Der Noob im Wohnzimmer (Ich) und sein unoptimiertes 5.1.4 System

  • Hej hej Leute.. Wunderschöne Gruesse aus Nordschweden.

    Meine Lautsprecher sind befestigt, Frau hat das Nudelholz zur Seite gelegt :yoda: , Neue Kabel sind gezogen und der Marantz ist jetzt auch an seinem neuen Platz angekommen. :sbier:
    Morgen wird eingemessen... (so der Plan) :woohoo:
    Jetzt meine Frage...Ich bin ein absoluter Neuling. :opi:
    Worauf muss ich achten? :?:
    Uebernahmefrequenzen? :?:
    Die Lautsprecher auf klein stellen? :?:
    etcetc.
    Bin fuer jeden Input ( Step by step wenn möglich) sehr sehr dankbar. :poppy:
    Ach so.. das hier ist die verbaute 5.1.4 Technik: :!:
    Verstärker
    Marants SR6015
    Front
    2x Klipsch Reference R-620F
    Center
    Klipsch Reference II R30C
    Rear/Surround
    2x Klipsch Reference II R50M
    Atmos an der Decke
    4x Klipsch Reference Premiere RP-400M
    Sub
    Klipsch R-120SW
    Danke euch:) :zwinker2:

  • Hi. Zum Einstieg würde ich es simpel halten.


    Lade dir die Audyssey App auf dein Handy und mach eine Einmessung. Ich würde nur 3 Punkte einmessen statt 8. Meiner persönlichen Erfahrung nach klingt das am besten. Mag aber auch an meinem Raum liegen. Probieren. Kannst jedenfalls nach der 3. Messung den Vorgang beenden. Es sei denn der Hörbereich ist für mehr als 2 Personen. Beim Messen das Stativ benutzen, genau auf Ohrhöhe und die Positionen zwischen 20-25cm bewegen. Alle LS müssen eine gedachte Sichtlinie zum Mikro haben, also durch nichts verdecken. Beim Einmessen den Raum so herrichten wie er beim Filmschauen auch ist... und zuletzt während der Messung Stille walten lassen und nicht zwischen Mikro und LS stehen.


    Dann 2 Presets anlegen mit der Einmessung.

    Kannst diese eine Messung kopieren, seperat bearbeiten und auf zwei verschiedenen Speicherplätzen ablegen die du dann später im Betrieb hin und her wechseln kannst.