Standlautsprecher für Wandnahe Aufstellung 7.1

  • Hallo Alex,


    einen kompl. Bausatz mußt Du kaufen, um einen Weichenbauplan zu bekommen.
    Den kenne ich ja nicht.
    Und Sie wollen ja natürlich für ihre Entwicklung auch Geld sehen.


    Wenn du aber einen Bausatz kaufst, bekommst Du alles was Du zum Bau benötigst.
    Mit den besseren Bauteilen würde ich Dir selbstverständlich helfen.


    Gruß Chris

  • Um welchen Bausatz geht es überhaupt konkret ? :poppy:


    Für sehr viele Bausätze bietet Strassacker von Hause aus höherwertige Weichen an.
    Die kann man auch verwenden, zumal die sich auch an der Qualität des Bausatzes orientieren und nicht zu astronomisch teuer sind.


    Gruß
    Junior

  • Um welchen Bausatz geht es überhaupt konkret ? :poppy:


    Für sehr viele Bausätze bietet Strassacker von Hause aus höherwertige Weichen an.
    Die kann man auch verwenden, zumal die sich auch an der Qualität des Bausatzes orientieren und nicht zu astronomisch teuer sind.


    Gruß
    Junior


    Hi, geht um den Bausatz: https://www.oaudio.de/Lautspre…Lautsprecher-Bausatz.html
    wobei bei anderen Seiten(zu anderen LS) mehr Infos über die genauen Bauteile sind...


    Denke auch, das egal sein dürfte welche Weiche man nimmt, hauptsache man nimmt für einen 3 Wege Lautsprecher eine 3 Wege Weiche dazu
    und für einen 2 Wege LS halt eine 2 Wege Weiche....
    Würde ich rein vom logischen Verständnis behaupten... oder sehe ivh das falsch?


  • Danke, würde ich ggf. drauf zurück kommen

  • Die Weichen sind auf die jeweiligen Lautsprecher Speziell abgestimmt, schön zu lesen bei der Weicheinentwicklung vom Udo Wohlgemuth. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, schau das du ein Set mit fertigen Weichen bekommst. Z.B. http://www.lautsprechershop.de…ershop.de/hifi/sb25jm.htm oder frag hier im Forum jemanden ob er dir für deine LS passend zusammen lötet. Mit so fertig Weichen wird das nichts.


    Hast du auch schon gesehen was für LS der Robert81 Verkauft? http://www.heimkinoverein.de/f…uche-/16878-biete-3x-sb36
    Gehäuse kannst du dir ja neu Bauen.


    Grüße,


    Frosch


  • Ok, sowas dachte ich mir schon...


    Das zusammen löten wird, denke ich kein Problem sein, ist ja ein Schaltplan dabei und falls doch findet sich sicher jemand der mir hilft.


    Ja, hab gesehn was er verkauft, will nur halt was eigenes bauen....


    Hoffe auch das es mit dem lackieren so klappt wie ich´s gerne hätte(hab z.b. Spiegelkappen vom Auto lackiert und wenn keine Lackeinschlüsse gewesen
    wären, hätte man nicht gesehn das es mit ner Sprühdose lackiert wurde).

  • Hallo Alex,


    wie Frosch schon geschrieben, hat jeder Ls seine eigens Abgestimmte Weiche.
    Ich könnte Dir die Weiche auch fertig aufbaun und löten.
    Nur dazu bräuchte ich dann einen Weichenplan.
    Oder wir bauen die Spirit 5 mit meiner Weiche und einen AMT Hochtöner.
    Kommt wahrscheinlich auf den selben Preiß heraus.
    Noch mal zu den Bauteilen.
    Wer langfristig gute Lautsprecher möchte, sollte hier einen gewissen Standard verwenden.
    Das heißt aber nicht, das ich hier Kondensatoren für 100€ das Stück verwenden würde.
    Angemessen der Qualität der Chassis.
    Nur minderwertige Bauteile bremsen auch den Klang.
    Und man wundert sich, was auf einmal an Informationen heraussprudeln können.


    Gruß Chris


  • Passen deine Chasis denn in das Gehäuse? Möchte mir das Gehäuse fertig zugeschnitten kaufen, so das ich es nur zusammen bauen muss.


    Wenn das deiner Meinung nach die bessere Lösung wäre würde ich das machen....


