Beiträge von Loonix

    Nachdem ich Ihn mir gestern angeschaut habe und vorher meine Erwartungen nicht zu hoch angesetzt habe muss ich schon sagen, er hat mir ganz gut gefallen. Soundtechnisch sind sehr viele Druckvolle Filmszenen vorhanden, da kommt man manchmal nicht aus dem Grinsen raus.
    Von der Story würde ich Ihm 3.5/5 Sternen geben. In ein paar Szenen war für meinen Geschmack zuviel Komik das gehört da irgendwie nicht rein :-). aber sonst....wird als Blu Ray einen Platz bei mir finden.

    Hey Swavnir,


    ganz alleine im Raum Hannover bist du nicht ;-).
    Zu dem Epson 6600w kann ich auch nichts sagen hatte nur den 6100 kurze Zeit da. Ich war auch zu besuch bei den Jungs von Art und Voice. B)
    Es könnte sein das sie im moment einen 6600 als Vorführgerät da haben. Die Sony-Beamer sind im Vorführraum aufgebaut und lassen sich sehr gut vergleichen. Ich bin vom Epson auf den Sony HW40 umgestiegen kostet zwar etwas mehr aber die Bildqualität ist auch um Klassen besser.


    Ich hab mir auch zu Beginn eine Rolloleinwand gekauft 2,40m Breit ohne Tension. Jetzt bereue ich es nach gut 8 Monaten, Curved ist zwar in aber so wollte ich es dann doch nicht haben. Die Seiten wellen sich nach innen :angry: .


    Viele Grüße Loonix

    Ich melde mich hier noch einmal, also das Problem liegt bei der Soundkarte. Die Soundkarte legt auf beiden Ausgängen einen einen Mix aus Signal vom PC und dem was das Mikrofon aufnimmt. Ich frag mich ob das ein Software-Problem von win-7 ist und wie andere das Problem gelöst haben.

    Hmm dieses Auswahl-Menü ist bei mir in Version 5.01 vorhanden und in der neuen 5.11 auch.
    Ich hab tatsächlich die 5.01 Beta drauf installiert gehabt. Ich hab eben mal die V5.0 installiert. Jetzt ist der Menüpunkt zwar weg aber auch die Möglichkeit zwischen Java und ASIO hin und her zu schalten :-/ Argh.


    Ich denke mal es liegt an der Soundkarte und deren Einstellungen, endweder ist das Grundrauschen auf dem Line-In L zu groß oder es kommen irgendwelche Störgeräusche mit durch.

    Okay du hast Recht, es liegt an der Skalierung.


    Aber dann kann irgendwas nicht stimmen, bei mir tauchen die Impulse erst ab 100m s auf. :).
    Wenn ich dann das Delay berechnen lasse bekomme ich natürlich viel zu hohe Werte ;-).



    Moin,


    ich wollte ganz gerne mit REW den Impuls messen und via Loopback das Delay ausrechnen lassen.
    Komischerweise wird mir aber gar kein Impuls angezeigt nur eine durchgängige Linie... vielleicht kennt ja jemand das Problem?


    Als Soundkarte wird eine Tascam 122mk2 verwendet.


    Hier sind zwei Screenshots.




    Gruß
    Norman

    Hi Alpi,


    danke für die Messungen, ich werde es bei Zeiten och nochmal messen wie sich der Center anhört wenn er aufrecht steht.
    Glaube aber das er wohl liegen bleiben wird ;-).


    Christian, ja, an den alten und neuen, hatte ich ja erwähnt ;-). Beide Lautsprecher klangen Dynamischer an der XPA. :)


    Matthias, an sich bin ich mit den beiden SB-12 NSD zufrieden. Es gibt aber auch ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen.
    Sie sind sehr leicht für ihre Leistung und wandern bei ordentlichem Pegel gerne mal durchs Zimmer.
    Die andere Sache ist die, dass der Clipping-Schutz recht schnell greift, etwas mehr Pegel hätte ich mir schon noch gewünscht.
    Ich bin am überlegen die SVS -Subwoofer nicht ganz so tief spielen zu lassen und dafür einen 18" Subwoofer zu bauen der für mehr Pegel unten rum sorgt. :).


    Viele Grüße


    Norman

    Da ich euch ja noch eine Antwort schuldig bin hole ich dies hiermit schnell nach.


    Ich hatte ja zuerst die Spirit Lautsprecher von Alpi bekomme und konnte diese eine Zeit mit dem Onkyo AVR betreiben. Was sofort aufgefallen ist die feinere Auflösung im Hochtonbereich und der höhere Wirkungsgrad. Im Bass-Sektor würde ich sie etwas trockener/punchiger als die Cantöner beschreiben.


