die Aktuellen Einstellungen habe ich mal mit rangehängt.



    Gruß
    Alex

    So nun mal die ersten Messungen von gestern:


    Als erstes die SPL Messung der drei Front LS ohne Subwoofer




    Dann SPL nur Subwoofer





    Dazu Die Distortion (Sub only) bei ein Trennfrequenz von 80 Hz





    Und zum Schluss alle zusammen bei ein Trennfrequenz von 80 Hz







    Ich denke vor allem im Bassbereich ist noch einiges Optimierungspotential. Davor will ich aber erst noch ein paar andere Baustellen schließen. Als erstes die Beleuchtung. Es sind zwar schon über 15m LED-Strips verbaut, aber noch nicht angeschlossen B)
    Danach geht es an den hinteren Bereich (Bar und hintere Wand), evtl. kann man da ja noch was gutes für den Bass tun. Leider sind die Ecken dafür nur schlecht nutzbar, da auf der einen Seite die Bar steht, und auf der anderen die Heizung und das Fenster.


    Gruß
    Alex

    Ich habe über Mittag mal alles für eine Mess-Session vorbereitet, so dass ich heute Abend mal loslegen kann.


    Dabei bin ich auf folgende Fragen/Probleme gestoßen:


    Wie macht Ihr Messungen für einzelne Lautsprecher ?!
    Ich habe alle LS vom AVR getrennt, und dann einzeln immer am Ausgang für den Rechten Main angeschlossen. Geht das auch einfacher ?!


    Wie soll dabei die Trennfrequenz bzw. der Subwoofer am AVR konfiguriert sein ?
    Den AVR so Konfigurieren als wäre kein SW angeschlossen, oder alles so lassen als wäre der SW mit angeschlossen ?


    Wie messe ich den Subwoofer einzeln ?
    Trennfrequenz so hoch wie möglich, oder bei z.B. 80 Hz belassen ?


    Ich weiß, es sind viele Fragen, aber alle ähnlich B)


    Gruß
    Alex

    Zitat

    schraubst Du noch oder hörst Du schon ?


    [ul]
    [li]Laminat ist verlegt.[/li]
    [li]Beamer hängt an der Decke.[/li]
    [li]Die Leinwand ist fertig gebaut und steht provisorisch an Ihrem Platz.[/li]
    [/ul]
    Es gibt zwar noch viel zu schrauben, aber Ich konnte einfach nicht mehr länger warten und habe heute zum ersten mal eine kompletten Film angeschaut. :D Und obwohl ich eigentlich nichts (außer den LS Abständen) eingestellt hatte, war es schon seeehr beeindruckend.



    Zitat

    Nun schuldest Du mir noch ein paar Messungen von aktuellen Stand.
    Auch eine Messung vom Sub wäre ganz gut.


    Messungen sind auf jeden Fall für kommende Woche geplant.



    Zitat

    Dann musst Du die Mains und den Sub noch richtig verheiraten.


    Ja, dazu gibt es noch viele Fragezeichen in meinem Kopf :-)



    Zitat

    Anschließend solltest Du Dir noch die Nachhallzeit im Tieftonbereich ansehen. Hast Du das IsoBond schon verbaut ?


    Isobond ist im vorderen Bereich schon verbaut. Die Deckensegel fehlen allerdings noch. Im hinteren Bereich ist alles noch offen.


    Anbei zwei Bilder vom Stand Heute:





    Gruß
    Alex

    Puh, wenn ich die Bilder sehe bin ich froh das ich die ganzen groben und staubigen arbeiten schon hinter mir habe.
    Ich denke nicht das ich den Schritt gemacht hätte, wenn ich schon so ein Kino wie dein "altes" gehabt hätte. Respekt vor soviel Tatendrang :respect:


    Gruß
    Alex

    Anbei mal wieder ein paar Bilder aus meinem Keller. Es geht eindeutig aufwärts!
    Lautsprecher sind alle an Ihrem Platz, und hören sich sehr gut an (Neue Messung steht noch aus).


    Was kommt als nächstes ?!



