Beiträge von sonne03

    Hi Andi,


    "Kick Ass" und "Ich einfach unverbesserlich" habe ich beide schon gesehen und finde beide Klasse - Ohne Limit habe ich gestern von Lovefilm bekommen und werde ihn wohl heute Abend schauen - soll aber auch gut sein


    Gruß


    Marc

    Hallo Matze,


    erst mal willkommen bei uns :dancewithme


    Trace hat sicher Recht was die Rololeinwand angeht - eine Rahmenleinwand ist einfach auf Dauer die bessere Leinwand, da hier die Wellenbildung aufgrund der umlaufenden Verspannung nicht auftritt.


    Bei der Rololeinwand wird eben nur von unten gezogen und nicht von den Seiten (es sei denn es ist eine sehr teure Leinwand mit Seilsystem). Auf die Dauer wird es hier so gut wie immer zu Wellen kommen.


    Die Frage ist also immer - ist eine Rahmenleinwand möglich? Wenn du die Frage mit ja beantworten kannst, geht die Empfehlung immer in diese Richtung.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich selber eine Motorleinwand verwende, eben weil ich keine Rahmenleinwand einsetzen kann (Schlafzimmerkino) und in meinem Fall nach jetzt ca. 1,5 Jahren nur sehr wenig Wellen aufgetreten sind (Aber wenn man genau hinschaut ... sie sind da) - allerdings ist das für mich aufgrund der Umstände akzeptabel


    viele Grüße


    Marc

    da kann ich nur zustimmen: Es ist schön solche Beiträge zu lesen - Danke an Saki Noob und Alexander. Als jemand der einfach nur Spaß am Hobby HK haben will, kam ich mir in letzter Zeit schon manchmal etwas deplatziert vor.


    wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß im Kino :dancewithme

    Hallo Jan,


    Danke für die Blumen


    Nein im Ernst - ich muss sagen, dass ich mich über einen solchen Post nicht gerade freue. Mir ist selber klar das mein kleines Schlafzimmerkino kein Klangtempel ist. Das verbietet sich ja schon aufgrund der vielen Kompromisse die ich für mein Hobby eingehen muss. Darüber hinaus sind die finanziellen Mittel bei mir sicher nicht unbegrenzt und so muss ich schauen was ich mit dem mir zur Verfügung stehenden erreichen kann.


    Wenn ich dann hier Attribute wie "unerträglich" oder die Aussage "Selbst mit der Korrektur von Latenight, kann es eigentlich nur bei gemäßigtem Pegel gut klingen" lese, finde ich das einen Schlag ins Gesicht - und ich habe direkt noch weniger Lust hier überhaupt noch etwas zu schreiben.
    Hier scheint man in letzter Zeit nur noch ernst genommen zu werden, wenn man in seine Anlage mehr Geld gesteckt hat als mach anderer in einen Kleinwagen. Und ohne Tuning und das "richtige" Kabel geht es sowieso nicht.


    Sorry - das ist nicht meine Welt - ich will einfach nur Spaß in meinem Hobby finden und mal nen netten Abend bei nem Guten Film verbringen.


    ... und vielleicht lasse ich es daher besser mich hier weiter zu äußern


    viele Grüße


    Marc

    Hallo zusammen,


    letzte Woche Mittwoch haben mein kleines Schlafzimmerkino und ich ganz netten Besuch vom Andi Latenight bekommen. :dancewithme


    Im Gepäck hatte Andi sein Messequipment.


    Unser Ziel an diesem Abend war, meinem Jamo-System bestehend aus den zwei Standboxen S606, dem Center S60, den beiden Surroundboxen S602 und dem Sub S650, klanglich etwas auf die Sprünge zu helfen. Betrieben wird das Ganze von einem Onkyo TX-SR 578.


    Mein ehemaliges Logitech Brüllwürfelsystem ist ja mittlerweile Geschichte (es brüllt jetzt bei meinem Junior) und schon der Umstieg auf das neue Jamo-System hat einen deutlichen Sprung nach vorne in Sachen Sound für mein Kino gegeben.


    Aber Nobody is Perfect und mein kleines Schlafzimmerkino noch lange nicht - also frisch ans Werk:
    Als Erstes haben wir mal eine BR (Burlesque) in den Player geworfen und den Ist-Zustand begutachtet. Der Bass war furchtbar am dröhnen und schnell war klar, dass hier das größte Problem liegen würde.