    Den größten Unterschied hat der Center gemacht was Dynamik und Auflösung angeht... na gut der neue Center ist ja auch gut doppelt so groß wie der Alte :big_smile:


    Die beiden Frontlautsprecher waren ja noch nicht lackiert und ich dachte mir so schwer kann das garnicht sein mit dem lackieren...naja ich wurde eines besseren belehrt :dribble: . Kurzum nach 1,5 Monaten waren dann alle drei Lautsprecher in Schwarz-Seidenmatt lackiert, zwischendurch der Center auch mal Schwarz-Hochglanz :beat_plaste was mir dann aber nicht gefallen hat.


    Während sich die Lautsprecher beim lackieren befanden trudelte die Emotiva XPA 5 vom Alexander ein, also schnell die Canton´s wieder in Wohnzimmer geschleppt und alles verkabelt.


    :waaaht::waaaht:
    Nach den Ersten paar Minuten war klar, ich hab alles richtig gemacht, warum hab ich mir noch schon früher eine potente Endstufe zugelegt. Die Dynamik ist ein ganzes Stück besser geworden und das Bass gefühlt druckvoller... klar sie hat ja auch mehr Leistung. Kurzum ich bin :kiss:B)


    Hier mal ein kleines Bild wie es jetzt bei mir aussieht.



    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Nachhall und einen Frequenzloch in den Griff bekommen ;-)


    Gruß
    Norman

    Eine Lochplatte könnte ich selber herstellen :-).
    Ich überlege gerade nur ein Lochplatten-Resonator mit 3m² Fläche vor dem Fenster wäre schon sehr groß und auch sehr schwer.
    Wenn ich meinen 3 eckigen Kasten mit einer Lochplatte ausstatten würde, würde auch nicht viel mehr passieren oder? Ich kann mich von dem Holzkasten noch nicht verabschieden. Rechteckig mit etwas Tiefe bewirkt wohl mehr oder?

    Moinsen miteinander,


    ich habe mal eine neue Scheibe beantragt aber wann die kommt und was für eine steht noch in den Sternen :) .
    Solange helfe ich mir anders.


    Das lange Wochenende steht wieder vor der Tür und da könnte ich ja wieder was bauen.


    Junior
    Also wenn ein Lochplattenabsorber so arbeitet wie in deiner Grafik, dann bau ich mir am Wochenende so einen.


    Ich könnte den direkt hinter das Rollo vor die Scheibe stellen platz wäre ca. 2m x 1.5m. Tiefe wäre bis zu 20cm machbar.
    Oder wo sollte der hin?


    Kannst du mir ein paar Eckdaten geben wie du sowas bauen würdest?
    Laut deiner Rechnung, wäre die Frontplatte 8mm stark, dann kämen 10mm platz zwischen der platte und dann 15cm Steinwolle.
    3mm/90mm 0,09% ?? D.h 3mm Löcher alle 90mm ?


    Wie groß ist der Absorber bei dir ?


    Gruß
    Norman

    Joa, ich denk mal da ist noch ein bisschen mehr herauszuholen.
    Meine selbstgebaute Membran könnte also doch funktonieren?


    Ich wohne hier zur Miete aber der Vermieter ist mein Onkel, kann eigentlich machen was ich will. Ich werde mal vorschlagen das Fenster auszutauschen.
    Eine Holzplatte in der Größe des Fensters davor könnte schon etwas abhilfe schaffen oder?
    Hatte auch überlegt mit einem Saugnapf die Fensterscheibe an bestimmten punkten unter Spannung zustzen, dann sollte sie auch nicht mehr so stark schwingen :rofl:


    Gruß Norman

    Hey Andi,


    ja die Vorhänge kann ich beim Kinoschauen zuziehen. Hab eben mal eine Messung gemacht mit Vorhänge zu und offen, hat im unteren Bereich wie vermutet nix am Frequenzgang geändert.


    Dann habe ich eine Messung gemacht mit Freier Fensterscheibe und eine bei der ich von Innen die Scheibe festgehalten haben.
    Schau dir mal die Messungen an





    Das Fenster ist übrigens noch uralt, denke mal mitte der 70er.


    Gruß Norman

    Guten Morgen Andi,


    ich habe mir die große Scheibe mal beim sinussweep von 10-200hz angeschaut und konnte gut mit bloßem Auge erkennen wie diese mitschwingt ;) .
    Vielleicht hätte ich mir aus der Scheibe einen Folienschwinger bauen sollen ;-). Die Vorhänge die ich jetzt dran habe waren schon die dicksten die man bei dem Möbelhaus aus Schweden bekommen konnte. An was hast du gedacht mit dem davorhängen? Noch mehr Stoff? Wenn ich was schallhartes davor hänge wird es bestimmt nicht besser oder? Ich muss mal die Tiefe hinterm Rollo bis zur Scheibe ausmessen.


    Gruß Norman

    Ja das Frage ich mich auch, werde sobald ich Feierabend habe, das ganze nochmal aufbauen bzw. mal ein paar Fotos vom Raum machen.
    Die Messungen hab ich auf Ohrhöhe des mittlern Sitzplatzes gemacht.


    Mal eine andere Frage, würde es etwas mehr bringen, wenn ich eine Lochplatte vor dem Porösen Absorber stellen würde?