    [ul]
    [li]Im Wohnzimmer liegt jede Menge Laminat, das darauf wartet verlegt zu werden.[/li]
    [li]Der Beamer liegt auch schon fast einen Woche hier und muss an die Decke geschraubt werden.[/li]
    [li]Der Keilrahmen für die Leinwand liegt auch schon hier.[/li]
    [li]Für das CT Leinwandtuch kam eben die Versandbestätigung.[/li]
    [/ul]
    Also viel Arbeit die nächsten Tage, aber am Wochenende will ich vorne ein Bild sehen!


    Ich bin noch auf der suche nach einem Low-Budget BR-Player. Falls dafür jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.


    Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:







    Gruß
    Alex

    Ich habe erst vor kurzem reichlich ISO-Bond direkt bei Caruso bestellt. Das hat super und problemlos funktioniert! (Kam auf Palette mit Spedition)
    Schwarz kostet das ohnehin nicht ganz billige Zeug nochmal 30% mehr! Da ich alles mit Akustikstoff verkleide, habe ich nur das weiße bestellt.
    Durch den Akustikstoff sieht man nichts durch.


    Gruß
    Alex

    Ja, bin schon mit Daniel in Kontakt.


    Genau wegen einem Servicefall wäre mir ein deutscher Händler lieber. Ich denke zwar nicht das die Abwicklung in Österreich schlechter läuft, aber alleine das hin und her schicken ist aufwendiger. Allerdings bei 400 € Differenz könnte ich den Beamer im Service Fall selbst hinbringen und mit meiner Frau ein Wochenende in Wien verbringen :respect:


    Gruß
    Alex

    Ich will mir diesen Monat den Beamer besorgen (Sony HW 55). Nach dem ich die Preise nun schon einige Zeit beobachte, habe ich festgestellt das die in Österreich deutlich billiger sind. Aktuell gibt es zwei Angebote für knapp unter 2.600 €



    [ul]
    [li]heimkinowelt.at[/li]
    [li]beamer.at[/li]
    [/ul]


    Hat da schon mal jemand bestellt, bzw. schlechte Erfahrungen gemacht ?
    Generell wäre mir ein Händler aus Deutschland lieber, aber ca. 400€ Preisdifferenz ist ja keine Kleinigkeit.


    Gruß
    Alex

    Tja, man lernt doch nie aus. Wer hätte gedacht das sich das Raum Volumen vergrößern kann, wenn man was in den Raum legt :-)
    Aber Akustik ist für mich (noch) fast so schlimm wie HF-Technik, danach kommt nur noch Voodoo :rofl:


    Aber mal im ernst, danke das Ihr das immer so schön erklärt! :respect:
    Vor allem die Diagramme sind ohne das nötige Hintergrundwissen zwar schön bunt, aber nutzlos.



    Zitat

    Ungewöhnlich erscheint mit die Überhöhung bei 220 HZ. resoniert da irgendwas mit ?


    Das kann sehr gut sein, die Platten an der Wall sind bisher nur provisorisch mit wenigen Schrauben festgemacht. Außerdem Stehen im Raum auch noch jede Menge Platten einfach an die Wand gelehnt. Aber die Wall soll jetzt ja langsam fertig werden, dann Messe ich sicher noch ein paar mal.


    Bzgl. der Gehäuse musste ich leider feststellen, das ich für die Mains links und rechts etwas zu sparsam mit dem Platz war (zu Gunsten der Leinwand). Da bekomme ich keine komplett geschlossenen Gehäuse mehr rein :sad:
    Daher habe ich versucht eine Abtrennung mit dem gewünschten Volumen aus 18mm MDF zu machen. Die Fugen habe ich alle mit Acryl ausgefüllt, und darüber werde ich evtl. noch Silikon zum abdichten machen.
    Ich hoffe dass ich das so einigermaßen dicht bekomme. Für den Center habe ich das bereits gebaute Gehäuse in die Wall integriert, das wird dann noch mit der vorderen Beplankung aus MDF fest verbunden.






    Soviel mal für dieses Wochenende ...