    Also Licht an und das Messequipment aufgebaut.
    Nach einer Kalibrierung des BR-Players haben wir erst mal die einzelnen Lautsprecher eingemessen. Leider ist mir dabei zuerst ein kleiner Fauxpas passiert - ich hatte vergessen den Sub abzuschalten und der (zu dem Zeitpunkt noch falsch eingestellt) spielte immer fröhlich in die Messung der Front boxen mit rein. Andi war schon am Haare raufen, warum trotz immer höherer Trennfrequenz in der Receiverkonfiguration der Tieftonbereich bei den Frontlautsprechern nicht abfallen wollte :rofl:


    Als wir dann diesen Fehler bemerkt hatten und dem Sub mal den Saft abgedreht hatten, klappte es auch mit der Messung und Andi war im Grunde ganz zufrieden mit den Fronts. Abgefallen ist hier aber der Center der leider etwas aus dem Rahmen fiel. Standortbedingt muss ich den Center bei mir unter der Decke anbringen und habe hier mangels ausreichendem Vorlauf der Leinwand nicht die Möglichkeit den Lautsprecher entsprechend auf den Hörplatz anzuwinklen da Dieser ansonsten einen Schatten auf die Leinwand werfen würde. Naja - ist halt ein Schlafzimmerkino das von Kompromissen regiert wird. Trotz der Einpegelung fehlt dem Center etwas die Power um mit den Fronts mitzuhalten - das macht sich leider negativ bei Dialogen in den Filmen bemerkbar. Aber bevor ich keine neue Wohnung mit eigenem Kinoraum habe wird sich hier wohl erst mal nichts ändern.


    Dann kamen wir zu unserm Hauptproblem - der Tieftonbereich :unsure:
    Bei den ersten Messungen ging der Pegel weit über die Skala - von Linearem Klang keine Spur - sonder wie schon erwähnt dominierte in Basssequenzen ein Dröhnen und Wummern.
    Also wurde dem Sub erstmal am Receiver der Regel runter gedreht. Leider lässt sich die Leistung des Subs nicht am Speaker selber regeln und so war das Ergebniss trotz einer herunterregelung des Pegels um 15dB am Receiver nicht wirklich linear - aber um Längen besser als die Ausgangssituation. Darüber hinaus hat das gute Stück auch ein neues Plätzchen unter der Leinwand bekommen (davor stand der Sub rechts neben der rechten Frontbox) und wir haben ein Wenig an der Phase gespielt.


    Zum Abschluss kam die BR vom Anfang des Abends wieder in den Player und man höre und staune - der Klang war wesentlich ausgewogener - Sprache jetzt deutlich verständlicher (auch wenn hier aufgrund des Centers noch (viel) Luft nach oben ist) und vor allem das Brummen und Dröhnen war weg.


    An den neuen Klang muss ich mich trotz allem aber erst mal gewöhnen - bei manchen Filmsequenzen fehlt mir jetzt irgendwie etwas beim Bass. Ich werde jetzt erst mal ein paar Wochen diese Einstellungen belassen und schauen wie sich mein Hörempfinden entwickelt - wenn es dann immer noch so ist, dass mir Bass fehlt habe ich ja immer noch die Möglichkeit den Pegel etwas hoch zu regeln.


    An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Andi Latenight der den Weg zu mir auf sich genommen hat und mir seinen Feierabend geopfert hat - vielen vielen Dank dafür :respect: :respect:


    Bilder von der Messsession werde ich noch nachreichen - und ich denke der Andi hat noch ein paar Kurven von den Messungen.


    Bis dahin


    viele Grüße


    Marc

    Hallo Mibre,


    vielleicht stell ich mich ja zu blöd an - aber ich finde nichts treffendes zu Cleff, Innenausstatter.


    Hast du hier mal nen passenden Link - würde mir das gerne mal anschauen - auch wenn ich persönlich 600 Euro auch als zu sportlich ansehe :)


    Danke und gruß


    Marc

    Hallo? geht´s denn noch? Jetzt wird hier auf Manu rum gehackt?


    Auch ich habe aus den Andeutungen von Nils zu dem Brief angenommen, dass er sich auf ihn persönlich bezogen hätte.
    In dem Zusammenhang sind Zitate wie

    Zitat

    Dinge wie: "dass ich meine Verhaltensstörung online auslebe" oder "das ich Weiterbildungsresitenz bin", usw. gehen einfach zu weit!!!

    aber einfach falsch zitiert.


    Nach wie vor ändert das aber nichts an der Tatsache das anonyme Briefe krass daneben sind.


    Aber ist es ok jemanden auf Verdacht dieser Tat zu bezichtigen? Ist das besser?
    Woher Manu davon weiß? Ich denke mal einfach es liegt daran, dass Captain Kirk der Lebensgefährte von Manu (des Captains Weib) ist. Und Manu sicher mitbekommt wenn so eine PN kommt.
    Und ich muss auch sagen ich wäre "not amused" wenn jemand meine Frau per PN einer Tat bezichtigen würde ohne dafür Anhaltspunkte oder gar Beweise zu haben.