    Ich fand es übrigens schon klanglich einen erheblichen Unterschied als ich meinen alten Technics Receiver(Modell weiß ich nicht, hab ich nem Freund gegeben und wir/er nutzen/nutzt ihn um im Sommer draußen z.b. Fußball auf ner Leimwand zu gucken) gegen meinen aktuellen Yamaha RX-V 475 getauscht hab. Man hört viel mehr Details, die vorher einfach "verschluckt" wurden. Manche Lieder hören sich deswegen viel anders an.
    War echt ein "Wow Efekt"

  • Hallo Alex,


    jetzt könnte ich Dir viele Gründe nennen warum der neue Receiver besser kllingt als der alte.
    U.a altern die Bauteile in Geräten, gerade die Kondensatoren.
    Aber das wäre ein anderes Thema.


    Ja wenn Du das Gehäuse fertig kaufen möchtest, passt der Hochtöner nicht.
    Zudem mein Ls auf eine Zeitrichtigkeit abgestimmt ist und der Hochtöner etwas zurückversetzt ist.
    Aber die Fronten kann ich Dir anfertigen.


    Ich könnte dir den Kompl. mit Chassis und Weichen ( fertig verlötet ) und Dämmaterial und ein paar vernünftige Ls-Kabel zusenden.


    Gruß Chris


  • Kann das nicht evtl. dazu führen das sich der LS schlechter anhört wenn man den Hochtöner versetzt? Wird ja schließlich alles berechnet und getestet...


    Dann würde ich nämlich lieber den LS Satz kaufen und die einzelnen Bauteile ersetzen, die "schlecht" sind, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Wäre mir auch lieber, wenn ich alles persönlich abholen würde.

  • Hallo Alex,


    die Lautsprecher die ich entwickle, sind auf Zeitrichtigkeit optimiert.
    Das bedeutet das die Tiefmitteltöner und der Hochtöner gleichzeitug auf das Signal reagieren.
    Das ist bei einem Breitbänder immer so, da es eine Punktschallquelle ist.
    Bei den originalen Omnes ist das nicht der Fall. Hier reagiert erst der Hochtöner, dann 0,4ms danach der Teifmitteltöner.


    Deshalb muß bei meinen Ls der Hochtöner etwas zurückversetzt werden.


    Natürlich kannst Du Dir den originalen Bausatz kaufen.
    War nur ein Vorschlag von mir.



    Gruß Chris


  • Ah,ok, das wusste ich nicht...Hört sich für mich so an als müssten sie dann besser klingen.


    Wo käme ich den preislich aus, wenn du mir die Fronten und die Weiche fertig machst?


    Und wie lange bräuchtest du dafür?

  • Hallo Alex,


    Bis wann würdest die sie denn haben wollen ?
    Ich muß ja dann erst mal bestellen.
    Aber ich denke in 2-3 Wochen müsstest sie dann haben.


    Mit Versandkosten könnte ich wahrscheinlich für 450€ schaffen.
    Das beinhaltet die Reflexrohre, etwas Dämmaterial, Anschlußterminal, fertige Weichen mit top Bauteilen, die Fronten und die Chassis.


    Gruß Chris


  • Ja, das hört sich gut an und wenn´s 50€ mehr sind auch nicht schlimm. Sollst das ganze natürlich auch nicht kostenlos machen :dancewithme
    Versand ist leider besser, da du nicht grad um die Ecke wohnst... Sind mal eben über 600km.


    Ich hätte mir die Teile jetzt bestellt, sobald mein Gehalt drauf ist...


  • LS mit Transmissionsline hab ich nichts gegen einzuwenden. Ich hab nur kaum Bausätze gefunden die mir gefallen bzw. die mir Preislich zusagen oder von der Größe/Tiefe/Breite her passen und wie es sich Klanglich verhält, wenn ich z.b. ein LS Gehäuse von 50 cm Tiefe auf 30 cm kürze weiß ich nicht...
    Deswegen hab ich von vorn herein nur nach LS Gehäusen geguckt, die mir vom Aussehen, Preislich und von den Maßen her zusagen.
    Ob nun Bassreflex oder Transmissionsline ist mir völlig egal, nur das Endergebniss vom Aussehen und vom Klang ist mir wichtig.

  • Hallo Alex,


    ich leg Dir dann zu den Ls zwei Skizzen bei . Bassreflex und TML .
    Dann kannst es ja entscheiden.


    Der Vorteil ist im etwas tieferen und trockeneren Bass.
    Aber auch mit Bassreflex kann man etwas spielen. In dem man das Rohr stückweise verlängert.
    Je länger umso tiefer der Bass. :zwinker2:
    So kann man sich auch langsam einer geschlossenen Box annähern, mit etwas besseren Wirkungsgrad.
    Alles natürlich nur in einem bestimmten Rahmen.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!