Die Kabel-Klang Galerie

  • Hallo an alle Freunde des perfekten Sound, oder derer auf der Suche danach.
    Dieser Thread soll einen ähnlichen Zweck erfüllen, den auch die HKV Heimkino Galerie erfüllt,
    nur daß hier keine Photos vonnöten sind und auch die Optik des Kinos nicht im Vordergrund stehen soll. ;)


    Bevor ich loslege, noch eine Anmerkung zu diesem Thema, damit dieser Thread vor Bashing und Anti-Voodoo Bekehrungsversuchen verschont bleibt.


    Dieser Thread richtet sich an alle, die ein hochwertiges Audiosetup mit sehr hochwertigen Strippen verkabelt haben
    und ihre Erfahrungen und Bezugsquellen bezüglich der Verkabelung ihres Setups mit mir und allen anderen teilen möchten.


    Ziel des Thread ist es nicht mich oder irgendjemand sonst, der hier etwas beiträgt, für bekloppt zu erklären da zumindest mir das durchaus bewußt ist. :mad:
    Wer also nicht an Kabelklang oder die Güte der Stromversorgung und andere vermeintliche Voodoo-Dinge glaubt, braucht hier gar nicht erst weiterlesen.
    Auf gar KEINEN Fall möchte ich Grundsatzdiskussionen über das Ohmsche Gesetz u.ä. von anderen "Experten" hier lesen.
    Das ist ein Erfahrungsaustausch und kein Diskussionsthread.


    Im Laufe der Jahre wurde dieses Thema mit jedwedem Problem hier schon dutzendmal gepostet,
    unter anderem mit HDMI-Kabeln,Cinch-Kabeln,LS-Kabeln, XLR Kabeln und weiß der Kuckuck was sonst noch für Kabel.


    Ich finde es zunehmend mühselig mich durch die unzähligen Threads duchzulesen jedesmal wenn ich etwas für ein neues Setup benötige,
    zumal die Threads voll von überflüssigen Beiträgen sind, die fast allesamt so ungefähr lauten "...klingt sowieso alles gleich" und zur Folge haben,
    daß die Postings eingestellt wurden und keiner mehr etwas dazu schreibt.


    Um mal kurz einen Einblick zu geben was der tiefere Sinn ist, hole ich mal einen Thread unseres Captain Kirk aus der Versenkung der mir noch am ehesten geeignet erscheint das Thema zu präzisieren:


    https://www.heimkinoverein.de/…n-idealen-xlr-analogkabel


    Der Zweck dieses Beitrages ist es die Unterschiede aller Verbindungskabel egal ob Analog oder Digital, Cinch oder XLR. LS-Kabel mit Silber oder Kupferanteil zu ermitteln, damit jeder eine ungefähre Richtung hat, nach der er sich seine passende Verkabelung zusammenstellen kann.


    Ich selbst habe nämlich keine Lust mehr, den andauernden Paketdienst ein-und ausgehender Verdrahtung wegen Nichtgefallen aufrechzuerhalten. :cray:
    Dazu kann man selbstverständlich auch ehemalige Elektronik/LS miteinbinden, sofern diese in den Tausch der Verkabelung miteinbezogen
    und gegeneinander getestet wurden.
    Es wäre natürlich von Vorteil wenn man die Beiträge hier genau wie in der Heimkino Galerie hier nachträglich editieren und somit erweitern kann,
    sonst wird das auf Dauer sicherlich wieder genauso unübersichtlich, wie in den anderen Threads



    Der persönliche Beitrag könnte also ungefähr so aussehen:


    [ul]
    [li]
    Ausstattung:


    LS: Wilson Audio Puppy-Watt 5.1 /Visaton Atlas DSM / Dali Helicon 800....usw.
    Vorstufe: Denon AVP A1
    Endstufe: ASR Emitter / Bryston 4RB
    CD-Laufwerk: Wadia 7, TEAC VRDS, usw.
    [/li]
    [li][/li]
    [/ul]


    [ul]
    [li]
    Verkabelung:


    Strom: Furutech xy, Lapp Ölflex, Audioquest Niagara 1000 Netzleiste, Sun Audio Netzleiste
    Cinch analog: Wireworld Eclipse 7, Progressive Audio Verdi, Sun Audio Reference
    Cinch Digital: Sun Audio Digital, Progressive Audio Digital
    XLR:
    LS: Progressive Audio Verdi, Audioquest Argent+
    [/li]
    [li][/li]
    [/ul]


    Beschreibung des Klangeindrucks:


    Die Sun Audio Verkabelung inkl.Netzleiste liefert im Zusammenspiel mit dem Lapp Ölflex(Netzkabel) und dem Audioquest Argent(LS-Kabel) einen eher müden und unmotivierten Auftritt. In dieser Kombination spielen die Musiker wie unter Narkose.
    Das ist definitiv eine Kombination für eher nervige und hyperaktive Kombis, wie z.B Hornsysteme mit Röhren.


    Nach dem Tausch der Stromversorgung auf Furutech wird das Klangbild schon deutlich dynamischer und lebendiger.
    Die sehr neutralen bis unauffäligen Sun Audio RCA Kabel(Digi und analog) haben kaum eigenen Klangcharakter und treten durch unspektakuläre Wiedergabe in Erscheinung. Die räumliche Abbildung ist vorhanden und nachvollziehbar, sowohl die Grob-und Feindynamik aber eher zurückhaltend.


    Das ändert sich schlagartig beim Wechsel auf die Progressive Audio RCA-Verdrahtung.
    Das erste was auffällt, ist die immense Dynamik die die Kombi mit sich bringt.
    Dabei wirkt das Digi vor allem im Kickbassbereich, während das analoge sich über den Gesamtbereich positiv bemerkbar macht.
    Die Bühne gewinnt jetzt deutlich an Tiefe und wirkt auch deutlich holografischer als zuvor.
    Vor allem Resonanzkörper großer Instrumente (Kontrabass) werden deutlich präziser abgebildet und haben mehr Klangfarben und wirken noch lebendiger.
    Yep, das swingt. Gute Kombination. Kann definitiv so bleiben.


    Wechsel der LS-Kabel auf Verdi.
    Boaah, das ist jetzt echt hart in Verbindung mit der Atlas.
    Das donnert, bis der Kalk von der Decke rieselt und der Bassist verprügelt sein Instrument mit nem Vorschlaghammer, sobald man entsprechende Pegel auffährt.
    Das könnte ich mir eventuell noch fürs Heimkino vorstellen, aber ich glaube für Musik ist mir persönlich das eine Nummer zu hart.


    Gruß
    J



    So oder ähnlich könnte das ganze aussehen und auch systematisch erweitert werden, z.b. bei Änderung der Elektronik.
    In den meisten Fällen werden diejenigen die sich hier angesprochen fühlen zustimmen, daß sich beim Wechsel eines oder mehrerer Geräte auch die Verkabelung nicht mehr so hundertprozentig passt.
    Ich hoffe es ist deutlich geworden, was dieser Thread bezwecken soll und ich hoffe auf rege Anteilnahme. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!