    Warum sollte das jetzt ein komisches Licht auf Manu werfen? :hell_boy:


    Und Fragen wie von Heidax woher Manu denn wüsste das der Brief unvollständig sei - also echt - vielleicht weil Sie des lesens mächtig ist? Oder vielleicht auch nur weil sie Seitenzahlen zählen kann und Seite 6 und 8 einfach gefehlt haben?


    Jetzt lasst es aber mal wieder gut sein. Oder muss es hier unbedingt einen Schuldigen geben?
    Ein Bauernopfer? Im Moment geht hier viel in die falsche Richtung.


    Viele von uns haben sich schon persönlich getroffen, sich kennen gelernt, zusammen diskutiert und gefeiert. Es sind viele nette Leute hier unterwegs - warum soll hier auf Teufel komm raus diese Gemeinschaft kaputt geredet/geschrieben werden?


    Jeder der meint, der HKV bzw. dessen Member sind unredlich, der kann ja seinen Account löschen - und nein das ist kein Maulkorb - nur wenn ihr hier "nur Stress" habt, dann tut euch das doch nicht an - und uns bitte auch nicht - uns gefällt die Situation sicher auch nicht. Wir wollen auch Spaß an unserem Hobby haben - und wir haben ihn auch - egal ob mit oder ohne Tuning.


    Danke

    Nils - ich denke nicht das Tom dich mit seinem Post angreift. Ich finde es gut, dass sich immer mehr Leute von der Briefaktion distanzieren.


    Das der Typ sich höchstwahrscheinlich nicht bei dir melden wird denke ich auch. Auch wenn ich den Wunsch danach nicht als naiv bezeichnen würde.


    Hat dein Anwalt schon was zu dem Brief gesagt? Kann man bei einem solchen anonymen Schreiben nicht eh zur Polizei gehen?


    Gruß


    Marc

    Ich würde auch darum bitten, den Thread noch nicht zu schließen.


    Viele haben hier schon dargestellt, dass sie von der Briefaktion nichts halten und das finde ich auch richtig so.


    Was mich im Moment etwas irritiert ist, dass sich gerade mal 50% der Vorstands von der Aktion distanziert haben. Hält es der Rest nicht für nötig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier jemand neutral bei einer solchen Aktion verhalten will. Da alle in den letzten beiden Tagen online waren, gehe ich davon aus, dass das Thema und die Briefaktion auch bemerkt worden sind.


    Es wäre schön hier ein Feedback zu erhalten. Denn sollte hier wirklich der Eindruck entstehen, dass solche Aktionen auch nur toleriert werden, werde ich meine Mitgliedschaft umgehend wieder beenden.


    Ich bin nach wie vor entsetzt über das gelesene der letzten zwei Tage und schwer enttäuscht das der Briefschreiber nach wie vor nicht den Mut zu haben scheint zu seiner Aktion zu stehen oder es zumindest mit Nils aus der Welt zu schaffen.

    Guten Morgen,


    habe gerade die Beiträge zu dem Brief gelesen und bin fassungslos - Das kann doch nicht wahr sein?


    Wir sagen von unserem Verein, dass wir offen für alles sind und hier im Verein und im Forum jeder seine eigene Meinung haben darf. Wir ärgern uns über die Art und Weise wie im Beisammen-Forum unsachlich Leute niedergemacht werden und dann scheint ein solcher Brief aus unseren eigenen Reihen zu kommen?


    Ich kann es nicht fassen. Wie feige ist so was - das geht gar nicht.
    Und an den Briefschreiber: Und wenn du noch so von Tuning überzeugt bist - du hast allen aus deinem "Lager" einen echten Bärendienst erwiesen - Hab den Arsch in der Hose und schaff das aus der Welt.


    Gruß


    Marc


    PS. @ Mike - wer auch immer das mit dem Karma war, sollte sich was schämen - von mir hast du jetzt übrigens mal ein + bekommen - fand ich Klasse, dass du dich um die Location für das Sommerfest bemüht hast. Dafür hast du es auf jeden Fall verdient

    bitte nicht schon wieder :S


    Ich denke die Kommentare von Nilsens, heidax und olli-x bezüglich Kaffeemaschine und Ofen etc. sind Jokes gewesen. Warum kann man da nicht drüber stehen? Es wird hier meiner Meinung nach niemand lächerlich gemacht.


    Muss man denn so reagieren Tom? Lach doch drüber und gut isses! Falls ich deinen Post falsch verstanden haben sollte und


    Kann die Streiterei um dieses Thema echt nicht mehr haben


    Gruß


    Marc