Der Noob im Wohnzimmer (Ich) und sein unoptimiertes 5.1.4 System

  • Hej hej Leute.. Wunderschöne Gruesse aus Nordschweden.

    Meine Lautsprecher sind befestigt, Frau hat das Nudelholz zur Seite gelegt :yoda: , Neue Kabel sind gezogen und der Marantz ist jetzt auch an seinem neuen Platz angekommen. :sbier:
    Morgen wird eingemessen... (so der Plan) :woohoo:
    Jetzt meine Frage...Ich bin ein absoluter Neuling. :opi:
    Worauf muss ich achten? :?:
    Uebernahmefrequenzen? :?:
    Die Lautsprecher auf klein stellen? :?:
    etcetc.
    Bin fuer jeden Input ( Step by step wenn möglich) sehr sehr dankbar. :poppy:
    Ach so.. das hier ist die verbaute 5.1.4 Technik: :!:
    Verstärker
    Marants SR6015
    Front
    2x Klipsch Reference R-620F
    Center
    Klipsch Reference II R30C
    Rear/Surround
    2x Klipsch Reference II R50M
    Atmos an der Decke
    4x Klipsch Reference Premiere RP-400M
    Sub
    Klipsch R-120SW
    Danke euch:) :zwinker2:

  • Hi. Zum Einstieg würde ich es simpel halten.


    Lade dir die Audyssey App auf dein Handy und mach eine Einmessung. Ich würde nur 3 Punkte einmessen statt 8. Meiner persönlichen Erfahrung nach klingt das am besten. Mag aber auch an meinem Raum liegen. Probieren. Kannst jedenfalls nach der 3. Messung den Vorgang beenden. Es sei denn der Hörbereich ist für mehr als 2 Personen. Beim Messen das Stativ benutzen, genau auf Ohrhöhe und die Positionen zwischen 20-25cm bewegen. Alle LS müssen eine gedachte Sichtlinie zum Mikro haben, also durch nichts verdecken. Beim Einmessen den Raum so herrichten wie er beim Filmschauen auch ist... und zuletzt während der Messung Stille walten lassen und nicht zwischen Mikro und LS stehen.


    Dann 2 Presets anlegen mit der Einmessung.

    Kannst diese eine Messung kopieren, seperat bearbeiten und auf zwei verschiedenen Speicherplätzen ablegen die du dann später im Betrieb hin und her wechseln kannst.


    Ein Preset würde ich mit Übergangsfrequenzen aller LS auf 80hz anlegen.


    Die andere kannst du mal nach den technischen Angaben von Klipsch machen.

    Beispiel deine Fronts sind angegeben mit 38 oder 39hz bei -3db. Also hier bei 40hz, besser aber 60hz trennen.

    Dein Center ist mit knapp unter 80hz angegeben... hier dann 80hz einstellen.

    Deine Rears müssten mit 50hz oder so angegeben sein, die kannst du auf 60 setzen und die Heights müssten auch um den Dreh angegeben sein.


    Kann mir aber vorstellen, dass mit der 2. Variante dein Marantz bei hohen Pegeln zu stark an seine Grenzen kommt. Daher wäre alles auf 80hz die beste Option meiner Meinung nach.


    In der App begrenzt du den Korrekturbereich dann bis 500hz.


    Mittenkompensation deaktivieren in der App, wobei ich hier garnicht weiß ob die überhaupt noch greift wenn man nur bis 500hz korrigiert. In jedem Fall den Haken rausnehmen.


    Dyn. EQ auf ein

    Dyn. Volume auf aus

    Die Entfernungen nach dem Einmessen nicht verändern.


    Die Subwoofer hebst du am Ende mal alle um 3db an in den Pegeleinstellungen. Wenn zu wenig dann ruhig mehr, wenn zu viel dann wieder runter regeln. Hier kannst du nach gefallen einstellen. Dann testest du einfach hin und her welcher Preset von den oben am besten klingt.


    Das sollte für den Anfang bei korrekter Aufstellung erst einmal Spaß machen und gut funktionieren.


    Alles andere mit target kurven ect pp kannst du später alles dann noch erlesen und ggf. probieren und testen.


    Was bei deinem Setup auf jedenfall nochmal was bringen könnte, wäre eine 2 Kanal Endstufe für die Front. Dann kannst du die Marantz entlasten und die Front ruhig testweise auf 40 und 60 hz spielen lassen wärend der Rest auf 80hz bleibt. Dafür reicht die Leistung vom 6015 in jedem Fall aus um auch laut zu spielen. Dein Vorteil ist, dass die Klipsch LS einen hohen Wirkungsgrad haben und daher mit weniger Leistung sehr gut funktionieren. Daher muss die seperate Endstufe nicht zwingend sein... wäre aber nice to have.


    Wenn du nicht weißt wie du mit den Einstellungen in der Audyssey App klar kommst... einfach auf youtube den Suchbegriff "audyssey app settings" oder "audyssey app einstellungen" eingeben und schauen. ist easy.


    Solltest du mit der App Verbindungsabbrüche haben beim übertragen der Einmessung auf der Marantz... geh in die Netzwerkeinstellungen des AVR und setze die Einstellung auf feste IP statt dynamisch. Dann läuft es stabil ohne Verbindungsabbrüche.

  • Zu aller erst.. sorry das ich mich erst heute Melde.-.. Aber hier bei uns ist gerade die Hölle los...


    Alter Schwede... Danke fuer die Noob Anleitung..:)

    Genau das richtige fuer mich.

    Habe es genau so gemacht.

    Der Unterschied zwischen der Trennung bei 80Hz und dem angepassten Preset.. ist Extrem. ( oder nur in meinem Kopf ) Wobei selbst meine Frau gesagt hat, dass das angepasste Preset klarer und satter klingt. Soviel dazu:)

    Du hast eine Endstufe fuer die Front LS angesprochen. Hättest du da was ( kein Overkill) im Angebot? also.. Namen usw?


    Wenn ich es auch schon einmal gesagt habe.. Ich danke dir von ganzem Herzen fuer die schriftlche Schrit fuer Schritt Anleitung und die investierte Zeit.

  • Gerne, freut mich wenn ich dir helfen konnte.


    Empfehlen kann ich dir die IOTAVX PA3.

    Die ist genau richtig für dein Setup und hat genug Power für deine Wirkungsstarken Klipsch. Am besten schaust du ab und zu bei kleinanzeigen rein... da stehen die sehr oft zu fairen Gebrauchtpreisen.


    Alternativ kannst du auch eine XTZ A2-300 nehmen. Das wäre eine digitale Endstufe die auch sehr gut klingt, ähnlich wie die IOTA kostet (wenn im Angebot) und gut mit den Klipsch harmoniert.


    Beide haben einen Trigger Eingang den du mit deinem AVR verbinden kannst womit die sich automatisch Ein- und Ausschalten lassen. Beide haben auch eine Signal Auto On/Off funktion.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!