    Gruß
    Alex

    So, jetzt nochmal eine Messung mit Gehäuse (50 Liter) in der Wall, und gemessen ungefähr am Sitzplatz ( den gibt es ja noch nicht wirklich :-) )
    Und Du hattest natürlich recht :big_smile:, der Bass ist auch mit Gehäuse noch da :-)



    In den Säulen hinten sind max. knapp 100 Liter, aber ich denke mit den 50 Litern passt das nun doch recht gut. Dann könnte ich oben und unten noch etwas poröse Absorber einbauen. Das Problem an den Säulen hinten ist evtl. dass die Schallwand nur 40 cm breit ist.


    Dann werde ich morgen im Baumarkt mal MDF sägen lassen und die Gehäuse für die Ecken bauen :big_smile:


    Wenn ich die Gehäuse mit 50 Liter baue könnte ich das Volumen doch bei Bedarf verkleinern in dem Ich Dämmmaterial rein lege (z.B. ISO-Bond Reste). Oder nicht ?


    Gruß
    Alex

    Zitat

    War die Box bei der Messung in der Schallwand eingebaut ?


    Nein, war sie nicht. Ich erst mal testen wollte ob das so hinhaut bevor ich die Wand anpasse.


    Zitat

    Könnte es sein, das bei der Messung beide Lautsprecher gelaufen sind ?


    Nein. Es war nur eine einzelne Box angeschlossen die Stand in der Mitte auf der Bühne.


    Ich hatte zwischenzeitlich einfach die Box ohne Gehäuse in die Wall eingebaut und dahinter reichlich Rockwool enfernt, so das ca. 60 - 80 Liter freier Raum war. Dann habe ich nochmal gemessen. So kommt im tiefen Bereich deutlich mehr Power.
    Die neue Messung (grün) habe ich mal über die alte (rot) gelegt.
    Sind die In-Wall LS von Klipsch evtl. doch auf mehr Volumen abgestimmt, oder interpretiere ich das falsch ?!



    Gruß
    Alex

    Nach dem es die letzten Wochen etwas ruhiger war (Was nicht heißt das es nicht voran ging), geht es jetzt wieder mit Fragen weiter :-)


    Gestern kamen endlich die Klipsch KL6405 bei mir an :dancewithme:dancewithme:dancewithme
    Ich habe dann gleich mal ein einfaches Gehäuse mit 50 Liter gebaut und damit eine Messung gemacht. Also nur eine Box in 100cm Abstand zum UMIK-1
    Da es meine erste Messung überhaupt ist, sind Fehler beim messen nicht ausgeschlossen. Insgesamt sieht es für mich aber zumindest plausibel aus.
    Da ich nun überhaupt keinen Vergleich zu andern LS habe, würde mich vor allem interessieren wie Ihr das Ergebnis einschätzt und ob ich darauf aufbauen kann. Oder ob ich am Gehäuse Volumen noch was ändern soll. Etwas Spielraum wäre ggf. noch (z.B. 60 Liter falls das was bringt).
    Was denkt Ihr ?




    Ansonsten will ich jetzt natürlich zügig die Front fertig machen. Seitlich ist inzwischen auch schon jede Menge ISO-Bond an den Wänden. Dazu auch noch zwei Bildchen ...





    Gruß
    Alex

    Soweit ich weis ist dein Raum an der Stelle wo die Leinwand sein soll nur 2,62m breit. Da scheidet diese Bauweise m.E. aus.
    Meine LW wird 2,4m breit und ist zwischen den Mains (Man sieht den provisorischen Rahmen auf dem Bild). Mein Raum ist etwas über 3,30m breit und 2,16 hoch. Die Bühne ist ca. 50cm hoch. Ich würde mir auch etwas mehr Breite und Höhe bei mir wünschen :sad:


    In deinem Fall müssten aber die Mains m.E. auch hinter die LW. Dann würde ich versuchen eine komplett gerade Front zu bekommen (Was ja nicht heißt das die Mains hinter der LW nicht ausgerichtet sein können).
    Optisch z.B. in etwa so wie die Front hier >>> CINE LOUNGE 4K.
    Ganz einfach zu bauen ist das aber vermutlich auch nicht. Außerdem kostete das min. 60-80 cm Raumtiefe, aber das ist bei dir evtl. weniger ein Problem.


    Gruß
    Alex